2,5 Kg getrocknete Tomaten

14.06.2012 09:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010
1.787 Beiträge (ø1,55/Tag)

Hallo

Vor 2 Jahren habe ich mir getrocknete Tomaten aus Italien mitgebracht. Nun stehen noch 2,5 Kg davon hier und möchten entweder verarbeitet, aber zu was, oder in den Müll geschmissen werden.

2 5 Kg getrocknete Tomaten 319876657

Sie sind mitlerweile braun statt rot, sind weder schimmelig oder riechen schlecht.
In Öl einlegen möchte ich sie nicht mehr. Da braucht es doch eine bessere Qualität.
Kann ich sie noch zu etwas sinnvollem verwenden, oder nur noch dem Biomüll zu führen.

Waschen, kochen, pürrieren und als Tomatenmark einfrieren??

Ich bin für alle Vorschläge offen.

Liebe Grüße Alegretto

Nr.118 der SHGdBS

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen

14.06.2012 09:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea

Mitglied seit 05.04.2011
1.201 Beiträge (ø1,55/Tag)

Huhu,

also ein paar davon würde ich mit Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Oregano und Knoblauch zu einer italienischen Gewürzmischung schreddern- lässt sich super verschenken und ist für Grillmarinaden, Dips, schnelle Pasta etc super geeignet.

Dann würde mir noch ne Tomatenbutter einfallen, und so ne Art Tomaten"mark" wie du schon geschrieben hast, wird bestimmt auch gut!
Wenn du dann immer noch welche hast- nehm ich gerne welche Na!

LG, Mea

14.06.2012 09:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011
1.047 Beiträge (ø1,49/Tag)

Hallo!

Wie viele Tomaten hast du denn mitgebracht, dass du nach 2 Jahren immer noch 2,5 Kilo übrig hast?! BOOOIINNNGG....

Ob das mit dem Einfrieren funktioniert, weiß ich nicht. Ich würde sie soweit verwenden, wie ich noch mag (in Brot, Salat, Pesto etc) und den Rest verschenken. Zum Wegschmeißen wäre es doch zu schade, wenn sie anscheinend noch gut sind. Was hast du denn bisher damit gemacht?

LG
VanillaCherry

14.06.2012 10:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010

Hallo
@Mea, schreddern finde ich mal eine gute Idee. Der Duft ist stark würzig, also nicht unangenehm. Rosmarin und Thymian habe ich auf den Balkon, Oregano kaufen kein Problem unf Knoblauchpulver habe ich auch.

@VanillaCherry, ich hatte 5 Kg. Mein Haushalt hat sich verkleinert und durch Umzug ist es halt liegen geblieben. Die Anderen hatte ich in Olivenöl mit Gewürzen eingelegt und auch so ans Essen geschnitten. In Kartoffelbrei zum Beispiel. Ich mag den Geschmack.
Nun sind sie aber zu ledrig dazu.

Liebe Grüße Alegretto

Nr.118 der SHGdBS

14.06.2012 10:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011
1.047 Beiträge (ø1,49/Tag)

Also, selbst ledrig müssten sie sich für Pesto noch gut eignen, da werden sie ja eh zerkleinert. Das macht sich ja auch gut als Mitbringsel oder Geschenk.

14.06.2012 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smilingsimona

Mitglied seit 27.11.2011
961 Beiträge (ø1,78/Tag)

Hallo,

ich hatte bereits ähnliche Probleme (allerdings nicht in so großen Mengen) und gebe die getrockneten Tomaten klein geschnitten in den Brotteig, mache herzhafte Muffins damit, oder an Salat, in Aufläufe....
Nudelsalat schmeckt damit auch gut mit Oliven und Pinienkernen, Olivenöl und Basilikum.
Sogar an Kartoffelpürree schmecken sie gut!
LG;
S.

14.06.2012 11:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.137 Beiträge (ø11,16/Tag)

Hallo,

schreddern - das ist schon mal Klasse, dann hast du Trockenwürze, kannst es aber sehr vielseitig einsetzen, in Öl ansetzen, für Dipps, Frischkäse, zum Brotbacken etc..

Opfer mal eine ordentliche Portion und koche sie! Du hast butterweiche Tomaten zur wiederum weiteren Verwertung, aber nebenher einen Tomatensud, den du zur Hälfte sicher gleich aus dem Topf weglöffeln wirst. Ich nehme den als Grundlage für eine klare Tomatensuppe, zum ablöschen von allem Möglichen, wo das eben dazu passt, für Risotto..... Friere es dir in Liter-Portionen ein.

Man kann doch garnicht genug getrocknete Tomaten haben Na!Na!Na! !

LG Ute

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

14.06.2012 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010

Hallo

Ich habe mal "geschreddert" mit Kräuter, Knoblauch und Salz. Die Tomaten sind noch zu feucht aber mit Olivenöl zusammen wird es eine gute Würzpaste. Die ich wieder gut einsetzen kann oder auch verschenken. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke für Eure guten Ratschläge.

Liebe Grüße Alegretto

Nr.118 der SHGdBS

14.06.2012 11:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010

Hallo Ute

Das hat sich jetzt überschnitten.
Das werde ich auch probieren. Ich werde die Tomaten mal knapp mit Wasser bedecken, weichkochen und dann die Tomaten pürieren.

Ihr seid einfach Klasse.

Liebe Grüße alegretto

Nr.118 der SHGdBS

14.06.2012 14:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
8.014 Beiträge (ø7,5/Tag)

Hola,

diese Tomaten kannst du auch in jedem z.B. Gulasch & Co ...... einsetzen. Etwas früher dazugeben ( kleingeschnitten) , damit sie Zeit haben Geschmack abzugeben und wieder weich zu werden.

Saludos, Carco

14.06.2012 16:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes

Mitglied seit 18.01.2011
3.982 Beiträge (ø4,66/Tag)

Hallo

Du kannst sie auch in kleine Würfel schneiden und im Brot zusammen mit Kräutern oder Oliven mitbacken

Schmeckt wirklich lecker

LG
Sonja

14.06.2012 16:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes

Mitglied seit 18.01.2011
3.982 Beiträge (ø4,66/Tag)

14.06.2012 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010

Hallo
Ich habe die geschredderten Tomaten nun mit Olivenöl noch einmal verrührt und das ist sehr würzig. Dieses werde ich nun machen und verschnenken zum Beispiel Fleisch oder auch Tofu damit marinieren.

Nochmal allen vielen dank. Eure Tipps waren sehr hilfreich.

Liebe Grüße Alegretto

Nr.118 der SHGdBS

14.06.2012 18:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010

Hallo Ute
Ich habe nun auch einen Topf mit Tomaten gekocht, abgesiebt und mit dem Zauberstag durchgearbeitet. Es ist eine sehr würzige Paste entstanden, die ich nun auch gut einsetzen kann. Danke

Liebe Grüße Alefretto

Nr.118 der SHGdBS

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de