Schopfschinken

25.10.2007 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
12.809 Beiträge (ø3,67/Tag)

... nicht das ich selber pökeln und räuchern würde. Aber dieser Schopfschinken, den ich bei meinen Freunden in Kärnten gegessen habe, war so lecker, so zart, dass ich mir das Rezept aufgeschrieben habe.

Da ich keine genauen Mengenangaben habe, ist es eher für erfahrene Wurstler geeignet. Ich hoffe jemand probiert es aus und berichtet.

Ein Stück ausgelöster Schopf (das ist in Österreich das Halsstück, man sagt bei uns auch Halskotelett) wird 4 - 5 Wochen trocken gepökelt. Diese Gewürze hinzufügen: Pfeffer, Knoblauch, Wacholder, Lorbeer, Kümmel.

Dann bekommt der Schopf drei Kaltrauchgänge mit Buchenholz - Apfelholz geht auch. Danach lässt man ihn 2 - 4 Monate trocknen.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

25.10.2007 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006
2.241 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hallo Els\'chen,

das hört sich ähnlich an wie "Copa de Parma" (hoffentlich richtig geschrieben). Also auf die selbe Art wie Parmaschinken zubereiteter Nacken.

Für einen Anfänger wie mich fehlen leider noch ein paar Details. Z.B. Salzmenge je KG, NP oder normales Salz, Luftfeuchte / Temperatur für das trocknen.

Hoffentlich melden sich noch ein paar Spezialisten um hier die ersten Versuche zu starten. Vielleich ähnlich wie bei Daniel und Jürgen, nur nicht gleich in solchen Größenordnungen.

Ich würde so 2KG Schweinenacken für einen Versuch gerne riskieren.

LG Weizenfreund

25.10.2007 22:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breitenbrunner

Mitglied seit 16.11.2003
167 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Els\'chen,

das wird ja wieder ne lange Geschichte, mit angezogener Handbremse bei der Versuchung zum Kosten, aber ich werde es trotzdem in Angriff nehmen. (Habe ja schließlich auch Jürgens luftgetrocknetes Rindfleisch überstanden).
Noch eine Frage hätte ich allerdings, nicht dass wir bei der Auswahl des Fleisches aneinander vorbei reden: sieht`s so aus

*Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt*

und wenn ja, wie groß waren die Stücke ?

Hallo Weizenfreund,

bei der Menge der Gewürze würde ich mich an der "normalen" Pökelmenge und -mischung zum Trockenpökeln orientieren. Die Schafkeule, die ich auf meinem "Passfoto" in der Hand halte habe ich auch so gemacht. Nur ich werde wahrscheinlich etwas Zucker (wie immer) dazugeben, da das Fleisch dadurch noch mürber wird

Herzliche Grüße

Werner

Bei reichen Leuten lernt man Sprachen, bei armen Leuten lernt man Kochen !
Sprichwort aus dem Elsaß

25.10.2007 22:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003

Hallo Werner,

genau das ist es, der Knochen muss noch raus und dann ist es natürlich kein einzelnes Kotelett, sondern das ganze am Stück.
Als fertiger Schinken waren es vielleicht so 600 - 700 g.

Lieben Gruss Els´chen

25.10.2007 22:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø3,91/Tag)

Hallo Els\'chen,

Kamm ohne Knochen, war bis Samstag im Angebot bei der Metro.

Schade, dass Du nicht eher zurück warst. *gg*

Werde ich mal probieren, pökeln wie Werner schreibt.

Dann ab in den Rauch.

Gruß Jürgen

Frauen können immer, auch wenn sie mal nicht wollen. Männer nur wenn sie auch können

Unbekannt

26.10.2007 08:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,8/Tag)

hallo els\´chen und andere

ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden.
gib italienische spezialitäten ein der zweite eintrag lautet: de.yndella.com/italienische.....
dort habe ich schon etwas über reifezeit usw. gefunden.
ich hoffe das hilft ein bischen weiter.

liebe grüße, hada Lächeln

26.10.2007 17:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003

Hallo Hada,

wegen der Reifezeit von 2 - 4 Monaten hat man mir gesagt, die Dauer hänge davon ab, wie trocken man den Schinken haben will.

Lieben Gruss Els´chen

26.10.2007 23:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breitenbrunner

Mitglied seit 16.11.2003
167 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Els\'chen und alle anderen Schopfschinkenfreunde,

nachdem ich mich gestern abend entschieden habe Elschens Rezept auszuprobieren habe ich heute morgen meinen Großhändler noch angerufen, dass er mir neben dem Fleisch für mausi64 Rezept für Kohlwurst und für Käsesalami auch einen Schweinenacken mitbringt und er hat`s geschafft. Normalerweise muss ich bis 12:00 Uhr am Vortag bestellen...)

Hier das schöne Stück Fleisch und das "Zubehör":

Schopfschinken 2692991275

Das Fleisch in schöne Stücke geteilt:

Schopfschinken 3661863499

Die Gewürze schön vermengt und den Knoblauch im Salz zerdrückt:

Schopfschinken 3877876731

Die Fleischstücke schön eingerieben:

Schopfschinken 1751336539

... und ab in den Kühlscharnk bei 6 ° C

Schopfschinken 1426288619

... außer dem Wenden sehen wir uns in 4-5 Wochen wieder

Herzliche Grüße an alle aus dem Erzgebirge

Werner

Sprichwort aus dem Elsaß

26.10.2007 23:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo,

ich fasse mal ein wenig zusammen:

- Schweinehals/-nacken ohne Knochen am Stück.
- Rohgewicht mindestenst 1KG, da nach Reifung noch 600-700g.
- Trockenpöckeln wie üblich: Für mich 50g NP-Salz je KG? + Pfeffer, Knoblauch, Wacholder, Lorbeer, Kümmel (von els\'chen angegeben) + Zucker(von Werner).
- Pökeln ca. 4-5 Wochen im Beutel oder Gefäss bei tgl. Wenden.
- Danach evtl. kurz wässern und zum abtrocknen für 2 Tage aufhängen. Dann in den Kaltrauch bis "etwas Farbe" angenommen wird (3-4 Räuchergänge)
- Trocknen???. Im Leinenbeutel/Windel gut verschnürt?? Bei ca. 10-15Grad bei 50-60% Luftfeuchte ??????????? Für 2-4 Monate.

Korrekturen / Ergänzungen sind erwünscht.

LG Weizenfreund

27.10.2007 00:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Werner,

ich hätte das schöne Stück Fleisch auch am Stück belassen, evtl. auch einmal geteilt, daß es in den Kühlschrank passt.

Wieviel Kilo hat das Stück? Ich tippe mal auf 3KG.

Lässt Du das komplett offen im Kühlschrank, oder gibt es noch Frischhaltefolie oder Ähnliches darüber?

LG Weizenfreund

27.10.2007 19:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breitenbrunner

Mitglied seit 16.11.2003
167 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Weizenfreund,

gut geschätzt, 2,94 kg. Da es ein Versuchsschinken wird habe ich ihn in 4 verschieden große Teile geteilt. So kann ich besser beurteilen, was die günstigste Größe ist. Vielleicht nehme ich ihn in das Sortiment meiner Räucherei auf und dann brauch ich diese Infos. Ansonsten wäre natürlich der Schinken am Stück auch was...

LG Werner

Sprichwort aus dem Elsaß

28.10.2007 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003

Das finde ich aber gut, Werner.

Und alle anderen dürfen gerne auch einen Versuch starten. Ihr könnt mir dann Proben zum Verkosten schicken und ich werde Euch dann sagen, ob der Schinken gelungen ist. wo bleibt das ...

Lieben Gruss Els´chen

28.10.2007 18:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldfee2

Mitglied seit 05.10.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)

Guten Tag, liebe Wurstelgemeinde!

Bin zwar fast ganz neu hier - aber Wursten und Räuchern tue ich schon seit einigen Jahren.

Zu dem Kammschinken:

Im September habe ich auch so einen Schinken ausprobiert. Als Gewürz habe ich folgendes verwendet:

- Pfeffer, Wacholder, etwas geschroteten Koriander, gedrückter Knoblauch

gepöckelt wurde mein Versuchsstück von ca. 1 kg 12 Tage, kurz gewässert, 2 Tage getrocknet und dann im Kaltrauch bis zur gewünschten Farbe geräuchert. Dann haben wir ihn probiert. Geschmacklich sehr gut, aber, wie soll ich sagen, die "Marmorierung" im Fleisch ist etwas zäh. Jetzt lese ich hier von an der Luft trocknen. Das habe ich ja nicht gemacht. Wenn dieser Arbeitsschritt noch erfolgt, ob dann diese leicht sich ziehen lassende Konsistenz des leichten Fettanteils noch verschwindet. Ach, was für ein Satz!!! Ich hoffe die Experten hier haben mich trotzdem verstanden!

Vielleicht kann mir hier bitte einer einen kleinen Rat geben. Würde dann diese Woche gleich bei meinem "Fleischer meines Vertrauens" Fleisch bestellen und einen neuen Versuch wagen.

Danke und schönen Sonntag wünscht
Birgit

28.10.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breitenbrunner

Mitglied seit 16.11.2003
167 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Birgit,

geanu das ist es was mich am Anfang meiner Fleisch- und Wurstexperimente gestört hat, mal war der Schinken schön mürbe und mal nicht, und gerade wenn man Lachse mit Kette oder Kotelett pökelt und räuchert ist schon ein bisschen durchwachsenes Fleisch dran, was ich ja mit am liebsten esse. So habe ich in alten Büchern gelesen und bei meinen "Lehrmeistern" nachgefragt und die haben mir gesagt, dass man überall, auch in der Wurst eine bestimmte Menge Zucker zugeben sollte. Erstens ist sie gerade bei Rohwürsten ein ideales Reifemittel und zum Anderen sorgt es dafür, dass das Fleisch schön mürbe wird, deshalb auch oben in meinem Beitrag die Bemerkung, dass ich zusätzlich zu den Gewürzen von Els´chen auch Zucker hinzu gegeben habe. Probiers ganz einfach mal aus...

Herzliche Grüße

Werner

Sprichwort aus dem Elsaß

29.10.2007 08:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldfee2

Mitglied seit 05.10.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)

Guten Morgen Werner und alle anderen auch,

danke für den Rat. Werde ich berücksichtigen. Ich werde jetzt gleich mal Fleisch bestellen. Denn am Montag werden bei besagtem Fleischer Schweine geschlachtet. Da kann ich das Fleisch dann am Mittwoch, ach da ist ja Feiertag, dann eben am Donnerstag holen.

Viele Grüße Birgit

29.10.2007 09:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karli1954

Mitglied seit 08.08.2007
42 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Birgit,
bei uns ist Donnerstag Feiertag, nur mal so anmerkt. Achtung / Wichtig

Viele Grüsse
Karli

Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten oder meistbietend versteigern.

30.10.2007 21:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo,

nachdem Werner schon fast einen Frühstart hinelegt hat, habe ich heute meinen "Schopf" bestellt. Wird von mir morgen abend abgeholt und spätestens Donnerstag gepökelt.

Wenn alles funktioniert wie bestellt, gehe ich mit 2KG an einem Stück an den Start.

LG Weizenfreund

01.11.2007 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo zusammen,

mein zukünftiger Schopfschinken liegt nun auch im Salz.

Vom Ausgangsmaterial konnte ich noch ein Foto machen, dann war der Akku leer. Es sind 2,2KG Schweinenacken am Stück.

In 5 Wochen gehts dann weiter

LG Weizenfreund

01.11.2007 18:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21

Mitglied seit 09.09.2006
864 Beiträge (ø0,35/Tag)

Schaut super aus

Du lässt es aber schon im ganzen oder?
Hab auch ein wenig Ahnung davon
Bei uns werden ja von der Menge her viel mehr gemacht.So 25 kg und dass wird dann in ein Fass gegeben und beschwert.Ja nie aufmachen sonst kommt Luft dazu.
Darf ich noch fragen wied du das räucherst
Wir hatten im Keller eine Räucherkammer (bei uns heisst das Selch.und das fleisch wird geselcht)
Und dann mit Buchenholz geräuchert,aber nur Tagsüber und in der Nacht kann es wieder auskühlen
Dauert zwar etwas länger aber dafür ist es viel zarter.Und das sind die kleinen Geheimnise

Lg waltraud

01.11.2007 18:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Waltraud,

klar habe ich es an einem Stück gemacht. Dann mit Pökelsalz und den Gewürzen eingerieben. Statt dem Fass habe ich einen Gefrierbeutel verschnürt, so daß auch kaum Luft daran kommt.

In 4-5 Wochen möchte ich es dann ein paar Stunden wässern und für 2 Tage trocknen. Geräuchert wird auch mit Buchenholzspähnen, bei den derzeitigen Temperaturen wird das ganze ca 15Grad warm. Das ganze in mehreren Etappen a ca 4 Stunden, bis die Farbe passt. Die Pause zwischen den Räuchergängen variiert bei mir etwas, je nachdem wie ich dazu komme. Meistens wird morgens begonnen, dann glimmt es bis am frühen Nachmittag, danach abends wieder angezündet und über Nacht hängen gelassen. Also 2 Räuchergänge innerhalb 24 Stunden.

Mein Räucherofen steht auf dem Balkon.

LG Weizenfreund

04.11.2007 22:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breitenbrunner

Mitglied seit 16.11.2003
167 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

mal nachschauen was er nach einer reichlichen Woche so macht?...

Schopfschinken 4246524134

LG Werner

Sprichwort aus dem Elsaß

24.11.2007 00:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eur0

Mitglied seit 26.09.2007
71 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi!

und noch kein ergebniss vom Räuchern ?

fg* eur0

24.11.2007 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breitenbrunner

Mitglied seit 16.11.2003
167 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

wer ist denn da so ungeduldig???

Ich habe den Schopfschinken, wie von Els´chen oben beschrieben 4 Wochen gepökelt. Heute habe ich in abgewaschen
Schopfschinken 2690291243
und zum wässern wieder in den Kühlschrank gegeben.
Schopfschinken 790258571
Morgen wird gekostet und dann zum trocknen aufgehängt.

Herzliche Grüße

Werner

"Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist oft zu klein für wichtige Arbeiten."

Jacques Tati

24.11.2007 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo,

meiner liegt erst 24 Tage im Salz. Ich werde ihn Mittwoch abend hersausnehmen, wässern und trocknen.

Nächsten Samstag kommt er dann in den Rauch.

LG Weizenfreund

24.11.2007 21:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saibling

Mitglied seit 06.02.2007
122 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Werner,

also verzichtest Du auf den Rauch Wichtige Frage

Gruß vom Saibling

24.11.2007 23:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klot

Mitglied seit 29.06.2006
356 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,
das Trockensalzen von 4-5 Wochen sollte dann aber nur mit einer Definierten Salzmenge geschehen.
Ein Übersalzen ist sonst bei diesen kleinen Stücken wahrscheinlich.

Wen die Salzmenge abgestimmt ist macht es nichts aus wen sie 10 Tage oder 6Wochen Pökeln. Die Schinken können somit nicht Übersalzen, weil ja nicht mehr salz vorhanden ist..

Wen aber sehr stark abgetrocknet wird ist mit einer Salzmenge von nicht über 3,5% gearbeitet werden.

Im Originalrezent wird sogar nur von 2,5-3% geschrieben. Denn eine Abtrocknung von 40-60% ist hier die Regel.

“Gut Wursten“
Klot

25.11.2007 16:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Klot,

dann liege ich mit 50g Salz je Kilo wohl etwas hoch. Bei Deiner Rechnung wird aber auch nicht gewässert. Dies lässt mich hoffen, daß der Schopf evtl. salzig, aber nicht ungeniesbar wird.

Bei der Abtrocknung (3 Monate) gehe ich von 30-40% Verlust aus.

Mal sehen was daraus wird, ändern kann ich jetzt eh nichts mehr.

LG Weizenfreund

25.11.2007 17:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saibling

Mitglied seit 06.02.2007
122 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

also Klot hat mir Angst gemacht und ich habe mein Halskotelett nach nun 23 Tagen aus der Sud genommen.
Meine Ungeduld hat mich sofort nach dem Abwaschen des Brockens von 1.6 kg, probieren lassen und ich konnte voller Zufriedenheit keinen argen Salzgeschmack feststellen.

<Link von Admin entfernt>

Gruß vom Saibling

25.11.2007 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Saibling,

die Tomaten sehen aber lecker aus.

Angst habe ich eigentlich keine, seit dem ich Jürgens getrocknetes Rindfleisch gemacht habe, kann eigentlich nichts noch mehr versalzen sein. Ich habe ja bei dem jetztigen Versuch von Jürgens 500g Salz schon auf 50g reuziert.

Es bleibt dabei, bis Mittwoch bleibt der Hals noch im Salz, dann sind es 28 Tage.

LG Weizenfreund

25.11.2007 21:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breitenbrunner

Mitglied seit 16.11.2003
167 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

saibling: Das Kosten mache ich nur um zu testen, ob es übersalzen ist, oder noch etwas wässern sollte. Das habe ich vorhin gemacht und bin mit dem Ergebnis zufrieden und habe daraufhin den Schinken zum trocknen aufgehängt:
Schopfschinken 3103848163
Mal sehen ob es morgen schon in den Rauch gehen kann, dann Els´chen bekommst Du auch Deine Kostprobe, wie lange Du sie hängen läßt überlasse ich Dir.

Herzliche Grüße aus dem winterlichen Erzgebirge sendet Euch Werner

"Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist oft zu klein für wichtige Arbeiten."

Jacques Tati

26.11.2007 00:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klot

Mitglied seit 29.06.2006
356 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,
der Schinken ist nach dem Wässern natürlich nicht salzig. Wenn Schinken mit 5% NPS das entspricht 50g NPS/Kg Fleisch gepökelt wird ist dieses noch alles im normalen bereich.

Verkostungen haben ergeben dass die Salztoleranz bei ca. 6% Salz im Endprodukt anfängt aufzuhören.

Angenommen man salzt frisches Fleisch im 50gNPS/Kg.
Es wird ca. 20% Abgetrocknet, so erhöht sich der Anteil des Salzes im Abgetrockneten Fleisch.
Das Salz bleibt im Fleisch gebunden das Wasser geht raus aus dem Fleisch.
Es sind jetzt 50gNPS in 800g Fleisch. Das entspricht einem Salzgehallt von ca.6,25% im Fertigprodukt.
Einige finden das OK, die Meisten empfinden das schon als zu Salzig.

Bei einer Abtrocknung von 30% ist der Salzgehallt schon bei ca. 7,14%.

Einwenig Salz geht natürlich auch verloren. Deshalb kann man etwas abrunden.

“Gut Wursten“
Klot

26.11.2007 02:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hkrux

Mitglied seit 25.04.2007
72 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Klot,

schön, dass Du das mit dem Salz hier nochmal erklärt hast.
Aber ich habe es leider immer noch nicht verstanden *ups ... *rotwerd*.

Vielleicht hast Du ja mitbekommen, dass ich seit gut einer Woche einen gesalzenen Schinken im Kühlschrank hängen habe, über dessen Wohlergehen ich mir seitdem Sorgen mache. Einerseits habe ich Angst ihn zu versalzen, andererseits könnte zu wenig Salz das vorzeitige Ende meines Schinkens bedeuten.

Dabei tröstet mich wenig, dass sowohl Daniels als auch Jürgens luftgetrocknete Schinken trotz unterschiedlicher Bedingungen hervorragend gelungen sind, denn beide verfügen über eine langjährige Erfahrung, die ich nicht habe.

Mir wäre lieber, ich könnte den Erfolg berechnen (zumindest solange, bis ich auch genügend Erfahrung habe), deshalb hier meine Frage:

Ich habe einen Schinken von 10 kg. Also wiege ich 500 g NPS ab und salze ihn damit ein. Ich kann aber nicht die gesamte Salzmenge auf den offenen Fleischstellen unterbringen, ein Teil des Salzes liegt auf der Schwarte und ein anderer Teil rieselt in das Gefäß, in das ich den Schinken lege. Im weiteren Verlauf des Pökelns wird Salz durch die austretende Flüssigkeit weggespült. Nach Ende der Pökelzeit ist noch eine Salzkruste auf dem Schinken. Ist das noch Salz oder ist das Salz bereits im Schinken und die Kruste besteht aus einer undefinierbaren weissen Masse?

Nehmen wir an, letzteres sei der Fall und nehmen wir weiter an, der Schinken hätte während des Pökelns 5% Feuchtigkeit verloren (nur, damit wir einen Wert zum Rechnen haben, ich habe keine Ahnung, wieviel er tatsächlich verliert). Wenn jetzt diese dickflüssige Masse auf dem Boden des Pökelgefäßes 600 g wiegt (500 g Flüssigkeitsverlust des Schinkens + 100 g Salz), kann ich dann davon ausgehen, dass jetzt 400 g Salz im Schinken sind? Wenn dann während des Trocknens weitere 25% Flüssigkeit verloren gehen, haben dann die verbleibenden 7 kg Schinken einen Salzgehalt von 5,7% ?

Oder sind die 200 g Kruste, die nach dem Pökeln auf dem Schinken klebten doch Salz und der Salzgehalt des fertigen Schinken beträgt dann 2,86% ?

oder/und ist das Gewicht der Knochen noch abzuziehen und der Salzgehalt liegt dann irgendwo zwischen 2,86% und 5,7% ?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und freue mich auf eine kompetente Antwort.

LG
Manfred

PS: Die Formulierung, dass die "Salztoleranz bei ca. 6% Salz im Endprodukt anfängt aufzuhören", finde ich köstlich. Interne Untersuchungen mit anderen Produkten haben ergeben, dass meine persönliche Salztoleranz bei 3% Salz im Endprodukt aufhört anzufangen.

26.11.2007 17:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klot

Mitglied seit 29.06.2006
356 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,
dein Problem gehört doch in die Abteilung Luftgetrockneter Schinken – Edition 2008!
Ausführliche Informationen sind in den Vorgängerberichten “Luftgetrockneter Schinken“ zum nachlesen niedergeschrieben.

Es schein, das du dich nicht richtig vorbereitest hast. Für den erste Versuch währe es besser gewesen du hättest die sicherste Variante gewählt.

Um den Salzgehalt brauchst Du dir keine Gedanken machen, wenn die Temperatur deines Schinkens unter 5°C liegt. Sowohl beim Salzen als auch beim Durchbrennen.
Durch das Abtrocknen wird aber alles im Normalbereich liegen. Und wenn nicht, Mildgesalzen liegt im Trend.

Einen einzelnen Knochenschinken herzustellen ist immer etwas schwieriger als in einer Größeren Menge. Deshalb mein Appell unbedingt auf niedrige Temperaturen und auf Hygiene achten.

Wen Du das beherzigst brauchst du keine Panik haben.

Immer vorausgesetzt das der Schinken einwandfrei die Hygiene sowie die Temperatur in einem akzeptablen bereich sich befindet.

“Gut Wursten“
Klöt

26.11.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004
8.773 Beiträge (ø2,76/Tag)

Hallo Werner,

Deine aufgehängten Schopfschinken sehen sehr gut aus, eine Frage habe ich aber noch was sind das für Drahtgestelle. Wichtige FrageWichtige Frage

Werden diese wieder abgemacht oder räucherst Du die Schinken mit diese Gestellen. Wichtige FrageWichtige Frage

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Schopfschinken 1315935545

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

26.11.2007 21:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breitenbrunner

Mitglied seit 16.11.2003
167 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Klaus,

da ich für mein Gewerbe einen Großteil meiner Räucherware einschweiße hatte ich ein (hygienisches) Problem mit dem Wurstgarn.
Da kam mir die Idee mit den Forellenhäken. Zum einen hatte ich eine Menge da, zum Anderen hat es den Vorteil, dass man "die Teile" einfacher von der Stange bekommt, als wenn man eine geschlossene Schlaufe hat. Und wenn ich mal was abhängen will, dann mache ich einen sauberen Strick nach dem Räuchern durch.
Schopfschinken 3519326303

Herzliche Grüße
Werner

Jacques Tati

26.11.2007 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Werner,

Danke für die Erklärung, ist einleuchtend.

Ich habe dafür ein Bratengarn genommen, welches in einer sauberen Box steckt und nur durch ein kleines Loch nach aussen kommt.

Hobbyko’s Leitspruch:

27.11.2007 20:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breitenbrunner

Mitglied seit 16.11.2003
167 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Schopfschinkenfreunde,

heute der erste Rauchgang:
Schopfschinken 1757026651

Herzliche Grüße aus dem verschneiten und schon weihnachtlichen Erzgebirge

Werner

Jacques Tati

27.11.2007 21:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003

Das sieht aber sehr gut aus, lieber Werner. Da kann ich mich ja schon mal freuen.

Weiss gar nicht, was ich schöner finde, das verschneite Erzgebirge oder den Schinken. Na!

Lieben Gruss Els´chen

27.11.2007 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breitenbrunner

Mitglied seit 16.11.2003
167 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Els´chen ,

mit vollem Magen finde ich das Erzgebirge schöner -:)... OH TANNE...

Liebe Grüße Werner

Jacques Tati

28.11.2007 21:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo,

habe heute meinen Schopfschinken aus dem Salz genommen und ins Wasser gelegt. Bisher lag er 28 Tage in einem geschlossenen Beutel im Salz und den Gewürzen. Es ist kaum Flüssigkeit im Beutel, der Gewichtsverlust liegt bei ca. 50g.

Da mein Fotalbum begrenzt ist werde ich erst wieder beim Räuchern ein Bild einstellen.

LG
Weizenfreund

28.11.2007 21:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dopamin67

Mitglied seit 08.04.2006
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Werner,

ich bin begeistert über deine Arbeit und die verschneite Landschaft.
Wohne im Rheintal und habe schon seit Jahren keine solche Schneepracht gesehen.

Ich habe eine Bitte, könntest du dir die Mühe machen und mal genauere Angaben
über Zutaten und Menge der Gewürze aufschreiben??
Bitte, bitte, ich denke die genaueren Angaben hätten noch mehr Leute hier.

LG Heike

28.11.2007 22:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breitenbrunner

Mitglied seit 16.11.2003
167 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Heike,
ich habe auf Nachfrage hier schon mal mein Trockenpökelrezept veröffentlicht. Aber auch hier gerne noch einmal:

Schinkenrezept

pro kg Schweinslachse 80 - 100 g Pökelsalz
Gewürze nach Bedarf untermischen
( pro kg 1 TL Pfeffer geschrotet, 1 TL Wacholder geschrotet,
2 Lorbeerblätter, 2 Knoblauchzehen,3 EL Zucker )
Fleisch einreiben
5 Tage kühl pökeln ( bei Lende 2 Tage ), täglich wenden
Sud abschütten
1 Tag trocken nachbrennen
Fleisch abwaschen
12-16 Std wässern
Rohfleisch kosten (habe ich auch ausgetestet) wenn zu salzig evtl noch wässern
1 Tag trocknen
3 Tage mit Pause räuchern

Mit den Gewürzen kann man natürlich noch experimentieren, je nach Geschmack.

Herzliche Grüße Werner

Jacques Tati

28.11.2007 22:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dopamin67

Mitglied seit 08.04.2006
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Werner,
deine Antwort kam ja schnell, herzlichen Dank, dass du dir noch einmal die Mühe gemacht hast.
LG Heike

01.12.2007 20:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Werner,

wie geht es bei Dir nach dem Räuchern weiter, wo und wie lagerst Du die Schinken und vor allen Dingen wie lange reifen Deine Schinken nach. Wichtige FrageWichtige FrageWichtige Frage

Werden sie in Leinensäcke verpackt und irgendwo zur Reifung aufgehängt. Wichtige FrageWichtige Frage

Über eine Antwort würde ich mich freuen, mein Vakuum-Schinkenspeck kommt nun bald aus dem Beutel heraus und dann wird er zum Nachbrennen aufgehängt.

Hobbyko’s Leitspruch:

02.12.2007 18:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breitenbrunner

Mitglied seit 16.11.2003
167 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Klaus,

das muss ich erst mal austesten. Zur Zeit hängt er zum 3. Räuchergang. Nach dem 2. habe ich schon mal zum testen angeschnitten, ganz weich und mürbe. Ich glaube nicht, dass ich mehr als einen bis zum abhängen überleben lasse, man muss ja immer mal testen, wann er am besten schmeckt. Den nächsten habe ich aber schon eingelegt. Ich werde ihn erst mal in meiner Küche aufhängen wie die normalen Lachse auch.

Liebe Grüße Werner

Jacques Tati

02.12.2007 20:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo,

meiner hängt auch gerade im 3. Räuchergang. Morgen noch einen und dann gibt es auch ein Bild. Optisch jetzt schon zum reinbeissen, aber ich kann mich beherrschen.

Danach verschwindet meiner in einer "Windel" und wird in einem durchlüfteten Kellerraum bei 10-15 Grad trocken gelegt.

LG Weizenfreund

03.12.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo,

mein Schopfschinken hat genug geraucht. Vor dem Einpacken ín eine Windel hab ich noch ein Foto gemacht und ins Album gestellt.

Vor dem Einwickeln habe ich ihn noch mit etwas zerstossenem Peffer eingerieben. Er wog jetzt noch 2.040g.

Mal sehen wann ich ihn auspacke, ich denke spätestens Ostern.

LG Weizenfreund

03.12.2007 22:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Weizenfreund,

dann werde ich Dir einmal den Gefallen tuen und dieses Bildchen direkt einstellen.

Weizenfreund's Schopfschinken.

Schopfschinken 2804752745

Sieht auf jeden Fall lecker aus, ob der Geschmack genauso ist wirst Du uns sicher verraten.

Hobbyko’s Leitspruch:

04.12.2007 15:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Hobbyko,

ich konnte mich bisher beherrschen auch nur ein Fitzelchen abzuschneiden. So kann ich nur berichten, daß er herrlich duftet. Probiert wird so in 3 Monaten.

LG Weizenfreund

06.01.2008 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003

Sonntagsfrühstück bei Els'chen

Heute morgen, einen guten Monat nach dem Räuchern habe ich Werners Schopfschinken probiert. Und er steht dem meiner Kärntner Freunde in nichts nach: Aussehen, Konsistenz und Geschmack sind perfekt.
Nicht zu trocken, aber trocken; zart, lässt sich aber gut schneiden; harmonische Gewürze, Salzung perfekt.

Lieber Werner, herzlichen Dank für diese großzügig bemessene Kostprobe!! Der geräucherte Käse schmeckt uns auch sehr gut. Ich werde mich jetzt mal mit meinen Spezialitäten revanchieren.

Lieben Gruss Els´chen

06.01.2008 13:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo,

das passt aber nicht. Ich dachte der Schinken soll 2-4 Monate trocknen, der von Werner hängt aber gerade nur einen Monat. Hat wohl einen Föhn zum schnelleren trocknen benutzt Na!

Ich bin nicht so ungeduldig und lass meinen noch mindestens einem Monat hängen.

LG Weizenfreund

06.01.2008 16:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breitenbrunner

Mitglied seit 16.11.2003
167 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Weizenfreund,

da ich meine Stücke nicht allzu groß geschnitten hatte kann man die Trockenzeit von einem Monat akzeptieren. Ich habe mir jede Woche von meinem Teststück eine Scheibe abgeschnitten um die Reifung auszuprobieren und ich habe festgestellt, dass man den Schinken auch frisch essen kann.

Liebe Grüße Werner

Jacques Tati

06.01.2008 18:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Werner,

klar kann man den frisch essen, Kassler Hals ist auch nicht viel anders. Dennoch zuerst mal Gratulation. Ich freue mich für Euch wenn der "Schopfschinken" gelungen ist und euch schmeckt. Els\'chen sollte das Orginal ja kennen.

So klein waren Deine Stücke ja auch nicht, 3kg auf vier Teile verteilt. Wenn Du Dir natürlich jede Woche ein Teststück gönnst schrumpfen die Teile nicht nur durch Abtrocknung Na! . Hoffentlich hast Du wenigstens noch ein Stück zum weiterreifen aufgehoben.

Ich bleib mal meinen Prinzipien (Nicht naschen) treu. Und da ich nicht sehe was in meinem "Windelpäckchen" vor sich geht, kommt die Überraschung (positiv oder negativ)so gegen Fasching/Ostern.

Egal wie es ausgeht, bei einem nächsten Versuch werde ich auf das Räuchern verzichten und das gute Stück nach dem pökeln nur trocknen.

LG Weizenfreund

17.01.2008 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saibling

Mitglied seit 06.02.2007
122 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo

Die Geschichte meines Schopfschinkens ging schon im letzten Jahr an, also ich spreche hier von einen enorm lang gereiften Stück Kamm.

Das Teil von 1,7 kg habe ich mit 85g Nitritsalz, etwas Pfeffer, Knoblauch, Wacholder, Lorbeer, Kümmel und Zucker einmassiert.
Die geplante Pökelzeit habe ich nach den Einwand von Knut auf 25 Tage verkürzt und ich denke das diese Entscheidung richtig war.
Nach 3 Tagen durchbrennen und 5 x Kaltrauch habe ich das gute Stück in Leinen gepackt und bei einer Temperatur von etwa 9°C und einer Luftfeuchtigkeit von 82% aufgehängt.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und kann die Herstellung eines Schopfschinkends nur empfehlen. Mein zweiter wird jedenfalls nicht lang auf sich warten lassen.
Meinen Dank an alle Schreiber dieses Threads

17.01.2008 21:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saibling

Mitglied seit 06.02.2007
122 Beiträge (ø0,05/Tag)

17.01.2008 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Saibling,

dann werde Dir doch geholfen, ist wirklich nicht schwer, wenn man's weiß wie es geht.

Das Bild von Saibling direkt.

Schopfschinken 1311485558

Solltest Du Fragen habe wie man es macht KM genügt.

Hobbyko’s Leitspruch:

17.01.2008 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breitenbrunner

Mitglied seit 16.11.2003
167 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Michael,

Du hast doch jetzt ein "Krönchen", warum stellst Du nicht die Bilder direkt ein?????

Grüße Werner

Jacques Tati

17.01.2008 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breitenbrunner

Mitglied seit 16.11.2003
167 Beiträge (ø0,05/Tag)

Klaus war wieder schneller.

Jacques Tati

17.01.2008 21:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saibling

Mitglied seit 06.02.2007
122 Beiträge (ø0,05/Tag)

Die Seele ernährt sich von dem, was sie erfreut.
Aurelius Augustinus

Schopfschinken 2960514324

Schopfschinken 2367026340

17.01.2008 22:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saibling

Mitglied seit 06.02.2007
122 Beiträge (ø0,05/Tag)

TEST Na!

17.01.2008 22:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saibling

Mitglied seit 06.02.2007
122 Beiträge (ø0,05/Tag)

Die Seele ernährt sich von dem, was sie erfreut.
Aurelius Augustinus

Schopfschinken 1803108138

20.01.2008 23:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo,

also mein Schopfschinken trocknet noch immer im Baumwoll-/Windelpäckchen.

Ich war letzte Woche in Österreich zum Skifahren. Da habe ich mir auch ein Stück Schopfschinken aus Kärnten gekauft. Nun habe ich einen Vergleich zu meinem eigenen sobald er ausgepackt wird.

LG Weizenfreund

09.02.2008 16:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knobi_P

Mitglied seit 12.11.2005
267 Beiträge (ø0,1/Tag)

hallo

ich hatte mich auch dazu entschlossen einen schopfschinken zu machen und das ist das ergebnis.

Lecker

gemacht habe ich ihn nach der obrigen bildergeschichte von breitenbrunner und habe ihn 1 monat abgehangen. heute kam nun der anschnitt. und ich muss sagen der ist perfekt geworden und schmeckt mir besser als der lachsschinken.
ich glaube ich habe da einen schinken den ich öfters machen werde.

lecker hechel... schmatz
danke für diese rezept

mfg pierre

09.02.2008 18:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Pierre,

Gratulation, sieht toll aus, Dein Schopfschinken.

Meiner hängt nun schon seit 03.12., ich denke Ostern wird er angeschnitten.

LG Weizenfreund

Der goht au liaber do na wo scho g'schaffet isch aber no it gveschpert

18.03.2008 23:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo,

ich vermute, daß ich der einzige bin der die im Eingangsfred angegebenen 4 Monate abwarten konnte. In froher Erwartung auf den Anschnitt an Ostern hol ich daher den Fred mal wieder hervor.

Am 31.10.07 gekauft, ab 01.11.07 in Salz gelegt durfte er am 28.11.07 nochmal in klarem Wasser baden. Nach dem Trocknen und Räuchern ist er seit dem 03.12.07 in eine Windel eingewickelt im Keller versteckt. Abseits des sichtbaren durfte das Fleischchen reifen und sich entwickeln. Ich habe keinen Moment gespickelt oder ein Stück probiert.

Ostern kommt die Überraschung. Habe ich ein haariges Monster oder einen wohlschmeckenden Schopfschinken reifen lassen Wichtige Frage

Ich hebe den Fred nur heute schon hoch um euch ein wenig von der (meiner) Spannung zu vermitteln.

Grüßle vom Weizenfreund

19.03.2008 08:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003

@ Weizenfreund:

Du bist ein chancenreicher Anwärter auf den ersten Schinkenfreund-Geduldsorden im Forum.
Bin schon sehr gespannt auf Dein Ergebnis.

Lieben Gruss Els´chen

20.03.2008 01:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elstyr

Mitglied seit 22.02.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)

Super Story! Ich wünschte, ich hätte ein Haus und eine Räucherkammer..
Bin echt gespannt @weizenfreund!
Grüße, ein Mit-Leser (diese garstigen Dinger, die man nicht sieht, die aber dauernd ihre Finger in den Rücken bohren, smile)

20.03.2008 15:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wutzdog

Mitglied seit 30.09.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)

Servus liebe Räucherfreunde, ich bin noch Räucherneuling, habe aber schon so einiges im Forum gelesen. Nun noch eine Frage, bevor ich morgen meinen ersten Räuchergang mit Fränkischen Rostbratwürsten beginne. Es geht um die Rauchaufbereitung, ich habe bei Werner seiner Räucherkammer gesehen daß er mit der Elektroheizung und einem Botschamperl (Könnte auch eine große Stahltasse sein Lächeln) das Sägemehl zum glimmen bringt. Ich habe mir auch so eine Heizung zugelegt, jedoch hat die ja 2000 Watt und ich dachte die taugt nur was zum Heißräuchern. Wie regelst man so eine Heizung das es nicht zu warm wird im Räucherofen.
Ich habe mir alternativ auch die Sachen der Konservendosenmethode von Pierre besorgt, jedoch würde mir eine Elektrolösung besser gefallen.

Über ein Antwort würde ich mich freuen.

Schöne Grüße aus München, Franz.

21.03.2008 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knobi_P

Mitglied seit 12.11.2005
267 Beiträge (ø0,1/Tag)

moin moin

zu deiner heizspirale. wenn du kalt räuchern willst musst du sie nur am angang anschalten, wenn das mehl dann anfängt zu glimmen schaltest du sie wieder aus sonnst wird es dir zu warm im ofen. ich habe zum beispiel angefangen mit einen alten elektrokocher und einen topf sowie einem fallrohr von einer dachrinne und habe den rauch dann eingeleitet in den ofen. ich habe erst später mit der dose angefangen und bin auch dabei geblieben. die idee mit der dose habe ich von einen nette mitglied hier im ck. danken nochmal für die idee.

mfg pierre

22.03.2008 21:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo zusammen,

Ostern steht vor der Tür und mein Schopfschinken durfte nun endlich den Keller und die Windel verlassen.

Es erschien kein grünhaariges Monster, aber ein ziemlich abgemagerter Schweinehals. Er wog nur noch 1.060g, hat also ca. die Hälfte an Gewicht verloren (sollte mal mir passieren Lächeln ). Er hatte zwar ein paar kleine verdächtige weiße Stellen, die ich mal als unbedenktlich eingestuft habe.

Innerhalb der Windel hatte ich den Schopf noch in reichlich gemahlenen Pfeffer gelegt, diesen und die verdächtigen Stellen habe ich dann grob abgebürstet und das gute Stück mal angeschnitten.

Es ist vor allem am Rand schon sehr trocken, hat aber ein tolles Aroma und durch den Pfeffer auch eine angenehme Schärfe. Obwohl 50% Trockenverlust ist der Salzgehalt absolut OK.

Nächstes mal werde ich versuchen langsamer zu trocknen (ähnlich Salami) und evtl. 4 Wochen weniger Trockenzeit. Evtl. auch die Trockenzeit an das Gewicht anpassen und nach 30% Gewichtsverlust beenden.

Er unterscheidet sich zu dem im Januar in Österreich gekauften, durch den trockenen Rand und die stärkeren Fettadern. Vom Geschmack her gefällt mir meiner durch die Pfeffernote fast besser.

Bild hänge ich an und wünsche allen ein schönes Osterfest

Grüßle vom Weizenfreund

Schopfschinken 2537144972

23.03.2008 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Weizenfreund,

sieht aber dennoch sehr gut aus, auch der Speck dazwischen hat eine schöne weiße Farbe, da ich ja im Moment auch im Schinkenwahn bin werde ich DAS demnächst auch einmal ausprobieren.

Ich hatte mich, als diese Geschichte damals angefangen hat auch über Google informiert und eigentlich dabei festgestellt das dieser Schinken ja normalerweise in eine Rinderbutte gezogen wird, so werde ich das nun probieren.

Dann lasse ich mich mal überraschen ob die Trocknung langsamer und besser von statten gehen wird.

Ich werde dann hier auch wieder mit Bildern berichten.

Allen zusammen ein frohes Osterfest.

Schopfschinken 2885288570

Hobbyko’s Leitspruch:

25.03.2008 08:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wutzdog

Mitglied seit 30.09.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)

Servus zusammen, ich bin leider mit meiner Räucherei noch nicht so richtig weitergekommen. Probleme gibt es immer noch mit der Rauchaufbereitung. Die Konservendosenmethode will nicht richtig klappen. Nehme ich das Räuchermehl trocken fällt beim herausziehen des Rohres der entstandene Kamin wieder in sich zusammen. Nehme ich etwas feuchteres Mehl brennt es nicht richtig an. Nun habe ich das feuchtere Mehl wieder geformt und dann zum trocknen auf die Heizung gestellt, aber es will einfach nicht richtig brennen! Ich zünde die Dose mit einem Lötbrenner von unten durch das Loch im Boden der Dose an. Wo liegt den blos mein Fehler?
Mit dem Elektroheizer ist das auch so eine Sache, kaum mal 10 Minuten vergessen Ihn wieder auszuschalten, ist es gleichmal 40° - 50° in der Räucherkammer und ich will ja unbedingt KALT Räuchern.

Schöne Grüße aus München, Franz.

25.03.2008 16:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Franz,

Häufe Dein Räuchermehl U-förmig in der Räucherschale, drücke es etwas an und zünde es mit dem Lötbrenner an einer Seite an. Alternativ kannst Du Dir auch einen Sparbrenner basteln oder kaufen.

Grüßle vom Weizenfreund

02.02.2009 19:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003

Heute war der Tag, der Schopfschinkentag.

Da mein getunter Billigvakuumierer zur Bestform auflief, habe ich die Kammstücke nach Els' chens Tipp, und Werners Würzung in das künstliche Koma versetzt.

Schopfschinken 3970491786

Ostern ist er dran. wo bleibt das ...

Gruß Jürgen
Keine Frau trägt gerne ein Kleid, welches eine andere Frau abgelegt hat. Mit Männern ist sie dagegen nicht so eitel.

15.02.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003

Hallo!

Heute habe ich den Schopfschinken abgewaschen, getrocknet und zum Durchbrennen aufgehangen.

Da ich auch den Kamm teilte, wie Werner, habe ich 5 Einzelne. an 2 Stücken habe ich gekost.

Schmeckt jetzt schon köstlich und sieht auch saugut aus. Ganz weiß das Fett, und schön rot das Fleisch.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß Jürgen
Keine Frau trägt gerne ein Kleid, welches eine andere Frau abgelegt hat. Mit Männern ist sie dagegen nicht so eitel.

15.02.2009 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Jürgen,

auch hier lohnt das Warten/Reifen. Vergleiche nur das Foto von Pierre (09.02.08) und meinem (22.03.08).

Grüßle vom Weizenfreund

15.02.2009 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003

Ich glaube die Bilder von Deinem Schopfschineken habe ich in guter Erinnerung.

So sieht auch der Anschnitt bei meinem aus.

Absolut genial, am WE werde ich den mal richtig berauchen. Lächeln

Gruß Jürgen

16.02.2009 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ajka_de

Mitglied seit 05.11.2007
462 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Werner,

wie üblich lese ich interessiert Deine Beiträge. Diesmal bitte ich um eine Auskunft. Was für einen Käse nimmst Du zur Käsesalami ?

Ich habe um Weihnachten Fleischkäse mit Käse -also Pizzafleischkäse- gemacht und dazu einen Gouda verwendet.
Der verläuft nach dem Backen in alle Richtungen. Kalt geht es einigermaßen. Aber ein richtig gutes Schnittbild gibt das nicht.

Bruno

22.02.2009 15:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003

Hallo!

Freitag Abend habe ich den Schopfschinken in den Rauch gehangen.

Angefeuert wie immer, und am nächsten Morgen sahen die Stücke leicht Schwarzgeräuchertem ähnlich. Lächeln

Früh sah ich denn auch warum, kürzlich habe ich jemanden meinen Räucheröfen erklärt, und dabei den Zug unten offen gelasssen. Verdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauer

Die Temperatur erreicht in so einem Fall etwa 35 - 40 ° C .

Egal, habe angeschnitten, schmeckt kräftig geraucht, innen auch schön rot marmoriert.

Da ich ja immer noch draußen räuchere, wollte mich mir den Kontrollgang, wegen Sauwetter sparen.

War ein Fehler, auch kluge Hennen sch....... manchmal ins Nest. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Jürgen

22.02.2009 16:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Jürgen,

tja was will man machen, ist halt ein wenig dumm gelaufen, aber immerhin warst Du noch in der Warmräucherphase.

Ich mußte mir auch die Pastrami abschminken.

Schopfschinken 2885288570

Hobbyko’s Leitspruch:

22.02.2009 23:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003

Hallo Klaus!

Ja der Ansatz war so toll, aber leider versemmelt.

März und April haben noch ein "R" im Monatsnamen, da gibt es eine Wiederholung.

Schön dass der Coppanachbau so gut vorangeht.

Freue mich schon auf den Anschnitt.

Gruß Jürgen

04.03.2009 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bimbim

Mitglied seit 09.08.2006
590 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo zusammen,

ihr macht einen ganz wuschig. Wenn man die Sache hier so verfolgt muss man, wie bei mir geschehen, sich sofort Schweinenacken besorgen und mitmachen Sich auf dem Boden wälzen vor LachenWelt zusammengebrochenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ein Nacken, war so "klein", der ging in eine Gefriertüte zum vakuumieren. Den anderen musste ich leider traurig teilen.

Ich habe sie schön mit NPS, Pfeffer, zerdrückten Wacholderbeeren, Muskat, Koriander und zerdrücktem Knoblauch eingerieben. Jetzt liegen sie erst mal im Kühlschrank. Später bin ich dann auch mit Bildern dabei. Mein Gott wird das spannend.

Tschüssle und gut Wurschtel

Bimbim

04.03.2009 22:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis

Mitglied seit 17.01.2002
2.784 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo

ich habe heute meinen Schopfschinken aus dem Beutel befreit und zum trocknen aufgehängt. da er recht platt war, habe ich ihn mal auf die Schnelle ein wenig rund gebunden, so gibt es keine trockenen Ränder (bilde ich mir zumindest ein)

Gruss
HFis

18.03.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bimbim

Mitglied seit 09.08.2006
590 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo zusammen,

so die Schinken liegen jetzt 14 Tage im Vakuumpökel. Komischerweise habe ich aber so gut wie keine Lakebildung!
Kurz nach Pökelbeginn war mehr Lake, wird aber immer weniger und jetzt ist es nur feucht um den Schinken herum. Es lohnt sich kaum ihn zu wenden. Was könnte da passiert sein. Die Schinken liegen eingetütet in einer verschlossenen Box im Kühlschrank. Die Box ist innen trocken, d.h. die Tüten sind nicht undicht. Die Schinken haben ein Rohgewicht von 1x 2100g und 2x 1300 g.
Mein Folienschweißgerät arbeitet leider nicht so besonders, auch wenn ich Vakuum ziehe, bleibt der Zustand nicht wie gewünscht, irgendwo kommt doch immer etwas Luft rein. Der Gefrierbeutel hat deswegen keine "dicke Backen" aber man merkt, daß er etwas Luft gezogen hat. Könte dies die Ursache sein?

Wer kann mir denn dazu was sagen?

bimbim

18.03.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003

Hallo!

Ich denke die Ursache für das schlechte Vakuumierergebnis sind die mit Gewürz und Fett beschmierten Ränder der Tüte.

Ich stülpe über das zu pökelnde Stück Fleisch eine einfache Plastiktüte und versenke es damit in dem Vakuumierbeutel.

Geht ohne Beschmieren der Ränder, absolutes Vakuum.

Oder Du musst ein wenig nachhelfen.

Gruß Jürgen

18.03.2009 21:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robins

Mitglied seit 21.04.2008
387 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Peter,

wie Juergen schon geschrieben hat: Einmal (mit oder ohne Flussigkeit) in einem normalen Gefrierbeutel einpacken, das ganze in die Vakuumtuete, vakuumieren -> und gut is.

LG und Gut Rauch, Robin

18.03.2009 21:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lophe

Mitglied seit 21.07.2008
661 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hey bimbim, dein Schraenkchen ist huebsch :)

Prinzipell zur Sache mit der Lake:
Generell geht es beim Poekeln darum, dass sich das Zellwasser (nicht nur des Fleisches, auch das der Bakterien) durch Osmose dem Salzgehalt der Umgebung anpasst.
Durch die unterschiedliche Dichte von Zellwasser und Salzwasser kommt es zum Austreten von Lake.

Wenig Lakebildung ist dabei in der Regel ein Zeichen von guter Fleischqualitaet:
Zum einen ist die Zellstruktur des Fleisches fester, zum anderen gibt es weniger "freies" Wasser.

Bei dir koennte zusaetzlich durch den undichten Beutel ein Teil Fluessigkeit einfach verdunstet sein.

Hoffentlich lieg ich nicht total daneben ...

Gruss
Lophe

18.03.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo bimbim,

Ähnliches habe ich auch schon beobachtet. Allerdings pökle ich auch nur mit "Lungenvakuum", also in Beuteln die von mir ausgesaugt und danach verknotet oder zugeschnürt werden. Dabei ist auch schon mal etwas Lake ausgetreten.

Ich hatte daher aber noch nie Probleme, dass Fleisch schlecht geworden wäre oder nicht durchgerötet wurde.

Ansonsten ist wie schon genannt, der Austritt von wenig Fleischsaft eher ein Qualitätsmerkmal für das Fleisch. Bei vorher eingefrorenen Fleisch beobachte ich meistens mehr Flüssigkeitsverlust als bei frischem Fleisch. Im Endergebnis habe ich dagegen nur wenig Unterschied bisher feststellen können.

Grüßle vom Weizenfreund

18.03.2009 22:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lophe

Mitglied seit 21.07.2008
661 Beiträge (ø0,37/Tag)

Kuckuck Weizenfreund!

Gefrorenes Fleisch ist zum Braten toll, weil die Zellstruktur durch das Frieren zerstoert wird.
Beim Poekeln fuehrt das dann halt dazu, dass mehr Wasser austritt.

Wird aber durch Salzwasser ersetzt, passt schon.

Lophe,
die sich echt unbeliebt macht mit der bloeden Besserwisserader.... *seufzt*

18.03.2009 23:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Lophe,

leider ist das auch beim Braten nicht so toll, da das Fleisch mehr kocht als brät und dabei noch trockener wird.

Ich versuche daher:
1. Wenn möglich frisches Fleisch zu verwenden.
2. Bei Rindfleisch es im Kühlschrank (evtl. in Öl eingelegt) aufzubewahren.
3. Bei Braten, diesen lieber bereits zubereitet einzufrieren oder einzukochen.
4. Kurzgebratenes nur frisch oder wie Punkt 2
5. Kochschinken und Ähnliches nur frisch.
6. Bei Geräuchertem Fleisch und Kaltgeräucherten Würsten darf das Fleisch auch vorher gefroren sein.

Grüßle vom Weizenfreund

18.03.2009 23:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lophe

Mitglied seit 21.07.2008
661 Beiträge (ø0,37/Tag)

ich geb dir recht, frisch ist natuerlich besser.

gefroren fuer kurzgebraten halt dann, wenn man langsam auftauen laesst, am besten bis zur zimmertemperatur.

als exilschwabe hab ich meine wirtschaftskrisenvorrat halt immer in der TK und vergess manchmal,
dass es fleisch auch frisch gibt.

19.03.2009 08:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bimbim

Mitglied seit 09.08.2006
590 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo zusammen,

schönen Dank für die schnellen Antworten.
Als Ergebnis bleibt: Abwarten und Tee trinken Na!

@ Jürgen

das Problem ist nicht das Vakuum ziehen, sondern das Vakuum halten.
Ich werde mal die Schinken in eine zweite Tüte stecken und nochmals einschweißen, damit ich absolut trockene Ränder habe.
Ich halt mich dann an Lophe's Aussage, vielleicht habe ich ja wirklich so eine gute Fleischqualität erwischt Lachen .

Jetzt kann ich so richtig nachvollziehen, wie spannend und aufregend es ist, wenn man anfängt einen Schinken zu machen Na!

Tschüssle und gut Wurschtel bis demnächst

bimbim

25.03.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bimbim

Mitglied seit 09.08.2006
590 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo zusammen,

ich bin's schon wieder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Heute kam der Schinken aus dem Pökel. Einmal grob abwaschen, die geschroteten Beeren habe ich bewußt dran gelassen, da können sie noch etwas geschmack abgeben

Natürlich war ich ja viel zu neugierig, an eeinem Stück musste ein Probierscheibchen dran glauben wo bleibt das ... .
Das sa dann so aus:

Schopfschinken 1613754350

Der etwas hellere Streifen schillert wie manchmal bei einem Kassler, nur dunkler. ...... und der Geschmack, mein lieber Jolly, wenn der jetzt noch reift, wird das was ganz was feines. Schon jetzt schmeckt er herrlich mit einer leichten Pfeffernote und ein ein ganz feiner Hauch Wacholder. Ich musste an mich halten um nicht das schnabulieren anzufangen.

Jetzt wünscht mir Glück, damit diese

Schopfschinken 504086058

auch etwas werden.

Nach dem Räuchern melde ich mich wieder, versprochen Na!

Bimbim

25.03.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bimbim

Mitglied seit 09.08.2006
590 Beiträge (ø0,24/Tag)

Tschuldigung aber die Rechtschreibfehler sind gratis, ich freu mich halt so, daß ich es bis hier hin so gut geschafft habe. Die Reifekammer wartet ja schon Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tschüssle

26.03.2009 14:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter

Mitglied seit 18.05.2008
3.984 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo Bimbim,

das sieht ja super aus, hätte gerne mit Probiert.
Aber du Mast ja Nachschub, da kann man es ja im Mai,
das Probieren Nachholen. Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenNa!

Schopfschinken 2278179481

26.03.2009 22:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis

Mitglied seit 17.01.2002
2.784 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo Bimbim
das schaut lecker aus,

nur kauf dir schon mal ne runde Küchenrolle um die tränen aufzuwischen, der Gewichtsverlust biem Räuchern und trocken ist übelst

Ich mach ab morgen auch noch mal nen schopfschinken und eine Coppa

Gruss
HFis

28.03.2009 16:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ajka_de

Mitglied seit 05.11.2007
462 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Bimbim,

herzlichen Glückwunsch. Sieht gut aus.

Frage
Hast Du Deine Nackenstücke gepresst oder geformt?

Bruno

29.03.2009 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bimbim

Mitglied seit 09.08.2006
590 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Bruno,

weder noch, ich habe sie nur vom Knochen gelöst und etwas in Form geschnitten.
Von dem Fleisch was noch am Knochen ist und dem "Putzfleisch" macht meine GöGa einen Zigeunertopf, da ist die Schüssel nach dem Essen so sauber, dass man sie glatt ohne abzuspülen wieder in den Schrank stellen könnte Na! .

Da ja richtig Fleisch in diesen Zigeunertopf soll, kann ich recht großzügig den Knochen auslösen Lachen .

So, das Räuchern ist heute vorbei. Nun hängen sie in alten (aber sauberen Na! ) Baumwollwindeln in meiner Reifekammer bei 11,5° C und 73 % Luftfeuchtigkeit.
Jetzt fängt dieses fürchterliche Warten und bange Hoffen an, wird es was oder nicht. Jürgen, jetzt kann ich Dir und vielen anderen nachfühlen, wie es ihnen mit ihrem Schinken gegangen ist.

bimbim

17.05.2009 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bimbim

Mitglied seit 09.08.2006
590 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo zusammen,

meine Schopfschinkengeschichte geht schon langsam dem Ende zu. Ich hatte ja versprochen zu berichten.

Anfang April sah es in meiner "Reifekammer" so aus:

Schopfschinken 1654309295
Der Schopfschinken hing schon länger drin, links sind Paprikaknacker zu sehen und rechts hängen Rohpolnische bereits geräuchert.

Leider zeigten sich bei meinen Schopfschinken, die ich in (ausgekochte) Windeln gewickelt hatte erste Schimmelnester. Also ab mit den 3 Dingern nach oben in die Küche und fleißig mit Wacholderschnaps (den guten Gordon) abgepinselt und mit neuer Zahnbürste richtig gut bearbeitet und nackig ohne Windel zurück in die Reifekammer. Nach ca. 4 Tagen hatte ich erneut Schimmel und auch an den Würsten die die erste Schimmelinvasion Welt zusammengebrochen
Da im April schon recht warme Tage waren und ich in der Kammer 16°C und 80% Luftfeuchtigkeit hatte, schien es mir zu warm für die Schinken und Würste.

Zuerst rettete ich die Schinken und behandelte sie wieder wie gewohnt in der Küche und ließ sie dort weiter reifen, auch wenn dort die Lebenserwartung selbiger äußerst gering war, da nicht alle Messer und zweibeinigen Mäuse (ich inbegriffen) unter Verschluß genommen werden konnten. Die Reifebedingungen waren dort leider nicht ideal. Gott sei Dank zeigte sich aber kein neuer Schimmelbefall. Die Würste aus der Reifekammer kamen auch mit dazu, da sie sich in der selbst gebauten Reifekammer offensichtlich ebenfalls unwohl fühlten (Schimmel Ich bin sauer! ).

Es kam wie es kommen mußte: Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach, Scheibchen für Scheibchen und Würstchen für Würstchen gingen den Weg alles irdischen und hauptsächlich durch meinen Magen.

Der letzte Schinken hat es zwei Monate ausgehalten und hat mittlerweile rund ein Drittel (ca. 700 g) an Gewicht verlore. Jetzt ist er angeschnitten und schmeckt mittlerweile so gut, daß ich ihm keine hohe Lebenserwartung mehr gebe Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wie soll ich den Geschmack beschreiben, leicht nussig mit einem guten Hauch Wacholder, sehr mild und nicht sehr salzig aber lang anhaltend im Nachgeschmack, was zu immer neuen "Kostproben" verführt. Im Abgang erinnert er geschmacklich etwas an einen Parmaschinken. Wenn dieser Schimmel nicht gewesen wäre, hätte ich dieses Erstlingswerk als vollen Erfolg bezeichnet, darum werde ich im Herbst, wenn es wieder kühler ist, einen neuen Versuch starten und hoffe dann den Schimmel in den Griff zu bekommen.

Damit ihr Euch ein Bild von dem Schinken macht: So sieht er aus:

Schopfschinken 2705637699

Dieses Stück wird nicht mehr lange halten, aber der nächste Herbst kommt bestimmt. Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

bimbim

26.05.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ajka_de

Mitglied seit 05.11.2007
462 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Bimbim,

er sieht herrlich aus, Euer Schopfschinken. Herzlichen Glückwunsch den Erzeugern. Man sieht, dass mit gutem Fleisch, Sorgfalt und viel Zeit ein echtes Superprodukt machbar ist.

Die Temperatur in Eurem Reifeschrank ist eindeutig zu hoch. Alle Würste glänzen vom ausgeschwitzten Fett. Ein kühlerer Raum für den schönen Schrank und die sicherlich gute Ware ist angesagt.

Ich habe derzeit im Keller 1 Schopfschinken, 1 Pancetta und 4 Coppe zur Reifung aufgehängt. Verpackt in Leinensäckchen. Ich hoffe, daß mich kein schimmliges Entsetzen packt, wenn ich den Sack aufknüpfe.
Wenn es so weit ist, stelle ich Bilder ein.

Bruno

29.05.2009 08:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ajka_de

Mitglied seit 05.11.2007
462 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Schopfschinkenhersteller,

ich habe gestern meinen seit nunmehr 6 Monaten reifenden Schweinekamm aus dem Leinensack befreit. Zumindest das was noch da war. Knapp die Hälfte des Ausgangsgewichts hat er verloren. Er kam zwar sehr schön heraus, doch bin ich insgesamt etwas enttäuscht. Die Konsistenz des Fleisches ist derart hart, dass meine Aufschnittmaschine richtige
Probleme hat eine dünne Scheibe abzuschneiden. Der Geschmack ist in Ordnung.

Ich werde den nächsten Schweinekamm nur noch die Hälfte der Zeit reifen lassen. Der Schweinekamm von Bimbim sieht nach meinem Geschmack wesentlich besser aus als meiner und der ist nur 2 Monate gereift.

Nun, Erfahrung macht klug. Hoffentlich.

Bruno

01.06.2009 23:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003

Ich bin mal wieder im Königreich der Schopfschinken bei meinen Freunden in Kärnten. Am vergangenen Freitag habe ich eine Runde Spargel und Sauce Hollandaise spendiert und sie den Schinken. wo bleibt das ...

Morgen liefere ich mal ein Foto - jetzt ist es mir ein bißchen zu spät.

Lieben Gruss Els´chen

03.06.2009 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003

Wie versprochen das Foto vom Kärntner Schopfschinken

Lieben Gruss Els´chen

Schopfschinken 84201368

03.06.2009 19:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003

Hallo Els´chen !

Tolle Sache, die Leute wissen was gut ist.

Meinen Nächsten werde ich nicht mehr verpitzeln, sondern am Stück herstellen.

Gruß Jürgen
Frauen sind erstaunt, was Männer alles vergessen. Männer sind erstaunt, woran Frauen sich erinnern.

03.06.2009 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldjäger

Mitglied seit 02.02.2008
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo allerseits,

zum Beitrag von bimbim vom 18.3.2009; hallo bimbim.

Bis auf das Pökeln von luftgetrocknetem Schinken verwende
ich das Vakuumpökeln. Den von bimbim beobachtete Pökel-
verlauf tritt bei mir ebenfalls auf und erkläre diesen für mich
wie folgt:

Salz ist hygroskopisch (wasseranziehend) !
Zunächst entzieht das kristaline Salz dem Pökelgut so viel
Flüssigkeit bis es gelöst ist. Darauf folgend nimmt das Pökelgut
wiederum die Salzlösung bedingt durch den entstandenen
Feuchtigkeitsunterschied und dem unterschiedlichen Salzgehalt
(osmotischer Druck) wieder auf. D.h. nach einer gewissen Zeit
ist eigentlich keine Lake mehr im Beutel vorhanden. Ab diesem
Zeitpunkt kann mann das "Durchbrennen", im oder ausserhalb
des Beutels starten.

Im Gegensatz dazu wird beim Trockenpökeln mehr Salz
verwendet, das Pökelgut kann aber nicht mehr die entstandene
Lake aufnehmen; vorteilhaft beim Pökeln von anschliessend
luftgetrockneten Produkten.

Aber wie gesagt, nur meine Theorie.

Gruss an alle,...Holger

03.06.2009 22:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldjäger

Mitglied seit 02.02.2008
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

PS meinte:
...beim Pökeln von anschliessend langzeit luftgetrockneten Produkten.

Gruss an alle,...Holger

06.06.2009 18:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bimbim

Mitglied seit 09.08.2006
590 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Waldjäger,

vielen Dank für Deinen Beitrag, das wäre allerdings eine logische Erklärung für dieses Pökelverhalten.

Vom Ergebnis her, werde ich bei dieser Art der Pökelung bleiben, da ich mit dem Salzgehalt des Endproduktes sehr zufrieden war. Bei Nasspökelung hatte ich oft recht unterschiedliche Ergebnisse, da ich das Fleisch-/ Lakeverhältnis nicht richtig berücksichtigt hatte. Gerade bei einem Schinken möchte man ja gerne eine reproduzierbare Vorgehensweise einhalten, um auch das gewünschte Endprodukt zu bekommen.
Für mich ist halt ein Schinken die Königsklasse der Fleischveredelung.
Wobei ich nicht abstreiten will, daß gerade die Wurstzubereitung auch ihre Tücken und Fallstricke hat.

bimbim

15.11.2009 19:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eifelhexe66

Mitglied seit 07.10.2009
98 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Zusammen,

die Schopfschinken sehen ja alle soo lecker aus, dass wir uns auch morgen aufmachen und Nacken kaufen.

Irritiert hat mich noch, dass ich hier 3 verschiedene Luftfeuchtigkeiten gefunden haben.
Die Temperatur ist ja relativ gleich.

Pfeil nach rechts - Trocknen???. Im Leinenbeutel/Windel gut verschnürt?? Bei ca. 10-15Grad bei 50-60% Luftfeuchte ??????????? Für 2-4 Monate. Pfeil nach links

Pfeil nach rechts Nach 3 Tagen durchbrennen und 5 x Kaltrauch habe ich das gute Stück in Leinen gepackt und bei einer Temperatur von etwa 9°C und einer Luftfeuchtigkeit von 82% aufgehängt. Pfeil nach links

Pfeil nach rechts Nun hängen sie in alten (aber sauberen ) Baumwollwindeln in meiner Reifekammer bei 11,5° C und 73 % Luftfeuchtigkeit. Pfeil nach links

Wie hoch darf die Luftfeuchte maximal sein und wieviel ist minimal nötig.
Muss auch in einem eigens fürs wursten genutzer Schrank ein Baumwolltuch drum oder ist dies dann nicht nötig?
Wäre ja schade, wenn er -fast fertig- noch verdirbt Na!

Schon jetzt Danke
und Gruß
Eifelhexe

15.11.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Eifelhexe,

bei mir habe ich die Luftfeuchtigkeit noch nie gemessen. Der Unterschied dürfte in erster Linie darin bestehen wie schnell er trocken wird. Nur bei einem sehr feuchten Keller dürfte ein erhöhtes Risiko für Schimmelbildung sein.

Wenn Dein Schrank Fliegensicher ist, kannst Du auf das Einpacken in ein Baumwolltuch verzichten. Allerdings kannst Du damit auch steuern, daß er zu schnell trocknet, je nachdem wie gut Dein Schrank belüftet ist.

Ansonsten ist Schopfschinken eigentlich recht unproblematisch. Durch das Räuchern hat er ja einen gewissen Schutz. Wie lange Du ihn reifen lässt, ist in erster Linie Geschmackssache. Ich bevorzugte bisher eher 5-6 Monate, werde dieses Jahr aber mal einen bereits nach 2 Monaten anschneiden.

Viel Erfolg

Grüßle vom Weizenfreund

Hocka und schlotza isch besser wia standa und schaffa.

16.11.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eifelhexe66

Mitglied seit 07.10.2009
98 Beiträge (ø0,07/Tag)

Danke Weizenfreund,

so sehr feucht ist es bei uns in den Kellerräumen nicht. (Die Waschküche eignet sich dann wohl am wenigstens)
Ich werde mal schauen, welcher Raum sich anbietet.

Aber nun geht es ja erstmal mit pökeln los

Danke und Gruß
Eifelhexe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de