Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo und einen schönen guten Tag.
Im laufe der Zeit haben sich einige Semmeln angehäuft, die ich heute zu Semmelbrösel verarbeitet habe. 3 Kilo sinds geworden. Was fange ich mit so vielen Bröseln an ?? Und wie lange kann ich diese lagern ?? Wäre für eure Tips sehr dankbar !! Liebe Grüße von der Gewuerzetante |
|
|
Wie wär's mit Semmelknödeln?
Ansonsten einfach aufbewahren, die halten sich ewig bei richtiger Lagerung! LG |
|
|
Du hast sie schon geschreddert? Besser halten sich die Semmeln getrocknet in Knödelbrotwürfel geschnitten. Und dann gibts auch noch vielfältige Verwendungsmöglichkeiten. Wenn du allerdings schon Brösel gemacht hast, dann: Panieren von allem möglichen natürlich. Frikadellen, Hackbraten und andere Bratlinge. Panade zum andicken Saucen. Ist zwar ein wenig altmodisch aber du kannst ja mal versuchen ob es dir schmeckt. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Vielen dank für die schnelle Antwort, wie würdest du so eine Menge denn lagern ?
|
|
|
Es gab da auch erst kürzlich einen Semmelbröselthread . Da sind schon viele Anregungen drin.
Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo,
man kann aber auch gefettete Backformen damit ausstreuen oder mit geriebenem Käse für Aufläufe mischen, um eine ordentlich knusprige Kruste zu bekommen. Oder auch in Butter bräunen und zu Kartoffeln, Brokkoli, Blumenkohl oderoderoder als Bröselbutter servieren. Beste Grüße Tsunami die auf Knusprizität steht |
|
|
Danke für die schnelle Antwort, esse allerdings ungern Paniertes
|
|
|
Hallo,
vielleicht hast Du ja auch jemanden in der Familie, der dir 500 Gramm o. ä. abnimmt!? Mir passiert es grad nach Feiern, dass Weißbrot in jeglicher Form überbleibt und ich dann auch Semmelbrösel von mache. Manchmal gebe ich Schwiegertochter eine Tüte ab oder aber ich bevorrate mich selbst. Außerdem streue ich generell meine Backformen mit Brösel aus oder brauche sie um eine schöne Kruste auf einem Auflauf zu bekommen, Schnitzel u. Kotelett panieren usw. usw. Gruß, Lisa |
|
|
Danke für eure Antworten, wusste gar nicht das man so viel mit Semmelbrösel machen kann. Werde mal einige neue Rezepte von der CK Datenbank ausprobieren.
sollte danach immer noch zu viel übrig sein, werde ich versuchen einiges zu verschenken. Nochmals vielen dank für eure Antworten und einen schönen Tag noch... LG GT |
|
|||
|
|
Hallo,
ich würde erst gar nicht soviel " frische Brotwaren " einkaufen. WEnn immer soviel übrig ist und alt wird. 3 kg trockene Brösel ist schon sehr viel Zeug. |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Genau, das geht auch in pikanter Variante. Bevor du das nächste Mal wieder alle alten Semmeln schredderst, vielleicht vorher mal schauen, was man damit anfangen kann. Ich denke, die Auswahl ist hier größer, als bei Semmelbröseln.
Wenn Gäste kommen, bleibt oft Brot übrig, man will es ja nicht abgezählt hinstellen, aber die Verwertungsmöglichkeiten sind ja vielfältig, wie man anhand der Datenbank sehen kann. Gewürztante, fülle deine Semmelbröselberge in hübsche Gläser ab, mach einen Aufkleber "Brötchen-Puzzle" drauf und erfreue deine Mitmenschen mit Selbstgebasteltem. Ist ein preiswertes, lustiges Mitbringsel, das in jedem Haushalt Verwendung findet. Viele Grüße Rosi |
||
|
|||
|
|
Hallo Gewürzetante,
ich ersetze bei meinem Roggensauerteigbrot oft etwa 1/4 der Mehlmenge mit "alten" Bröseln. Das geht prima und schmeckt auch so. LG Sandra |
||
|
|||
|
|
Hallo Sandra,
das würde mich auch interessieren, hast du da ein gutes Rezept? LG |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen!
Seit langer Zeit ist dieses hier mein Lieblingsbrotrezept: Elkecarolas Alltagsbrot wobei ich mit den Mehlsorten immer "frei Schnauze" variiere. Wenn Du Dich beim ersten Nachbacken an das Rezept hältst und ca. 150 (bis 200) g Mehl durch Semmelbrösel ersetzt dann sollte es prima klappen und schmecken. In diesem Thread waren aber auch noch ne Menge andere Links hab ich grad gesehen: klick Liebe Grüße! Sandra |
||
|
|||
|
|
Hallo
Hier ist auch was Leckeres. LG Aci Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen |
||
|
|||
|
|
Wenn Du Paniertes sowieso nicht gerne isst, dann frier übrig gebliebene Brötchen doch einfach ein.
|
||
|
|||
|
|
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.