An alle australien wurstler und wo es werden wollen
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
mein leiden hat ein ende, habe dank hilfe von ingrid eine liefer firma gefunden wo poekelsalz und andere hilfreiche gewuerze und chemikalien fuer die wurst industrie herstellt. Heimann Industries, 4/30 Hill Road Homebush Bay NSW 2127 Ph 02 9647 2511 ich war heute in der fabrik und habe mir das poekelsalz gehollt, HI-CURE 12%, kost 5kg $9.28. habe mit den lebensmittel techniker gesprochen, es ist folgendes mit der mischung: zum nass einlegen brauchst man 3.7 gram per liter wasser, wenn man einen 10 liter eimer nimmt, dann nimmt man am besten einen 2 liter messbecher gibst 3 mal 2 liter wasser in den eimer, einen essloeffel salz, der wiegt ungefaer 25 gram gib den da zu und mixe es. gib das fleisch rein und was ueberlaeuft lasse es gehen aber dann is die mischung ok. wenn man das salz zum wurst machen her nimmt, dann braucht man 1 gram per kilo fleisch, fuer das braucht man dann eine briefwagge zum aus messen. versuche nicht das salz nicht mit extra kochsalz zu strecken, das ist falsch, denn es ist nicht nur salz und sodium nitrite darinnen sondern auch backpulver und reis staerke. es ist ebenso das kutter hilfsmittel zu bekommen es heist EMUL - KUT oder EMULSIFIER. gruss josef |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Josef,
wie heissst denn das Pökelsalz auf englisch???? Ich habe zwar noch etwas, aber es geht bei mir auch zur neige. Liebe Gruesse Rangiora |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ragonia,
es heist HI-CURE, es 12%, gib acht es ist nucht das selbe wie in deutschland und ist hoch konzetrated. gruss josef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Rangiora,
offiziell heisst es \"sodium nitrite\" (nicht zu verwechseln mit sodium nitrate), manchmal heisst es auch cure nitrite oder einfach nur cure. In Australien gibt es das nur 11 oder 12%ig, man muss also sehr genau wiegen und messen. Es gibt auch austr. Buecher ueber Wurstmachen, Raeuchern und Poekeln. Die groesste Auswahl hat www.the cookerybook.com.au in Sydney. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Ingrid und Josef,
vielen Dank fuer Eure Erklaerungen. Ich will mal sehen, ob es hier in NZ auch in der Form zu kaufen ist. Ansonsten habe ich mir in den letzten Monaten mit normalem Salz und Zucker, bzw. Honig beholfen. Es ging wundeerbar, nur die Fleischfarbe ist nicht mehr so rot. Liebe Gruesse Rangiora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Von dem Pökelsalz will ich aber nix essen. In Deustchland ist 0,4 % Nitrit von 100 erlaubt. Au weiha, das ist ja fast Sprengstoff. Das in josefs Händen *ggg* @ rangiora Leider haben die hier alle Höhenflüge. Besorge Dir Salpeter aus der Apothe und mische das zum Kochsalz. Das Ergebnis ist NP-Salz, aber nur 0,5 % vom Salpeter nehmen. Als Junge musste ich zum Hausschlachten immer Salpeter und Alaun kaufen. Salpeter zum Umröten und Alaun für die Reinigung der Därme. VG Jürgen Lange leben möchte jeder, aber alt werden keiner. (Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
Juergen,
wenn man entsprechend dosiert, kann auch bei 12%igen Nitritsalz nichts passieren, sonst waeren ja die Aussies laengst ausgestorben. Wenn man natuerlich 6 EL zu 2l Wasser gibt, wie ich das zuerst gemacht hatte, darf man sich nicht wundern, wenn man ploetzlich auf dem Friedhof aufwacht Rangiora, in NZ gibt es auch die Firma Lesnie\'s: Christchurch (03) 352 2799 Auckland (09) 273 9138 Wellington (04) 568 2225 Heimann schickt aber auch nach NZ. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo juergen,
nitrate ist der sprengstoff nicht nitrite. ich glaube das ist auch der grund warum es verboten ist und nicht weil es giftig und krebs erregend ist. ja die parteigenossen in der regierung haben schon lange angst das jemand innen den schaedel wegsprengt, die sollten nicht soviel luegen dann braeuchten sie keine angst haben. gruss josef |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, da muessen wir aber aufpassen, dass wir mit unserer 11%igen Wurst nicht das Klo weg sprengen
LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
Mir ist das inzwischen eigentlich echt Wurscht, wie ihr zum Pökelsalz kommt. Soviel zur Dampfwalze Ich bin auch nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen. Das Sprengen war auch mehr für den Darm gemeint, denn wer schon mal Pökelsalz unkrolliert einnahm, das Befinden seiner Därme kann er schon mit Sprengstoff vergleichen. VG Jürgen Lange leben möchte jeder, aber alt werden keiner. (Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
Juergen,
uns ist es auch wurscht, ob es dir wurscht ist. Wir wollten dir ja kein australisches Poekelsalz andrehen und haben kein deutsches von dir verlangt. Es geht hier um \"Australien Wurstler\", die das Zeug jetzt pfundweise fressen und ihre Daerme sprengen. Pass mal auf, ob du bald in den Nachrichten was darueber hoerst: \"Poekelsalz verursacht Zyklon Kategorie 5!\" LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo juergen,
wenn man nach den angaben geht, ist es etwa das gleiche wie bei euch. du hast 0,4% NPS wir haben 3.7 gram per liter, das solte 0,37 % sein. fuer das wursten verwendet ihr um die 20 gram per kilo, bei unserem sind 1 gram per kilo fertig gewicht. was sollte da explosive sein, die gemischte konzentration ist am ende fast das gleich wie beim deutschen. das heisst wir muessen mit den angaben zu denn rezepten eben vorsichtiger sein und sollten, da es ein deutscher club ist auch deutsche werte verwenden und darauf auch umrechnen. denn wenn wir die menge rein tun nach den deutschen angaben dann wird es warscheinlich eine explosion geben. wie die ingrid es nach deutschen massen ansetzte 22 gram per liter, anstatt 3.7 gram auf einen liter wasser das ist mit unseren poekel salz eine 10% ige lake gruss josef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Es wird wohl keine Explosion geben, aber man würde wahrscheinlich einen Blutdruckabfall, Kreislaufprobleme und vielleicht sogar ein versagen des Kreislaufes hervorrufen, was dann zum ersticken führen kann, grad bei Nitritvergiftung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, mein erster Fleischkaese ist hervorragend geworden (mit 1g Nitritsalz auf 1kg Fleisch), und alle die davon gegessen haben, erfreuen sich bis jetzt bester Gesundheit!
LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ingrid,
das ist gut zu hoeren, so koennen wir annehmen das alle anderen angaben auch richtig sind. hast du noch extra salz dazu gegeben oder nicht?? gruss josef |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ich habe noch etwas Salz dazugegeben. Es kommt darauf an, wie salzig der Speck ist. Ich habe nach dem Durchdrehen etwas davon probiert und dann noch 2 TL Salz dazu.
Kutterhilfsmittel war nicht noetig. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ingrid,
heute werde ich das poeckelsalz probieren, gestern habe ich das fleisch fuer \'klaus seine polnische\' eingesalzen, 5 kg feischgemisch, 10g poeckel salz und da du sagtest das das salz zuwenig war gab ich extra 40g kochsalz dazu. es steht nun in den kuehlschrank, heute nachmittag wenn ich zurueck komme, wird es gewuerzt und verarbeitet. kann es schon garnicht erwarten wie es rauskommt. gruss josef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2007 |
Schade das mein Mann jetzt nicht hier ist und das lesen kann.er ist auch Lebensmittelexperte joseph hat ihn ja schon kennengelernt.Er ist Deutscher fleischermeister und hat 35 Jahre Berufserfahrung.Er ist auch Supervisor und mit jemanden der aus bosnien kommt die einzigen die die Deutschen neuen Maschinen bedienen kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hello down under
bin ich froh das ich als vegetarierin für meine vegetarischen würste kein pökelsalz trotzdem habe ich mir hier in diesem forum schon so manchen tip geholt. meine würste sind aber trotzdem eine wucht. schaut mal in mein album. liebe grüße aus berlin, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo redroo,
Ich hatte im bereits Rezepte als pn gesandt, hat er sie erhalten, habe seitdem nichts mehr gehört. Grüße aus Downunder Josef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hello Josef. Sorry das ich nicht schon frueher geantwortet habe, aber ich bin nicht so oft im net. Ich habe mich sehr uber die Rezepte gefreut. Ich werde einz oder zwei ausprobieren. Vielen Dank und bis bald. Gruss Ibins
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine