neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vollkornbrot verwerten - Bröselkuchen

Vom 07.02.2012 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
1.989 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich hab gerade ein Rezept gefunden wo Vollkornbrot verwertet wird... da musste ich gleich an Euch denken und habs Euch abgetippt :)

Bröselkuchen

170g Honig
6 Eier
200g Brösel von trockenem Vollkornbrot oder -brötchen
1 Prise Salz
Zimt und/oder Ingwer nach Geschmack
1 Tasse gehackte Nüsse
500g Kirschen (frisch oder aus dem Glas)

Honig und Eier sehr schaumig rühren, Salz, Gewürze und Brösel dazugeben und gut rühren. Die Nüsse unterheben. Eine Springform fetten, mit Bröseln ausstreuen und den Teig hineinfüllen. Zum Schluss die Kirschen auf den Teig geben und bei 175°C ca. 35 Min. backen.

Dann gibt es 3 Varianten den Kuchen noch aufzumotzen:

1) den Kuchen warm mit Vanillesauce servieren
2) Den Kuchen mit Fruchtsaft tränken
3) Den Kuchen mit einer Mischung aus 1/l Rotwein und 3 EL Honig tränken

Würd mich über Resonanz freuen, ich selber habe den Kuchen noch nicht probiert (wir machen grad Ernährungsumstellung, drum backe ich derzeit nicht)

LG Sabrina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.02.2012 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2010
480 Beiträge (ø0,78/Tag)
Wow, super, habe gerade ein hart gewordenes Vollkornbrot da, welches bitterlich nach einem Verwendungszweck ruft!!

Hab's mir gleich gedruckt, vielen Dank!

Vom 07.02.2012 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2010
480 Beiträge (ø0,78/Tag)
Eine Frage hätte ich aber : wieviele Brösel gehören in den Teig und wieviele in die Springform?

Vom 07.02.2012 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
Ich bin ziemlich sicher dass 200g in den Teig gehören und die Brösel zum Springform auskleiden extra sind. Bei allen Rezepten wird das Mehl oder die Brösel zum auskleiden eigentlich nicht extra angeführt, das werden nochmal extra 1-2 El Brösel sein. :)

Vom 07.02.2012 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2010
480 Beiträge (ø0,78/Tag)
Ok, ich werd's mal versuchen. Vielleicht schon heut abend Na!

Vom 07.02.2012 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.974 Beiträge (ø3,94/Tag)
Interessant, ich hätte da noch ein halbes Vollkornbrot das nicht so der Brueller ist......kannst du die Mengenangabe unter Punkt 3) noch vervollständigen bitte? Wird das ganze leichte erwärmt damit sich der Rotwein und der Honig verbinden?

LG und danke fürs Eintippseln
Lenta

Vom 07.02.2012 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo Sabrina,

das ist eine wirklich tolle Variante und ich freue mich auch, dass du dir die Arbeit gemacht hast, das Rezept hier einzutippen! Wenn ich genügend "Ausgangsmaterial" zur Verfügung habe, werde ich das wohl mal ausprobieren! Natürlich gibt es dann eine Berichterstattung dazu!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 07.02.2012 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dianari Küchenjunge

Mitglied seit 12.09.2009
227 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Sabrina,

super Idee, danke.
Ich werds demnächst mal ausprobieren, wenn Brot übrig ist! Lachen
Liebe Grüße

Vom 08.02.2012 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
Rotwein erwärmen ist sicher eine gute Idee! :) Nur erscheint mir 1/2l etwas viel, ich würds mal mit der Hälfte probieren... Löcher in den Kuchen pieken hilft auch sicher... :)

Vom 08.02.2012 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.974 Beiträge (ø3,94/Tag)
Guten Morgen nimrodel.

Bei mir steht im ersten Beitrag Pfeil nach rechts 1/l Rotwein Pfeil nach links . Du meinst also einen halben Liter? Kommt mir auch erst mal viel vor, vielleicht ist ja noch was für die Bäckerin vorgesehen?

LG
Lenta

Vom 10.02.2012 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
Ein Tippfehler! Gemeint ist natürlich ein halber Liter!!! Möglicherweise reicht auch die Hälfte, keine Ahnung, ich hab noch nie Kuchen getränkt...!

Vom 12.02.2012 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akasha Kaltmamsell

Mitglied seit 04.11.2003
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huhu Nimrodel!

Das Rezept klingt sehr interessant. Ich hab öfters altes Brot und weiss net was ich damit machen soll.. Meistens mache ich nen süssen Bread Pudding draus. Nun ja, jetzt hab ich vielleicht eine Alternative. :D

Danke fürs reintippseln. LG,
Akasha

Vom 13.02.2012 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2010
480 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Akasha,
gib doch mal das Rezept für deinen Bread Pudding bitte, der klingt gut!

LG
J

Vom 22.03.2012 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.773 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo

Das ist ja ein interesantes Rezept das wird ausprobiert sobald wieder Brotreste da sind.

LG Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: