Rechtzeitig noch zum Fußballabend, Weißwurscht auf nichtbayrischer Art!!

29.06.2006 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004
8.773 Beiträge (ø2,76/Tag)

Hallo Ihr lieben Wurschtler,

als Anmerkung, es ist kein Originalrezept, aber schmeckt bestimmt fast genauso gut:

Zutaten:

60 % mageres Schweinefleisch
40 % fettes Schweinebauchfleisch ohne Schwarte

Gewürze je 1 Kg Wurstmasse:

20 g Kochsalz, mit oder ohne Jod
3 g Pfeffer, weiß gemahlen
0,5 g Macis (Muskatblüte), gemahlen
0,5 g Ingwer gemahlen
0,2 g Nelken gemahlen
1 kleine Zwiebel
10-20 g Petersilie, klein gehackt oder vorher gekuttert
4-5 g Kutterhilfsmittel (ersatzweise auch ein wenig Phosphat)
etwas Zitronensaft und abgeriebene Zitronenschale (ungespritze Zitrone)

Das ganze Fleisch in Würfel schneiden und gut durchkühlen, am nächsten Tag, das Salz mit den Gewürzen und Kutterhilfsmittel mischen und über das Fleisch verteilen, Zitronensaft und die abgerieben Schale dazu und vermengen, das Fleisch durch den Fleischwolf schicken (3 mm Scheibe).

Nun den Eis-Schnee herstellen, anschließend das gewolfte Fleisch in den Kutter geben und ein paar Runden kuttern, dann den Eis-Schnee und die Petersilie dazu geben und die Masse auskuttern, sie darf aber nicht über 12° C warm werden.

Jetzt wird das Brät in die Wurstfüllmaschine verfrachtet und in Schweinedärme Kaliber 28/30 gefüllt und in etwa 10-12 cm Würste abgedreht, dann anschließend in einen Einkochautomat und bei 75°- max 80° C ca. 1/2 Stunde gebrüht, fertig zum Verzehr, ein paar Laugenstangen oder Brezen dazu und natürlich den berühmten süßen Senf dazu, ............ein Gedicht.

Wer mag natürlich ein gut gekühltes Weißbier und Radi !!!!

So jetzt hoffe ich nur, dass Ihr auch die Gerätschaften dazu habt und diese leckere Köstlichkeit auch herstellen könnt.

So sieht mein Brät aus, in der Schale ist der Rest des Brätes, dass beim Abfüllen übriggeblieben ist.

Rechtzeitig Fußballabend Weißwurscht nichtbayrischer Art 1908417474

So sieht meine fertige Weißwurscht aus.

Rechtzeitig Fußballabend Weißwurscht nichtbayrischer Art 4205542203

Der dunkle Fleck an der einen Wurscht, ist nur eine Abfärbung von einer Räucherstange, ich hatte die Wurst nach dem Abkühlen eben auf diese Stange gehängt.

Leider mußte ich die Wurscht heute herstellen, da ich Morgen keine Zeit dafür habe, die Wurscht wird natürlich frisch aus dem Kessel gegessen und nicht erst abgekühlt.

Morgen wird sie halt noch einmal erwärmt.

\"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

29.06.2006 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis

Mitglied seit 17.01.2002
2.784 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo Hobbyko

klingt lecker, nur wer hat denn einen Kutter?

Gruss
Hfis

29.06.2006 21:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø3,91/Tag)

Hallo Hfis!

Wenn Du nicht das Oktoberfest mit Weißwurst beliefern willst, brauchst Du weder einen Kutter noch das Hilfsmittel.
Schau mal hier rein.

Wenn das Fleisch gut gekühlt ist und eine Moulinette genommen wird, für 1-3 kg kein Problem.

Da wird das Brät auch nicht heiß. [hier im Karpfenthread haben wir 3 kg Brät geschnitten]

Die kleine Menge in der Aluschale kannst Du locker ohne Kutter schneiden.
Wer natürlich so ein Teil hat, ist schon genial Klaus. Ich bekomme auch noch einen, *gg*

Die Gewürze und Zutaten im Rezept erscheinen stimmig, nur ich nehme ich ca. 20 % Kalbfleisch, das macht die Wurst edler.

Aber das ist jedem selber überlassen.

VG Jürgen und Nancy
\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"
Jean Gabin (1904-1976), französischer Filmschauspieler

29.06.2006 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Hfis,

sicher hat nicht jeder Hobbywurschtler einen Kutter, es gibt aber Mittel und Wege es auch so hinzubekommen, Jürgen hat Dir ja schon einen Weg gezeigt. Siehe auch hier.

Hallo Jürgen,

ich wollte nur damit aufzeigen, das eine Weißwurscht auch ohne edle Teile zu machen geht.

Wobei, auch ein Schwein sehr edle Teile besitzt.

Die Gewürze passen schon, die Wurst ist schon mehrfach getestet und für gut befunden worden.

Hobbyko’s Leitspruch:

29.06.2006 23:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josef2000

Mitglied seit 12.08.2004
630 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Hobbyko,

du machst es mir schwer, mit den blidern, ich kann nicht schon wieder einen Blauen rein legen.

Na sage so, du hast noch rechtzeitig geschrieben, mit den hint am Vortage schneiden und uebernacht in den Kuehlschrank, so muss ich es bereits Heute schneiden fuer den morgigen versuch.

Hoffentlich bekomme ich die daerme Heute noch, 28/30.

Ich habe keinen einkoch automaten, sollen die wuerste voll im wasser eingetaucht sein oder im Dampf haengen.

Nach der halben Stunde sind sie dann fertig zum kuehlen oder fertig zum verzehren?

Ich will sie nicht alle auf eimal essen wie es warscheinlich mit unsern heisshunger ab enden wird, ich will sie zum Fruehstueck ueber die woche geniessen.

Gruss
Josef

30.06.2006 01:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Josef,

das Fleisch sollte schon kühl sein, die Würste kannst Du genauso auch in einem großen Topf machen, nur solltest Du ein Thermometer besitzen um die Temperatur besser kontrollieren zu können, sie dürfen nicht kochen, sonst macht es ..........Peng.

Die Würste werden einfach so in das Wasser gegeben, wenn die Temperatur ungefähr bei 80° C ist und dann sollte die Temperatur so in etwa die 1/2 Stunde gehalten werden.

Gegessen werden die Würste normalerweise direkt aus dem Kessel (Topf), ganz frisch.

Wenn Du Dir noch ein paar für den, oder die nächsten Tage machen willst, so würde ich sie im Anschluß an das Garen im kalten Wasser abschrecken und auf einen Stock aufreihen, sodaß sie abtrocknen können.

Am nächsten und auch noch am darauf folgenden Tag, kannst Du sie im Kühlschrank aufbewahren, wenn Du mehr machst würde ich sie vakuum verpacken und eingefrieren.

Hobbyko’s Leitspruch:

30.06.2006 08:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josef2000

Mitglied seit 12.08.2004
630 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Klaus und Steffen,

geht in mein Fotoalbum unter wursten dann koennt Ihr eueren erfolg sehen was mit euerer Hilfe daraus geworden ist.

Noch mals an alle meinen Herzlichen Dank

Gruss
Josef

30.06.2006 19:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,56/Tag)

Servus miteinander,

also den Tipp hab ich von meiner Schwiegermutter und die hat vor X-Jahren mal in einer Metzgerei gearbeitet.

Weißwürst sollt man in Salzwasser aufheben, wenn man sie nicht am gleichen Tag isst.

Eigentlich heisst ja bei uns Weißwürscht derfa as Zwülfeleitn nimma hern (Weißwürste dürfen nicht mehr hören, dass es 12.00 Uhr schlägt).

Sie hat mir erzählt, dass sie das auch in der Metzgerei so gemacht haben, wenn nicht alle Weißwürscht verkauft worden sind. In Salzwasser und ab in die Kühlung.

Seitdem mach ich das auch so. Stimmt wirklich, probiert\'s das mal aus.

30.06.2006 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,22/Tag)

Also, hobbyko..............

nur mal eins gesagt:

Weißwürscht werden mit Kalbfleisch gemacht!

Deine Brühwurscht mag ja gut sein, aber es ist niemals eine Weißwurscht!!!!!!

gruß schorsch Lachen

30.06.2006 20:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003

Hallo schorsch!

Du liegst voll im Zentrum.
Ich habe schon lange keine Weißwurst mehr gemacht, aber Kalbsfleisch muss sein.

Das fiel mir sogar auf. *ggg*

Das nur die Hessen Protest einlegen, die Bayern vom Weißwurstäquator hätten schon viel eher brüllen müssen. Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke und Grüße in die Rippchenhofburg lieber schorsch.

Hier mein Rezept von vor zwei Jahren.

Vom 01.09.2004 10:25

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003
7883 Beiträge (ø7.73/Tag)

Weißwurst

Jetzt versuchen wir es mal mit Weißwurst Münchener Art
Die Herstellung ist identisch mit der Lyoner, es wäre schon mal ratsam und auch unterhaltsam die Familie mit zu beteiligen.
Es muss nur die Ausrüstung und die Küche wieder etwas gerichtet werden die Schurze gestrafft und los geht die 2. Runde

Angaben wieder in Prozent der Gesamtmasse:
60 % Kalbfleisch vom Bug, davon 1 / 3 Kalbskopffleisch mit Schwarten
25 % Schweinespeck grün
15 % Eisschnee gestoßenes Eis

Gewürze und Zusatzstoffe
Je kg Gesamtmasse
Kranzdärme oder Saitlinge aus dem Großhandel. Kal 24
20 g Kochsalz
2 g Pfeffer weiß gemahlen
0,5 g Mazis
0,1 g Nelken gemahlen
etwas Zitronensaft und 10 bis 20 g krause Petersilie

Fleisch und Speck gut kontrollieren und eventuelle Unreinheiten oder Sehnen wegschneiden.
Danach in Streifen schneiden, damit der Wolf gut arbeiten kann. Am besten in Alugrillschalen das Fleisch gut 2 Stunden vor dem verarbeiten im TK anfrieren lassen.
Nun im Fleischwolf durch die kleine Scheibe Wolfen. Jetzt alles mit den Gewürzen mischen und das Eis zugegeben und alles in einer Küchenmaschine rühren und mixen.
Dann die Masse in die Naturdärme füllen, am besten mit einem großen Trichter und einem Helfer.
Gut zu binden am besten in Paare und so 80 bis 90 g schwer. und dann 1 Stunde bei 75 bis 80 ° C brühen.
Fertig, nun abkühlen lassen und essen oder einfrieren. MHD ist hier auch so max 5 Tage!!!! Bei 7 ° C im Kühlschrank.
Es ist doch schon ein Gag, wenn man selber gemachte Weißwürste anbieten kann. Brezelrezepte gibt es hier auch, also nun mal los.

VG Jürgen und Nancy
\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

30.06.2006 20:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002

Rippchenhochburg?????

Jürgen, am WE hatten wir den genialsten Rostbraten gezaubert..................

und Weißwürscht gibts am 22.7. im Freibad zu Dietfurt.

gruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

30.06.2006 20:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003

schorsch, dietfurt ist mein Fernziel.

Aber ehe ich das Besteck abgebe, komme ich nochmal auf ein oder zwei Hefe.

VG Jürgen und Nancy

30.06.2006 20:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002

.........immer gerne, Jürgen.

Ich bin sicher, wir hätten eine Menge Spass.

gruß schorsch

Liaber zviel essa als zweng drinka.

30.06.2006 23:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301

Mitglied seit 23.02.2004

Servus miteinander,

ich glaub Schorschl und Jürgen, Ihr habts alle zwei was überlesen:

\"als Anmerkung, es ist kein Originalrezept, aber schmeckt bestimmt fast genauso gut:\"

Klaus hat ja nie geschrieben, dass es Weißwürscht sind.

Aber ich test sie bald und sag Euch dann, ob sie mir gschmeckt haben.

Und Du Schorschl bist kein Bayer und Du Jürgen auch nicht, aber ich.

Den Händlmeier-Senf dazu bring ich mit und auch die Brezn.

*schmunzel*

01.07.2006 00:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josef2000

Mitglied seit 12.08.2004
630 Beiträge (ø0,2/Tag)

Ja Jürgen und Nancy,

Kalbfleisch waere schon besser ab da muss ich eben warten bis mein Freund wieder eine Notschlachtung hat, was jetzt bei unserer Trockenheit sehrlange dauern kann. Dann zu erst muss er die herden wieder vergroessen. Die paar wo ueberig sind hat er in der Koppel und bettet jeden tag fuer einen ausreichenden Regen. Wir hatten zwar im Norden zuviele Cyclone dieses Jahr aber der Regen wo sonst zu uns runter kommt ging alles von uns vorbei.

Diese Weiswurst schmeckte auch sehr gut nur etwas trocken, da unsere schweine zuwenig Fett haben, werde die naechsten nur mit den Bauch machen da war etaws mehr fett daran.

Mit dem abbinden hatte ich grosses problem.
Nicht nur das der Darm dreimal platzte ich muss es zuvoll gefuehlt haben.

Das abbinden war wie ich befuerchtete, bei der naechsten drehte sich die wurst wieder auf, du schreibst doppel abbinden kannst du es mir schrieftlich erklaeren, dermetzger hatte probleme zum beschreiben, aber das kann auch die unterschiedliche deutsche sprache sein das ich es falsch verstehe?

Gruss
Josef

01.07.2006 00:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Pascherl,

vergiss bitte des [B]\"guade\"[/B] Straubinger net, Du weißt schon, das von den Mönchen, das so gut schmeckt.

Dann stelle ich Dir heute schon mal ein wo bleibt das ..., Tellerchen hin. Bis bald.

Wir haben heute Abend die Würscht verspeist und Alle waren begeistert. Ich hoffe Dir schmecken sie genauso gut.

Hobbyko’s Leitspruch:

01.07.2006 21:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003

Hallo Josef und wer es noch wissen möche. Lächeln

Hier ist der Jens am Knoten.
Der Uhligfleischer [unsere lebendige Mengmaschine] haut einen Nagel in den Tisch bereitet das Wurstgarn vor und dann gehts los.

Also am Wurstende einen Knoten legen gut zuziehen und nun den Wurstzipfel draufklappen und mit den beiden Enden des Fadens zwei Knoten auf den Zipfel drauf tun im rechten Winkel.

Puhh, das ist schwer zu erklären.
Hier sieht man den Jens mit dem Garn. Vielleicht hilft er uns nach. Jens bitte!
Rechtzeitig Fußballabend Weißwurscht nichtbayrischer Art 3149744262

Es ist wirklich nicht ienfach ordentlich die Wurst zu binden.
In meiner Anfangszeit vor einigen Jahren, habe ich nur zwei Knoten gelegt und die Würste zum Trocknen im Waschhaus gehangen.

Damals war meine Nancy noch fitter, so mancher gelöste und getrocknete Knoten bescherte ihr am Boden ein Leckerli!

VG Jürgen und Nancy

01.07.2006 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hallo Jürgen!

Ach ist das lange her! Lachen

Erst wurde der Darm mit einem einfachen Knoten abgebunden. Dann den Nippel nach oben auf den Knoten gelegt, Jetzt einen weiteren Knoten machen, der den Nippel mit festbindet.
Soweit erinnere ich mich. Ich habe es ja nur an dem Tag ein paar mal gemacht und danach nie wieder!

Gruß Let´s cook baby!Jens

Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen!

01.07.2006 22:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Josef,

also eine Brat- Weiß- oder Paprikawurst wird mit keiner Kordel oder Schnur abgebunden, auch braucht man am Anfang keinen Knoten oder eine Abbindung. Die einzige Würste, die mir im Moment einfallen und die auf die Länge abgebunden werden, sind die Leber- und die Blutwürstchen.

Das Brät wird im einem Zug in den Darm gefüllt, dann auf einem Tisch immer stückweise das Brät im Darm geglättet und dann auf die bestimmte Länge abgedreht.

Das heißt 2-3 Umdrehungen links herum danach Länge bestimmen und 2-3 Umdrehungen rechts herum, usw. usw.

Hobbyko’s Leitspruch:

01.07.2006 23:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josef2000

Mitglied seit 12.08.2004
630 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Hobbyko,

das erste mal habe ich es so versuch, den darm gefuehlt und alle weg gedreht, wie mir jemand sagte ich weis nicht mehr warst es du oder dermetzger. dann nach jeder 3 ist die erste wider auf gegangen.
Dann hatte ichs nochmal probiert wie du sagst ein mal linksrum dann rechts rum, da hatte ich wenigstens 5 zusammen gebracht bevor sie sich wieder geloest hatten.
Dann ist der Darm geplazt, und habe von neuen angefangen aber da hatte ich die verschraubung am wolf geloest so konnte ich die tuelle gleich beim ein fuellen drehen, das war wenigstens etwas erfolgreicher.
wenn ich die vom metzger hier geholt hatte, er hat sie immer bei der dritten oder vierten nochmal in einander gedreht, es sah aus wie ein ovales gehaenge, warscheinlich das das aufdrehen stopt?

Gruss
Josef

02.07.2006 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Josef,

ich denke mal, Du hast Deine Würste einfach zuuuuuuuu stramm gefüllt, Du mußt sobald aus der Wurstspritze das Brät kommt mit der darmführenden Hand den Presszustand prüfen, die Wurst sollte ohne Luftblasen und beim zusammendrücken leicht eindrückbar sein.

Ich weiß es ist schwer zu beschreiben wenn ich Dir das zeigen könnte wäre es wirklich einfacher.

Dann fängst Du an, die Wurst auf dem Tisch längs legen, das Wurstbrät im Darm noch ein bisschen glätten, die erste Wurst, recht herum abdrehen, quer zum Tisch legen, die nächste Wurst links herum abdrehen und neben die andere Wurst legen, so wird eine nach der anderen abgedreht und immer wieder neben einander gelegt, so kann sich keine Wurst wieder aufdrehen.

Wenn Pascha demnächt zuu Besuch kommt, wollen wir Wurst machen und da mache ich einmal Bilder davon, ich denke so kapierst Du das dann besser, bissel Geduld noch.

Hobbyko’s Leitspruch:

02.07.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerMetzger

Mitglied seit 13.09.2004
495 Beiträge (ø0,16/Tag)

Und noch ne Frage...wo ist das Eis? So wird das doch ne Gummiwurst?

02.07.2006 17:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerMetzger

Mitglied seit 13.09.2004
495 Beiträge (ø0,16/Tag)

Also die genaue Menge meine ich

02.07.2006 22:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Ich grüss Dich auch Metzger,

ich hab in der Mengenangabe den Eisschnee vergessen.

Aber bitte kuck hier:

\"Nun den Eis-Schnee herstellen, anschließend das gewolfte Fleisch in den Kutter geben und ein paar Runden kuttern, dann den Eis-Schnee und die Petersilie dazu geben und die Masse auskuttern, sie darf aber nicht über 12° C warm werden. \"

Mir ist halt ein Fehler unterlaufen.

Aber Dir als Metzger muss ich doch nicht sagen, wieviel Eisschnee oder ? Das sieht man doch beim Verarbeiten, eine genaue Mengenangabe ist schwierig, weil es doch immer auf die Konstinenz drauf ankommt. Weißt Du doch selbst, dass auch jedes Fleisch anders ist.

Für alle Anderen, bei mir werden immer so zwischen 15 - max. 30 % Eis-Schnee zugesetzt.

Hobbyko’s Leitspruch:

02.07.2006 22:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josef2000

Mitglied seit 12.08.2004
630 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo zusammen,

@Hobbyko,

danke ich glaube das war der verstaendliche Trick, nach dem abrehen zick zack abwinkeln zum darm, dann kann sie sich nicht mehr selbst auf drehen.

@metzger,

das Eis habe ich nicht vergessen das ist bereits standart, so das Eiweis in meinen Wuersten seit dem erfolg mit dem Leberkaese.

Gruss
Josef

03.07.2006 09:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301

Mitglied seit 23.02.2004

Servus miteiander,

Klaus meinst, ich kapier das so schnell ? *schmunzel*

Ausserdem bin ich nur der Hibi ... , aber im Probieren bin ich gut, als Testesser noch besser !

Wieviel Paletten Händlmeier soll ich eigentlich mitbringen ?

Oba, jetzt fall net um, ich mag zu \"Deine Weißn\" einen süssen Händlmeier.

Und auf die Breznknedel, de ma mach werden, freu ich mich auch schon.

Und des Weißbier vegess i nia niad ! Ich hab den Mönchen extra gsagt, sie solln sich anstrengen.

Bis de Dog ...

03.07.2006 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo an Alle,

Pascha hat Recht, das Aufbewahren von den Weißwürscht, gelingt am besten für 1 -2 Tagen in der Salzlake und im Kühlschrank.

Der Salzgehalt sollte 2 % sein, das sind 20 g Salz auf 1 Liter Wasser. (normales Salz, kein Pökelsalz)

\"Gut Wurschtel\" + LG Hobbyko
[/
FONT] wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:

03.07.2006 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Pascherl,

was ist den ein \"Hibi\", ich kenn nur Azubi, aber den kannst auch spielen, Hauptsache ist Du bist dabei, ich verspreche Dir ich werde den Senf Dir zuliebe mal probieren, obwohl ich ja die K......d.......rsch.........e nicht mag. LachenLachen

Hobbyko’s Leitspruch:

03.07.2006 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002

...ich bin ja kein Erbsenzähler, Pasche, aber Hobbyko schreibt in seiner Überschrift:

Weisswurscht.............mit der Bemerkung auf nichtbayrische Art.

Und für mich ist Weisswurscht eben mit Kalbfleisch gemacht (wegen der Farbe, vastehst?)

Und ob i a Bayer bin oder net, des kannt ma no rausfindn.

Servus Pascherl

schorsch

03.07.2006 12:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerMetzger

Mitglied seit 13.09.2004
495 Beiträge (ø0,16/Tag)

Ich wollte halt auch mal verbessern Lachen Wir machen es auch nach Gefühl, was heute nicht mehr üblich ist, oder einfach gesagt, weil es viele nicht mehr können. Eiszugabe sinkt auch mit dem Fettgehalt. Je mehr Fett, desto weniger Eis. Und Münchener sind meist noch fetter als das von dir angegebene Rezept, sie sind nicht umsonst so weiß Lächeln

03.07.2006 13:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301

Mitglied seit 23.02.2004

Klaus ein Hibi ist bei uns ein Hilfsarbeiter. Einer der halt die \"niedrigen\" Dienste erledigt.

Deinen \"Azubi\" mach ich nicht .... na na ich weiß, was das für Dich für eine Abkürzung ist.

Schorschl, i hilf da eins und eins san zwei, und zwei und zwei san vier, und vier und vier san acht und acht und acht san 16 usw. *schmunzel*

Und dass Du a Schwob bist, des schreibst doch selba in Deinem Profil.

Wos jetzt im Klaus seinen \"Weißwürscht\" drin ist, das ist mir egal, ganz einfach und wenn er seine Wurst ohne Kalbfleisch macht und sie schmeckt mir trotzdem, na is ma zwoamal egal.

@ Metzger, es tut mir leid, ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, aber sagt man bei Euch nicht Guten Tag und Auf Wiedersehen ?

03.07.2006 17:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerMetzger

Mitglied seit 13.09.2004
495 Beiträge (ø0,16/Tag)

Haha, vergesst ihr nicht im EIfer des Gefechts nicht schonmal die Nettiquette? Lächeln

Ich mein das aber gewiss nicht böse Lachen

Mit lieben Grüßen

Steffen

03.07.2006 17:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301

Mitglied seit 23.02.2004

Servus Metzger,

passt schon, mir zumindest. Ist mir halt nur aufgefallen und ein Gefecht seh ich hier nicht.

Liebe Grüsse aus Bayern

04.07.2006 01:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis

Mitglied seit 17.01.2002
2.784 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo

ich jetzt: darf ich bei den Schwaben; Bayern und Ossis auch mitschreiben? komm ja aus dem Norden der Republik
also ne orginal Weißwurscht hab ich schon in München gegessen (da hat mein Onkel noch gelebt)
Bei uns gab es nen Bayern-Laden, da gab es die auch--- sauteuer (ob die die 12 noch nicht hat schlagen gehötrt glaub ich kaum Lächeln
Zu weihnachten gab es die bei uns in einem kleinen Schlachterladen--- die schlesische Variante-- Verkäuferin sprach nicht davon, dass man sie in Butter braten soll-- Laden ist zu Lächeln

WAS ICH EIGENTLICH sagen wollte:

Das Rezept von Hobbyko ist dahingehend toll, dass man als Laie die Zutaten bekommt. Ich bekomm hier kein Kalbfleisch zumindest nicht in der o.g Sortierung, keine Kalbknochen nix nix doch falsch: Kalbsknochen für 5,99 Euro pro Kilo bei Kaufhof. da ist die Beinscheibe bei meinem Schlachter billiger und die Rindsknochen gibt es umsonst.
( sorry das war jetzt ein Exkurs; Beuscherl hat mal bei den Profis sein Kalbsfond vorgestellt)

Um zum ende zu kommen:

Ich will jetzt wursten. Därme sind da, Fülmaschine ist bestellt ( Westfalia) ( es hat nicht jeder ne Dick-Füllmaschine vom verstorbenen Kumpel da, der einem alles beigebracht hat)

Los gehts

allen ein friedliches miteinander

@ pascha Bei uns heissen die Hiwis (Hilfswillis)
und ganz ehrlich: wir brauchen hier Profis. ob MetzgerSteffen nun hier \"Hallo\" oder \" Gruss Gott\" oder gar nix schreibt ist mir egal. Die Info zählt.

In anderen Foren wo ich aktiv bin sieht das ählich aus, ( Da bekommste aber auch für die User-Vorstellung auch nicht XXXXX reinkopierte Texte)

Gruss
Hfis

04.07.2006 06:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josef2000

Mitglied seit 12.08.2004
630 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo alle zusamen,

Danke fuer eure Hilfe, der Zweite versuch sieht bereits viel besser aus.

Gruss
Josef
Angehängte Dateien

04.07.2006 07:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301

Mitglied seit 23.02.2004

Guten Morgen,

super Josef , gratulier Dir. Druck ma Damme, dass es a so guad kan wia Du.

Hifs, ich nehme nicht an, dass mir \"der Metzger\" Steffen nicht böse ist. Und wenn, dann würd er mir
schon was sagen. Davon gehe ich aus.

Da Schorschl und i, mia \"drixln\" uns imma bissl, das gehört einfach dazu und da Schorschl weiß
bestimmt, wie ich das meine.

Ich kann es nicht \"wurschtln\", das ist richtig. Aber, deshalb darf ich hier nichts schreiben ?

Wer sagt Dir denn, dass ich nicht auch \"wurschtln\" möchte ?

Ich wünsch allen einen schönen Tag und sag

Servus Pascha

und schick Euch die

04.07.2006 09:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Josef, Lachen

das schaut doch schon mal sehr gut aus, mach weiter so.

Es ist zwar noch nicht ganz so wie ich Dir das versucht habe beizubringen, aber so geht es auch, noch bissel Geduld nächste Woche werden auf jeden Fall die Bilder dazu nachgeliefert ( Pssssssssscht, Pascha macht die Würscht und die Bilder).

Jetzt müssen wir Dir nur noch beibringen, wie man das macht, dass man die Bilder gleich sieht. *lach*

Hobbyko’s Leitspruch:

04.07.2006 11:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301

Mitglied seit 23.02.2004

Servus miteinander,

ich bin da Hibi, für die Würscht bist Du verantwortlich.

Na ja, über Bilder machen können wir reden und als Testesser wo bleibt das ... bin ich einmalig.

Klaus hab ich Dir schon das Kompliment meines Mannes für Deine Leberwurst gesagt ?

Weiß ich jetzt gar nimmer. Auf jeden Fall soll ich Dir sagen \"die Beste, die ich je gegessen hab\".

Und der isst bestimmt nicht alles .

16.07.2006 10:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301

Mitglied seit 23.02.2004

Servus miteinander,

also, wie versprochen, mein \"Urteil\" über Klaus\'s \"Weißwürscht:

Schon richtig, es sind keine \"Münchner Weißwürscht\". Sie sind trockener, net so fettig. Was mir z.B. zusagt.

Aber jeder hat einen anderen Geschmack. Von \"Münchnern\" ess ich nur ein Paar von Klaus seinen Weißen hab ich
............. (psssssscht) gegegessen. Waren wirklich sehr gut.

Klaus, die machen wir das nächste Mal .... gell *schmunzel*.

11.04.2007 19:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cheesymg

Mitglied seit 03.04.2007
11 Beiträge (ø0/Tag)

Boa tarde aus Brasilien,

als Neuling habe ich eine Frage, bei vielen Wurstrezepten habt ihr als Gewürz Muskatblüten, kann man das auch durch die Nuß ersetzen? Ich kann Macis hier in Brasilien nicht finden, oder weiss die genaue Übersetzung nicht. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Cheesy do Brasil

11.04.2007 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004
2.707 Beiträge (ø0,88/Tag)

hallo,

@ cheesymg -

ich denke mal du wirst dich schwer tun,
in suedamerika macis / bzw muskatbluete zu finden.

ich habe das hier in peru bereits aufgegeben.

bei allen wuerzungen,
in denen macis vorkommt,
habe ich dieses in gleicher menge durch muskatnuss ausgetauscht.

ich weiss zwar nicht wie es mit macis schmeckt,
aber mit muskatnuss hats jedes mal auch recht gut geschmeckt.

es ist sowieso schwer die autenzitaet in anderen laendern herzustellen.

egal ob das die zutaten sind,
ob das das fleisch ist.
ueberall hast du andere sorten und geschmaecker der
einzelnen zutaten.

hier in der ferne kann man nur versuchen das beste draus zu machen,
und so nahe wie es geht am original zu bielben.

gruss
solar55

Wer Wind saeht, darf sich nicht wundern wenn er anschliessend Sturm erntet !!

17.03.2009 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robins

Mitglied seit 21.04.2008
387 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo zusammen,

nach fast 2 Jahren muss ich diesen Thread nach oben holen, weil nach dieser Anleitung eine sehr leckere Weisswurst entstanden ist, die ich wohl noch oefter mit unterschiedlichen Variationen wiederholen werde.

Hintergrund ist, dass ich z.Zt. meinen Eigenbaukutter teste. Da ich sehr gerne Weisswuerste esse und dafuer ein saemiges Braet hergestellt werden muss, habe ich Hobbyko Variante der Nichtorginalen Weisswuerste, nebst Thueringer von Cookiejens und Nanncy100 gewaehlt.

Hier nur die Weisswuerste -nicht original- nach Hobbyko´s Rezept:
Rechtzeitig Fußballabend Weißwurscht nichtbayrischer Art 833386890
Eine sauleckere Variante, meine grosse Tochter (Gemuesefreak) war schon mehrmals da zum "Probieren".

Haette nie gedacht, dass man ausschliesslich mit Schweinefleisch ein so leckeres Resultat erzielen kann!

LG und Gut Rauch, Robin

18.03.2009 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.488 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo Klaus

>60 % mageres Schweinefleisch
40 % fettes Schweinebauchfleisch ohne Schwarte <
= 100%

+ Eisschnee ??

Gruß Werner

18.03.2009 11:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Werner,

Du hast Recht, aber das Rezept und das Ganze stammt noch aus meinen ersten Stunden wo ich Brühwurst hergestellt habe, aber wie Du siehst bringen es auch andere User hin.

Das Fleischverhältnis beibehalten und rund 20 % Eisschnee anteilmässig dazu geben, dann passt das wieder.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Rechtzeitig Fußballabend Weißwurscht nichtbayrischer Art 2885288570

Hobbyko’s Leitspruch:

18.03.2009 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Robin,

Glückwunsch, Deine Weißwürscht sehen sehr gut aus und wie Du ja schon sagst schmecken sie hervorragend.

Hoffe nur wir können Deinen Selbstbaucutter irgendwann einmal als Bild bestaunen.

Hobbyko’s Leitspruch:

18.03.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.488 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo Klaus

Danke ich dachte es mir.

Gruß
Werner

18.03.2009 13:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ajka_de

Mitglied seit 05.11.2007
462 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Klaus,

bei Deinem Weißwurstrezept fehlt die Angabe der Eismenge. Dann ist für mich nicht nachvollziehbar warum Du zuerst
das Fleisch einen Tag kühlst und dann erst wolfst. Wenn Du zuerst wolfst und dann stark herunterkühlst oder leicht anfrierst und dann kutterst hast Du den Vorteil, dass Du das Brät länger auskuttern kannst, weil es nicht so schnell warm wird.

Als Anregung damit Du einer Orig.-Weißwurst noch etwas näher kommst, wäre die Verwendung von 5-10 % der Gesamtmasse an sogen. Häutelzeug -also Kalbskopf und Schwarte- am Vortag gekocht, dann durch die 3mm-Scheibe gewolft und am Ende des Kuttervorgangs einige Ruden mitgekuttert. Diese Zutaten sollen den für die Weißwurst erwünschten "saftigen" Biss geben.

Ich stelle demnächst ein Bild meiner nach einer der vielen Orig.-Rezepturen hergestellten Weißwürste ein.

Bruno

18.03.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robins

Mitglied seit 21.04.2008
387 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Bruno,

Danke fuer den Tip mit der Schwarte!

LG und Gut Rauch, Robin

18.03.2009 21:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Bruno,

ich habe doch schon Werner erklärt wie es zu diesem Rezept gekommen ist und nun verstehe ich nicht das ihr im Rezept herumwühlt und Fehler sucht, ich habe doch Werner schon geschrieben das es 20 Prozent von dem Gesamtfleischanteil sein muß, genügt das nicht. Wichtige FrageWichtige Frage

Schau doch einmal von wann das Rezept ist, ich war damals froh das ich überhaupt eine solche Bild-Rezeptkombi zustande gebracht habe.

Wenn ich nun nach Deinen Angaben das Fleisch erst wolfe, dann hätte ich nach meinen Angaben ja schon das Kutterhilfsmittel dabei und ich weiß nicht ob du das schon einmal ausprobiert hast wenn Kutterhilfsmittel dabei ist und dann gekühlt wird, der Kutter hat nach meine Meinung wesentlich mehr zu kämpfen, weil das Kuttermittel das Brät schon recht steif werden lässt.

Dann müßte ich demzufolge mein Rezept komplett umschreiben und dazu habe ich keine Lust, es funktioniert doch auch so.

Entschuldige bitte das ich etwas genervt reagiere.

Hobbyko’s Leitspruch:

18.03.2009 22:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robins

Mitglied seit 21.04.2008
387 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo zusammen,

also das wollte ich nicht: Dass wir jetzt nochmal im Jahr 2006 (am Anfang des Threads) anfangen!

60/40/20 sind doch eigentlich Prozentangaben. Selbst mir ist es gelungen die Verhaeltnisse auf 100 % umzurechnen und das will was heissen!

Auch bei den Gewuerzen, die pro KG Fleisch angegeben wurden. Pro KG Fleisch (1 KG) oder pro KG Gesamtmasse (850 gr Fleisch und 150 gr Eis) und jetzt wieder die KG Angaben runterrechnen auf 850 gr nur weil das Wort "Fleisch" erwaehnt ist?

Leute, lasst die Kirche im Dorf! Mittlerweile sollte jedem, der die Rezepte und Postings im CK nicht nur liest sondern auch auswertet und miteinander vergleicht ein "roter Faden" bzgl. Wuerzung der diversen Wurstrezepte erkennbar sein.

Fakt ist: Ich konnte mir nie vorstellen, eine essbare "Weisswurst" ausschliesslich aus Schweinefleisch herzustellen, Ich wurde durch diese Anregung eines Besseren belehrt!

Mahlzeit!

LG und Gut Rauch, Robin

19.03.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,97/Tag)

Eigenbaukutter? Sag da doch bitte mal mehr dazu.

Ich such schon lange einen Kutter aber enweder sind die viel zu groß und natürlich zu teuer
oder es sind nur so einfache wagrecht laufende Messer..

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

19.03.2009 17:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ajka_de

Mitglied seit 05.11.2007
462 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Klaus,

ich habe leider nur Dein Rezept gelesen und nicht das Datum und sämtliche anderen Ergötzlichkeiten. Sonst hätte ich meinen Senf nicht mehr dazugegeben. Sorry.

Der von mir beschriebene Kuttervorgang selber ist aber durchaus schlüssig.

Bruno

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de