neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man geriebenen Käse einfrieren ?

Vom 15.02.2012 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ein fröhliches Hallo !

Ich bekam günstig Abschnitte von Käse.. den habe ich nun gerieben...

Doch bei all dem Käse na dann... Ist es möglich, diesen ( also in diesem gehobelten Zustand ) einzufrieren ?

Oder ratet Ihr mir lieber davon ab ?

Über Ratschläge , was man mit geriebenen Käse noch so alles "anstellen" kann... würde ich mich ebenfalls sehr freuen Na!

Bisher:
-Gratin
-zur Verfeinerung von Sossen
-im Brot ( bei der eigentlichen Teigherstellung )
-auf Brotscheiben ( als energiereicher Snacks für zwischendurch ; hmmmmmmm mit franz. Kräutern Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
-Pizza
-Flammkuchen

Ich danke Euch im voraus für Eure Zeilen und wünsche uns allen noch eine gute Woche!

Tatjana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.02.2012 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

Moin Tatjana

Ich frier ständig geriebenen Käse ein.

Kann man dann auch nach Bedarf im gefrorenen Zustand "abfriemeln"
und portionsweise auftauen

Gruß
mamirah

Vom 15.02.2012 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fernwehchen Smutje

Mitglied seit 14.10.2011
229 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

ja, kann man einfrieren. Ist total praktisch, wenn es schnell gehen muss!

lg
fernwehchen

Vom 15.02.2012 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkjk99 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2008
1.230 Beiträge (ø0,85/Tag)
ich friere meinen käse auch immer ein. meine 2 männer lieben es käse zu reiben, also lass ich sie reiben was das zeug hält und friere es ein. das spart beim kochen oft zeit Na!

lg mkjk99

Vom 15.02.2012 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Auch ich friere Käsereste gerieben ein und verwende sie dann nach Bedarf........

.........also Antwort auf deine Frage...........JA !

lg
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
A
N
I
T
A

Vom 15.02.2012 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Ja, das ist kein Problem.

Ich bin zwar absolut kein Fan von gefrorenem/aufgetautem Käse zum Pur-Genuss, aber geriebener, der zum Kochen verwendet wird, geht in Ordnung.

LG Carrara

Vom 15.02.2012 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
genau so iste es.
ich habe auch immer einen Vorrat im TK, weil ich immer gleich ein großes Stück mit der Küchenmaschine reibe. davon brauche ich meist nicht alles auf einmal.

Ideal für alles, wo geriebener Käse drauf oder rein muss.

LG Ciperine

Vom 15.02.2012 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2010
480 Beiträge (ø0,78/Tag)
In
Pfeil nach rechts Salaten,
Pfeil nach rechts Käseomelett,
Pfeil nach rechts untern Kartoffelbrei gerührt (sehr lecker!!),
Pfeil nach rechts auf Nudeln,
Pfeil nach rechts überbackene Tomaten, bzw. Brot,
Pfeil nach rechts in Tortillas (spanischen als auch mexikanischen),
Pfeil nach rechts Bratlingen,
Pfeil nach rechts Zwiebelsuppe (und anderen Suppen natürlich auch),
Pfeil nach rechts Quiche, Zwiebelkuchen und Co.

Vom 15.02.2012 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
Ein fröhliches Hallo !

Wow... soooo viele Antworten; ich danke Euch allen recht herzlich !

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mit der Handkurbel 3,5 kg Käse gerieben habe.. Na! Na! Na! Na! Na!

Aber dass das mit dem Einfrieren klappt.. da pfriemle ich um so lieber..

Nochmals vielen Dank für Eure Tips ! ... ... ... ... ... ... ...

Viele liebe Grüsse Tatjana

Vom 15.02.2012 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo-
auch ich mache das regelmäßig.
lg
morgaine

Vom 15.02.2012 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschelpurzel Smutje

Mitglied seit 04.04.2010
481 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

wenn man geriebenen Käse nicht einfriert, wird er im Kühlschrank schnell ranzig. Ich war mal zu Spaghetti eingeladen, da gab es auch geriebenen Parmesan, der war lange Zeit nicht eingefroren ...

MvG aus Kölle 11.11.11:11

pu

Vom 15.02.2012 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo,

das Einfrieren und Auftauen ist kein Problem.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 15.02.2012 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Wird bei uns auch eingefroren.

Schmeckt sehr gut zu Käsespätzle!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 15.02.2012 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MedTenerife Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2011
581 Beiträge (ø1,59/Tag)
hola,
käse gerieben kann man auch in fleischtaschen packen,oder unters hackfleich kneten.
sakudos medi

Vom 15.02.2012 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallöchen..

Ach... wie konnte ich bloss die geliebten Käsespätzle vergessen..

Supi..

Und auch in Sachen Hackfleisch, vielen Dank für diese Empfehlungen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen

Liebe Grüsse Tatjana

Vom 15.02.2012 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkunst174 Smutje

Mitglied seit 09.04.2011
254 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo

Ja...kann man

LG

Vom 15.02.2012 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.370 Beiträge (ø2,2/Tag)
Ich würde ihn dann aber nur zum kochen verwenden und nicht pressen oder quetschen. Dann kann er ganz einfach portioniert werden. Drückst Du ihn zu arg, wird es ein Klumpen und Du musst ihn als ganzes auftauen.

ESCH

Vom 15.02.2012 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
Einen wundervollen guten Abend, Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

ich habe jetzt den Käse portionsweise zum "Schneemann" geschickt.

Wenn alles gut geht ( wovon ich dank Euren Tips ausgehe ... ), dann wird das zukünftig eine sehr günstige Alternative sein.

Allen noch mals ein herzliches Danke schön !! YES MAN

Liebe Grüsse Tatjana

Vom 19.02.2012 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,75/Tag)
Ja, man kann geriebenen Käse einfrieren.

Vom 20.02.2012 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
973 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo!

Und wie gut!

Viele liebe Grüße!

LuLi

Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache.

Vom 20.02.2012 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo Tatjana,

das man es kann haben schon viele hier geschrieben.

Die Holländer..Käsehändler... raten einem aber immer ihn nie länger wie 2-3 Monaten in der TK lassen.

katir

Vom 21.02.2012 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
Ein fröhliches Hallo Katir,

vielen Dank für diese Information.. Na , dann werde ich mal mehr Käse essen.. Denn gestern abend bekam ich wieder 3 kg...

Also .. heute heisst es kurbeln... kurbeln... kurbeln.. kurbeln.. BOOOIINNNGG.... na dann... YES MAN Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Ich wünsche Dir noch eine gute Woche, Tatjana

Vom 26.02.2012 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumpfschnaegge Kaltmamsell

Mitglied seit 12.01.2007
448 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hi Tatjana,

ich reibe immer einen Klotz Parmesan auf und friere ihn ein. Wenn ich dann etwas brauche, streue ich den gefrorenen Parmesan auf das Gericht. Der Parmesan ist in null Komma nix aufgetaut.

LG Schnaegge

Vom 27.02.2012 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

Hartkäse wie Parmesan lagere ich, am Stück vakuunmiert, im normalen Kühlschrank. So hält er auch seeeehr lange.

Sicher kann man Käse einfrieren und auftauen, aber der Käse ist dann tot und der Geschmack dahin mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

VG EVA

Vom 27.02.2012 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ollifant Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

auch ich friere regelmäßig Käse ein.
Es gibt da so kleine T....behälter, in denen friere ich gleich portionsweise ein.

Käse kann man doch nie genügend haben, oder? Lächeln

LG

Vom 27.02.2012 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatjana31 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2006
732 Beiträge (ø0,36/Tag)
Einen wundervollen guten Abend!

Also, heute habe ich die erste Gefriertüte mit Käse wieder an die "Oberfläche" geholt;.. es hat sehr gut funktioniert..
Sowohl in der Art und Weise der Bevorratung.. als auch im Geschmack ( natürlich nicht im Vergleich zu einem Käse mit einem Frischekick.. Na! )
Aber für Pizza, Gratin und Co. absolut ausreichend ( also zumind. für mich und meine Familie )

Über solche "Schnäppchen" freue ich mich immer sehr; es ist so eine Art Wundertüte.. da ich nie weiss, was sich darin versteckt.

Nochmals vielen Dank für all Eure Zeilen.

LG Tatjana

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: