Emmentaler am Stück

28.06.2012 15:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MlleCourrier

Mitglied seit 14.09.2011
15 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich habe ca. 500 g Emmentaler am Stück, der schnell weg muss. Ich möchte eine Käsesuppe kochen damit, bin mir aber unsicher, wie viel Wasser ich nehmen sollte. Und macht es sich besser, den Käse vorher zu reiben oder am Stück hinein zu geben?

Vielen Dank für die Antworten vorab.

Gruß

28.06.2012 15:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schaech001

Mitglied seit 09.08.2011
852 Beiträge (ø1,25/Tag)

Ich habe schnell mal nach einem Käsesuppen-Rezept geschaut. Bei meinem Rezept braucht man für 750ml Gemüsebrühe ca. 70g geriebenen Emmentaler. Das gäbe ne Menge Suppe Na!
Anderer Vorschlag: Den Käse in dicke Scheiben schneiden, in Ei und Paniermehl wenden und in Butterschmalz schnell braun braten. Sofort servieren, bevor er wieder kalt und fest wird. Dazu Preiselbeeren. Dafür lasse ich das saftigste Steak stehen.
Liebe Grüße
Christine

28.06.2012 15:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis

Mitglied seit 01.12.2011
2.444 Beiträge (ø4,31/Tag)

Sälü

was willst du machen, Suppe oder Fondu? Egal was, ich würde ihn raffeln

28.06.2012 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missesrobinson

Mitglied seit 01.04.2008
1.735 Beiträge (ø0,91/Tag)

Hallo,

wie waere es zur Not mit reiben und als Reibekaese fuer Auflaeufe einfrieren? Dann eventuel mit Mozzarella oder Feta mischen.

Liebe Grueße

Micha

28.06.2012 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MlleCourrier

Mitglied seit 14.09.2011
15 Beiträge (ø0,02/Tag)

Wie gesagt, KäseSUPPE. Na!

@Christine:
Ja, das wäre 'ne Menge Suppe und mein Tiefkühler ist noch voll vom Geburtstag am Wochenende. Hm, dann muss ich ihn wohl aufteilen.

28.06.2012 15:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missesrobinson

Mitglied seit 01.04.2008
1.735 Beiträge (ø0,91/Tag)

Ach ja,

wenn's denn eine Kaesesuppe sein soll: auf jeden Fall den Emmentaler reiben, sonst braucht er viel zu lange zum Schmelzen.

Nochmal Gruß
MIcha

28.06.2012 15:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MlleCourrier

Mitglied seit 14.09.2011
15 Beiträge (ø0,02/Tag)

@Micha:
Ups, bist dazwischen gerutscht. Die Antwort mit der Suppe war für Aquis. Aber wie gesagt, Tiefkühler ist so dermaßen voll ... Ich muss erst mal die frischen Sachen noch wegmachen.

Kühlschrankspion

Mitglied seit 26.01.2008
630 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,

ich würde mir einfach so ein Standardrezept für Käse bzw. Lauchsuppe raussuchen und den im Rezept angegebenen Schmelzkäse durch den Emmentaler ersetzen. Vielleicht noch etwas Sahne bzw. etwas mehr Sahne, als im Rezept angegeben, damit die Konsistenz stimmt. Gutes Gelingen!

28.06.2012 15:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbsttraum

Mitglied seit 01.12.2009
816 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo,

am besten reibst du den Käse. Dann kann er schneller schmelzen in der Suppe. Wenn du ihn am Stück in die Suppe tust, braucht er lange, bis er schmelzt.

Wegen dem Wasser, würde ca. 1,5 Liter nehmen. (plus-minus).

VG, Herbsttraum

28.06.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MlleCourrier

Mitglied seit 14.09.2011
15 Beiträge (ø0,02/Tag)

@Kühlschrankspion:
Ich habe schon danach geschaut, aber die benötigen nur einen Bruchteil der Menge, die ich habe. Und ich war mir auch nicht sicher, ob man Schmelzkäse einfach so durch festen Käse ersetzen kann wegen der Konsistenz.

28.06.2012 17:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.704 Beiträge (ø4,87/Tag)

Hallo

Wie wärs mit ein paar schönen Käseschnitten?
Einfach ein paar Scheiben Brot (kann auch vom Vortag sein), evtl etwas Milch mit Knobi oder Weisswein daüber sprenkeln, falls du magst noch eine Scheibe Schinken und/ oder Ananas drauf, dicke geraffelten Käse drauf und mit Peffer & Paprika gewürzt ab in den Ofen! Lachen

Ok, ist vielleicht nicht grad sehr sommerlich - aber schnell gemacht & lecker! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruzz - Zinemin

28.06.2012 17:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007
15.158 Beiträge (ø7,1/Tag)

Hallo,

warum muss er denn schnell weg? Der hält sich doch lange. Mach mal von einem Teil einen schicken Käsesalat: Käse raffeln, kleingeschnittene Zwiebelchen dazu, Salz, Pfeffer, Essig und Öl. Das kannst du einfach auf Brot essen. Du kannst ihn stückweise oder in Scheiben einfrieren oder wie vorgeschlagen geraffelt.

mfg
Salvy

Rückgrat - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

28.06.2012 18:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seehuhn

Mitglied seit 31.01.2004
1.588 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,

schau mal hier
Allgäuer Käsesuppe

28.06.2012 18:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1

Mitglied seit 23.05.2007
15.458 Beiträge (ø6,96/Tag)

Hallo

Emmentaler eigenet sich auch ausgezeichnet zum Naschen, zB. als Apero mit einem guten Glas Wein, oder auch zum Frühstück, oder als Dessert. Und wenn es gute Qualität ist, dann hält sich der im Kühlschrank einige Tage.

LG
smokey1

28.06.2012 20:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celline

Mitglied seit 26.09.2009
615 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo,

wenn die Allgäuer Käsesuppe geht, dann würden evtl. auch Rezepte für Parmesan Suppe passen.

Könnte man eben ganz viel Emmentaler nehmen, der schmeckt ja nicht so intensiv wie Parmesan.
Wäre einen Versuch wert, denke ich mal.

Würde aber, anders als die Rezepte, die ich hier gerade gelesen habe, den geriebenen Käse mehrere Std. in Geflügelfonds oder Hühnerbrühe einweichen, dann erhitzen und passieren.
Dabei bleibt viel hängen (glaube es ist die Molke, bin mir aber nicht sicher).
Und dann eine ganz normale Suppe mit Knoblauch, Zwiebeln und wenigen gewürfelten Kartoffeln ansetzten, ablöschen, Brühe dazu, wenn das weich ist, pürieren,
den Käse dazu, Menge nach Geschmack, Kräuter nach Geschmack dazu und etwas Sahne.
Dabei geht auf jeden Fall viel Käse weg und du hast eine Suppe.

LG
Celline

28.06.2012 22:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny

Mitglied seit 10.05.2008
5.020 Beiträge (ø2,69/Tag)

Hallo,

ich würde den Emmentaler -oder zumindest einen Teil davon - in Würfel schneiden, mit Weintrauben oder Äpfel und evtl. Schinken auf Spießchen stecken und als Snack servieren: so z.B. -
und wenn du immer noch etwas übrig hast, vielleicht Käsespätzle machen? Dann würde ich allerdings noch einen würzigeren Käse dazu reiben (Bergkäse oder Sennkäse)

LG Micky

Emmentaler Stück 2550176111

28.06.2012 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007

Würziger? Ja, was ist denn das für ein Emmentaler? Deutscher Gummikäse? Ein richtiger Emmentaler ist doch schon sehr würzig.

28.06.2012 23:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny

Mitglied seit 10.05.2008

Hallo Salvy,

das ist halt Geschmacksache. Wir haben eine Emmentalerkäserei am Ort und mir ist dieser Käse zu Kässpätzle definitiv zu mild. -Ich mische ihn immer mit einer würzigeren Sorte ! Aufs Brot schmeckt er gut und als Gummikäse würde ich ihn ganz bestimmt nicht bezeichnen Sicher nicht!

LG Micky

28.06.2012 23:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007

Aber das ist schon deutscher Emmentaler? Dann magst du recht haben mit zu mild.

28.06.2012 23:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny

Mitglied seit 10.05.2008

Hallo,

ja, das ist deutscher Emmentaler am Ort hergestellt von den Kühen, die ich hier jeden Tag sehe. Aber er ist mild Lächeln

LG Micky

28.06.2012 23:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012
4.920 Beiträge (ø9,96/Tag)

Hallo,
ich kenne milden aber auch würzigen...jedenfalls finde ich Emmentaler sehr lecker!!!
LG

29.06.2012 06:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1

Mitglied seit 23.05.2007

Hallo zusammen

der echte Emmentaler (der auch aus unserem Emmental kommt) ist ein sehr würziger Käse und wenn noch in der Höhle gereift ist, dann ist er sehr lecker und auch würzig. Da kann man mal wieder sehen, dass Emmentaler nicht gleich ist. Versucht mal den aus der Schweiz wenn Ihr Gelgenheit dazu habt. Na!

LG aus der Schweiz

smokey1 Lachen

29.06.2012 08:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010
4.108 Beiträge (ø3,92/Tag)

Hallo,

bei uns würde der Abends auch gewürfelt mit Trauben am Spieß bei einem Glas Wein weg gehen.

Gruß der SchmackoFatz3

29.06.2012 09:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010

Smokey, trotz allem Respekt, aber Emmentaler ist jetzt ganz bestimmt nicht das Beste was wir an Käse zu exportieren haben....
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht so viel damit anfangen, ausser er ist wirklich SEHR reif, so richtig schön mit Salztränen in den Löchern und einer brüchigen Konsistenz, DANN mag ich ihn sehr gerne - aber das gibt es nur ganz, ganz selten "per Zufall" zu kaufen. Ansonsten würde ich den regulären Emmentaler 100 Mal stehen lassen für einen feinen Gruyère! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruzz - Zinemin

P.S. Pfeil nach rechts der echte Emmentaler (der auch aus unserem Emmental kommt) Pfeil nach links Das ist auch schon laaaange vorbei - Emmentaler wird ganz offiziell auch ausserhalb des Emmentals in der von der Sortenorganisation verlangten Qualität produziert. Leider haben die Emmentaler ihren AOC-Status komplett verpennt! Was denn nun?

29.06.2012 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007

Aber selbst der einfachste Schweizer Emmentaler, den ich bisher probiert habe, hat unendlich viel mehr Aroma und Würze als die deutschen Produkte, die ich probiert habe. Auch eine andere Konsistenz. Schade, dass derselbe Name dafür verwendet werden darf, so führt das nur zu Verwirrung. Nichts gegen den Allgäuer Emmentaler, aber das ist ein völlig anderer Käse.

Gruyère liebe ich auch, aber für einen höhlengereiften Emmentaler mit den erwähnten "Salztränen" lass ich jeden anderen Käse stehen. Das ist einfach "meiner".

29.06.2012 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1

Mitglied seit 23.05.2007

@ zinemnin

Pfeil nach rechts Smokey, trotz allem Respekt, aber Emmentaler ist jetzt ganz bestimmt nicht das Beste was wir an Käse zu exportieren haben.... Pfeil nach links

Habe ich das behauptet???? Nein!!! Aber es geht hier in diesem Thread nun mal um Emmentaler und nicht um anderen Käse Na!

...ausserdem gibt es schon auch noch Käsereien im Emmental die den Käse herstellen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

29.06.2012 12:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006

Mitglied seit 18.07.2006
5.474 Beiträge (ø2,16/Tag)

Hallo,

um so viel Käse zu verbraten würde ich ihn zum überbacken verwenden. Für ein vier-Personen-Gericht braucht man ja schon mal 200g. Käsefondue wäre sicher auch eine Möglichkeit, aber da würden mir dann die anderen Käsesorten fehlen.

Liebe Grüße
Fee

29.06.2012 16:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010

Hallo

Emmentaler ist überhaupt nicht geeignet für Fondue, weil er viel zu stark Fäden zieht.

Gruzz - Zinemin

29.06.2012 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MlleCourrier

Mitglied seit 14.09.2011
15 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,

danke für die vielen Vorschläge. Ich habe aber Lust auf Käsesuppe. Deshalb. Na! Und er muss weg, weil die Packung ja offen ist. So ewig hält der sich da nicht mehr. Ein großes Stück habe ich gestern schon für überbackene Maultaschen mit geriebener Zucchini verwendet. Aber heute soll es definitiv Suppe werden.

Viele Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de