neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum ging es diesmal in die Bucks?

Vom 20.10.2007 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grauer Smutje

Mitglied seit 22.07.2006
346 Beiträge (ø0,16/Tag)
H@llo,

mein luftgetrockneter Wildscheinschinken hat diesesmal nicht funktioniert. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Schon nach dem Pökeln war das Fleisch irgendwie nicht so fest wie beim letzten mal. Es war richtig "schwabbelig".
Die Lake und die Kühlung war gleich. Lag es vielleicht an der Luftfeuchtigkeit? Die kann ich schlecht regulieren. traurig

Nach der Behandlung mit Schweineschmalz dauerte es nur noch eine Woche und man hat den Mißerfolg riechen können.

Eigentlich ist es auch müßig darüber nachzudenken. Bin einfach nur sauer, daß er nicht wie beim http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=11011&picid=231650&page=1 funktioniert hat.

WMH Welt zusammengebrochen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.10.2007 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klaus2006 Smutje

Mitglied seit 11.05.2007
232 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Grauer!

Wenn alle Produktionsvoraussetzungen gleich geblieben sind, zwingt sich der Verdacht auf, daß das Wildschwein gestreßt war, aus welchen Gründen auch immer. (Lange Zeit getrieben, vielleicht verletzt, krank????)
Das gleiche Problem ist bei der Hausschlachtung zu beobachten. Zugekaufte Schweine werde ich nie am gleichen Tag schlachten. Durch das Aufladen, Transportieren, Abladen, etc. entsteht gewaltiger Streß. Es wird dadurch eine chemische Reaktion verursacht, die das Fleisch blaß aussehen läßt; das Fleisch ist zudem noch wässerig.
Alle großen Schinkenhersteller haben an der Warenannahme einen erfahrenen Mann stehen, der diese Ware aussortiert, weil sie ungeeignet ist, um einen guten Rohschinken damit herzustellen.
Vielleicht hat der Zufall es gewollt, daß Du so einen "ungeeigneten" Schinken erhalten hast. Deine aufgezeichneten Merkmale "schwabbelig, etc." weisen in diese Richtung.

Grüße

Klaus

Vom 21.10.2007 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Grauer
Hier aus enem Buch der Fleischerinnung von 1937:
Das Einsalzen der Pökelwaren
Zum Einpökeln ungeeignet ist das Fleisch von nicht ausgeruhten, erhitzten oder brünstigen Tieren. Derartige Tiere sind schon beim Kauf entsprechend zu zeichnen und ihr Fleisch von der Pöklung auszuschließen, weil es die Pökel nur sehr langsam in sich aufnimmt und daher noch bevor die Pökel ihre konservierende Wirkung ausüben kann, verdirbt. Alle zum Pökeln bestimmten Fleischstücke müssen vor dem Einsalzen durch Drücken möglichst blutfrei gemacht werden. Hierauf ist besonders bei ganzen Schinken zu achten.

Gruß
Werner

Vom 21.10.2007 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grauer Smutje

Mitglied seit 22.07.2006
346 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Klaus, hallo Werner,

ich kann ausschließen, daß die Sau gestresst war. Sie wurde vom Ansitz aus erlegt und hatte keine Flucht hinter sich. Sie lag im Knall (an Ort und Stelle). Sie wurde unverzüglich aufgebrochen, nach einer halben Stunde hing sie in der Kühlung bei 6 ° C und Ventilation. Die Brandadern wurden vorher aufgeschnitten. Dort hing sie für 6 Tage.

Das zerwirken dauerte eine halbe Stunde. Anschließend wurde alles eingeschweißt und eingefroren. Die Keulen habe ich nach 3 Wochen dann verarbeitet.

Die Wildbrethygiene wurde zur jeder Zeit eingehalten.

Die beiden Blätter sind auch schon verspeist. Es gab keine Beanstandungen.

Was kann ich da noch besser machen?

Woher ich das so genau weiß? Ich war der Erleger... na dann...

WMH

Vom 21.10.2007 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klot Smutje

Mitglied seit 29.06.2006
356 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
die Antwort auf dein missgehschick hast du dir schon selber beantwortet. Wildbret sollte zwar abhängen, damit Enzym und Mikroorganismen die Muskelfasern aufbrechen, wen man es verspeisen möchte.

Diese Vorgänge sind aber nicht oder nicht mit den Mikroorganismen die sich ohne salz auf den Schinken bilden erwünscht.

Ob das Tier vorher sich verausgabt hat weist Du auch nicht. Der Glykogenanteil ist für eine optimale Reifung wichtig. Wenn zu wenig vorhanden dann PSE.

Der pH wert ist einfach zu Hoch gewesen also im Alkalichen/Seifigen bereich. Verderb durch unerwünschte Mikroorganismen ist wahrscheinlich der ausschlaggebende Grund.

Es sind also 2 Faktoren, mit dem Selben Auswirkungen die zu diesem Ergebnis geführt haben, anzunehmen. Wenn sonst alles Normal und Hygienisch verlaufen ist.

Auch Wildschinken sollte nicht Älter sein wie 2- 3Tage sein wen er verarbeitet werden soll.

“Gut wursten“
Klot

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: