was macht ihr aus übriggebliebenen Salzkartoffeln?

24.05.2004 18:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pitti24

Mitglied seit 16.10.2003
564 Beiträge (ø0,16/Tag)

Ich habe oft Salzkartoffeln übrig, welche neuen Gerichte kann ich damit machen?
ich freu mich auf Eure Antworten

24.05.2004 19:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

insider

Mitglied seit 10.02.2004
650 Beiträge (ø0,19/Tag)

hallo pitti
wie wärs mit leckeren Bratkartoffeln? Oder Kartoffelauflauf? Oder Kartoffelsalat?
Ich denke, wenn du bei Rezeptsuche Kartoffeln eingibst, findest Du bestimmt einiges.LG Bb

24.05.2004 19:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi

Mitglied seit 05.10.2003
13.495 Beiträge (ø3,83/Tag)

hallo pitti,

auch ein leckeres bauernfrühstück lässt sich damit zubereiten...
du kannst die auch zu einem kartoffelteig verarbeiten...
gnoccis (schreibweise bestimmt nicht ganz richtig *zwinker*) oder schupfnudeln
draus machen...
wie schon gesagt da gibt es in der rezept daten bank bestimmt ganz viele leckere rezepte

lg
eva

25.05.2004 12:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Besito007

Mitglied seit 06.05.2004
401 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo!

Wenn ich Salzkartoffeln überig hab mach ich Bratkartoffeln oder Spanisches Omlett (Tortilla) oder eine Kartoffelpfanne wo dann alles reinkommt!

LG
Kirsten

...

25.05.2004 12:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sey1706

Mitglied seit 31.10.2003
10.446 Beiträge (ø2,99/Tag)

Hi,

ich mache daraus wie oben schon genannt

- Bratkartoffeln
- spanisches Omelett
- Kartoffelsalat
- Kartoffel-Gemüse Auflauf
- Schnibbeltopf mit grünen Bohne und Bratwurst

LG Sey

25.05.2004 16:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luftsprudler

Mitglied seit 12.05.2004
295 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo, pitti24!

Versuch mal das: Es ist ein typisches Gericht aus unserer Gegend (Niederösterreich), nennt sich \"Erdäpfelsterz\", mundet sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht und ist echt nicht schwer.

Erdäpfelsterz:

Reichlich Zwiebel nudelig schneiden und in Butter oder Schmalz anschwitzen. Danach die gekochten Kartoffeln zugeben und mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken, bis sich ein \"grobbröckeliger\" Brei ergibt. Die Masse dann ein paarmal wenden und unter Zugabe von Butterstückchen (sehr gut eignet sich auch die R..a Finesse) goldig anbraten. Kurz vor Garende das Ganze mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken, beim Anrichten mit zwei Löffeln etwas zerreißen - damits optisch schöner aussieht - hier etwas goldig angebraten, dort die gelbe Farbe der Kartoffeln, dazwischen das Grün der Petersilie,...

Dazu grüner oder Gurken-Salat, Blub-Spinat, Spiegelei, \"Augsburger\", faschierte Laibchen,... -> ungeahnte Möglichkeiten

(Schwärm, schleck, schwärm)... Ich glaub ich muß mal schauen, ob ich noch Kartoffeln hab...

LG,
luftsprudler

25.05.2004 19:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pitti24

Mitglied seit 16.10.2003
564 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Luftsprudler,

das werd`ich aber auch mal unbedingt probieren müssen - aber wie schneidet man denn Zwiebeln nudelig? Wichtige Frage

LG Grüße
pitti24

25.05.2004 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luftsprudler

Mitglied seit 12.05.2004
295 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo nochmal!

Naja, eben nicht würfelig, kleinhacken oder in Ringe, sondern zwiebel der Länge nach halbieren und in nicht zu feine, \"nudelförmige\" Streifen schneiden (oder anders gesagt: in halbe zwiebelringe, wenn du so willst)

Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu kompliziert erklärt. Was denn nun?

Schneid sie halt ganz einfach nudelig... (ggnn) *zwinker* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG,
luftsprudler

25.05.2004 20:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pitti24

Mitglied seit 16.10.2003
564 Beiträge (ø0,16/Tag)

Okay, danke aber irgendwie lustig - ich glaube beim Zwiebelschneiden muss ich zukünftig dann immer entweder an Nudeln oder an den Luftsprudler denken *zwinker*

Mal schauen, ich denke ich werd`s hinbekommen

nudelige Grüße

pitti24

26.05.2004 20:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007

Mitglied seit 12.12.2003
5.213 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hallo luftsprudler, das klingt wirklich toll und ist eine geniale Idee für übriggebliebene Kartoffeln, danke!
LG eba

26.05.2004 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE

Mitglied seit 29.10.2003
60.223 Beiträge (ø17,23/Tag)

Ich weiss, es klingt absurd, aber frisches Roggenbrot mit Butter und Kartoffelscheiben belegt war schon als Kind eine Leibspeise von mir. Etwas salzen!

Wenn man 4-5 gekochte Kartoffeln mit der Gabel zerdrückt, eine kleine feingewürfelte Zwiebel dazugibt, eine fein gewürfelte Gewürzgurke und ein Glas Seelachsschnitzel damit verrührt, dann gibt das einen tollen Brotaufstrich,

LG

31.05.2004 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi

Mitglied seit 17.01.2002
3.975 Beiträge (ø0,96/Tag)

Eigentlich ist alles schon gesagt worden: Kartoffelsalat, -auflauf, -brotaufstrich, Bratkartoffeln, Kartoffeln in eine Suppe reinschnibbeln eben überall da, wozu Kartoffeln passen.

Wir essen auch einfach so die kaltenj Kartoffeln. Zugegeben, wer es nicht mag, kann es nicht verstehen.

Pepi

31.05.2004 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi

Mitglied seit 17.01.2002
3.975 Beiträge (ø0,96/Tag)

04.06.2004 14:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corbisez

Mitglied seit 27.12.2002
346 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Pitti,

ich mache aus Resten von Salz- oder Pellkartoffeln gerne Kartoffel-Cordon-bleu. Dazu stampfe ich die Kartoffeln, gebe ein Ei dazu und verarbeite das Ganze mit Mehl, Salz, Pfeffer und Muskat zu einem geschmeidigen Teig. Daraus forme ich eine platte Scheibe, lege darauf Schinken und Kâse, klappe es zu, drücke die Ränder fest zusamme damit der Käse nicht rauslaufen kann und backe diese in heissem Öl goldbraun.

Guten Appetit
Wilma

06.06.2004 20:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007

Mitglied seit 12.12.2003
5.213 Beiträge (ø1,51/Tag)

Na Wilma, das klingt ja wirklich originell! Das notiere ich mir gleich für meine nächsten übriggebliebenen Kartoffeln, danke für die Anregung!
LG eba

06.06.2004 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corbisez

Mitglied seit 27.12.2002
346 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Eba,

keine Ursache, bin auch immer froh für das eine oder andere fleischlose Gericht. Vor allen Dingen wenn soviele Feiertage auf dem Kalender stehen und man immer meint Fleisch machen zu müssen. Da finde ich passt dieses Cordon-bleu prima.

Liebe Grüsse
Wilma

11.06.2004 21:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokolade

Mitglied seit 03.02.2004
3.777 Beiträge (ø1,11/Tag)

Hallo,

hier ein leckeres Rezept für Katoffeln.

Die Knolle mit Soße

Speckstreifen in Butter braten, rausnehmen.
Butter mit Mehl anschwitzen. Mit Brühe und Wasser nach und nach ablöschen.
Salzen Pfeffern und einköcheln lassen.

Petersilie, Schnittlauch hacken Soße mit Sahne verfeinern Kräuter dazu und die Kartoffen in der Soße anwärmen.

Schmeckt prima.

Viel Spaß beim nach kochen wünscht

Tina

15.06.2004 11:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baffy

Mitglied seit 17.01.2002
66 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,
Du könntest damit (in Scheiben geschnitten) auch Pizzateig belegen, Rosmarin und Olivenöl drüber und ab in den Ofen!

Baffy

17.06.2004 07:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Popcorn

Mitglied seit 17.01.2002
2.359 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo pitti,

ich möchte dir folgendes Rezept vorschlagen:

Curry-Kartoffeln
500 g gegarte, kalte Kartoffeln (Salzkartoffeln oder Pellkartofeln)
2 Eßl Butter, 1/8 l Brühe (Gemüse- oder Hühnerbrühe), 1 große Zwiebel fein gewürfelt, 2 Tl Zitronensaft, 2 1/2 Tl Currypulver, Salz, Pfeffer
Zwiebeln in Butter goldgelb dünsten. Curry und die gewürfelten Kartoffeln dazugeben und mit der Brühe übergießen. Unter vorsichtigem Rühren köcheln lassen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und noch eine Minute aufkochen.

Guten Appetit und liebe Grüße - Popcorn

18.06.2004 12:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mabaker

Mitglied seit 02.06.2004
536 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo pitti24!
wie wär´s mit nem Allgäuer Sparrezept:

Kartoffelmuas

Kartoffeln gekocht mit Rettichhobel raspeln, 1/4 Liter Milch in eine Pfanne geben und erhitzen, Kartoffelstiftel mit 150 g geriebenem Emmentaler in die Milch rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken , 1 grosse Zwiebel feinschneiden und in etwas Butterschmalz anrösten, über das Kartoffelmuas geben - Fertig!

LG

Ma Baker Lächeln

27.06.2004 00:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

misty28

Mitglied seit 31.07.2002
39 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also ich mache auch meistens Bratkartoffeln drauß und dann vielleicht ein paar rohe Eier darüber und und in der Pfanne kurz weiterbrutzeln. ... leckeres Bauernfrühstück *zwinker* oder auch mal gut als kleiner Abendsnack. Kann man auch noch gut variieren mit zB kleingeschnittenen Paprika oder auch Tomaten. Evtl auch Champinions oder Schinken. Wie man möchte

05.07.2004 09:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaniHK

Mitglied seit 14.06.2004
226 Beiträge (ø0,07/Tag)

einfach aber lecker: mit der gabel zerkleinern, warm machen (mikro) und dann mit pfeffer und evtl. noch etwas salz würzen, dann kommt noch einen \"haufen butter\" drauf und das ganze vermischen. ess ich für mein leben gerne

lg dani

05.07.2004 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane

Mitglied seit 17.01.2002
6.151 Beiträge (ø1,48/Tag)

Kartoffelbrot kann man auch noch damit backen.

LG
Lilliane Lächeln

05.07.2004 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Popcorn

Mitglied seit 17.01.2002
2.359 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo Pitti,

im Forum \"sonstige Backthemen\" hat Naomik ein Rezept für Kartoffelwaffeln eingegeben. Dafür kann man bestimmt Kartoffelreste nehmen.
Die Anregung von Corbisez für ein Kartoffel-Cordon-bleu habe ich schon aufgegriffen und meiner Familie vorgesetzt. Es hat uns zusammen mit einem frischen Salat recht gut geschmeckt.

LG - popcorn

05.07.2004 18:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra

Mitglied seit 16.06.2004
5.967 Beiträge (ø1,83/Tag)

Ich verwende übriggebliebene Kartoffeln als Eintopf-Einlage, z.B. für den

Hackfleischtopf:

250g Hackfleisch in etwas Öl anbraten, Zwiebel u. Knoblauch dazugeben, Tomatenmark o. ein Paket passierte Tomaten zugeben, ca. 1/2l Brühe aufgießen, kleingeschnittene Kartoffeln dazugeben, mit Salz u. Pfeffer abschmecken, evtl. etwas Zucker (1Teel.) Ein Becher saure Sahne dazu und frische Kräuter darüberstreuen.

LG Abra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de