Problem mit 26/28 Saitling
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Bei der Herstellung meiner Ersten selbstgemachten Bratwürste nach Rezept von Hobbyko ist alles reibungslos verlaufen. Ich verwendete 32/34 Schweinsdärme, die sich auch problemlos auf das Füllrohr aufziehen ließen. Für die Pfanne ist das Kaliber 32/34 m.M. nach OK. Aber für den Grill sind sie mir zu dick. Also hab ich mir 26/28 Schafssaitlinge besorgt (1 Hank, 100 yard c. 96 m). Därme gewässert, alles Vorbereitet, 3 Kg Masse im Würstfüller abgefüllt und nun nur noch........ schnell den Darm auf's Füllrohr gezogen und ab mit der Masse in den Darm....... Denk'ste, Pustekuchen. Nach ca. 30 Min. Versuch diesen Saitling über's Rohr zu "stülpen" musste ich Passen.---Es ist mir nicht gelungen diesen Darm auf's Rohr zu ziehen. Also, gleich vor Weg ich habe keine Wurstfinger und bin auch sonst nicht unkreativ. Es ist mir nicht gelungen mit den Fingern den Darm so auseinander zu ziehen, dass ich ihn aufs Rohr bekomme. Hab mit einer Rasierklinge einen kl. Schnitt längs gemachen, um ihn besser auseinander zu ziehen. Schlug auch Fehl. Wat nu? Glücklicherweise hatte ich noch 32/34 er mit dem dann alles fix fertig wurde. Kann mir jemand bitte erkären was ich falsch, bzw. wie es besser geht. Wäre sehr Dankbar, wenn der eine oder andere Wurstler hier im Chefkoch mal sein Nähkästchen konsultieren täte. Jeder Ratschlag ist willkommen. Wer sich etwas Häme nicht verkneifen kann und ich darin einen themenbezogenen Tip entdecke, nur zu. Ich kann's verkraften. Beste Grüße Fred |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Fred,
nur ganz kurz, Du hast nicht geschrieben welchen Durchmesser Dein Füllrohr hat, das Füllrohr was ich für diese Größe Saitlinge benutze hat 20 mm, damit fülle ich auch noch die 32er. Meine Vermutung, man hat Dir falsche Därme untergeschoben oder hat eben ein Mitarbeiter der Darmfabrik eine falschen Aufkleber draufgemacht, mehr fällt mir dazu nicht ein. Kleine Frage noch waren es Saitlinge getrocknet oder in der Salzlake. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Hallo,
vielleicht hst Du Deine zu heiß gewässert, die verbrühen dann und sind nicht mehr zu gebrauchen. Saitlinge nur lauwarm wässern, bei Schweinedärmen darf das Wasser ein kleines bißchen wärmer sein, die sind nicht ganz so empfindlich. Falls die Därme noch nicht verbrüht sind, kannst Du es mal mit Soda probieren, ca. 1 Teel. Soda in ca2 l handwarmes Wasser auflösen und die Därme 2-3 Std darin liegen lassen. Aber wie gesagt wenn die Därme schon zu heiß gewässert waren sind sie schon verbrüht und Du kannst sie nur noch entsorgen. lg AnJa 08 ( Metzger von Beruf und aus Leidenschaft) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
Hilfreich wäre eine Information über das verwendete Füllrohr. Die Differenz der Ø beträgt gut 4 mm. Wenn alles am Toleranzbereich liegt, könnte es zu so einer erfolglosen Fummelei kommen. Die Därme wachsen auch nicht immer auf das Sollmaß, von daher kann das schon mal passieren. Wenn Du schräg angeschnitten hast, ein Tropfen Öl auf die Tülle. Das könnte ein Wunder bewirken. Ich habe mal verzweifelt mit 18/20 Saitlingen gekämpft, mal mit dem Jens zusammen. Wurstfinger haben wir beide, nur seine waren besser geeignet, ihm gelang es eher als mir. Übrigens fülle ich Rostbratwürste in Schweinedärme 28/30 Ø, die eignen sich vorzüglich und sind preiswerter. Bei der Bockwurst nehme ich auch Saitlinge, weil die Haut Bestandteil des Genusses ist. Aber bei der Rostbratwurst, dient sie nur als Hülle, welche verbrannt wird. Gruß Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyko,
ich habe ein 15 mm Füllrohr benutzt, dass am Ende dann 20 mm ist. Die Därme sind in Lake eingelegt in einer rechteckigen Plastikdose mit rundem Deckel. Ob sie falsch deklariert oder abgefüllt wurden --- könnte sein. Aber, wie ich schrieb mein Problem war das Darmende mit den Fingern zu öffnen um ihn auf das Füllrohr zu ziehen. Hätt ich sie auseinander gezogen bekommen, würden sie bestimmt auf das 15er Füllrohr passen. Noch nebenbei bemerkt: Meine Bratwürste nach deinem Rezept wurden bei Verkostung auf's Höchste gelobt. Beste Grüße Fred |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo AnJa08,
die Därme hatte ich wirklich nur lauwarm gewässert. Daran kann's nicht gelegen haben und den Tip mit dem Soda, vielen Dank dafür, aber ich verstehe leider nicht was das Soda dann bewirkt. Hallo Jürgen, es war ein 15 mm Rohr, welches ich auch für die 32/34 Därme benutzt habe. Das mit dem schräg anschneiden und 'n Troppen Öl, dass merk ich mir, werde ich beim nächsten mal versuchen, bzw, ich werd mal ne "Trockenübung" machen. Und 28/30 S-Därme ist auch stimmig, wenn ich die 96 m Darm verarbeitet habe, werd ich auch 28/30er nehmen. Vielen Dank an AnJa08 und Jürgen Beste Grüße Fred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi Fred
Es ist manchmal schon ein Geduldspiel . Reibe den Darmanfang zwischen Daumen und Zeigefinger und blase ein wenig hinein dann streife den Saitling auf das nasse Füllrohr. Sollte es nicht klappen ziehe eine Frau hinzu die haben sensibelere Finger und auch Erfahrung! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Fred,
da ich ja auch zu dieser Fakultät Wurschtfinger gehöre, machen mir die Schafsaitlinge auch etwas Probleme, aber bei dieser Größe dürfte es eigentlich auch für ungeübte möglich sein das Ende zu öffnen, nehme mal 18/20 oder auch noch 20/22, da ist schier Verzweiflung angesagt. Meine Vorgehensweise bei der Darmvorbereitung: Därme vereinzeln, warmes Wasser ca. 30 - 40° C in eine Schüssel, dann das Ende des Darmes öffnen und Luft einblasen, sodaß etwa 40 -50cm des Darmes mit Luft gefüllt ist, dann warmes Wasser hinterher und alles durch den ganzen Darm spülen. Hierbei sieht man schon ob alles bis zum Ende komplett so durchgespült wird oder ob die Luft schon irgendwo mittendrinn entweicht, dann ist der Darm schon einmal undicht, was aber nicht heißen soll das er dann nicht zu gebrauchen ist, sondern man sollte dann halt beim Füllen besser aufpassen. Dann werden die Därme in die Schüssel eingelegt und das Ende der Därme über den Schüsselrand gehängt, sodaß man von da sie gleich auf das Füllrohr ziehen kann, Du mußt Dir nur die Richtung merken wie Du die Enden auf den Schüsselrand gelegt hast und dann die Schüssel behutsam auf den Tisch stellen, denn die Därme verwurstelt und verknoten sich manchmal pfeilschnell, so etwas ähnliches wie bei der Angelrolle wenn es Perücken gibt.*schmunzel* Danke auch für das Kompliment, so etwas hört man gerne. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner,
auch dein Rat klingt schlüssig und ist abgespeichert. Ich bin ja noch am Anfang meiner Wursterkarriere und ja, vielleicht war ich zu ungeduldig. Ich werde es so machen wie Theo Lingen :" Üben, Üben, Üben!" Beste Grüße Fred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Hallo Fred,
das SOda im Wasser bewirkt das der Darm weich und geschmeidig wird, diesen Tipp hat mit einmal ein alter Metzgermeister gegeben. Hab das schon mal ein probiert . Aber natürlich spielt auch die größe des Füllrohrs eine wichtige Rolle. Bei einen Darm vom Kal 24/26 darf ein 22er Füllrohr kein problem sein. VIel Spaß beim "Wursteln " AnJa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo AnJa,
das mit dem Soda hab ich mir gemerkt und denke das diese Methode bei trocken in Salz gelagerten Därmen sicher mal zur Anwendung kommt. Wursteln macht mir nicht nur Spaß, eigentlich bin ich aufgeschreckt durch die vielen Gammelfleischskandale der letzten Zeit zum Eigenwurstler geworden und angeregt durch Chefkoch hab ich es selbst versucht und bin mit meinen bisherigen Ergebnissen mehr als zu frieden. Beste Grüße Fred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo Klaus,
ich habe beim ersten Wursten Schafdärme 18/20 benutzt. Das war mein Glück. Es konnte nur besser werden. Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Wurstler,
vielen Dank für die vielen Tipp's und speziell an Hobbyko für seine detaillierte Schilderung. Fühle mich nun bekräftigt dem Darm mit Entschlossenheit entgegen zu treten. Beste Grüße Fred |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Wuestler.
mein Problem, 18/20 Saitlinge auf Füllrohr zu ziehen, habe ich wie folgt gelöst. Der Darm liegt in einer mit Waser gefüllten Schüssel. Das Ende des Darmes ziehe ich unter einem leichten Wasserstrahl mit jeweils Daumen und Zeigefinger beider Hände auseinander . Sobald ich bemerke das der Darm sich mit Wasser füllt öffnet sich der Darmanfang. Darin stecke ich meinen Zeigefinger, streife mit der anderen Hand das Wasser aus dem Darm und stülpe ihn sofort über das Füllrohr. Das funktioniert mit ein wenig Geduldt. Beste Grüße Fred |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine