neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

pressackrezept gesucht ?

Vom 02.11.2006 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi,

ich suche pressackrezepte speziell für einen weissen. keiner will mir hier in unserer gegend ein rezept verraten, wo ich doch sooooo gerne pressack esse. Welt zusammengebrochen Achtung / Wichtig

roter pressack ist \"fast\" zu vergleichen mit rotwurst und weisser ist wie schwartenmagen.

ich möchte aber keine schwartenmagen sondern fränkischen pressack der von der konsitenz ähnlich einer leberwurst ist......

für rezepte wäre ich dankbar Na!

greetz

heiko
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2006 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,42/Tag)
hallo heiko

fränkischer pressack ist in der konsistenz wie leberwurst????

lg aus franken

Angelika die Nr. 151 im CdbU

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 02.11.2006 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
@angelika

ups, sollte nicht verallgemeinern !!!

ist ausserhalb der \"bröckerla\" viel teigiger, halt wie leberwurst.

das ist ein pressack wie ihn die meissten von uns kennen, ich kenne ihn aber anders.....

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/2/2c/Weisser_Schwartenmagen.jpg/685px-Weisser_Schwartenmagen.jpg

Vom 02.11.2006 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hi heiko

stimmt, das \"glibber\" ist nicht ganz so fest wie beim roten. habe schon länger keinen mehr gegessen, eigentlich schade, denn der ist gut.

lg

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 02.11.2006 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
fällt das nicht unter bauernpreßsack

*Link vom Admin entfernt*

so long

Vom 02.11.2006 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi angelika,

danke für den tipp, habe ihn gefunden (sagen wir mal ein bild)

von links der zweite und dritte.

wenn jemand davon ein rezept hätte, den würde ich glatt umarmen Na!

greetz

heiko

Vom 02.11.2006 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi,

mensch google ist was feines, hier ein rezept das man bestimmt abwandeln kann :

greetz

heiko

Vom 02.11.2006 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
*fixluja* du warst schneller. das hatte ich auch gerade gefunden

lg und viel spass beim ausprobieren

Vom 02.11.2006 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Heiko,

ich habe dafür ein Rezept, leider darf ich es hier nicht einstellen, es stammt aus einem Buch, kommt gleich per KM.

Es ist \"Weißer Schwartenmagen\", habe aber auch noch ein Rezept mit \"Weißer Presswurst\", da wird aber mit Essig gearbeitet und da weiß ich nicht ob dass Dein Geschmack ist.

\"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 03.11.2006 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

räuchermann Tellerwäscher

Mitglied seit 01.11.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
also vom Bild her würd ich doch glatt sagen das es eine Schwartenwurst ist BOOOIINNNGG....

Vom 03.11.2006 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alisee Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2004
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Heiko
Ich liebe die fränkische Küche,mein Vater stammte aus Oberwaiz in der Nähe von Bayreuth.
Bin fast jedes Jahr dort um meine Paten zu besuchen,nehme immer Pressack mit nach Hause.
Bei uns im Ruhrgebiet gibt es den ja leider nicht,hätte auch gerne ein Rezept dafür.Koche viele
Sachen die meine Tante mir verraten hat.
Viele Grüße
Alisee

Vom 03.11.2006 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
@hobbyko und jürgen

danke für eure rezepte, leider ist das nicht das was ich suche aber !!! bestimmt !!! ausprobieren werde. hobbyko, schick mir mal bitte die presswurst mit essig, da essig verbrüht und nur als zartmacher fungiert dürfte es kein geschmacksnirvana geben Na!

@alisee

die fränkische küche finde ich besonders spannend, eine sehr arme aber deftige küche, finde das nur sachsen und vorallem thüringen rankommt. aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. die einzige region wo ich noch nicht soooo testen konnte war der \"hohe\" norden.

wenn du fränkische rezepte suchen solltest, ich habe eine worddatei (die ich immer aktuallisiere) mit über 100 rezepten von aufgezogene bis zwetschgendatischi Na!

@ all

nochmals, falls ihr das missverstanden haben solltet, fränkischer presssack ist eine art schwartenmagen jedoch um die fleischbrocken kein \"gelantiene\" sondern brei (leberwurstmässig)

Vom 03.11.2006 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Da nimt man

Kopf gekocht

Schwarten gekocht

Knochenbrühe

Pfeffer ,Kümmel gemahlen,Zitrone ,Zwiebeln roh ,

LG annelore

Tout est bon dans le cochon

Vom 04.11.2006 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)

Aus den Schwarten wolft man durch ,denKopf schneidet man Stücke und füllt alles in Schweinbutte
veddich
LG annelore

Tout est bon dans le cochon

Vom 04.11.2006 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Heiko,

langsam verwirrst Du mich, in dem Rezept dass ich Dir per KM geschickt habe wird doch das Kopffleisch in Streifen geschnitten und der Rest wird durch die 3 mm Scheibe gewolft, das ergibt doch Deinen Brei den Du haben willst.

Außerdem kommt noch die Brühe dazu und dann müßte es passen.

Ich schicke Dir aber auch noch das andere Rezept.

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 04.11.2006 01:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
@ hobbyko und annelore

danke,danke und nochmals danke. mein problem lag in der schwarte weil ich immer dachte das dies sehr grob gewolft wird.

ich werde nun einen schweinskopf nehmen und etwas bauch sowie leber (nicht zuviel davon da es sonst zu trocken wird), werde es mit salz, weissen pfeffer, macis, mayoran und kardamom würzen. zwiebel darf auch nicht fehlen. werde dann über das ergebnis berichten, da ich morgen wursten möchte. überlege mir auch einen teil davon mit kalb zu ersetzen.

sorry, wollte niemanden verwirren \"aber\" ich \"will\" diesen pressack aus franken so gut wie möglich zu kopieren Na!

und jetzt gute nacht @ all

greetz
heiko hechel...

Vom 06.11.2006 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
Wichtige Frage

die fränkische küche ist eine arme küche???? na so was. also ist karpfen und schäufele mit kloss ein armeleuteessen?

so long

Vom 06.11.2006 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Heiko,

ich habe mal wieder Dusel gehabt und habe bei einem sehr bekannten Auktionshaus zugeschlagen und könnte
Dir nun Rezepte für folgende Arten von Pressack liefern: \"Württemberger Presskopf auf 2 Arten + Fränkischer Presskopf auf 2 Arten\"

Solltest Du auch noch daran interessiert sein , so lasse es mich wissen.

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 06.11.2006 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo hobbyko

jetzt werden schon rezepte versteigert? hätte auch interesse am fränkischen presskopf

lg

Vom 06.11.2006 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi hobbyko,

was willste im gegenzug Na!

ich habe am vergangegen wochenende den pressack gemacht schafspressack aber den schaafsanteil mit fetten bauch ersetzt. ein wenig mit den gewürzen experimentiert und das ergebnis nach 2 tagen rauch ist der hammer, den einzigen fehler den ich machte das ich alles zu fein wolfte (schaute meiner tochter nicht auf die finger) und es aussieht wie leberwurst Lächeln !

gerne stelle ich nen bild und rezept hier rein.

@angelika

http://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/mainfranken_hohenlohe/themen_aus_dem_convivium/landeskueche/

Vom 06.11.2006 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
@hobbyko, deine knopoli wird heute reingehängt. habe mir erlaubt mehr knoblauch zu nehmen und kleinere därme Na!

Vom 06.11.2006 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Gallo Heiko, hallo Angelika,

nur zum besseren Verständnis es ist ein Buch, von einer weltweit bekannten Fleischerschule, was normalerweise nur die Gesellen, die dort zum Meister ausgebildet werden, bekommen.

Manchmal muß man halt Dusel haben und da man hier im Chefkoch ja keine Rezept reinschreiben darf, die aus einem Buch stammen so muß ich halt diesen Weg über die KM wählen.

Heiko, ich drücke Dir die Daumen, das Deine Würste gelingen und dass Du nach dem Genuss, jede Menge Platz um Dich haben wirst.
Lachen Lachen Lachen Lachen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 07.11.2006 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi hobbyko,

danke für das rezept. glaube das ist genau dieser denn ich kenne ihn vom bodensee genauso (lebte da einige jahren) wie bei uns in franken, der einzige unterschied ist das dieser in franken etwas \"deftiger\" in der würze ist aber da kann man experimentieren. auf die zutaten hätte man erst kommen müssen Na!

danke nochmals, werde vom ergebnis berichten denn in 4 wochen ist schlachtfest bei uns........

greetz

heiko

Vom 24.12.2006 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bimbim Smutje

Mitglied seit 09.08.2006
590 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Heiko,

Dein abgewandelter Schafspressack würde mich auch interessieren.

Ich komme aus Bayreuth und wohne jetzt schon 30 Jahre in Düsseldorf.
Wenn ich die alte Heimat besuche, ist der Kofferraum immer voll von heimischen
Wurstwaren. Weißer Pressack ist auch immer mit dabei. Da werden für bestimmte
Würste, die entsprechenden Metzger angefahren, sofern sie nach 30 Jahren
noch existieren um überall nur das Beste zu bekommen...

Diese Würste sind dann in Düsseldorf wie ein Stück Heimat, das man sich
mitbringen konnte.

Ich bin zwar noch recht neu in Eurer Wurstelgemeinde, habe aber auch schon ein paar
Spuren hinterlassen, die Du vielleicht auch schon bemerkt hast.
Deshalb wäre echter fränkischer Pressack in Düsseldorf die Wucht in Dosen,
Entschuldigung im Schweinemagen. wo bleibt das ...

Eine KM wäre super von Dir

aber erst mal Frohes Fest und Guten Rutsch OH TANNE...

von

Peter

Vom 03.01.2010 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goach Tellerwäscher

Mitglied seit 09.09.2008
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Hobbyko,

nach meiner Leberwurstaktion will ich mich auch anderen Würsten zuwenden.
Da habe ich in einem anderen Fred was interessantes entdeckt.
Deine: "Württemberger Presskopf auf 2 Arten + Fränkischer Presskopf auf 2 Arten".

Wenn du mir diese Information zukommen lassen könntest wäre ich dir sehr dankbar.

LG

Gerrhard

Vom 03.01.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
3.978 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Hobbyko,

ich schließe mich den Worten von Gerrhard mit an und bitte
dich mir dieses auch über KM zu Schicken.
Wäre sehr Dankbar.

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: