Pökellake schlecht.....
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2005 |
irgendwie ist meine Pökellake in den letzten beiden tagen gekippt (das erste mal von vielen) und das nach 11 tagen. Ich rätsle die ganze Zeit schon an was es liegen könnte. Nun habe ich in einem Buch gelesen das man das Fleisch retten kann, indem man es gründlich abwäscht und eine neue Pökellake aufkocht, abkühlen lässt und neu einlegt. Hat damit jemand Erfahrung , bitte um Hilfe..... Greetz Heiko |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Heiko Wenn du es sofort bemerkt hast ,kannst du wie du schreibst Verfahren , Kippen kann Pökel schon wenn die Temperatur nicht stimmt also wenn der Pökel zuwarm bekommt ,Also so so 7-9 °C sollten der Raum schon haben ,auf jeden Fall 12°C nicht überschreiten LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Heiko,
war das frische Pökellake und frisches Fleisch? Wenn ich das weiß frage ich mal meinen Lehrmeister und gebe Dir dann wieder bescheid. \"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
also es war frisches fleisch (tag alt) gekühlt auf 3grad und die pökellake habe ich gekocht, erkalten lassen und dann darüber gegossen.... temperatur im keller lag bei 8-10grad. problem wird sicherlich gewesen sein das meine freundin (nein keine periode) vor 3 tagen ein stück herausnahm und probierte,hände wurden beidemale gewaschen ebenfalls das fleisch, da die stücke nicht gross sind und 10 -11 (pökeldauer) tage reichen sollte. greetz heiko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Sorry
mein \"Tip\" sollte in diesen Fred
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
... so ihr Lieben, nur damit das klar ist: Die Auseinandersetzung zu einem bestimmten Thema wird immer in dem thread geführt, wo das Thema angesprochen wurde. Nicht zur Sache gehörende Plaudereien werde ich in diesem thread entfernen. Lieben Gruss Els´chen CK-Moderatorin La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Und
sorry,aber der Tip mit der Zange war schon ernst gemeint Ich greif doch nicht mit blossen Händen in Pökellake und wunder mich dann,wenn die umkippt Dafür gibts halt Zangen Liebe Grüsse die Nummer 24 im Club der bleibenden User CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi mamirah
logisch das man eine zange oder etwas anderes nimmt, aber zum fleisch abwaschen nimmt wohl kaum einer eine zange und hantiert damit rum. greetz heiko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Hallo Heike,
nur mal zum besseren Verständnis, du schreibst weiter oben: \"vor 3 tagen ein stück herausnahm und probierte\" . Wie ist das denn gemeint? Angeschnitten, umrötung begutachtet und wieder zurück gelegt? Vielleicht könnten auch Seifenreste an Zange, Händen oder Geschirr gewesen sein (kommt bei meiner Spülmaschiene schon mal vor). Und testest du deine Läke jedes mal mit einem Prüfer oder bist du so routiniert das du es Pi mal Daumen machst? Die Selbigen drücke ich dir das du dein Fleisch nicht entsorgen musst LG Frank dessen Freundin sich ekelt frisch gepökeltes Fleisch anzufassen, warum auch immer... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
uuups, sollte natürlich Heiko heißen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi klempti,
ich mache das frei schnauze mit dem pökelsalz, c.a 120gramm pökelsalz auf einen liter so das ein rohes ei darin schwimmt. wir legen fleisch nie zurück sondern fertigen immer einen \"probierhappen\" an, den wir dann als braten verarbeiten. greetz heiko |
||||
|
|||||
|
|||||
Heiko Ehe du das Fleisch in deine Lake legst wäschst du es dann vorher ab ? Fleischsaft kann auch zum kippen von Pökel führen. Oder wie Frank schreibt Rückstände von Spüli/Seife etc LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Heiko,
ich habe mich mit meinem Lehrmeister unterhalten und er hat auch nichts anderes mir erzählt als Annelore schon geschrieben hat, Fleisch gut abwaschen und neue Pökellake machen, kühl stellen. \"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Heiko, ich noch einmal
dein Test mit dem rohen Ei könnte vielleicht auch die Ursache fürs Umkippen sein. Nirgens sind mehr Verunreinugungen bei Hühnerprodukten zu finden als auf der Eierschale. Grüße Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Boooh Das Ei Habe ich doch glatt Vergessen .Das kann es schon sein LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
Mir ist das noch nie passiert, bin ich auch nicht scharf drauf. Aber ich messe die Lakezutaten ordentlich ab, und inzwischen habe ich auch eine Lakespindel. Diese bestätigt nur die Richtigkeit der Zutaten. Frische Eier sind in einem ordentlichen Bauernhof oder Haltung fast steril, ich sage bewusst fasst. Wer natürlich ein mit Kot Ei beschmiertes Ei zum Test nimmt. Könnte nicht so lustig sein. Auch ich nehme mit sauberen Händen, eher selten mal ein Stück vom Pökelfleisch heraus, und schneide eine Probe ab. Meist bei bei Räucherlenden. Weil durch sie durch ihre unterschiedliche Dicke schnell zum Salzhering mutieren. VG Jürgen Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Spindel für den Salzgehalt meine ich.
VG Jürgen Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
also mit dem ei ist so ne sache, ich koche dieses meisst an, für c.a 5 - 10 sec. um wirklich das steril zu machen. ist für mich nur ne sicherheit ob die lake auch wirklich passt. aber ich werde mir einen lakemesser zulegen um wirklich sicher zu sein. greetz heiko |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Das k,olrfeckte abwiegen uns abmessen der Zutaten Hilft ungemein ,auch ohne Spindel LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi leutz,
konnte das fleisch noch retten, ist mittlerweile schon im kaltrauch. danke für die tipps eurerseits...... greetz heiko |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine