neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Abhängen von Fleisch zum Wursten und der pH

Vom 01.07.2006 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
452 Beiträge (ø0,12/Tag)

Moin!

Also, kurz vorweg:
Ich komme aus der Gegend, in der die \'ahle Wurscht\' gemacht wird:
Man nehme ein ganzes Schwein, drehe es durch den Wolf, fülle es in die eigenen Därme, und dann wird daraus entweder \'Dürre Runde\' oder Stracke, die gibt es geräuchert oder aus der Lehmkammer, mit und ohne Knoblauch. Und beim Kauf, so ist es wirklich beinahe immer, bekommt man die Wurst zum Fühlen hinübergereicht über die Theke, ob einem denn die Festigkeit, die von fast mettwurstweich bis wirklich hart genug zum Nachbarnerschlagen, reichen kann, auch zusagt...

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: bei einem Gespräch mit einem Metzger meinte der, beim Abhängen des Fleisches ändert sich der ph von basisch (beim Mensch so 7,4) zu sauer, und deshalb würde er, je nachdem, welches Fleisch er nimmt, auch entweder schwarzen (bei schlachtwarm verarbeitetem) oder weißen Pfeffer (bei abgehangenem Fleisch) nehmen.
Die Rezepte und Reifungsmethoden seien sonst gleich, man konnte probieren und der Unterschied war gewaltig! Weiß darüber jemand genauer Bescheid? Wie ist denn der pH in einer fertigen Wurst? Und nehmt ihr frisches oder abgehangenes Fleisch? Wurde mit nicht klar, meist steht in den Rezepten ja nur \'Fleisch\'?
Oder weiß jemand, wo man darüber mehr erfahren kann?

Herzliche Grüße!

\'corny!\'
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.07.2006 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.761 Beiträge (ø3,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo corny

ja der ph wert ändert sich während der reifung von schlachtfleisch!!!

schlachtwarmes Fleisch =7,2 bis 7 ph- Wert

während der Muskelstarre = 5,6 bis 5,3 ph

gereiftes Fleisch = 6,0 ph - Wert

Hoffe das hat dir nen bissl geholfen !!!!

Liebe Grüße Nitsirk

Vom 04.07.2006 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerMetzger Kaltmamsell

Mitglied seit 13.09.2004
408 Beiträge (ø0,15/Tag)
Am besten man nimmt zum Wursten Schlachtwarmes Fleisch, oder für Rohwurst 12 Stunden durchgekühltes Fleisch.

Vom 05.07.2006 01:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
452 Beiträge (ø0,12/Tag)

Danke Euch beiden schonmal!
Mich würde aber immer noch interessieren, ob das geschmacklich wirklich so den Unterschied macht, und, ob eher abgehangenes oder schlachtwarmes Fleisch bei den meisten Rezepten in diesem Forum Verwendung findet???

Herzliche Grüße!

\'corny!\'

Vom 06.07.2006 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,5/Tag)
Hallo\'corny!\'

Aus logistischen Gründen wird man nur schlachtwarmes Fleisch verwursten können, wenn Mann/Frau selber hausschlachten.

In meinem Wurst Selbermachthread habe ich das auch schon mal geschrieben.

Wenn wir ein 1/2 Schwein verwursten, das ist dann nachweißlich mindestens schon > 24 h
abgehangen. bzw. tot. Lächeln Das erfahren wir vom Fleischer.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass man den Unterschied in dem Endprodukt merkt, ob das Stück Fleisch dafür 3 Tage in der Kühlung lag oder ganz frisch verarbeitet wurde.

VG Jürgen und Nancy
\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"
Jean Gabin (1904-1976), französischer Filmschauspieler

Vom 06.07.2006 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerMetzger Kaltmamsell

Mitglied seit 13.09.2004
408 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

Doch, und wie man das merkt. Allein schon daran, das alles ohne Phoshat gekuttert werden kann, und die Haltbarkeit ist doch wesentlich höher. Und der Myoglobingehalt ( Das ist dert rote Muskelfabstoff) ist noch am besten, was heißt: Je mehr Farbstoff da ist, desto besser kann man umröten. Also noch ein nicht unwesentlicher Aspekt. Und den Unterschied von frisch geschlachtetem oder 3 Tage alten Fleisch in Bratwurst kann man sehr gut erkennen. Das alte DFleisch wirkt einfach matt, weil der Muskelfarbsoff sich abbaut.

Vom 06.07.2006 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.694 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Steffen,

Du hast das gut erklärt, ich habe festgestellt, das die Wurst aus schlachtwarmem Schweinefleisch auch bekömmlicher ist.

Am besten ist es mir bei Leberwurst aufgefallen.

\"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 06.07.2006 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
452 Beiträge (ø0,12/Tag)

Moin!

@nanncy:

Doch, wie schon geschrieben und beschrieben, bei den beiden ahlen Wörschten, die ja genau gleich zubereitet waren, konnte man einen sehr erheblichen Unterschied feststellen, daß hat mich ja auch so gewundert, waren sie doch, außer beim Pfeffer, genau gleich zubereitet...

Herzliche Grüße!

\'corny!\'

PS: ...der kurz davor ist, ein Ahle-Worscht-Rezept zu bekommen ;o)

Vom 06.07.2006 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,5/Tag)
Hallo!

Das leuchtet mir ein schon ein und nicht umsonst habe ich ja 2004 schon geschrieben, dass schlachtwarmes Fleisch am besten zum Wusrteln geignet ist.

Sicher habe ich immer relativ frisches Fleisch gehabt, denn ich kann bisher von keine schlechten Erfahrungen berichten.

Ich schrieb, ja dass mein Fleisch kaum älter als 24 Stunden ist. Natürlich war dieses auch in der Kühlung.

Wenn ich eure Beiträge lese, müsst ihr ja schon altes Fleisch gehabt haben.

Ich werde im Herbst vielleicht mal mit meinem Uhligfleischer eine 120 kg vom Bauern kaufen und selber die Sau schlachten.

Für zwei Haushalte lohnt sich der Aufwand. Vielleicht macht Mauti auch mit, dann neben wir halt
eine 150 kg. Lächeln

Da ist früh die Sau tot und mittags fängt die Knackwurst schon an zu trocknen und das Fleisch für die Kochwurst dampft. Das sind Aussichten beim dem Sommer. Lächeln
Fällt euch nichts besseres ein. Na!

VG Jürgen und Nancy
\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"
Jean Gabin (1904-1976), französischer Filmschauspieler

Vom 08.07.2006 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
452 Beiträge (ø0,12/Tag)

Moin!

So, jetzt sind ja einige meiner Fragen so ziemlich beantwortet worden, den genauen Grund im Geschmacksunterschied kenne ich allerdings leider noch nicht... Ich gehe mal wieder auf die Suche nach dem Metzger, der mir das damals erzählt hat, der hat leider nur die Schlachterei gewechselt, deshalb könnte es sein, daß es mit Ergebnissen noch ein bißchen dauert...
Warum hier in letzter Zeit oft so eine gereizte Stimmung herrscht bleibt mir ein bißchen unerklärlich, schade eigentlich...

Also kinners: frohes wursten und tolle Ergebnisse, und natürlich ein schönes Wochenende Küsschen

\'corny!\'

Vom 08.07.2006 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klot Smutje

Mitglied seit 29.06.2006
356 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

die reifung des fleisches begint sofort mit dem entzug des blutes.

die zellen im fleisch sind aber noch aktive und fangen an mit den anaeroben abbau des glykogens. durch die hitze entwiklung bei dem vorgang in den zellen des fleisches muß es sofort gekült werden weil es sonst anfängt zu verderben . auserdem ist das fleisch noch zu basich um sich gegen einflüsse von ausen zu schützen.

der riegor begint auserdem wird das eigenne atp zu adp abgebaut.
wurst läst sich nicht in diesem zustand herstellen.

das adp wird föllig abgebaut.

gleichzeitig bildet sich milchsäure das fleisch wird sauer .
die säure begint den akto-myosinkomplex an den z-lienien zu spalten auch werden die zellmenbranen angegriffen. das fleisch verliert intrazelluleres wasser. auskül- oder reifeverlust.

der riegor löst sich. jetzt kann man \"Gut Wursten\".
aber jetzt müssen erst noch eine homogene wurstmasse hergestelt werden.

das ist hier das größte problem.

da das ein fachforum ist könnt ihr mihr das erklären.

hobbyko,

jemand der neu anfängt, das auspobieren vorzuwerfen ist ärmlich. aber einiege sind ja als meister vom himmel gefallen. das du dich aufregst ist unverständlich.

ich hoffe das ich eine fachliche info über die vorgännge bei der brätherstellung erhalte.

mit hintergrundwissen läst sich \"Gut Wursten\"

Klot

Vom 08.07.2006 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klot Smutje

Mitglied seit 29.06.2006
356 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

dieser beitrag ist nur die essentielle kurtzfassung.

es ist alles noch erheblich kompliezierter.

mit hintergrundwissen läst sich \"Gut Wursten\"

Klot

Vom 01.08.2006 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.453 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo Jürgen,

im Herbst, am besten im Oktober, machen wir gerne mit, wie schon angedacht, mehr dazu per Mail.

Liebe Grüße, Mauti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: