Spritz Poekeln
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
das letzte mal habe ich Rippchen gemacht, nur in der poeckel Lake, sie waren sehr gut, aber ich möchte doch die Kassler Rippchen probieren. für diese brauche ich das spritz poekeln da das Fleisch zu dick ist, selbst bei langen langen poekel zeiten wird es innen nicht richtig durch. Ist es die selbe lake als wo man sie reinlegt?? in welchen abstaenden soll die Injektion erfolgen und wie viel?? besten dank im vorraus und ein Frohes Weihnachten und ein besseres Neues Jahr an alle Josef |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo Josef!
Spritzpökeln ist eine pfiffige Art zur Kasselerherstellung. Als Faustregel gilt: Für ca. 20 % des Fleischgewichtes eine 12 % ige Lake herzustellen und diese dann in das Fleisch spritzen. In Abständen von 5 - 6 cm gleichmässig mit wenig Druck einspritzen. Die Nadel sollte in kurzen Abständen Löcher haben, damit die Lake gleichmässig in das Fleisch gelangen kann. Im Anschluss das gesamte Fleisch noch in 12 % ige Lake einlegen, 2 Tage reichen, und dann einen halben Tag trocknen lassen. Ideal auch für Kochschinken, für Spanferkel besonders. Aber keinen Rohschinken damit machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So eine einfache Spritze gibt es bei Westfalia [D] VG Jürgen Lange leben möchte jeder, aber alt werden keiner. (Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Danke juergen,
das ist dann eine speziele kanuele mit loecher? ich haette die normale hergenommen von der apotheke. gruss josef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Josef!
Die Kanüle sollte am Umfang Löcher haben, damit beim Spritzen die gesamte Fleischdicke Lake bekommt. Wenn Du nur eine glatte Kanüle mit dem Austritt unten nimmst, ist dieses nicht gewährleistet. Stell Dir im Maßstab, nur viel kleiner ein Brunnensaugrohr vor. VG Jürgen Lange leben möchte jeder, aber alt werden keiner. (Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2006 |
Hallo Josef,
freut mich, vor Weihnachten noch von Dir zu hören. Meine Räucherei hat dann doch noch super geklappt. Das hier habe ich zu Deiner Frage gefunden. Werde das nächste Mal im Fleischereinkauf fragen, ob es nicht günstiger geht. Frohe Weihnachten und ein gelungenes neues Jahr wünscht Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du Zipfelschneider, lies mal: So eine einfache Spritze gibt es bei Westfalia [D]
Aber der Josef wohnt nicht in D VG Jürgen Ich habe 2 Wochen Diät gelebt, kein Fleisch, kein Fett, kein Wein, kein Bier, verloren habe 14 Tage meines Lebens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2006 |
Klar Jürgen,
hab ich gesehen und weiss auch, dass er in down under lebt. Wollte eigentlich versuchen, im Fleischereinkauf eine Nadel für so eine Spritze zu bekommen, der Rest geht dann schon irgendwie, der Josef weiss sich doch immer gut zu helfen und hat als Mechaniker auch bei seinem Räucherofen gute Arbeit geleistet. Frohe Weihnachten und ein gelungenes neues Jahr wünscht auch Dir Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Hallo Jürgen,
so eine Pökelspritze wie von dir beschrieben würde mich schon sehr interessieren. Deshalb bin ich auch gleich mal auf die Seite von Westfalia gegangen und hab mich umgeschaut. Zum einen war die von Zipfelschneider beschriebene Spritze für gut 90 Euro zu finden. Und zum anderen eine Bratenspritze für 7.99 Euro, wohl aber ohne weitere Löcher im Umfang der Nadel. Welche der beiden Spritzen meinst du oben? Oder hat Westfalia die wohl schon aus dem Programm genommen? Für andere Alternativen wäre ich natürlich auch dankbar. LG Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
Es gibt noch eine von F.DICK für ca.80Euro entweder im Fleischereigroßhandel oder bei dem großen internet Auktionshandel E...
Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Frank!
Gut der Katalog ist von 2006 einen neueren habe ich noch nicht. Aber die nehmen immer mal was aus dem Sortiment. Derzeit gibt es nur diese: www3.westfalia.de/shops/agrishop/lebensmittelverarbeitung/fleischverarbeitung/sonstiges/1180-lakespritze_zum_p_keln.htm?vbSESSID=eec91ceaee5b2e6567bce3631ffcb246 Wie das bei Dick aussieht, kann ich nicht sagen, nur das Dick sauteuer ist. VG Jürgen Ich habe 2 Wochen Diät gelebt, kein Fleisch, kein Fett, kein Wein, kein Bier, verloren habe ich 14 Tage meines Lebens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo ihr Spritzer,
die Spritze habe ich fuer \"nur\" 70,80 EUR hier gefunden. Ich habe das noch nicht selbst probiert, bin aber der Meinung, dass man auch mit einer einfachen Nadel poekeln kann. Das ist dann etwas umstaendlicher und erfordert Gefuehl und Uebung. Mit einer grossen Spritze in das Fleischstueck einstechen und den Kolben der Spritze beim Herausziehen der Nadel gleichmaessig druecken. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Und ich vermute, dass viele das so praktizieren. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Hallo,
und Danke für die schnellen Antworten Jürgen, bis auf die von dir verlinkte habe ich noch folgende gefunden: www3.westfalia.de/shops/haushalt/kueche/toepfe_und_pfannen/zubehoer/197815-bratenspritze_edelstahl_undreinigungsb_rste.htm?vbSESSID=eec91ceaee5b2e6567bce3631ffcb246 Weil du von einer \"einfachen\" Spritze geschrieben hast war ich mir nicht sicher welche du dem Josef vorgeschlagen hast, aber mal bei Ebay zu suchen ist natürlich auch ne gute Idee Danke und LG Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Frank!
Nein, ich meinte eine mit einem Vorratsbehälter und einer langen Injektionsnadel dran. Die ist derzeit nicht ím Angebot. Bratenspritze ist auch nicht das prickelnde. Die Faustformel ist bis max 20 % des Fleischgewichtes als Lake spritzen, das ist harte Arbeit. VG Jürgen Ich habe 2 Wochen Diät gelebt, kein Fleisch, kein Fett, kein Wein, kein Bier, verloren habe ich 14 Tage meines Lebens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Juergen,
es gibt Injektionsspritzen von 60 ml Fassungsvermoegen, ja sogar welche von 140 ml. Bei 60 ml muesste man 3 mal spritzen, um 1 kg Fleisch zu poekeln. Die Injektionsnadeln koennen bei einer Laenge von 20 cm! einen Durchmesser von 2 mm haben. Da sehe ich bei den Fleischmengen des Hobbywurstlers eigentlich keine harte Arbeit. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hartmut!
Seit mehr als 3 Jahren beschäftige ich mich mit Sprítzpökeln. Bei einem 1000 g Fleisch = 20 g Lake. Kein Problemm solche Spritzen habe ich noch rumliegen. Auch die Kanülen müssen in kurzen Abständen noch gelocht sein, um exakt jeden Zipfel des Fleisches sorgfälitig zu pökeln. Im Zweifel noch mal in Nasspökellake nachpökeln. Ist mir aber beim Spanschweinpökeln zu risikivoll. Ich muss da voll vertrauen, dass es klappt. Also eine richtige Spritze, und keine Experimente. VG Jürgen Ich habe 2 Wochen Diät gelebt, kein Fleisch, kein Fett, kein Wein, kein Bier, verloren habe ich 14 Tage meines Lebens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
Also Freunde wenn ich die von Westfalia und die von Dick vergleiche das sind doch die selben Teile. Nur von Dick die ist, wie man an dem Angebot sieht, billiger. Mit der von Dick arbeite ich schon seid 15 Jahren einmal vergessen sie richtig zu Spülen da war das Innenleben zerfressen Rep. Satz gekauft und schon ging das wieder mit dem Spritzen.
Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Natürlich 200 g Lake maximal. sorry!
VG Jürgen Ich habe 2 Wochen Diät gelebt, kein Fleisch, kein Fett, kein Wein, kein Bier, verloren habe ich 14 Tage meines Lebens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
Moin beisammen,
bin neu hier und habe eure Diskussion verfolgt - Versucht doch mal die Perfusorspritze von Braun, ist eigentlich für medizinische Anwendungen gedacht, funktioniert aber erstklassig und kost fast nix... Nadeln gibt´s in verschiedenen Größen, allerdings ohne seitliche Löcher. Geht aber trotzdem gut... keep cookin´... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2007 |
Moin, moin,
so eine Spritze gibts bei vielen, die Zubehör fürs BBQ führen ( im Internet mal unter Raichlen oder smoker suchen. Die haben spezielle Pökelspritzen fürs Räuchern im "smoker" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Küstenkoch,
Spezielle Pökelspritzen für den Smoker...? Ich dachte immer Räucherofen ist Räucherofen. LG keep cookin´ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2005 |
hallo ihr wurschter,
zum thema spritz-pökeln wollt ich noch sagen, dass man immer gegen die faser spritzen sollte wurstiger gruß axel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin beisammen,
habe mal mein Rezept "Räucherschinken vom Jungschweinerücken" in der Rezeptabteilung gepostet... Äscht lecker Zeusch... LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine