neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Knoblauch selbst räuchern

Vom 05.05.2007 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

timira Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.01.2004
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wir möchten gerne selber Knoblauch räuchern. Wir gehen wir am besten vor? Vielleicht hat das schon jemand von euch ausprobiert und kann uns Tips geben? Danke! (-:
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.05.2007 02:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2004
1.070 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
so Du denn keinen Räucherofen hast...............
nimm einen Wok oder großen Topf mit Dampfeinsatz.
Alufolie auf den Topf-/Wokboden.Räuchermehl darauf,Grilleinsatz beim Wok oder besagten Dämpfeinsatz im Topf darüber.
Die Knofiknollen ungeschält darauf.Deckel fest verschließen.
Auf dem Herd bei normaler Hitze alles zum \"QUALMEN\" bringen und cirka 30 Minuten \"quarzen\" lassen,Deckel bleibt aber fest darauf!!.Auschalten,auskühlen ,fertig.
Räuchermehl beim Anglerbedarf und im Internet.
Im CK gibt es unter \"Räuchern\" viele Spezialisten.

Gruß.MacD.

Vom 08.05.2007 02:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

timira Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.01.2004
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
oh, meine schuld, wir haben einen räucherofen *ups ... *rotwerd*

welches mehl nehme ich am besten und zählen die 30 minuten auch für den ofen?

Vom 08.05.2007 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wilfredp Küchenjunge

Mitglied seit 07.04.2006
113 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Timira,

im Räucherofen kannst Du den Knoblauch auch gut kalt räuchern. Dauert dann, mit ca. 2...3 Stunden, etwas länger, hat aber eigentlich den gleichen Effekt wie das Warm- bzw. Heißräuchern: der Knoblauch erhält die gewünschte Rauchnote und das Keimen wird verhindert. Zusätzlich bleibt er roh. Beim Heißräuchern wird er gegart. Der - zumindest hier - im Handel angebotene geräucherte Knoblauch ist kalt geräuchert. Räuchermehlmenge: so viel, dass es eben cal 2...3 Std. raucht.

VG Wilfred
PS: Vielen Dank auch für die freundlichen Anreden und Grüße in Deinen Beiträgen...

Vom 08.05.2007 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.259 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Wozu isst man denn geräucherten Knoblauch? Hab ich noch nie gesehn, hört sich aber interessant an. Ist der dann länger haltbar oder muss er gleich gegessen werden?

LG Annette

Vom 08.05.2007 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wilfredp Küchenjunge

Mitglied seit 07.04.2006
113 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Annette,

nachdem beim Knoblauch durch das Kalträuchern die Keimung verzögert und durch eine Heißräucherung das Keimen verhindert wird ist die Haltbarkeit höher als bei unbehandeltem Knoblauch. Er muss also nicht gleich gegessen werden.

Wenn mit geräuchertem Knoblauch gewürzt/aromatisiert wird erhält man - je nach Intensität und Menge - eine zarte bis kräftige Rauchnote zusätzlich zum Knoblaucharoma.

@timira

Man kann die üblichen Buchenräucherspäne bzw. das -mehl benutzen, aber auch andere Hölzer sind einsetzbar wenn man beachtet, was beim Räuchern immer beachtet werden muss: keine Zusatzstoffe, wie z.B. Lack- oder Wachsreste.

Freundliche Grüße aus dem Regengebiet

Wilfred

Vom 08.05.2007 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Danke für die Erklärung.

Kann man den auch irgendwo kaufen?

Vom 08.05.2007 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Tobimodo,

ich habe mich die ganze Zeit aus diesem Thema herausgehalten, weil ich noch nie Knoblauch geräuchert habe, aber auf Deine Frage ob man den auch kaufen kann, kann ich Dir antworten: Ja.

Schau Dich mal auf Verkaufsmessen oder größeren Jahrmärkten nach Gewürzständen um, gegoogelt habe ich jetzt nicht, ich denke das bekommst Du auch alleine hin.

\"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 08.05.2007 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Werd ich machen. Bei uns (München) war ja bis Sonntag Auer Dult, dann muss ich halt warten bis zum Juli, da gibts wieder eine.

Vom 08.05.2007 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Tobimodo,

wenn Du doch in München lebst, schau Dich doch mal auf dem Viktualienmarkt danach um, da gibt es sogar grünen Tomatengelee.*schmunzel*

\"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 08.05.2007 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Das wär auch eine Idee... Moischaun, wenn ich wieder mal in der Gegend bin.

Vom 08.05.2007 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wilfredp Küchenjunge

Mitglied seit 07.04.2006
113 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Annette,

den geräucherten Knoblauch sollte es eigentlich im Supermarkt geben. Oftmals auch beim türkischen Gemüsehändler. Die deutschen Gemüsehändler scheinen ihn nicht so gerne zu haben, warum auch immer. Sicherster Weg ist natürlich wenn man ihn selber räuchert. Lohnt sich wirklich. Ich räuchere ihn mit, wenn ich Würste kalt räuchere. Sinnvoll ist es, wenn man die Knollen einzeln aufhängt weil bei einem Knoblauchzopf der Rauch nicht überall hin kommt. Man kann das in gewissem Maße ausgleichen, wenn man den Rauch länger einwirken lässt. Denke mal so ca. 5...6 Stunden. Man muss nur aufpassen, dass er nicht \"überräuchert\" wird. Hier kann, wie überall beim Räuchern, ein \"zuviel\" schädlich sein. Schmeckt dann bitter.

VG Wilfred

Vom 08.05.2007 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
@ macDonalds

ist ja eine tolle Idee, im Wok etwas zu räuchern.

Frage: Kann man den Wok danach noch \"normal\" weiterbenutzen oder riecht dann der Wok (ich habe einen Gußwok) in Zukunft immer nach Rauch?

Grüße von Karin

Vom 08.05.2007 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo Wilfried!

Zwiebeln, Nüsse, Eier und Kartoffeln räuchere ich auch gerne.

Einfach mal Knoblauch in Räucherofen zu legen, werde ich nun öfter tun.

Zumal auch, außer der Geschmacksverbesserung, die Keimung gehemmt wird.

Danke an den OPV - Erfinder. Lächeln

Gruß Jürgen
Wie schade, dass so wenig Raum ist zwischen der Zeit, wo man zu jung, und der wo man zu alt ist.
[Charles-Louis Secondat)

Vom 08.05.2007 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

timira Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.01.2004
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke für die vielen tips! wir werden das dann mal testen.

\"PS: Vielen Dank auch für die freundlichen Anreden und Grüße in Deinen Beiträgen...\"

BOOOIINNNGG.... ich bin schon sehr lange im internet unterwegs und in keinem anderen forum wird auf eine begrüßung und verabschiedung in einem posting bestanden. verrückte welt hier.

Vom 08.05.2007 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Hallo Timira.

Ich finde nicht, dass es verrückt ist. Meiner Meinung nach eine Frage der Höflichkeit (welche noch niemandem geschadet hat). Wenn Du einen Raum betrittst/verlässt, in welchem sich Personen aufhalten, grüßt Du ja auch. Also warum dann nicht auch hier. Nur weil man sich nicht sieht, muss man ja nicht seine guten Manieren vergessen, oder?

LG Annette

Vom 08.05.2007 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wilfredp Küchenjunge

Mitglied seit 07.04.2006
113 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Jürgein,

wenn Du den Knoblauch nicht nur räucherst, sondern auch permanent welchen kaust, dann garantiert Dir das jede Menge Platz in z.B. öffentlichen Verkehrsmitteln, im Theater etc. img.chefkoch.de/img/smileys/biggrin.gif
Lachen

BTW: freut mich wahnsinnig, dass Du meinst ich hätte den OPV erfunden, ehrt mich so sehr, dass ich jetzt immer \'ne Verbeugung mache, wenn ich am Spiegel vorbei komme... img.chefkoch.de/img/smileys/biggrin.gif
Lachen - Leider habe ich nur auf eine schon ältere Technik zurückgegriffen und die OpAmps so weiter entwickelt, dass jetzt auch du keine Angst mehr davor haben musst ;o)

VG Wilfred
PS an alle: sorry für OT

Vom 08.05.2007 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

timira Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.01.2004
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
\" Hallo Timira.

Ich finde nicht, dass es verrückt ist. Meiner Meinung nach eine Frage der Höflichkeit (welche noch niemandem geschadet hat). Wenn Du einen Raum betrittst/verlässt, in welchem sich Personen aufhalten, grüßt Du ja auch. Also warum dann nicht auch hier. Nur weil man sich nicht sieht, muss man ja nicht seine guten Manieren vergessen, oder?

LG Annette\"

ich finde es unsinnig, jedes mal \"hallo\" und \"tschüss\" zu schreiben. aber kann ja jeder halten, wie er will. nur sollte man sich auch nicht angegriffen fühlen, wenn es nicht jeder macht.

und nein, ich grüße nicht, wenn ich in einen raum komme und kenne die leute nicht (-;

Vom 10.05.2007 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2004
1.070 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Karin,

wenn Du mit dem Knoblauch Eurem Wok die \"Jungfräulichkeit\" raubst,könnte es passieren,daß er den Duft etwas annimmt,das verliert sich aber.
Ansonsten,wenn Du immer erst Alufolie hineintust und die Asche nach dem Auskühlen entsorgst,ist der Wok auch gut um mal eine Forelle,Dorade oder ein Bratwürstchen zu räuchern.
Das schadet ihm keinesfalls,solange Du nicht den Boden zum Glühen bringst 11.11.11:11 .
Versuchs mal.Forellen,Dorade oder Würstchen sind nach cirka 30 Minuten perfekt.
So einen Fisch hast Du nur direkt beim Räucherer.
Viel Spaß.

Gruß.MacD.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: