neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

weggeschnittenes Fleisch. Wozu verwendbar?

Vom 02.02.2012 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felix125 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.04.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Chefköche,

habe kürzlich vom Schwein (Rücken/Oberschale) über ein Kilo weggeschnitten, weil es Fett dran hatte und für meine Bedürfnisse nicht gut genug war. Da mir auf die schnelle nichts sinnvolles eingefallen ist, hab ich es in einen Gefrierbeutel und tiefgefroren (bei -21 Grad, wen es interessiert). Genauso ist es mir mit Kalbsbäckchen ergangen, welche sowieso wahnsinnig viel zum wegparieren haben. Auch dort über ein Kilo tiefgefroren (hier im Gegensatz zum Schwein mit reichlich Sehnen).
Kann man nun ausser Hack daraus zu machen (fällt bei mir mangels Wolf aus), noch irgendwas damit anfangen. Beim Schwein sehe ich ja prinzipiell eher weniger Verwendungsmöglichkeiten, aber kann man irgendwie mit den Kalbsresten nicht eine kräftige Suppe herstellen?
Bin für Vorschläge offen.
Viele Grüsse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2012 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Zarte Fleischstücke, die, weils halt gerade nicht passt, abgeschnitten werden, friere ich ein und sie kommen nach und nach in den Wok.

Die Fettstücke würde ich auslassen und immer dann, wenn Fett gefragt ist und Fleisch nicht stört, mitverwenden.

LG Carrara

Vom 03.02.2012 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.138 Beiträge (ø2,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ist das Schwein nur Fett? Sonst würde ich es beim nächsten Schweinebraten für die Sauce mitanrösten.
Aus dem Kalb eine Suppe zu kochen wäre ja einen Versuch wert; ich würde aber noch ein paar Knochen und Gemüse dazunehmen.

LG Mina

Vom 03.02.2012 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Das Fett vom Schwein würde ich auslassen.

Die Fleischreste vom Kalb mit Knochen und evtl. einem Stückchen Rind zur Brühe verarbeiten.

Hackfleisch würde ich ganz sicher nicht machen!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 03.02.2012 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,21/Tag)
Guten Morgen,

ich sammle alles, was sich so an Parüren ergibt, und friere es erst mal ein. Wenn ich genus beisammen habe, kaufe ich ein paar Kalbsknochen dazu und koche daraus mit viel Gemüse einen großen Topf Bratenfond, den ich dann in Gläser fülle und im Wecktopf sterilisiere.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 03.02.2012 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

ich halte das ähnlich wie Sivi, wobei ich Schwein und Rind/Kalb getrennt einfriere.
Den Fond fülle ich dann in diese Tüten für Eiswürfel und friere ihn ein.
Das hat den Vorteil, dass man auch mal kleinere Mengen für eine kleine schnelle Sauce zu Kurzgebratenem herausnehmen kann.

BG Hinnerk

Vom 03.02.2012 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.785 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo,

ich halte es wieSivi und Hinnerk, kappt prima und Du hast echt noch was davon. Die augekochten/ausgebratenen Reste sind dann sicherlich noch ein riesen Spaß für Hunde und Katzen, eigene oder die in der Nachbarschaft. Mein Schäferhund kennt seine Futterfreunde schon ganz genau, da geht dann gleich sitzen und nicht verbellen sondern ein nettes und hungriges Gesicht aufsetze und Pfötzchen anheben zum freundlichen "Pfötchen geben".

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 03.02.2012 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.402 Beiträge (ø7,27/Tag)
Wie kommt ihr denn zu so vielen resten?

Wenn ich Fleisch beim Metzger kaufe, ist es perfekt zur Verarbeitung!

Vom 03.02.2012 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,22/Tag)
Ich staune wie viel da weg pariert wurde, je nach dem wie es aussieht würde ich das für einen Fond gebrauchen!

Vom 03.02.2012 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Pfeil nach rechts Wenn ich Fleisch beim Metzger kaufe, ist es perfekt zur Verarbeitung! Pfeil nach links

Mal wieder so eine pauschale, wenig ausdrückende Aussage. na dann...
Das kommt ja wohl sehr darauf was für ein Stück man kauft, und wofür man es verwenden möchte.
Auch der Metzger, man mag es kaum glauben, verkauft z.B. komplette Kotelettstränge.
Und wie so ein Strang, (oder ein anderes größeres Stück Fleisch - hier muss man ja wieder alles dazuschreiben - mit oder ohne Knochen) verarbeitet wird, und warum man es sich kauft, wirst Du ja wohl jedem selbst überlassen, oder?

BG Hinnerk

Vom 03.02.2012 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.402 Beiträge (ø7,27/Tag)
Natürlich Hinnerk,
Wenn man ein solches Stück mit der Absicht kauft, es auch komplett zu verwerten, ist es auch völlig verständlich.

Aber wenn ich Fleisch kaufe und dann 1 Kilo davon wegschneide und nicht weiß, was ich damit machen soll, wundewre ich mich schon sehr BOOOIINNNGG....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: