neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Doonsider

Vom 08.06.2007 07:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josef2000  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2004
629 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Doonsider

Zusammensetzung
25 % Scheinskopf
35 % S II
25 % Halsspeck S V
15 % Eis-Schnee

Gewürze Je kg / Brät
16 g NPS
1.5 g Paprika süß
0.5 g Macis
8 g Petersilie getrocknet
20 g Zwiebeln

Verarbeitung:

Scheinskopf in Wasser mit 1 TL NPS, Zwiebeln gevierteilt, eine Karotte in Scheiben geschnitten, 2 Nelken, 3 Wacholder und 1 Lorbeerblatt weichkochen.
alles durch den Wolf 3mm Scheibe drehen, mit etwas brühe ab mischen und kaltstellen.

Fleisch und Speck Würfel Schneiden, Gewürze und unterheben, für min 2 Stunden in die Gefriertruhe geben.
Nach den anfrieren Wolfen 5mm und mit den Schweinskopf brät mischen.
Alles zusammen mit Zugabe von Eisschnee kuttern, so das die Temperatur nicht über 9 Grad geht, immer Eisschnee zufügen wenn nötig, Minimum den Prozentsatz zufügen dann wird die wurst schön weich und nicht trocken.
Das gekutterte in Därme (26/28) füllen und 20 min bei 75 Grad brühen.
Anschließend in kalten Wasserbad abkühlen.

Kann kalt, warm oder gebraten gegessen werden

Nah ja Heute muss mein Glückstag gewesen sein. Beim ersten versuch diesen Genuss, jetzt brauche ich keine Münchner Weißwurst mehr.
Sind etwas dunkler als die Weißwurst, aber schmeckt super.

Gruss
Josef

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.06.2007 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo Josef!

Warum nimmst Du unbedingt Pökelsalz?

Gruß Jürgen
Kleinigkeiten machen die Summe des Lebens.
[Charles Dickens]

Vom 09.06.2007 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josef2000  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2004
629 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jürgen,

Diese wurst war ein Experiment, es sollte eine Rosa farbige Wurst werden, da ich schon ein paarmal kritisiert wurde wieso die wurst weiß ist wenn ich Pökelsalz verwende, sie muss rosa sein.

Aber den leichten rosa Schimmer hat sie nur vom Paprika, obwohl der Schweinskopf nach dem kochen auch eine schöne rote Farbe hatte.

Ich wollte auch noch eine Hälfte Raeuchern, aber nach dem ersten Geschmacks Test überlebte sie nicht und wurden alle sofort gebrüht und nicht eine erlebte den Sonntags Frühschoppen mehr.

Gruss
Josef

Vom 09.06.2007 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)

Hallo Josef!

Klar wenn Du sie auch räuchern wolltest.

Lächeln Lächeln Lächeln

Gekochtes Kopffleisch räuchern???????

War schon besser sie vorher aufzuessen. Lächeln Lächeln Lächeln

Gruß Jürgen
Kleinigkeiten machen die Summe des Lebens.
[Charles Dickens]

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: