neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Räucherofen selbsgebaut, meint ihr das geht ?

Vom 02.10.2006 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi Räucherfreaks,

habe einen solchen Ofen ( www.kago.de/oefen/simages/muenchen.jpg) und würde mir Anfangs gerne das Geld für die Anschaffung eines Räucerofens sparen, nun bin ich auf die Idee gekommen diesen zu Nutzen. Ich stelle mir vor im Ascheauffangblech das Räichermehl reinzugeben und den Rost mit Aulupapier bis auf den Rand auszukleiden. Ich habe bei den Schamottsteinen, jeweils an den Seiten, zwei Übergänge bei denen ich Rohre auflegen kann um somit das Fleisch an häcken aufzuhängen.

Was sagen dazu die Profis oder Semiprofis, ginge das oder was wäre dann falsch daran ?

Danke für Eure Tipps im VOraus

Greetz

Heiko
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2006 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Heiko

bin zwar nur Laie, (aber mein Ofen räuchert gerade Lachen Lachen Lachen)
Willst Du kalt oder heiss räuchern?

Kalträuchern: Gehen würde das. Nur wie willst du die Raucherzeugung starten. dazu bedarf es ein wenig Hitze. und wenn es zuviel Hitze wird (dir fehlt der raum zum Rauchabkühlen) ist es nicht mehr kalt Beim Kalträuchern sollte die Temp. nicht mehr als 25 Grad betragen.
Es gibt hier threads wonach man dass mit einem glühenden Eisen oder mit glühender Holzkohle hinkriegen soll. Ich hab das nicht geschafft.

Heiisräuchern: da würde ich das Räuchermehl nicht in die Ascheschale tun sondern wenn noch etwas Glut im Ofen ist ein Blech mit Räuchermehl über die Glut legen. Ist aber auch nicht das pralle, wie dann das Räuchergut in den ofen bringen?

Meld dich einfach und sag was du machen möchtest

Gruss
HFis

Vom 03.10.2006 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi hfis,

ich habe gestern leberwürste gemacht und wollte diese heute kalträucher. bei mir scheitert es ja schon die buchenspäne anzuzünden, die gehen immer wieder aus. habe mir vorgestellt wegen der wärme, das ich weniger buche nehme aber dafür 2-3 mal überräuchere......

erstmal mussen die späne glimmen und wie man die anbekommt danach suche ich gerade wie ein bekloppter Na!

greetz

heiko

Vom 03.10.2006 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Heiko!

Beim Heißräuchern saut der \"Behälter\" ganz doll ein. Darum empfiehlt man auch, sollte man in einem Topf räuchern, ihn mit Alufolie aus zu kleiden. Die entsorgt man danach und der Topf ist wieder sauber.
Wenn du das in deinem Kaminofen machen willst, was ist dann mit der Glastür? Die würde sicherlich ordentlich dreckig. Die solltest du wenigstens verkleiden.

Nun weiß ich zu wenig von Zugluft im Ofen, ob das bischen Hitze reicht, damit der Qualm abzieht.
Mein Kohlekachelofen damals im Altbau hatte so manches Mal Probleme bereitet. Was meist wetterabhängig war.

Was gut geht, um das Räuchermehl zu erhitzen, ist eine elektrische Heizung: eine alte Kochplatte oder ein ausgedienter Elektrogrill.

Gruß Let´s cook baby!Jens

Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen!

Vom 03.10.2006 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi cookiejens,

ich wollte eigentlich kalträuchern, dann sollte das mit dem dreck nicht so heftig sein. das mit der herdplatte ist schonmal ein tipp den ich zu herzen nehmen werde !

ich berichte vom ergebnis Na!

greetz

heiko

Vom 03.10.2006 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Heiko!

Der Jürgen (alias Nanncy100) räcuhert zum Beispiel seinen Käse so:

\"\"

Der ausgediente Elektrogrill ist pfiffig! Na!

Mittlerweile gibt es eine weitere Kalträucheranlage, die mit einer Herdplatte betrieben wird. Hier im Bild ist sie noch mit zwei weißen Ecken zu sehen, die unter dem Eimer hervorgucken.

\"\"

Gruß Let´s cook baby!Jens

Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen!

Vom 03.10.2006 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo Jens!

Hasst Du gut erklärt.

Ich denke im nächsten wird auch in Zepernick geräuchert. Na!

VG Jürgen
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben.

Vom 04.10.2006 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi,

also mit jürgens vorschlag komme ich am besten klar Na! , habe gestern aus zufall einen alten holzschrank (vollholz) 60x60x170 gefunden und habe meinen tag der deutschen einheit mit meiner freundin damit verbracht einen räucherofen zu basteln, und en voila es funzt (bisher). ich hatte eine alte heizplatte (siehe jürgen) die ich verwenden kann. habe vom schrank die tür unten c-a 5cm abgesägt (luftzufuhr und stromkabel) und habe seitlich leisten angebracht für die rauchstäbe. eine platte habe ich c.a 25 cm vom boden nach oben montiert um dies mit alupapier auszustaffieren. seitliche habe ich schlitze gesägt das der rauch nach oben steigen kann. eben räuchere ich die leberwürste bei 25C und schön goldgelb sind die därme schon. sicherlich kein hammer räucherschrank aber zumindest lehrt er mich erstmal die sachen zu verstehen. das einzige wo ich noch unsicher bin wieviel räuchermehl/späne ich reingeben muss, gebe ich zuwenig rein isses ruckzuck ver\"brannt\" gebe ich zuviel rein glaube ich das es ewig dauert bis die menge glimmen wird bzw. mit der zeit vielleicht auch zu heiss werden könnte. habe für die leberwürste anfangs 100gramm, dann aufgestockt auf 250gramm. vorhin habe ich es nochmals aufgestock auf 350gramm. derzeit hängen probehalber nur 10paar leberwürste drin. mir sagte mein nachbar (88 jahre- gelernter metzger) das bei schinken ich durchräuchern soll, habe aber keinen plan wie ich das schaffen soll, meisst hält doch die späne nur 2-3 stunden ? für tipps wie ihr das handelt (besonders behälter,herdplatte wie einstellen @ jürgen) bin ich euch sehr dankbar.......

Vom 04.10.2006 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ott Smutje

Mitglied seit 01.03.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi nochmals,

erstens habe ich das greetz heiko vergessen und zweitens verstehe ich den sinn des alurohres von jürgen nicht. in einem anderen thread von solar55 sah ich das dies mind. 3 meter sein müsste. für eine erklärung wäre ich sehr dankbar.

so jetzt aber Na!

greetz

heiko

Vom 04.10.2006 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2004
2.377 Beiträge (ø0,87/Tag)
hallo ott,

die laenge des alurohres
soll die themperatur des rauches regulieren.

ist der rauch zu heiss,
kuehlt er sich auf dem wege zum raeucherschrank ab.

das macht aber nur sinn wenn die aussenthemperatur der luft
sichtlich unter der rauchthemperatur liegt.

mit lieben gruessen
solar55

Zu viele Koeche verderben den Brei.

Vom 10.10.2006 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo!

Günstig ist es schon her mal auch quer zu lesen. Wenn ich an meine Anfänge denke, und es hätte hier soviel Hinweise gegen, wären meine Fehlschläge gegen 0.

Hier habe ich schon den Rauchentwickler im Schrank gezündet. Die Kaltrauchtemperatur ist ja ablesbar.
Räuchern

VG Jürgen
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: