neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Euer ultimative Schinken-Pökelrezept ?!

Vom 13.10.2006 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi,

immer nur den selben schinken zu machen ist auf dauer für mich nicht grade der hit, abwechslung ist bei mir oder vielleicht auch bei anderen angesagt.

ich würde gerne eure pökelrezepte wissen, auch die räucherart ist für mich interessant.

hier ist mal meines:

pro liter lake.....

1l wasser
120g pökelsalz
2 tl zucker
120ml rotwein (trocken)
1/2 knoblauchzehe gepresst
2,5tl maggi (würze) halt das wo man auf dem tisch stehen hat Na!
1,5 geh. tl wacholderberen (schroten oder mit dem finger zerdrücken)
2 lorbeerblätter
1/4tl korinander (schroten oder mit der gabel zerdrücken)

schinken 2-3 wochen in der lake suren lassen, danach abwaschen und 2-3 stunden wässern. beim räuchern 1-2 el tannennadeln zugeben (keine braunen sondern frische grüne)

einen tag räuchern für 8 stunden, einen tag abhängen lassen für 16 stunden, dieses insg. 10 tagelang durchziehen.......

bin mal auf eure rezepte gespannt......

greetz

heiko
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2006 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Heiko,

nice Rezept. Hab aber noch eine Frage_ den Schinken 2-3 Wochen in der Lake suren lassen ----> im Kühlschrank oder einfach in der Küche?

LG stecs

Vom 13.10.2006 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi stecs,

immer am besten im kühlschrank oder keller .....darf nicht über +5-10grad warm werden.

greetz

heiko

Vom 13.10.2006 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Heiko,

ich habe bisher immer nur Bauchspeck gepökelt und als Dörrfleisch geräuchert.

Den einzigen Schinken, an den ich mich bisher gewagt habe, war ein Wildscheinschinken.

Dazu habe ich eine 10 %ige Lake aus Pökelsalz bereitet und habe dazu zwei schöne Stücke aus der Wildscheinkeule genommen.

Das Ganze in ein Gefäss gegeben und mit \"Rosa Beeren\", Wacholderbeeren, frischem Rosmarin und frischem zerdrücktem Knoblauch, ca. 15 Tage pökeln lassen.

Siehe hier:

\"\"

Nach der Pökeldauer, habe ich ihn mit lauwarmem Wasser abgewaschen und zum Nachbrennen nochmals 3 Tage in den Kühlschrank gehängt.

Den Platz der Kordel habe ich durch austarieren, so festgelegt, dass sich beim Hängen in den Räucherofen keine Falten bilden.

3 Tage mit Rauchunterbrechungen habe ich geräuchert und dies ist nun das Ergebnis.

\"\"

Nun zeige ich Dir noch die Wildschweinwürste, die ich am Tage wo ich den Schinken eingelegt habe noch zubereitet habe.

\"\"

\"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 13.10.2006 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klempti  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2005
362 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Hobbyho,

mir läuft das Wasser im Mund zusammen........ wo bleibt das ...

Ein Bild vom Anschnitt hast du wohl nicht zufällig?

LG Klempti

Vom 13.10.2006 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Klempti,

leider habe ich es verpasst davon ein Bild zu machen, aber Du darfst weiter sabbern Lachen der Schinken hat uns Allen, sogar meinem Lehrmeister geschmeckt.

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 13.10.2006 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klempti  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2005
362 Beiträge (ø0,14/Tag)
.....was wiederum meiner These entspricht:

...wenn du willst das etwas ordentlich gemacht wird, dann mach es selbst Achtung / Wichtig

...lasst es euch gut schmecken...... Klempti

Vom 14.10.2006 04:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)

Hallo
Hier einRezept für Bendajola
Das Original Rezept ist aus Italien

Nackenstücke ausgebeint in einer Gewürzlake pökeln:

Für ca 1 Kg Fleisch

40,0 gt Nitritpökelsalz

3,0 g Pfeffer weiß gebrochen

5,0 g Wacholder gestoßen

1,0 g Muskat

0,5 Zimt

1,0 Rohrzucker

8-10 Tage in der Lake danch 6-12 Stunden wässern

Kalträuchern 4-6 Tage

Im Original wird der Nacken in Rinder oder Hammelbutten eingezogen ,Es geht aber

auch mit Cellophanblasen

LG annelore

Vom 14.10.2006 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Annelore,

\"Boah\" 40 g Pökelsalz, meinst Du nicht Du hast Dich dabei vertippt, das erscheint mir aber ein bissel sehr hoch, manche mögen schon keine 10%ige Lake, weil ihnen das Fleisch dann zu salzig ist.

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 14.10.2006 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Ja
so habe ich es Notiert

LG annelore

Vom 14.10.2006 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi,

schau mal in mein rezept 120g salz auf einen liter wasser, ist nicht zu hoch.......

kleiner tipp, die meissten wissen es schon, schwimmt ein rohes ei in der lake ganz oben ist der pökelsalzgehalt optimal. zumindest ist es auf den dörfern in unserer gegend so und daran halte ich mich !

greetz

heiko

Vom 14.10.2006 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Ihr Beiden,

entschuldigt, ich habe mich von der normalen Salzzugabe bei der Wurstherstellung verleiten lassen diese Äußerung zu machen.

Aber wenn ich jetzt nur mal grob überschlage wäre das ja nun wiederum nur eine ca. 4%ige Lake Wichtige Frage Wichtige Frage, bisschen schwach, oder??

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 14.10.2006 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi hobbyko,

dachte ich anfangs auch das es viel zu wenig ist, das doppelte nahm ich an, aber ich kann es mir so erklären das die pökelzeit nur bei knapp über einer woche liegt und das müsste dann funzen denn länger würde das fleisch kippen.

wäre toll wenn klot oder jürgen da mal was dazusagen würde, denn mich macht dieser schinken schon an.

@ all leider bin ich kein fan von wild (macht aber trotzdem an) aber beim schinken einen rosmaringeschmack würde mich bei (vielleicht) schwein oder (vorallem) rind interessieren, hat hier jemand vielleicht nen rezept ?

greetz

ehiko

Vom 15.10.2006 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Hallo
Also um es nun ganz genau zumachen Die Lake hat 18-20°BE
Reicht das nun oder sind noch Fragen

LG annelore

Vom 16.10.2006 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh hi annelore,

keine fragen mehr, bin schon ruhig

greetz

heiko mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.01.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nnuppi Tellerwäscher

Mitglied seit 06.04.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo annelore

Beziehen sich die Gewürzangaben auf einen Liter Lake ??

mfg nnuppi

Vom 03.01.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Diese Rezeptur (Rezept für Bendajola ) ist nicht schlüssig :
Oben wird von 40g Pökelsalz pro kg Fleisch gesprochen (das wäre eine normale Salzzugabe beim Trockenpökeln)
dann :
Von einer Lake von 18-20° BE - / 19 °BE = 248g Pökelsalz pro ltr. Wasser.

Ich denke mal dass hier das Trockenpökeln gemeint ist, also 40g Pökelsalz + die Gewürze pro kg Fleisch .

Gruß
Werner

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: