Wie macht man eine Bayerische Weißwurst richtig warm ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2003 |
möchte mal bitte eure Meinung dazu hören. Hab gelesen Hr.Schuhbeck macht die Weißwurst mit Wasser, Salz,Petersilie und einer Zitronenschale warm.(Wikipedia schreibt auch Salz und evtl.Ztronenschale). Aber ich habe immer gemeint die Zutaten sind in der Wurscht. Ich kenn es einfach so Wasser kochen lassen,Temperatur runter,Weißwurst rein und heiß werden lassen.Und aufpassen das die Wurscht nicht platzt. Was bringen die Zutaten im Wasser? Freu mich schon auf eure Antworten. LG Rose Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf dass andere sie teilen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Rose!
Genau so wie Du macht es eigentlich fast jeder. Ich auch! Und mir hat die Weisswurst (gute Qualität vorausgesetzt) bisher immer geschmeckt. Lt. Herrn Schuhbeck, soll Salz Zitrone und Petersilienstengel dem Wasser zugegeben werden, weil das Wasser den Geschmack der Weisswurst auslaugt und das so verhindert werden soll. Bloss die Wurst kocht man ja nicht sondern lässt sie ziehen bis sie warm ist. Soooviel wird da nicht rausgezogen. Und gesalzenes Wasser laugt genauso aus wie ungesalzenes............... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2006 |
Hallo, Rose. Ich mach das genauso. Wasser rein, Würste rein, heiß machen und aufpassen, das nix platzt. Ich pelle meine Weißwurst immer. Andere essen sie mit der Haut. Vielleicht ist dann das Aroma besser? Das Aroma der Haut, meine ich. Der Geschmack ist ja in der Wurst. Gruß monalisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Meine Mama hat mal eine Zeitlang auf einem Landgasthof gekocht. Die haben generell alle Würste so gemacht: Wasser zum Kochen bringen, dann erst die Würste rein, vom Herd nehmen, ziehen lassen, bis sie aussehen, als würden sie gleich platzen - dann sind sie auch innen heiss. So und nicht anders. Wichtig ist, die Würste NICHT kochen zu lassen, sonst zerreist sies. So kann man die Würste auch längere Zeit stehen lassen, ohne dass sie platzen - wenn man z. B. bruncht oder so. Dann aber Herdplatte ausmachen und in einem großen Topf aufm Ofen stehen lassen. Funktioniert immer und ist \"Idiotensicher\" LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, danke für eure Antworten,aber was soll Zitronenschale und die Petersilie im Wasser. Das Wasser kocht ja gar nicht mehr und kann mir schlecht vorstellen,daß die Haut der Wurscht das aufnehmen kann wegen dem Geschmack. LG Rose Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf dass andere sie teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rose!
Das ist eben Schuhbeck´s Ansicht. In meinen Augen und in denen der meisten anderen macht das wirklich keinen Sinn und ist überflüssig........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rose.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das was bringt. Zitronenschale und Petersilie ist ja in den Weißwürsten auch schon drin. Der Herr Schuhbeck ist ja kein schlechter Koch, aber der hat schon des Öfteren was gekocht, wo ich den Sinn nicht versteh... (Ingwer am Schweinsbraten oder generell in der bayerischen Küche Probiers mal so, wie ichs Dir geschrieben hab, da brauchst keinen sonstigen Schnickschnack, die Würste schmecken immer noch lecker. Schönen Tag noch Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
weißwurst MIT der haut - niemals. lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann bin ich wieder beruhigt.Mach das so wie ihr das gesagt habt. @Annette, Schuhbeck hat einen Ingwerfaible und den macht er deswegen rein,wegen der Verdauung,weil Ingwer das Fett besser verdauen lässt. @Angelika ich auch nicht,wer was auf sich hält der \"zuzelt“, die Wurst aus,ist auch nicht meine Sache. LG Rose Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf dass andere sie teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
aus einem anderen Thread hier ebenfalls meine Info und Erfahrung: Salz im Wasser war mir schon länger bekannt - damit sie nicht auslaugt. Zumindest beim \"Vergleichssieden\" - \"mit Salz oder ohne\" merken wir den Unterschied. Kulinarische Grüße 18
*Club der bleibenden User*
\\\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\\\" Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hallo
Ich hab das Gefühl, Meister Schubeck vertritt einfach noch viele alte Theorien... so wie auch das mit den \"Poren\" beim Fleisch, die geschlossen werden müssen.... Aber das mit dem Salz im Weisswurschtkochwasser probiere ich vielleicht doch mal aus. Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, werde das mit dem Salz jetzt auch mal probieren.Die Deko lass ich aber weg vom Würstlwasser. LG Rose Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf dass andere sie teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Liebe Rose,
danke, daß Du dieses Thema eröffnet hast. Meine Großmutter stammte aus einer bayerischen Metzgerei und sie war immer gegen \"zuzeln\" (eine Erfindung um die Wurst für Preußen interessant zu machen) und genauso war sie gegen Zutaten in das Wasser. Mit Eurer Kochmethode (Wasser heiß, Topf vom Feuer, Wurst rein, bin ich 100 % einverstanden). Aber, lieber Dieter trotzdem interessiert mich das Ergebnis Deines Lebendversuchs. Wäre Dir dankbar, wenn Du uns daran teilhaben läßt. Viele Grüße bushcook |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@bushcook bin auch schon darauf gespannt,was Dieter zu berichten hat.Kommst du direkt aus der Landeshauptstadt? LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo zusammen,
ich komme auch nicht aus Bayern, aber ich weiß, dass die Weißwürste, wenn sie nicht am gleichen Tag aufgegessen waren, in ein Lake aus 20 g Salz und einem Liter Wasser gelegt wurden um sie so haltbarer zu machen. Aus diesem Grunde kann ich mir auch vorstellen, da ja die Weißwürste in einer Naturhaut stecken, dass mit normalem Wasser die in der Wurst eingeschlossenen Gewürze auslaugen und die Wurst fader wird. Aber vielleicht kommt ja noch ein Urbayer, der das exakt weiß. \"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bushcook und Rose,
werde berichten. Da ich momentan keine Reisen nach Ismaning habe, muß ich hier erst mal richtige (echte) Weißwürste auftreiben. Kulinarische Grüße 18
\\\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\\\" Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
@rose
ja, ich wohne in München und bin sogar der seltene Fall eines \"echten Münchner Kindls\" (= in München geboren) LG bushcook |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@bushcook wohne 30km östlich von München. LG Rose Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf dass andere sie teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Servus!
Also als \'Hardcore\' Baier (nein, nich mit ay) wundere ich mich schon ein bischen ... Wie schon oben erwähnt, wenn es gute Weisswürste sind, dann ist der ganze Schuhbeck-Chichi nicht notwendig. Aber irgendwas muss Schuhbeck doch auch \'neues\' bringen, sonst ist doch die Sendung am So-Nachmittag genauso überflüssig wie sein Buch dazu. LASS EUCH BLOSS NICHT VERRÜCKTMACHEN! Ich habe das Glück, einen Wurstmetzger zu haben, bei dem ich sie kesselwarm und nicht übersalzen bekomme. Will nicht verschweigen, das ich ca. 7 Jahre lang gesucht habe. Und das in München! Die Turis \'futter\' halt auch alles. Aber wenn man nicht weis wie gute Weisswürste schmecken, dann ist auch die die auf\'m Tisch stehen ... Tipp: Sucht euch einen Wurstmetzger. Fragt nach dem Wursttag mit Weisswürsten und ob Ihr mal welche aus dem Kessel bekommen könnt. Jeder Wurstmetzger der auf sich was hält, wird erfreut sein, \'seine\' Weisswürste zu kredenzen. Notiz | Schuhbecks Weisswurst-Variationen: 1. Normal - Wasser salzen. Würzen mit Zitronenschale & Petersilie. Bei ca. 75°C ca. 20 min. erwärmen. (Nicht kochen!) 2. Überbacken - Haut abziehen und ca. 2cm Scheiben schneiden. Panade mit Pfeffer, Salz, Muskat und Zitronenabrieb würzen. Wie beim Wiener Schnitzel üblich panieren und nicht zu heiss ausbacken. 3. Nocken - Weisswurst-Brät beim Wurstmetzger besorgen und mit feuchtem Löffel zu Nocken formen. Im Wasser garen. Wenn die Nocke aufsteigen, sind sie fertig. P.S.: Wobei ich mich frage, was man bei der Variation 2 überhaupt noch von dem feinen Geschmack der Weisswurst schmeckt - vor lauter Fett! Da hilft auch kein gewürztes Wasser mehr ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Dieter, wennst mal wieder Richtung München kommst, kannst mir ja eine KM schicken, dann kann ich Dir einen Metzger empfehlen, da kriegst du die besten WW in München.
LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Rose,
die Variation mit dem gesalzenen Wurstwasser bevorzuge ich auch, da nach dem Prinzip der Osmose zumindest das Salz in der Wurst vom Ort der höheren Konzentration zu dem salzlosen Wasser (= Ort der geringen Konzentration) wandern würde. Allerdings denke ich, das das in den meisten Fällen sicher nur Nervenberuhigung ist, denn wer läßt den Weißwürste schon stunden im Wasser liegen? Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
@Annette
Danke für das Angebot. Habs mir in meinen \"to do Zettel\" genommen @Marie drum merken wir den positiven Unterschied, auch bei normaler Ziehzeit. Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
Gerne.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@marie38
Also mir sind die meissten Weisswürste viel zu salzig. Der empfindliche Geschmack geht für mich dadurch verlohren, bzw. vor lauter Salz schmecke ich das Wesentilche m.E. nicht mehr. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Tjo: der Schuhbeck hat sich halt mal was Neues einfallen lassen: normaler Weise braucht er immer sein \"Lorbeerblattl\". achtet mal drauf. Kommt wirklich sehr oft bei ihm vor.
Aber: nicht verrückt machen lassen. Wasser und eine ordentliche Wurscht send scho reacht. LG Sinfonie |
||||
|
|||||
|
|||||
sinfonie, das heisst: sand scho recht - was du da zusammengedialektlt hast, gibts gar nicht...
Naja, solang er nicht meint, dass unbedingt Ingwer ins Siedewasser muss, damit die Wurst bekömmlicher wird, soll er doch sein Wasser salzen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ all finde eure Meinungen gut.Danke dafür. @annette möchte bitte auch eine KM für den Metzger.Danke LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
einfach gesagt :
das zauberwort heißt \" osmose \" hat zb. die wurst 20 % salz , das wasser 0% dann gleicht sich der salzgehalt an , bei den gewürzen etwa ähnlich, deshalb der salz und gewürzzusatz im kochwasser muß zugeben bei mir kommt auch immer eine prise salz ins kochwasser egal ob weißwurst, stadtwurst oder kassler ... da hat der dr. dingsda schon recht |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rose
was solch ein Thread \"an Nebenwirkungen\" haben kann @kochmaxe Dankeschön für diese wissenschaftliche Erklärung. Bestärkt es doch meine Feststellungen, daß mich die Geschmacksnerven nicht täuschen Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Schuhbeck´s Variante mag vielleicht Sinn machen für Spöckmaier oder anderen Weißwurst-Lokalen, die ihre Würstl stundenlang im heißen Wasser liegen haben. Für \"Otto-Normal-Verbraucher-Hobby-Freizeit-Koch\", der vormittags mal 2 Paar Würstl in ein paar Minuten heiß macht, aber absolut überflüssig................ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rainer
zumindest mit Salz im Wasser, da habe ich den Unterschied geschmeckt, als \"Otto-Normal-Verbraucher-Hobby-Freizeit-Koch\", bei normaler Ziehzeit. Und nicht nur bei Weißwürsten. Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
@ tobimodo,
glaube mir, bei uns in Bayerisch-Schwaben sagt man das so! Aber zum Thema: Ingwer wäre wirklich noch schlimmer. @ RainerB und Kochmaxe: da ist was dran! LG Sinfonie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab ich ja noch nie gehört - ich kenn jede Menge Schwaben, ich hab sogar welche in der Familie... (wunder dich nicht, wir sind weit verstreut...)
Aber egal. Das meinte ich auch, weisst Du was dem Ich-bin-der-Superkoch alles noch einfällt? Aber wenns schee macht... Schönen Tag noch Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,unser Metzger hatte das letztemal keine Weißwürste mehr.Unsere Würste liegen max.10-15Min. im Wasser.Das mit dem Salz wird auf alle Fälle ausprobiert. Red zwar bayerisch,aber mim schreibm hob´s i net.Bin ich mir nämlich nie sicher ob´s richtig ist. LG Rose Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf dass andere sie teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Fahrst zum Hugndubl und kaufst da a Leksikon - am besdn schreibsd, wia mas schbrichd, na machst nix vakead
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @Annette danke für den Tip.Wollt eh nach Minga fahrn. LG Rose Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf dass andere sie teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bittschee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
Hallo,
um mol aff die Grundfrooch zurückzukumma - mit aah´n Uff´n//Härd´ oddä an anna Faierstell`... die Dingern´s gehören in einem leichten Salzwasser erwärmt und bei etwa 60-68° C mit vui Gfui erwärmt. Ja nicht kochen lassen! Dann in einem bayrischen Porzellan mit dem Sudwasser angerichtet. Und in das kommt noch eine Petersilie zur optischen Darbietung. Nebst einer bayerischen Brez´l und dem besten Weißwurstsenf von Bayern aus dem Glas So - ein Franke muss mal Klartext reden An guat´n Appetit \"Prost\" LG Trebron1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Kennts Ihr Franknbeitl des übahaupt (des Weißwuaschdessn moani)?
Übrigens, da fehlt noch was: Was Sie schon immer über den Verzehr einer Weißwurst wissen wollten, aber nie zu fragen wagten... Kurzanleitung für Ungeübte 1. Bayerisch (Original) 1.1. Nehman’s de Wuaschd in’d Finga; 1.2. Schdeggan se’s in Sempft; 1.3. Zuzln’s a bißl wos aus da Wuaschdhaut; 1.4. Obeschlugga; 1.5. An Bißn Brezn nochschiam; 1.6. Mid Weißbia obeschwoam; 1.7. Finga obschlegga. 2. Schwäbisch 2.1. Verschlinget Se des Würschtle mit dr Haut; 2.2. Wischet Se mit dr Brezl da Senf vom Deller bisser blank isch; 2.3. Basset Se auf, daß Se koin Flegg aufm Bausparvertrag machet. 3. Preußisch 3.1. Stechen Sie die Gabel ca. 20 mm vor dem Wurstende ein; 3.2. Schneiden Sie direkt vor der Gabel so tief ein, daß die Pelle noch an der Wurst hängt; 3.3. Stechen Sie die Gabel in das kurze Stück; 3.4. Drehen sie mit einer eleganten Rechtsdrehung des Handgelenks die Wurst mit Hilfe der Gabel aus der Pelle; 3.5. Mit Mostrich bestreichen, in den Mund führen und essen; 3.6. Wiederholen Sie die Punkte 3.1 bis 3.5 solange, bis die Weißwurst aufgegessen ist. Anmerkung: Üben sie dieses Kunststück solange, bis Sie sich in der Öffentlichkeit nicht mehr blamieren 4. Chinesisch 4.1. Gabeln sie eine Wulst mit Ihlen Stäbchen; 4.2. Steggel an die Wulst fühlen und einschieben; 4.3. Senfeln und schlugg weg. Kochtip: Weißwürste in Kochendes Wasser legen und sofort von der Kochstelle nehmen. Den Topf immer geöffnet lassen. Den Kochtip in der letzten Zeile können Sie für 99 Pfennige käuflich erwerben. Die Anleitung bekommen Sie gratis dazu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Annette kann mich gar nicht mehr halten vor lauter Lachen,wie kann ein Franke wissen wie man Weiswürscht isst,wenn er sie nicht mal warm bringt (66 -68 Grad) Der soll mal bei seinen saueren Zipfeln bleiben. LG Rose Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf dass andere sie teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
weißwürste gehöhren ausgelutscht wie die f...... die würste allerdings mit süßem senf , brezel und bier und ne brise salz schadet nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rose
Jaja, die Pseudobayern... Aber Saure Zipfl können sie, da hast du recht Kochmaxe, da muss ich ja jetz nicht näher drauf eingehen |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso vergessen:
LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Bayern, besser Rose
Du fragst ja selbst als Bayerin, wie man Weisswörscht machen soll *ähhm, verwundert staune* Andererseits staunst du über meine Temperaturangaben. Ja was denn nun Einn fasst wissender Franke fragt euch Bayern, wenn es Rose schon nicht weiß LG Trebron1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @Norbert wenn du das Eingangsposting gelesen hättest,dann wüßtest um was es mir eigentlich gegangen ist.Selber schuld wenn man nicht richtig lesen kann. LG Rose Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf dass andere sie teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüße Euch,
jaja Rose - ich habe die Überschrift gelesen als Schwerpunkt... LG Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus!
Vorgestern ist ein paar Weisswürst über geblieben. Da ist mir eine weitere Variation eingefallen. Weisswürste in kaltem Wasser abschrecken und in den Kühlschrank. Am anderen Tag die Haut abziehen und in 1-2cm Scheiben schneiden. Dann in eine Pfanne mit etwas Nussbutter leicht bräunen. Das wars! Nicht spektakulär, aber für übrig gebliebene ... Tschau! Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stefan, hört sich nicht schlecht an,von irgendeinen Koch gab es mal ein Rezept für eine Weisswurst im Tempurateig,ob das wohl schmeckt? LG Rose Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf dass andere sie teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rose,
jetzt mal ein Cross - Posting Wasser mit Salz und einmal zusätzlich mit Petrsilie/Zitronenschale Fazit der Weißwurstesser - im direkten Vergleich waren die \"mit\" voller im Geschmack, sogar ganz ohne süßen Senf. Die anderen Würschtl eher \"wässrig\" und es brauchte mehr süßen Senf. Leider sind auf dem Foto nur noch die \"Restwürste\". Hatte bei der ganzen \"Testspannung\" fast vergessen, Fotos zu schießen. Kulinarische Grüße 18
\\\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\\\" Albert Einstein
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @Dieter wow jetzt bin ich erstmal geplättet. Jetzt werde ich es auch ausprobieren und mal testen.Bericht folgt. LG Rose Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf dass andere sie teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dieter,
jetzt würde mich nur interessieren, ob Du die Weißwürschtel selbst gemacht hast?? \"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2006 |
Hallo,
das würde mich auch interessieren. LG Komet |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Hobbyko machst du die Weißwürstl selber?Und was meinst du zu den Beigaben ins Kochwasser? LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hobbyko
nein, Würste produziere ich selbst noch keine. Ginge zwar mit dem \"Zusatzpack\" der Kenwood - einfach keine Zeit für diesen Aufwand. Lediglich Fische werden selbst geräuchert. Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @ Dieter welche Fische räucherst du den? LG Rose Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf dass andere sie teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rose
müssen vielleicht eine neuen Thread aufmachen, passt nicht so ganz zu den Weißwürsten Dennoch: Forellen, Schleien, Aal und Karpfen. Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @Dieter wir können uns ja fragen ob man die Weisswurst auch räuchern könnte? LG Rose Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf dass andere sie teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo ,
noch mal zum Ursprungsthema - ich kenn Gastronomen und Metzger , die machen die Weißwurst in Fleischbrühe warm - ich habs probiert und bild mir ein , das hebt schon den Geschmack - kann aber auch Einbildung sein . Und noch was , eine Weißwurst darf das 12-Uhr-Läuten nicht hören , d.h. sie muß am Prouktionstag gegessen werden ( hab meine Weißheiten vom Studium in München ). lg vom Beutebaiern viechdoc |
||||
|
|||||
|
|||||
@viechdoc
denke, das war keine Täuschung @Rose vermute, dann geht der feine, zarte Geschmack verloren Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Viehdoc, dann haben sie dir schon das Richtige beigebracht. Weisswürste sind am besten frisch,wenn es geht am besten gleich aus dem Kessel vom Metzger. @Dieter war vorher nur ein Gag,das würde ich den guten Würstl nicht antun. LG Rose Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf dass andere sie teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Viehdoc!
Die Tradition mit dem 12-Uhr-Läuten wird auch heute noch von vielen gepflegt, aber nicht mehr allgemein üblich. Das die Weisswurst nur vormittags gegessen werden soll, stammt aus einer Zeit in der es noch keine Kühlung gab. Die Weissürste wurden frisch gebrüht und max. bis 12:00 im Kessel warmgehalten........ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
@tobimodo
mei oh mei, des hast jetzt aba schee geschriebn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@Rainer das ist schon richtig was du schreibst, aber ich mag die Weisswürste am nächsten Tag nicht mehr,die bekommen so eine gelbe Haut auch wenn sie gekühlt ist.Kaufe auch keine aus der Dose oder im Vakuum. Da bin ich eigen.Bei uns werden sie immer am gleichen Tag gemacht. LG Rose Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf dass andere sie teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
@ rainerB
Hallo Rainer , das hat der Profi ( aber derlei Dinge sind nach 30 Jahren Kleintierpraxis und entsprechender Distanz zum Studienfach Technologie der Lebensmittel tierischer Herkunft ) total übersehen ! Du hast eine alte verrostete Gedächtinsschublade bei mir wieder geöffnet - danke Dir lg aus dem verregneten Oberfranken viechdoc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@Viechdoc wie machst du dir deine Weisswiaschd dann warm mit Salz oder einfach nur so? Oder vielleicht auch mit Petersilie und Zitronenschale? LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rose,
Du hast schon recht, dass die Weißwürscht eine gelbe Haut bekommen, aber eingangs hatte ich bereits schon einmal erwähnt, das man die Würste ein bis zwei Tage frisch halten kann und zwar in einer 2 % igen Salzlake. Das ist nicht von mir, sondern stammt aus einem bayrischen Buch einer Fleischerschule. Natürlich ist es immer besser die Weißwürschtel direkt aus dem Kessel zu holen und frisch zu verzehren. \"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyko,
kennt sogar Metzgereien die Weisswürste in Dosen verkaufen. Den Tip werde ich mir merken,aber ich mag halt lieber frische. LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Allerseits,
zu dem Zweitverwertungsbeispiel (anbraten in Nußbutter) fällt mir auch noch eines ein, das mir sehr gut geschmeckt hat: WW abziehen und in Scheiben schneiden, leicht anbraten und dann eine Senfsauce mit mittelscharfem und süßen Senf bereiten. Ist klar, ist ganz schlimm für orthodoxe Weißwurstesser, aber die Variation war göttlich. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Marie warum nicht?.Schuhbeck kocht ja auch aller Hand mit der Weisswurst. LG rose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2005 |
Hallo
kann mal aus Metzgersicht dazu sagen, dass die Weißwürste oder auch Wiener, Knacker und was es nicht alles gibt am besten im Salzwasser gekocht werden, dann verlieren sie nicht so viel Salz. Petersilie uns Zitrone ist als Gewürz in der Weißwurst drin aber habs selbt noch nie ausprobiert wie es sich im Kochwasser auf den Geschmack auswirkt. Gelb werden die Weißwürst nach ein bis zwei Tagen nur wenn der Darm austrocknet. Also Salzlake wie ober beschrieben ist voll ok. Soviel kann ich als Metzgermeisterin dazu sagen. Liebe Grüße Wichtel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wichtel,
Dank für die Info. Bestätigt es doch, daß meine Geschmacksnerven mich nicht im Stich lassen. Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
Servus!
Hab gerade bei \'rettet das Mittagessen\' einen interessanten Beitrag und Kommentar mit Bezug zu diesem Thread gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte. vG asb |
||||
|
|||||
|
|||||
@asb
das ist ja ein Ding Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @Stefan danke für die Info. @Wichtel danke für deine Meinung von einer Fachfrau. Habe das letztemal einen Vergleichstest gestartet. War eine Blindverkostung.Mir haben die ohne Alles am Besten geschmeckt. Ich esse die Weisswurscht am Liebsten:an Senf.a Weissbier und a Brezn. In Wien wurden die Würstl auch angeboten mit Gebäck.Welches Gebäck?Hab mich dann lieber an den Mohr im Hemd gehalten,wollte ja was Regionales probieren. LG Rose Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf dass andere sie teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
ich kanns nicht lassen! Dees gähd oafach need! Wenn der Herr Schuhbeck, der ohne Zweifel Verdienste an der bairischen Küche erworben hat (besonders das Verdiente Aber zurück zus Themata. Der Metzger hat die Würscht gebrüht, das beinhaltet, daß die Geschmacksinhalte im Wesentlichen gefestigt sind. Der Verbraucher hat nun die Aufgabe, diesen Inhalt so schonend wie möglich zu erwärmen (denn eine gute Weißwurscht ist ein Kunstwerk!). Wie das geht, wurde hier einige Male geschrieben. Die Art mit dem kochenden Wasser nämlich. Das wird in eine (vorgewärmte)Suppenterrine gegeben, die Weißwürscht hinein und dann bleibt das auf der Herdseite stehen. So etwa 10 Minuten. Nachdem wir aber meistens keine Herdseite mehr haben, tuts auch die Kochplatte auf der kleinsten Stufe für 5 Minuten (dann abschalten, sonst gibts Brandblasen). In selbiger Terrine werden dann die Würscht auch serviert. Gegessen werden sie auf zwei Arten: Für die Gaudi der Ausländer werden sie gezuzelt (aber bitte einmal durchschneiden, quer, in der Mitte) und fia uns dahoam: In da Mittn quer durchgschniedn, mid da Gobl ins Brät einegstocha, an eleganten, kloana Schnitt da Längs nach, de Haut mim Messa festhoijdn und nachad de hoijbate Wursch aussdraan. Und de Haut ist für d Katz odaran Waldi. Zur Brezn, bairischem Senf und einem dunklen Bier. Das Weißbier ist einfach zu gschmackig. Besonders das, wofür der Alfons eine Zeit lang Werbung machen durfte. VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @m2k mir zwoa san beinad beim Weiswurschtessen. VG Rose Alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher als die Mittel, welche man anwendet, um sie zu verbergen |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus m2k!
>>verstehen. Nachdem er das aber in den Erwärm-Sud tut, kann ich darin keinen Sinn entdecken, >>denn die Würscht haben eben im ersten Sud des Metzgers schon ausgeblutet (wenn der Schuhbeck >>mit seiner Osmose-Theorie recht hat). Und was draußen ist, kriegt man nicht wieder rein. Es sei >>denn, man \'spritzt\' die Weißwurst vorher. Danke für den neuen Aspekt! vG Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ob nun so oder so, oder anders rum Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Da muss ich jetzt doch auch mal meinen Senf dazugeben!
Eine richtig frische Weisswurst, die gut gewürzt ist und nicht versalzen, schmeckt nur gaaanz frisch und vorsichtig erwärmt so, wie sie eigentlich gedacht ist!! Nämlich sauguat! Alles andere, ob in Wasser mit diversen Zusätzen oder gar gedost, vakuumverpackt oder in Lake verwahrt hat mit dem wirklich frischem Produkt nur noch den Namen gemeinsam Nix für unguad Exilbayerin gute Eli (die sich jedesmal freut, wenn sie nach Bayern kommt und dort ganz frische Weisswurst kriegt!!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eli,
Du hast schlichweg Recht Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
Servus Eli!
>>Weisswurst Hawai SUPER! Lange nicht mehr so herzhaft gelacht ... vG Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
@ Elli nein, das kann man nicht, irgendeine weiße Wurst nehmen. Weißt Du, was in einer weißen Bratwurst drin ist? siehste, ich auch nicht! Und ich kann hier noch eine Weißwurstdelkatesse vom Herrn mit dem Ziegenbart beisteuern: Weißwurstburger: Eine Weißwurst enthäuten, in drei annähernd gleich dicke Scheiben schneiden, selbige auf beiden Seiten braten, eine Semmel mit dem original Weichbiß aufschneiden, mit einem Salatblatt, den Weißwurstscheiben, Tomatenketchup einer Scheibe Käse und wieder einem Salablatt garnieren, kurz übergrillen. Man kann auch noch ein Scheibchen Ananas duck und wech m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Lach mich weg Eli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
hallo zusammen,
na ja wenn ich erlich bin, als gebuertiger regensburger, als junge ich habe die gebratene weiswurst semmel mit haendlmaier senft liaba kappt als die weiswurst selba. gruss josef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
auch lecker , weißwurst enthäutet und im ganzem angebraten , dazu haendlmaier senf und frische bröttchen ... obwohl auslutschen einen deut besser schmeckt
gibt ja auch köche die essen die weißwurst als currywurst |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle, hab mal eine Zeit im Allgäu gearbeitet,dann hab mich mal fast der Schlag getroffen,die habe die Weißwurscht mit Bratensosse gegessen. Mein ganzer Kommentar: so kann man was Gutes auch verhunzen! LG Rose die moant a Brezn und an Senf und a Hoibe Bier mer brauchst zurana Weißwurscht net. Alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher als die Mittel, welche man anwendet, um sie zu verbergen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.08.2006 |
Servus CK- ler
Wir, meine Frau und ich, haben einen Blindversuch gemacht , um zu wissen ob Schuhbeck recht hat. Meine Schwiegermutter war Assistent und Schiedsrichter. Er hat recht!!!! Im Salzwasser machen wir unsere Würscht schon immer heiß. Nun werden wir mit Sicherheit das Wasser zum Erwärmen der Weißwürscht mit Zitronenschale und \" Peterl \" aromatisieren. Gruß giagl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo giagl
Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
Hallo CK-ler
da tun sich ja vollkommen neue Weißwurstwelten auf, wenn mann die letzten Beiträge liest. Mir würde da so vorschweben: Weißwurscht der Länge nach aufschneiden, mit Streifen aus Schmelzkäse füllen und mit mildem Schinken umwickeln und in der Pfanne braten. Inwieweit der Händlmaier dazu passt, müsste ich allerdings selber einmal ausprobieren. @gute eli, nix für ungut, oba deina Weißwürscht Hawaii, die ani..., die anima.....die bringa oana auf die besten Ideen! LG an alle Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @Giagl die Rezepte mit der Weiswurscht werden aber immer abenteuerlicher. Stefan Marquardt Koch im Lenbachpalast(weis nicht wo er dort noch kocht)hat mal Weiswurscht im Tempurateig gemacht. Aber ich weis nicht so recht ob man nicht mal traditionelle Sachen so lassen soll,wie sie bisher waren? LG Rose Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2005 |
sers ihr oide wurschtpell`n
woos fiera scheena dreed, schee zum lesn, des schmunzeln is a mei woild. a oberfrangge socht dankschee fier die scheen minutn zum lesn.....weida machn mal ohne dialekt: ich kann mich erinnern das der \"hofer wärschtlamo\" , hof ist zweifelsohne die wurschthochburg nr.1, ihren kesselsud auch immer salzen und bei \"weisswärscht\" auch noch petersilie reinkommt. glaube mich auch erinnern zu können das für den sud auch noch extra, ein absolut gehütetes rezept, beigegeben wird, aber das krame ich jetzt aus den letzten hirnwindungen raus....wo wir wieder bei den \"weisswärscht\" wären greetz heiko |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@Heiko des is schee,das den Thread schee finds. Vielleicht fälls dir wieder ein,das Wurschtgeheimnis,des werad a schee. Servus Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Nachdem ich mir das ganze lange Thema hier durchgelesen habe, ist mir eine Idee gekommen, wie man das leidige Osmose-Thema umgehen könnte.
Man nimmt einfach eine der Würste und nimmt die Pelle ab. Die Wurst \"löst\" man dann im Kochwasser auf. Darin werden dann einfach die anderen Würste erhitzt. Vorteil: Die Wurst kann nicht auslaugen, da das Wasser genauso \"schmeckt\" wie die Wurst selber Nachteil: Sieht sicher ein wenig eklig aus das Kochwasser *g* Ciao Denis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Denis weis nicht ob die Idee so gut ist.Mit den Weiswürsten ist der Oberbayer empfindlich. Ich würde es nicht unbedingt essen wollen, wenn es so eklig aussieht. LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Denis,
sicherlich würde die entpellte Weißwurscht etwas von ihrem Geschmack an das Wasser abgeben, aber was sie auf keine Fall macht sich im Wasser auflösen, die bleibt so wie sie ist, es sei denn Du zermixerst sie. Aber sage das mal ein Bayern. *lach* \"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo,
also kein Wort über die \"Opferwurst\" ihr WW-Spezialisten? was meint ihr warum trationell die krumme Anzahl von 5 WW in einer Kaufpackung sind? Eine Wurst wird solo im Wasser ausgekocht und dann erst die anderen \"Eßwürste\" in der üblichen schonenden Weise gegart. DAS verhindert die Geschmacksverluste. Und wenn Ihr mir nicht glaubt, schaut mal unter \"Opferwurst\" im Net nach. LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hobbyko wo du Recht hast,hast du Recht.
Nicht umsonst ist der Bayern als a bisserl stur verrufen! LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo rose,
ich bin zwar jetzt ein ossi aber im herzen noch immer ein bayer und der bayerische sture schaedel kommt nur zum ausbruch wenn man den bayern um bedingt etwas einreden will was er nicht mag. vielleicht spielt das wasser eine grosse rolle, hast du schon mal kaffee gekocht ein mal in den bergen, einen in Noerdlingen und einmal in wuerzburg, wenn du die trinkst, dann willst du bestimmt keinen mehr. das wasser in den bergen ist sehr weich, fast keine mineralien, du bauchst mit normal kochen zwei essloeffel kaffe per tasse das du einen geschmack rein bekommst. in noerdlingen schmeckt er nach schwefel, ich konnte in absolut nicht trinken und musste mich uebergeben. in der wuerzburger gegend ist das wasser so hard, du brauchst nur einen halben kaffee loeffel um den geschmack rein zubekommen. ich glaube die region ist der grund warum jeder anderst kocht und anderer meinungen ist. ich hatte es mit wuersten nie probiert aber das kann ein hauptgrund sein, den in oberbayern ist die weisswurst mit den vielen gaensefutter (petersile) zu hause. in den bergen oder oberbayern, musste ich immer eine brisse salz in den kaffee geben und erschmeckte gut, wenn du das sagst dann bekommst du antworten das du nicht richtig im kopf bist. er sollte rum experementieren bis er es rausfindet was seinen geschmack nach richtig ist. gruss josef |
||||
|
|||||
|
|||||
@Josef,das mit dem Wasser kann ich nur bestätigen,merke es immer am Haarewaschen wenn ich wo anders bin.Brauch dann meist viel weniger Shampoo.
Vielleicht sollte man das wirlich mal ausprobieren. Schöne Grüße nach Down Under Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei allen Möglichkeiten, inkl. \"Opferwurst\" Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich habe von einem sehr lieben Menschen ein Buch geschenkt bekommen, in dem es rund um die Wurscht und Fleisch geht und es stammt von einer der größten Metzgereien in München. In diesem Buch wird auch das Geheimnis von warmen Würschteln beschrieben und darunter zählen nun einmal auch die Weißwürscht. Hier wird sinngemäss folgendes geschrieben: Die einfache Methode ist ausreichend Wasser mit einer Prise Salz zum kochen zu bringen vom Herd zu nehmen und anschließend die Würscht 20 Minuten ziehen lassen. Die professionelle Methode wird wie folgt beschrieben: Man braucht hierzu allerdings ein Thermometer, wie oben schon beschrieben ein Topf mit leicht gesalzenem Wasser auf 65° C erhitzen, die Würschtel einlegen und bei konstanter Temperatur 20 Minuten ziehen lassen. Auch schreibt diese Metzgerei von der Osmose, durch dieses Verfahren kann der Salzaustausch nicht geschehen und die Würschtel behalten ihren Geschmack. Auf keinen Fall soll aber die Temperatur über 65° C hinausgehen da die Würschtel dann platzen. Nun noch eine Anmerkung für alle User die direkt aus Bayern kommen, auch diese Metzgerei hat im Anhang sehr viele Rezepte die sich unter anderem auch mit der Resteverwertung beschäftigen. Dort gibt es auch ein Rezept, das die Verwertung von Weißwürscht behandelt, es nennt sich \"Gebackene Weißwurstradl\", sollte jemand daran Interesse haben, werde ich mir die Mühe machen es abzutippseln und es dann als KM verschicken. \"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyko,
danke für deine Info. KM zu dir ist unterwegs. LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo alle und hallo hobbyko,
woast, Recht hat\'s, d\'Metzgerei ;o) - Prise Salz, wenn die Würscht nicht lange im Wasser liegen müssen. - Zitrone und Petersilie dazu, wenn sie doch bisschen im Gefäß bleiben sollen. Verhindert die Abwanderung der Aromastoffe und des Salzgehalts in Richtung Wasser (eben: Osmose) und sieht einfach schöner aus. Und mal so allgemein: \"Schuhbeck hat Recht\"? - DAS muss erwähnt werden?? ;o) Ein \"Servas\" nach Bayern und ein \"Hawadere\" nach Frrangn von Wilfred Mir san mir und schreim uns uns - gsund sammer (Otfried Fischer) Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2006 |
Hallo!
Ich mach sie so heiß: Wasser im großen Topf aufkochen, Herd abschalten, sobald das Wasser nicht mehr blubbert, kommen die Würste ins heiße Wasser und \"ziehen\" bloß noch - ca. 10 - 15 Minuten. Dazu gibts \"Hendlmeiers\"-Hausmacher Senf-süß, frische Brezen und wenns \"perfekt\" ist, Weißbier! Lg, Küchenfee1976 Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Küchenfee, genau so wird es bei uns auch gemacht und die Zutaten, die du aufgezählt hast passen auch. LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Habe mal im Hotel gearbeiotet. Die haben die Würste immer kalt zugesetzt, also ins kalte Wasser gelegt, dieses dann auf den Herd und erhitzt. Dabei aufpassen, dass die Würste nicht kochen, sondern vorher weggezogen, so dass die Würste langsam warm werden. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
Hallo
immer wieder amüsant bis irritierent zu lesen, die Weisswürste im kalten Wasser aufzusetzen und mit einem Thermometer neben der Kochstelle zu warten bis das Wasser heiss genug ist. Es mag auch Leute geben die sich neulich nachts um 2 Uhr geweckt haben, um die Uhren auf Sommerzeit zu stellen. *Lächel* Die Weisswürste ins 80 Grad heisse (=nicht mehr siedende) Wasser geben und 10 Minuten ziehen lassen, so machen wir es seit X Jahren- noch nie ist eine geplatzt. Etwas entscheidender für den Weisswurst-Genuss als diese und andere Haarspaltereien dürfte dennoch die Qualität und vor allem auch die Frische der Würste selber sein, erst recht wenn man das Pech hat nicht in der Gegend von München zu leben... Grüss Gott, milan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mei, des hätt i nie denkt, dass des so schwierig ist, a Woaßwurscht hoaß ze macha... ;o) @josef2000 Du sagst: *ich bin zwar jetzt ein ossi* - nein, Du bist kein Ossi, Du bist ein Aussi. Ossis sind die Bewohner der 5 neuen Bundesländer (ehemals DDR). Das allerdings auch erst seit der \"Wende\". Früher gab es das Gerede von \"Ossis\" und \"Wessis\" nicht. Ist jetzt ein bisschen so wie Bayern und Oberpfalz (Hauptstadt: Regensburg. Bist a Pfalzer, gell?) Oder Köln und Düsseldorf, oder Sachsen und Berliner, oder, oder, oder... Man sagt zwar, dass Bayern in die Oberpfalz höchstens strafversetzt werden, aber man fährt von Zeit zu Zeit doch gern mal hin. Pfüat Eich Wilfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo wilfred,
hast schon mal probiert \"a Woaßwurscht hoaß ze macha\" (ohne das sie entweder derplatzt im Abfall oder sie lauwarm auf dem Teller gelandet sind)? Du scheinst ja als Ober- Bayer ein \'echtes Original\' zu sein. LG milan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo \'milian,
ja, hab ich. Und hat - man höre und staune - auch immer geklappt. Ist weniger schwer als man glaubt, wenn man das hier alles gelesen hat <grins>. Geht sogar hier, wo ich seit zehn Jahren wohne, bei d\'Breissn. Und: sind wir nicht alle ein bisschen Original? Oder ist es der \"Kini\" der mich originalisiert? ;o) LG Wilfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt kommt es wirklich hart: Extra Bavariam nulla vita, et si est vita, non est ita Außerhalb Bayern gibt es kein Leben und wenn doch, dann ist es keins Jeder hat seine Art die Weisswürste warm zu machen,wichtig ist das sie nicht platzen und das sie richtig heiß sind. LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rose,
manche müssen sich opfern, damit andere in Wohlstand, Glück, Zufriedenheit und so weiter leben können. Und damit die Anderen im Urlaub dann hierher ins Elend fahren <grins> VG Wilfred \"I wenn mi ned hätt, wär´s scho lang aus mid mir\" Hans-Jürgen Buchner (Haindling) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wilfried,
bin zwar eine gebürtige Oberbayerin,aber zur Häfte ein Bayer. Bei mir zählt nicht, wo der Mensch her kommt, sondern ob er nett ist. Wohin hat es dich hin verschlagen,gibt es doch gute Weisswürste? Haindling mag ich auch total gerne. LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rose,
ja, hier gibt es sogar ganz besonders weiße, weil man hier auf der Insel Rügen viel Kreide hat ;o) - Aber im Ernst: es gibt hier nur die mit viel Chemie haltbar gemachten Weißwürste (Regensburger - diese kleinen, dicken, bockwurstartigen Würste - übrigens manchmal auch), die in Plastik eingeschweißt sind. Aus diesem Grunde mache ich mir meine Weißwürscht wie auch Bratwürste, Leberwurst etc. selber. Das begründet sich zum Teil auch in dem Spruch, den ich mal in irgend einem Wirtshaus gelesen habe: Das Herz einer Frau, den Magen einer Sau und das Innere der Leberwurscht hat die Wissenschaft noch nicht erfurscht. Nachdem ich aber gerne wissen möchte, was ich esse... Gell?! VG Wilfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich damit ja nur beitragen wie ein große Münchener Metzgerei es geschrieben hat, wie man die Würschtel richtig heiß macht. Zum Einen auch die Tradition etwas untermauern, zum anderen aber auch mal klar stellen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt um eine Weißwurscht zu verwerten. Es gibt immer noch viele bayrische Mitbürger, die der Meinung sind a Weißwurscht derf des Mittagsglockengeläute ned hörn, aaaaaaaaaaaaaaaaaaber da diese Weiterverwertung eben von dieser großen Münchener Metzger so beschrieben wurde habe ich es nur weitergeleitet. So lieber Wilfed, jetzt stehst Du aber in der Wurschtelgemeinde im Zugzwang, her mit Deinem Weißwurschtrezept.*schmunzel* \"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Entschuldigung, sollte natürlich Wilfred heißen.
\"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Hobbyko,
mei, des basst scho... ;o) Ich poste es in den nächsten Tagen, das Rezept. Weiß nicht, ob ich es gleich morgen schaffe. Und den \"Wilfed\" halte ich aus <grins> Wie sagt man hier? Schön\'n Ahmt noch. VG Wilfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Freunde der Weißwurst,
hier ist es schon, das Weißwurschtrezept: Zutaten für ca. 1kg 250 g Schweinenacken, möglichst mager (evtl. auch Rücken) 200 g Kalb, 300 g Fettzuschnitte mit etwas Schwartenzug (also ohne den haten, äußeren Teil der Schwarte) 100 g Bauchschwarten (vom jungen Schwein) ca. 150 g Eisschnee (bzw. so viel wie aufgenommen wird ohne, dass die Masse zu \"flüssig\" wird) Gewürze (ebenfalls für 1 kg Wurst) 20 g Speisesalz 1 kl. Zwiebel 10 g frische Petersilie 2 g Pfeffer 1 g Macis (Muskatblüte) 4 g Senfmehl (evtl. Senfkörner im Mörser oder in der Mühle staubfein zerkleinern) 2 g Zitrat 0,5 g Koriander 0,2 g Ingwer Abrieb einer Zitronenschale (natürlich unbehandelt!) ca. 3 g Kutterhilfsmittel (ohne Umrötung) Das noch vorweg: Statt der Bauchschwarten kommt eigentlich, wenn es denn MÜNCHNER Weißwurscht werden soll, Kalbskopfhaut hinein. Natürlich sehr fein zerkleinert. Geschmackssache. ICH mag es nicht, was natürlich ein Vorurteil ist, aber ich nehme trotzdem die Bauchschwarten. Klingt ja schon mal anders ;o) So, jetzt die Zubereitung: Das Fleisch kuttern, wenn man einen Kutter hat. Sonst eben durch die feinste Scheibe wolfen. Je nach Wolf evtl mit einer groberen Scheibe vorwolfen. Immer darauf achten, dass das Brät nicht warm wird (Richtwert 5bis 8°C). Immer mal Eisschnee zugeben. Beim Zweiten Kutter- bzw. Wolfdurchlauf das Fett und die Gewürze zugeben. Die Zwiebeln und die Petersilie sollten dabei möglichst klein sein. Evtl. mit einem Mixer oder einer Moulinette zerkleinern. Die Zwiebeln dürfen dabei auf keinen Fall warm werden, sonst werden sie bitter. Die Bauchschwarten werden weich gekocht, abgekühlt bis unter 8°C und durch die kleinste (ca. 3 mm oder weniger) Wolfscheibe gedreht. Jetzt alles gut durchmengen. Ich habe es mit der Hand probiert und es wurde nichts. Auch ein Handrührgerät zeigte sich als nicht gut geeignet. In der Küchenmaschine geht es dagegen hervorragend mit dem Knethaken. So lange rühren lassen bis die Masse bindig wird. Hier liegt der Hase im Pfeffer: Wenn man Glück und die richtigen Schwarten erwischt hat, dann wird das Brät freiwillig bindig und nimmt auch das Eis, bzw. das Eiswasser, gut auf. Wenn man nicht so viel Glück hat, dann muss man in den sauren Apfel beissen und Kutterhilfsmittel benutzen. Es würde theoretisch auch NPS (Nitritpökelsalz) gehen, anstatt Speisesalz, was aber den Nachteil hat, dass es zu einer Umrötung führt und man dann rötliche bis rote Weißwurst hat. Das ist aber ja nicht gewollt. Das Brät kann nach Fertigstellung (auf Bindigkeit achten!) sofort in Schweinedarm gefüllt werden. Ich nehme dafür Därme im Kaliber 36/38, aber man kann da eigentlich nehmen, was gerade zur Hand ist. Die Würste werden zum Abschluss bis zu einer Kerntemperatur von mindestens 68°C gebrüht. Das erfolgt über eine Zeitdauer von 1,5min/mm Kaliber, d.h. 40mm Kaliber = 60 Minuten Brühdauer bei einer Temperatur von wenigstens 70°C aber nicht mehr als 75°C. Ein geregelter Kessel/Topf (z.B. Einkochtopf) macht sich gut. Habe ich nicht und so stehe ich mit dem Thermometer dabei... So, that\'s it. Wie die Würscht dann heiß gemacht werden, das habt Ihr ja heute hier gelernt. Viel Erfolg. Bei Fragen: na ja, fragt ;o) VG aus dem Exil Wilfred Wenn es nicht gleich funktioniert: Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind. Karl Valentin deutscher Kabarettist und Komiker (1882 - 1948) (Was \"deutscher\"?! A boarischer wor\'s) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo wilfred
Hut ab- meinen aufrichtigen Respekt für diese Art von Eigeninitiative. Persönlich überlass ich die Herstellung von Weisswürsten dennoch lieber der Metzgerei meines Vertrauens und verzichte in Abwesenheit andernfalls lieber ganz darauf. Ansonsten lässt sich\'s mit frischen Weisswürsten, knusprigen Brez\'n , feinem Süßen Senf und einem Weissbier dazu natürlich schon gut leben LG milan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Milan,
an der Weißwurst ist doch nichts schwieriger als an anderen Würsten, warum also nicht selber machen und wissen, dass das, was drin ist auch ohne Probleme gegessen werden kann? Es wird nur immer ein großes Trara um die Weißwurst gemacht und, zugegeben, sie hat einen gewissen Kultstatus erlangt. VG Wilfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wilfred,
ein Mann ein Wort, ich sage nur Danke für Dein Rezept, wann ich es nachfabrizieren werde kann ich im Moment noch nicht sagen, ich werde auf jeden Fall berichten. \"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
...gerne :o)
VG wilfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich sehe gerade im WW-Rezept: *300 g Fettzuschnitte mit etwas Schwartenzug (also ohne den haten, äußeren Teil der Schwarte) * There is no reason to HATE the Schwartenzug ;o) - es ist einfach nur der ohne den haRten, äußeren Teil... VG Wilfred Wer Fehler findet darf sie behalten, ich brauche sie nicht mehr. Ich habe selber genug davon. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo Wilfred,
eine Frage habe ich noch. Was ist oder was verstehst Du unter Zitrat? Ist dies Ascorbinsäure? LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weizenfreund,
ich habe das Rezept vor langer Zeit aus einem sehr alten Rezept verändert/entwickelt, in dem noch von \"Zitrat\" die Rede war. Hatte es damals so übernommen, mich kundig gemacht was es ist und dann einfach im Rezept so gelassen. Es ist Zitronensäure und soll der Haltbarkeit und Farbstabilisieung, weniger dem Aroma, dienen. Es sollte auch mit Ascorbinsäure gehen. Habe ich allerdings nicht ausprobiert. VG Wilfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wilfred,
auch ein Bayer aber in den Süden geflüchtet, habe sie ohne Senf und Schwarten gemacht, kam sehr gut raus und schmeckt sehr gut. Gruss Josef |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Josef,
freut mich, dass sie Dir schmecken. Hattest Du Probleme mit der Bindigkeit (ohne Schwarten) oder hast Du Kutterhilfsmittel genommen? Senf ist wohl Geschmackssache, der eine mag ihn, andere wieder nicht. VG Wilfred PS: Hatte schon mal geschrieben, kam aber scheinbar irgendwie nicht an ;o( |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wilfred,
was nimmst Du dann anstatt dem Zitrat, oder lässt Du es einfach weg?? LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wilfred,
nein dieses mal kamen alle Würste wunder bar raus, ohne kutterhilfsmittel. Ich hatte immer Probleme aber ich habe es rausgefunden. Hatte immer zu viel Eisschnee rein da ich dachte es geht zu warm beim kuttern aber mit den neuen Braun Combimax brauche ich kein Eis mehr, der schneidet so schnell das das Braet nicht einmal 1 Grad wärmer wurde. Für das Brühen habe ich eine neue Fritteuse mit Thermostat zugelegt so ich über Hitze die Wurst nicht mehr. Ich habe das Rezept abgeändert du kannst es unter Weisswurst hier finden. Gruss Josef |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Weizenfreund Ich nehme Zitronensäure (aus der Apotheke), habe sie aber auch schon weggelassen und nicht wirklich einen Unterschied geschmeckt. @Josef Ich habe mir Dein Rezept angesehen und werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Mir scheint, dass relativ viel Trockenmilch drin ist. Unterscheidet sich insgesamt doch schon ganz ordentlich vom meinem Rezept ;o) - Aber, wie gesagt, muss ich mal ausprobieren. VG Wilfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Wilfried hab mit Begeisterung das Rezept gelesen,aber ich denke ich werde wohl in Zukunft die Weisswurscht beim Metzger kaufen,wo ich doch an der Quelle sitze. Aber ich verstehe es wenn man keine gute Qualität oder gar keine bekommt,das man dann zur Eigenproduktion schreitet.Hut ab vor allen Leuten, die es können. LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rose,
es ist wirklich nicht schwierig und ich denke, dass es nur einiger Übung bedarf. Natürlich, als ich noch den passenden Metzger \"vor der Haustür\" hatte, hätte ich auch nicht im Traum daran gedacht Weißwurst selber zu machen. Wo keine Notwendigkeit ist... ;o) Das Problem hier auf der Insel ist, dass es nicht wirklich einen Metzger gibt und wenn man bedenkt, dass Rügen ja mit ca. 40km Breite und 80 km Länge nicht gerade klein ist, dann ist das schon bedauerlich, dass hier nur Fleischabteilungen in Supermärkten vorhanden sind, die eben auch Wurst handeln, aber eben diese 08/15 Wurst, die man eigentlich eher nicht möchte. Es ist schade, aber so ist das eben. Muss man sehen, dass man das Beste daraus macht. BTW: Dein Latein ist offenbar noch sehr gut. Sieht aus, als hättest Du es mal gelernt und nicht, wie ich, nur GEHABT ;o) VG Wilfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Weisswursthersteller,
die Frage war eigentlich, wie man Weisswurst richtig erwärmt, nicht wie man sie herstellt !! Andere User wurden schon wegen weniger schlimmen Vergehen in andere Foren verschoben !! LG von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manni,
wo sollte man denn diesen Beitrag hinschieben, Deiner Meinug nach \"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manni,
im Prinzip hast Du ja Recht: die Herstellung von Weißwurst hat nicht so sehr viel mit dem Warmmachen der Wurst zu tun außer, dass man sie herstellen muss um sie warm zu machen ;o) Meines Erachtens war das Thema \"Warmmachen\" mehr oder weniger \"durch\" als ich nach dem Rezept gefragt wurde. Ich sah und sehe allerdings kein Problem darin, dass man an den Thread ein Rezept anhängt das themenbezogen ist. Du scheinst damit ein Problem zu haben. Vielleicht kannst Du mal erklären WAS Dein Problem ist? Freundliche Grüße Wilfred |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hobbyko u. Wilfred
ihr habt ja recht, vielleicht lag es bei mir noch an den Nachwirkungen des Vollmonds LG von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bin nach wie vor immer noch der Meinung.Egal wie man die Weisswurscht warm macht, hauptsache sie ist richtig heiß. So kurz vor dem Platzen und das ist die Kunst sie so hinzubekommen.Es heißt ja immer viele Wege führen nach Rom. Wünsche euch frohe Ostern. LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Weisswurstliebhaber,
entschuldigt, dass ich den nun schon älteren , schlummernden fred, nochmal aufwärme. Aber das Thema \"Weisswurst\" hat mich doch stark beschäftigt. Ich habe das Glück, einen Metzger und Wurster (noch ein richtiger handwerklicher Kleinbetrieb) im Dorf zu haben, der jeweils Dienstags und Freitags frische Weisswürste anbietet (obwohl gut 300 Km westlich von München). Die Qualität/Geschmack usw. ist wirklich einwandfrei. Bisher wurden diese Weisswürste bei uns einfach im Wasser gegart, Ergebnis, sehr schmackhaft. Nun war ich vor einiger Zeit zu einem \"meeting\" in Seeshaupt am schönen Starnberger See. Was gabs wohl zur Brotzeit um 10.00 Uhr? Richtig, Klasse Weisswürste mit frisch gebackenen Brezen ! Meine Neugier zeigte, das der Küchenchef (Heimatort Gauting) diese auch in einem Sud mit Zitrone, Zwiebel, Petersilienwurzel und Salz garziehen liess !! Ich hab es dann zu Hause auch so probiert, und ich glaube, dass das doch seine Richtigkeit haben könnte Nun habe ich auch einmal gewagt, übrige Weisswürste zum Abendessen auf die \"seltsame\" Art zuzubereiten, nämlich paniert und in der Pfanne gebraten. Ergebnis war ein schmackhaftes Schmankerl, allerdings nicht mit der Weisswurst im eigentlichen Sinn zu vergleichen. Egal wie, ich fordere, dass die Weisswurst zum Weltkulturerbe erhoben wird ! LG von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
@Manni
auch noch Zwiebel im Sud - das ist interessant. Werde ich mal probieren. Dankeschön. Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hallöchen,
ich traue mich ja fast nicht zu sagen...aber angebraten und als Currywurst schmecken die Dinger auch sensationell ! Schande über mich Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Walle
Gibt\'s denn auch \'ne andere Möglichkeit, als die Würste zu braten????? Saupreuss\'ngrüsse vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hinnerk
weiter oben, weiter oben - findest Du die anderen Varianten. Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ei horsche mol Hinnerk,
haste ned uffbasst?Des schrteiwense doch hieä die gonz Zeid scho! Lies doch omol was obbe steht ! Grißsche Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Walle
Uffpasse un obachtgebe is net so mei Ding! Un was die immerfott schreiwe due!! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Anaguud,tringe mer oin?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - so ein langer Fred für so ein schlabbriges Zeug..........
(ich mag die Dinger überhaupt nicht - egal wie sie warmgemacht werden Glück Auf Bernd Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab..... (Seneca) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Walle
Aber immä! Vorausgesetzt es sind keine Mangos drin (Guck mal schnell in den Fleischsalat-Fred, Das halt\' ich nicht aus!) BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Darf ich nochmal das Stichwort \"Opferwurst\" aufgreifen: Erst vor Kurzem kam ein Beitrag im Regionalfernsehen. Eine Blindverkostung von Saiten-, Wienerle-, Frankfurter-, und Weißwurst. Es ging nur um die Zubereitungsart. Alle Tester haben die Variante mit der \"Opferwurst\" als die Beste herausgefunden. Grüssle Alnitak |
||||
|
|||||
|
|||||
@Alnitak
Opferwurst nur bei den Weißwürsten, oder auch bei den anderen Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - was ist denn nun wieder eine \"Opferwurst\"?
Glück Auf Bernd Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab..... (Seneca) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Bernd
weiter oben - weiter oben Wenns schnell gehen soll - klick bei \"Bearbeiten\" - \"Seite durchsuchen\" an und gib Opferwurst ein. Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü
@ pro-vit : Bei Allen! @ bernd: Eine \"Opferwurst\" ist eine in Scheiben geschnittene Wurst, die im Sud vorher stark erhitzt wird und auslaugt. Dann lässt man den Sud auf die benötigte Temperatur abkühlen und gibt dann die richtigen Würstle dazu und lässt sie ziehen. Grüssle Alnitak |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - danke für die Information.
Glück Auf Bernd Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab..... (Seneca) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Alnitak
Dankeschön. Daher wohl, wenn abgepackt, die 5er Würste. Eine für den Topf. Kulinarische Grüße 18
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gibt es eigentlich nur Opferwürste oder auch OpferweisswurstBRÄTER? Nicht?? Sollte es aber... VG Wilfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wilfred, sags noch einmal im Klartext, damit auch ich diesen Beitrag verstehe LG von Manni Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manni,
sollte ein Witz sein, war aber offenbar keiner. Ging darum, dass das Braten von Weisswurst ein Stilbruch ist. Aber, mei, wer\'s mag... VG Wilfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wilfred,
jetzt ist alles klar Grüsse von Manni Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wilfred,
Deine Idee ist auch gut (wenn vermutlich auch anders gedacht). Man brät die \"Opferwurst\" zuerst an und kocht diese danach aus. Ergibt bestimmt wieder eine andere Geschmacksvariante. Oder man siedet die \"Opferwurst\" (angebraten oder nicht) im NT Verfahren so 4-5 Stunden bei 80Grad. Allerdings muß man dann früh aufstehen wegen dem 12-Uhr-Läuten. LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weizenfreund,
vorstellbar wäre sicher auch die Weisswurst zu räuchern. Sieht sie schon mal nicht mehr so bleich aus, als wäre sie lange krank gewesen... Wir nähern uns Gefilden, in denen Bock- und Currywurst gedeihen Ich denke mal, dass wir hier gleich \'rausfliegen wenn wir nicht wieder zurück zum ernsten Thema Weisswurst kommen. Noch mal VG Wilfred Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind. Karl Valentin deutscher Kabarettist und Komiker (1882 - 1948) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wilfred,
danke für die weitergehenden Tips Aber wir sollten das Thema wirklich nicht vertiefen. Wir fliegen sicherlich nicht gleich raus, werden aber evtl. zu den Profis verschoben LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Das sicher nicht, aber ich finde, zu dem Thema ist jetzt alles gesagt. Ihr wisst ja, für Zwiegespräche gibt es die KM-Funktion und Plaudern kann man in der Plauderecke. Lieben Gruss Els´chen CK Moderatorin La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.