Etwas anderes als nur Buche
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Solltet mal zum Raeuchern etwas anderes probieren den nur Buche Holz Art und Eigenschaften zum Gebrauch mit: Akazie: Die gleiche Familie wie Süßhülsenbaum, aber nicht, wie stark. Das meiste Fleisch, besonders Rindfleisch. Das meiste Gemüse. Alder: Sehr empfindlich mit einem Tip von Süsse. Fische, Schweinefleisch, Geflügel und Lichtfleisch Spielvögel. Mandel: Ein nußartiges und süsses Raucharoma, helle Asche. Alles Fleisch. Apfel: Etwas Bonbon aber dichteres, fruchtiges Raucharoma. Rindfleisch, Geflügel, Spielvögel, Schweinefleisch (besonders Schinken). Aprikose: Das Aroma ist milder u. süsser als Hickory. Das meiste Fleisch. Esche: Schneller Brenner, Licht aber unterscheidendes Aroma. Fische und rotes Fleisch. Birke: Mittelhartes Holz; Aroma ähnlich Ahornholz. Schweinefleisch und Geflügel. Kirsche: Etwas süsses, fruchtiges Raucharoma. Alles Fleisch. Pappel: Sehr subtil im Aroma. Das meiste Fleisch. Traube: Reben aromatisch, ähnlich Früchte tragen Holz. Alles Fleisch. Pampelmuse: Mittleres Raucharoma; Tip von fruitiness. Ausgezeichnet mit Rindfleisch, Schweinefleisch und Geflügel Hickory: Scharfes, rauchiges, schinkenartiges Aroma. Das allgemeinste Holz verwendete! Gut für ganz rauchen! Zitrone: Mittleres Raucharoma; ein Tip von fruitiness. Ausgezeichnet mit Rindfleisch, Schweinefleisch und Geflügel Flieder: Sehr Licht, subtil mit einem Tip von Blumen. Eßbare Meerestiere und Lamm Ahornholz: Milde rauchiges, ein wenig süsses Aroma. Schweinefleisch, Geflügel, Käse und kleine Spielvögel Süßhülsenbaum: Starkes erdiges Aroma. Das meiste Fleisch, besonders Rindfleisch. Das meiste Gemüse. Maulbeere: Der Geruch ist süß; erinnert ein an Apfel. Rindfleisch, Geflügel, Spielvögel, Schweinefleisch (besonders Schinken). Nektarine: Milder und süsser als Hickory. Das meiste Fleisch. Eiche: Das zweithäufigste populäre zu verwenden Holz. Schweres Raucharoma. Rote Eiche wird betrachtet die besten durch viele bilden Meister Löcher. Rotes Fleisch, Schweinefleisch, Fische und schweres Spiel. Orange: Mittleres Raucharoma; ein Tip von fruitiness. Ausgezeichnet mit Rindfleisch, Schweinefleisch und Geflügel Pfirsich: Etwas süsses, woodsy Aroma. Das meiste Fleisch. Birne: Etwas süsses, woodsy Aroma. Geflügel, Spielvögel, Schweinefleisch. Pekannuß: Ähnlich Hickory, aber nicht, wie stark. Gut für die meisten benötigt. Pflaume: Das Aroma ist milder und süsser als Hickory. Das meiste Fleisch. Walnuß: Das sehr schwere Raucharoma, normalerweise gemischt mit hellerem Holz mögen Pekannuß oder Apfel. Kann bitter sein, wenn Sie alleine verwendet werden. Rotes Fleisch. Grüße aus Downunder Josef |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2007 |
Hallo Josef!
Bei uns in Brasilien wird oft Eucalyptus geräuchert. Davon habt Ihr auch genug. Jetzt meine Frage: Mit Birne wird unter anderem Spielvögel und mit Ahorn werden u. a. kleine Spielvögel geräuchert. Was sind Spielvögel? Hat da jemand ´nen Sittich oder ´nen Kanarienvogel auf der Speisekarte? Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus,
Spielvögel, ist direkt übersetzt, bei uns und Amerika heißen sie Gamebirds, sie hier Gamebirds die haben an ihrer Titelseite eines abgebildet. wo anders nennen sie die auch Quails oder in Deutschland heißen sie Wachteln. Welchen Eucalyptus verwendest du, ich traue mich nicht an denen da zwei Sorten gesundheitsschädlich sein sollen und ich habe noch nicht raus gefunden welche, da herrscht das schweigen im Walde. Grüße aus Downunder Josef |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Josef!
Wachteln ist ´ne gute feinschmeckende Angelegenheit. Ich habe sie mit Gehacktem gefüllt und mit Bacon umwickelt, damit sie von außen nicht so trocken sind. Drei Stück pro Person ist normal. Ich werde wieder welche einsetzen. Und dann werde ich sie kurz anräuchern, bevor sie in den Backofen kommen. Oder ich laß mal 2-3 zur Probe mit 90 Grad im Rauch. Ich nehme Eucalyptusholz hie aus der Gegend-Nähe Äquator. Ich muß mich erkundigen, welche Sorte das ist. Wichtig ist offenbar, daß kein Harz-haltiges Holz verwandt wird. Grüße.. Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hallo,
man kann mit fast allen Holzsorten Räuchern. Die Mischung/Menge macht es. Einige Sorten wie Birke, Kiefer oder andere Hatz- und Teerhaltige Sorten sind aber mit Vorsicht zu gebrauchen. Nicht nur wegen einem unangenehmen Geschmack auch wegen der Gesundheit. Wer Raucher ist hat damit sicherlich kein Problem. “Gut Wursten“ Klot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
Josef hat sich viel Mühe mit dem Abschreiben gegeben, aber wem nützt es. Hier in D bekomme ich kaum das von ihm aufgeschriebene Holzmehl. Also Schuster bleib bei Deinem Leisten. Ich habe paar mal paar mal mit selber gesägtem Wacholderholz geräuchert, merkt kein Schwein. Meine Wurst und mein Schinken wird also weiter mit Buchenholz geräuchert. Es ist geschmacksneutral und sogar die "pommerschen" nehmen es. Gruß Jürgen Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. Henry Ford |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Sägespäne nehme ich schon lange nicht mehr her, Ich nehme gepresste pellets wo man hier fürs BBQ kaufen kann oder Hobelspäne tun es auch und sind leichter zu machen. Grüße aus Downunder Josef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2006 |
Und Mesquite gibt es hier in USA für alles kurz geräucherte bzw wird mit dem Holz auch gegrillt... Mexican and south western cuisine.
Gruß Markus PS: Hickory ist in USA Nr 1 aber Eiche und Buche finden auch Verwendung, Ich mag aber Apfel ganz gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Josef!
Vorsicht mit den Holzpellets! Da kommt fast alles rein, was weg muß, von alten Paletten bis Spanplatten und Restholz. Ich habe mal Fische mit Sägemehl geräuchert und der Geschmack nach dem räuchern war, als hätten die Fische zuvor einige Runden im Klärbecken bei Bayer/Leverkusen absolviert. Anschließend ist mir aufgefallen, daß das schöne neue Holz mit der Motorsäge zurechtgeschnitten wurde. Da ich selbst so ein schönes Teil besitze, weiß ich, daß man ca. alle halbe Stunde Kettenöl nachschütten muß, oder die Kette läuft heiß und ist reif für den Müll. Das Öl wird durch die Fliehkraft schön mit den Sägespänen vermischt. Dadurch erhielten meine Fische diesen unbeschreiblichen OPEC-Gourmet-Geschmack. Ich bin jetzt echt vorsichtig und verwende meistens mein eigenes Sägemehl meiner großen Kreissäge. Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, wie die Australier unsere leckeren Wachteln als Spielvögel bezeichnen können. Bei uns laufen die Spielvögel am Strand entlang. Und ohne Federn sehen sie auch gut aus. Grüße aus den Tropen Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus,
Diese Hickory Pellets verkauft hier Jack Daniels, es sollen die whiskyfässer sein, den in den US dürfen sie die für den Whisky nur einmal verwenden. Er verkauft sie hier fürs BBQ Aroma zum Grillen. Grüße aus Downunder Josef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2005 |
Ich kann nur von europäischen Verhältnissen berichten. Zu Forellen passt gut eine Mischung aus Buchenmehl und kleingehacktem Haselnuss-Holz. Ich habe die Jährlungstriebe vom Haselnussstrauch getrocknet, gehackt und 1:1 mit Buchenmehl gemischt.
Meine Frau hat's gemerkt. Allerdings weiß ich nicht, ob sie durch den gerupften Haselnussstrauch auf die "heiße Spur" kam. Grüsse aus einem geplünderten, norddeutschen Garten Atu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Atu,
vielleicht ist das die Lösung, mischen, den mit der hickory, wird es sehr stark, wenn ich zu viel drauflege geht es sogar bitter, darum nehme ich nur einen Esslöffel voll. Grüße aus Downunder Josef |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Josef!
Das ist natürlich der Rolls-Royce unter der Grill-Zubehör-Auswahl. Wenn ich überlege, daß wir früher, als wir zu Besuch in Unterfranken waren, mit trockenen Kienäpfeln gegrillt haben......und es auch noch geschmeckt hat. In Deutschland wird zum Räuchern eben fast überwiegend Buchenmehl verwandt und jeder kann dann noch seine Geschmacksrichtung durch Zugaben von Z.Bsp. Wacholderbeeren, Kräuter, Zimt! etc. etc. variieren. Nur wenn jemand das Wort Pellets hier hört, dann weiß man, daß die fast ausschließlich für den Hausbrand oder für die Industrie verwandt werden. Wir haben natürlich hier keine Ahnung, wie auf der anderen Seite der Welt gegrillt wird. Ich hoffe nur, daß man von den Pellets von Jack D. nicht süchtig wird. Danke zunächst für die Aufklärung. Andere Kontinente, andere Gebräuche; aber es ist ja auch schön, wenn man sich dadrüber unterhalten kann. Grüße.. Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus,
nur gut das sie nicht wissen das man sie auch für andere Zwecke verwenden kann. Grüße aus Downunder Josef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2006 |
Hier in USA gibt es Pellets für den Smoker (sind in kleine Plastiktueten abgepackt und teuer) und es gibt Pellets für die Heizung, wo bei hier mehr getrockneter Mais verbrand wird als Pellets, und die sind billig und nicht zum Rauchern gedacht.
Ich habe bisher nur wood chips verwendet, das sind Holzstückchen von ca 2cm * 3cm * 1/2 cm. Ich habe das Rauchern erst hier in USA angefangen, ich kenne mich daher nicht mit deutschen gebraeuchen aus. Ich gehöre zu der zweiten Gruppe hier in Forum, deutsche im Ausland die mal wieder was gescheites essen wollen Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Markus!
Wenn die Leute in Deutschland wüßten, mit welchen Eß- und Trinkproblemen wir in Übersee zu kämpfen haben. Wohl dem, der diese Probleme nicht hat. Ich habe meine eigene Ranch, schlachte selber, mache Wurst u. Lachsschinken, und sogar den eigenen Schnaps. Als nächstes kommt der Gemüsegarten und dann braucht man nur noch die Grundnahrungsmittel, wie Reis, Mehl etc. Das hört sich vielleicht anstrengend an, ist es aber nicht, weil hier alles ohne Streß abgeht. Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Markus!
Wenn die Leute in Deutschland wüßten, mit welchen Eß- und Trinkproblemen wir in Übersee zu kämpfen haben. Wohl dem, der diese Probleme nicht hat. Ich habe meine eigene Ranch, schlachte selber, mache Wurst u. Lachsschinken, und sogar den eigenen Schnaps. Als nächstes kommt der Gemüsegarten und dann braucht man nur noch die Grundnahrungsmittel, wie Reis, Mehl etc. Das hört sich vielleicht anstrengend an, ist es aber nicht, weil hier alles ohne Streß abgeht. Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Markus,
Ich nehme den elektrischen hobel, mache mir Hobelspäne, trockne sie im Microven, das geht wunderbar, den ich lege sie auf eine elektrische kochplatte, sie wird nicht so heiß und in ein paar Minuten habe ich den Rauch. Es kommt auch auf die Stärke an wie oft ich es widerholen muss. Grüße aus Downunder Josef |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus,
da haben wir ja etliches gemeinsam, musst dann mal mein Homepage besuchen. Grüße aus Downunder Josef |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine