neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fleischbrühe kochen, das Fleisch wegschmeißen?

Vom 27.01.2012 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munichanna Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2012
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo liebe Köche,

ich habe mit Kochen angefangen und schon einige sehr wenige rezepte von hier nachgekocht Lächeln
morgen mach ich eine bündner gerstensuppe, wofür fleischbrühe benötigt wird.
Wenn ich diese Koche, schmeiße ich dann das Fleisch - Rinderbeinscheibe weg oder kann ich noch was damit machen?
wenn ich was machen kann , dann was?

freue mich schon auf eure antworten Lächeln))

grüße
anna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2012 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Dü kannst die fettigen Teile entfernen (wegschmeißen) und den Rest des Fleisches klein schneiden und in die Suppe tun.

Oder aufheben für eine andere Suppe (einfrieren)

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 27.01.2012 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.961 Beiträge (ø2,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

da Fleischbrühe kochen ja auch relativ viel Zeit in Anspruch nimmt, koche ich immer gleich ienen 9 l-Topf. Das Fleisch schneide ich dann klein und friere es als Suppeneinlage ein, wie die Brühe auch.

Beste Grüße
Tsunami

Vom 27.01.2012 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

nein - das Fleisch bloß nicht wegschmeissen Sicher nicht!
Das kann man wunderbar essen wo bleibt das ...

Entweder auch in einer Suppe oder pur z.B. mit Senf oder Meerettich und Brot.
Oder in einem schönen Rindfleischsalat verarbeitet.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 27.01.2012 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

frisches Suppengemuese dazu und eine Remouillage ( Nachbruehe) kochen...

LG
Ornellaia

Vom 27.01.2012 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
1.000 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

Oder das Fleisch z.B. für einen Rindfleischsalat verwenden,
z.B. so:

Mit knapp gar gekochten Karotten und Knollensellerie mischen,
ein paar fein gewürfelte Zwiebelstückchen dazu, evtl. Essiggurken,
hart gekochtes Ei, Petersilie/Schnittlauch;
Dressing aus Weinessig, Walnußöl, scharfem Senf, Salz, Pfeffer,
ein Hauch Zucker.
Abwandlungen nach persönlichem Geschmack!

Brot oder Bratkartoffeln dazu.

Muss ich mal wieder machen...

Gruß aemp

Vom 27.01.2012 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

ich finde, es hängt davon ab, wie lange man die Brühe simmern lässt. Nach ein paar Stunden ist das Fleisch auf jeden Fall noch lecker für Suppe, Salat etc zu verwenden. Ich hab meine Brühen oft weit über Nacht auf dem Herd stehen .... und da hat sich das Fleisch so weit ausgekocht, dass es echt keinen Geschmack mehr, -- da freut sich nur noch Nachbar's Hund drüber Lächeln Lächeln

Viele Grüsse, Karen

Vom 27.01.2012 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
HAllo,

ich esse es auch noch gerne , mit Meerrettich zB. auch auf Baguette.....

LG, Carco

Vom 27.01.2012 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,22/Tag)
ich mache immer einen leckeren Fleischsalat daraus!

LG Aquis

Vom 27.01.2012 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Naja, nicht immer ist ausgekochtes Suppenfleisch wirklich noch ein Genuss. Grade wenn man ohne Salz kocht (also erst nachträglich salzt), oder mit (zu) hoher Temperatur dann laugt das Fleisch doch sehr stark aus. Dann ist mehr Geschmack in der Brühe aber das Fleisch kann evtl. wirklcih nur noch in die Tonne.

Hilft also nur mal zu probieren. Solang das Fleisch warm ist, ist es noch am ehesten geniessbar. Ich versuch das mit der Brühe immer so zu timen, dass zum Abend oder Mittag alles fertig ist, dann gibts einfach das Fleisch mit etwas Salz oder Senf mit einem Butterbrot.

Vom 27.01.2012 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

wenn ich das Rindfleisch oder auch das Huhn oder Kalb oder was auch immer ewige Stunden auf kleinster Flamme habe ziehen lassen, schmeckt mir das nicht mehr.

Aber ich mache das Fett ab und friere es ein. Jeder, der uns mit Hund besucht, hat dann immer den ganzen Abend über einen glücklichen Hund!

Liebe Grüße
Monika

Vom 27.01.2012 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anitteb Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2004
3.330 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Zusammen

kann ich bestätigen, meine Mara ist so was von Glücklich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

und Monika wird heiß und innig geliebt Küsschen auch von mir, da ich weiß das es meinem Hund bei ihr gut geht Küsschen

Gruß Bettina

Vom 27.01.2012 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,86/Tag)
Wir machen daraus Petersiliensoße, etwas von der Brühe aufheben und eine Mehlshwitze draus machen etwas Sahne dazu geben und jede menge klein gehackte Petersilie dazu geben und das klein geschnittene Suppenfleischkurz in der Soße erwärmen, schmeckt prima zu Kartoffeln
Das ende einer Maus ist der anfang einer Katze

Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung.

Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus (verfasser unbekannt)

Vom 28.01.2012 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munichanna Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2012
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen , vielen dank Lächeln
Aber das Gemüse schmeiß ich weg, oder ?

Ich weiß die fragen werden euch ein bissi - oder sehrLächeln- doof vorkommen,
Aber so ist es nunmal, wenn man vor 2 Wochen gelernt hat Wasser zu kochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 28.01.2012 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo, sollte das Fleisch zu faserig sein, kann man es klein hacken und
wie Hackfleisch zu Spagetti Bolognese verarbeiten.
Etwas frisches Hackfleisch dazu angebraten,wertet das Ganze auf.

Gruß

Courgrette

Vom 28.01.2012 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
das Gemüse würde ich entsorgen Achtung / Wichtig

Vom 28.01.2012 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo,

von früher, speziell von Bauernhochzeiten kenne ich es, das es nach der in der Regel Rindfleischsuppe, das Fleisch gab. Dazu wurde eine Zwiebelsoße gemacht. Ich vermute, da ich mich nur an gute Suppen erinnern kann, das Fleisch wohl etwas ausgekocht war. Durch die Zwiebelsoße wurde das kompensiert. Ich habe es gerne gegessen. War dann praktisch noch mal ein Gang vor dem eigentlichen Hauptgang.

LG
Sugar, die Suppenfleisch nie weg schmeisst, es kommt in die Suppe

Vom 28.01.2012 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
Mir ist noch etwas eingefallen.

In dünne Scheiben schneiden und als gebackenes Zwiebelfleisch (boeuf miroton)
verwenden oder in einen Kartoffelauflauf geben.

Hat es noch eine sehr gute Qualität haben, habe ich es auch schon wie Tafelspitz
serviert.

Courgrette

Vom 28.01.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
Das Gemüse werfe ich auch weg,

Vom 28.01.2012 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.785 Beiträge (ø1,98/Tag)
Wie genial daneben ist das den? Bei "Resteverwertung" als Tipp wegwerfen Jajaja, was auch immer!

Alos ich liebe die ausgekochte Zwiebel in einer guten Rinderbrühe, die Möhrchenstücke finde ich auch immer lecker. Das Rindfleisch wegwerfen? Never! Daraus geht immer noch ein Rindfleischsalat und ich bin ja glückliche Hundehalterin, da gibt es dann die weniger schönen Teile für die Wauzis, die haben dann Spaß ohne Ende.

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 28.01.2012 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

das Gemüse schmeckt mir immer noch gut, ein bissle Salz und Pfeffer drüber und so für's Zwischendurchessen. Hab schon als Kind das ausgekochte Gemüse immer aus dem Topf meiner Mama rausgefischt, da war ich total scharf drauf - und wehe es war nicht genug davon drin Lächeln

Aber meistens püriere ich es, und nehm's dann zum Brühe andicken.

Viele Grüsse, Karen

Vom 28.01.2012 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Vini:

Manchmal ist wegschmeissen eine sinnvollere Lösung als ein "Lebensmittel" ohne Geschmack und Nährwert runterzuwürgen. Man kann eine Brühe nunmal so kochen, dass man das Fleisch noch gut geniessen kann (z.B. der Tafelspitz) oder so, dass die Brühe schön kräftig wird, das Fleisch aber nach garnix mehr schmeckt.

Dann kann man natürlich So lange Creme fraiche unters Fleisch mischen, bis es nur noch nach Creme fraiche schmeckt, aber wo ist da der Sinn? Dann ist das ja fast so als würde man kleingehackte Eierkartons essen - irgendwie essbar mit genügend Sosse und auch nicht schädlich, aber es passiert das Verdauungssystem ohne dem Körper irgendwas zu geben.

Es ist zwar eine hohe Kunst und sehr ehrbar, so viel wiemöglich aus einem Lebensmittel heraus zu holen, aber manchmal muss man auch wissen wann Schluss ist. Die beste Lösung war sowieso die Remouillage wie Ornellaia schon geschrieben aht.

Vom 28.01.2012 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Also meine Fleischbrühe schmeckt wunderbar kräfitg und das Fleisch darin ist am Ende immer noch lecker ... sooo ausgelaugtes Fleisch kenne ich gar nicht BOOOIINNNGG....

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 28.01.2012 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallo! Lächeln
Ich habe mal ganz einfach den Mut hier zu schreiben, was ich auch schon mal mit abgekochtem Rindfleisch mache!
Habe diese Anwendung von meiner Mutter übernommen und es schmeckt uns heute noch immer gut.

Also! Abgekochtes Rindfleisch durch den Fleischwolf geben und dann genau so verarbeiten, als wenn man Frikadellen macht.
Wenn nicht genug Menge, darf ruhig mit Schweinemett aufgefüllt werden.
Natürlich muss dann auch noch ein eingeweichtes altbackenes Brötchen darunter!
Die Würzung ist dann jedem selbst überlassen.

Also uns schmeckt es sehr gut!

Kleiner Tipp!
Wenn jemand von Euch es mal versuchen sollte, vielleicht nicht so passiert wie mir!
Stellt bitte das Rindfleisch sofort ausser Reichweite, denn es gibt Männer, die kaltes Rindfleisch sehr gerne nur so mit etwas Salz essen und dann braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen, was damit passieren soll. Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wo bleibt das ...

Liebe Grüße

\"\"

Mary

*Bewohnerin der
Begegnungsinsel *

Vom 28.01.2012 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Püttlingerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.03.2010
30 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Zilles,

das hat meine Mutter auch immer gemacht. Entweder kalt auf dem Brot oder gebraten als Frikadellen.
Bei dieser Erinnerung fängt mein Bauch gleich an zu knurren.

LG Püttlingerin

Vom 29.01.2012 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
@ Bender:

Ich hab noch nie Fleisch aus der Brühe genommen was nach zerkleinertem Eierkarton geschleckt hat (wobei, vielleicht weiß ich es nur nicht, da ich noch nie Eierkarton gegessen habe). Creme Fraiche verrühr ich auch nicht mit Rindfleisch. Was die Zwiebel oder die Möhre angeht, die sind wirklich lecker aus der Brühe, Nährwert dürfte nahe Null gehen, aber lecker sind sie doch und sicher auch net schlimmer als Junkfood oder Süsskram.

LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

KLICK MICH

Vom 29.01.2012 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.272 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

ich persönlich mag kein gekochtes Rindfleisch, so bekommt der Hund das ausgekochte Suppenfleisch , und das Gemüse schneide ich gerne in die Suppe hinein.

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 29.01.2012 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
wenn man das Gemüse verwerten will, macht ein Püree daraus und wickelt es in Strudelteig schmeckt lecker

Vom 29.01.2012 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tamaya Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

bei uns wurde das Gemüse zu einer Soße verarbeitet, kleine Mehlschwitze, püriertes Gemüse dazu, etwas Brühe dazugeben, ein Lorbeerblat, mit Salz, Zucker, ein Schuß Essig abschmecken. Gekochtes Fleisch in Scheiben schneiden, in der Soße erhitzen und Nudeln dazu reichen.

LG
T.

Vom 29.01.2012 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,
also mein Schatzi liebt das ausgekochte Fleisch und auch die Knochen fieselt er leidenschaftlich gerne ab.
Ihm kann ich die größte Freude machen, wenn ich ihm den Teller mit dem Fleisch hinstelle ( das Fett mache ich aber vorher weg, er würde das alles essen YES MAN ), wenn ein MArkknochen dabe ist, dann ist das Glück vollkommen. Noch ein Löffel Brühe dazu, etwas Salz und (aber nur vielleicht) ein Stück Brot.

LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.

Vom 30.01.2012 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,75/Tag)
Ja, Fleisch gut 4 oder 5 Stunden, hängt von der Menge ab, ok, kann man auch kleinschneiden, kochen, bis es richtig ausgelaugt ist. Dann schmeckt es nicht mehr und taugt höchgstens noch für den Hund, falls der das fressen mag. Mülleimer geht auch.

@singerl
Glaube mir, wenn das Fleisch richtig ausgekocht ist, dann mag es Dein Schatzi auch nicht mehr. Ich habe das mal probiert. Es schmeckt eingeweichter Pappkarton.

Vom 30.01.2012 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
@ Singerl: Mein Opa wr metzger und für ihr war ei Markknochen wo das Makr noch drin war auch göttlich. Wenn er nen Knoche als "FERTIG" angesehen hat, dann war der Knochen so fertig das die meisten Hunde nur noch geweint haben. Ein aufekochtes Stück Rind schleckt neimals wie Eierkarton, außer Du kochst den Eierkarton in der Brühe mit. Ein Brühfleisch hat viel Geschmack und oft mehr als ein Rinderbraten. das Brühfleishc wird aj nicht trocken und wer Brühfleisch so kaputt macht das es ungeniesbar ist, der kann nicht kochen!

Sorry, aber es ist so!

LG

Vini

KLICK MICH

Vom 30.01.2012 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

Moin

Ich mache aus "ausgekochtem" Na! Suppenfleisch gerne "Teufelssalat"

Gruß
mamirah

Vom 30.01.2012 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hier kann jetzt jeder noch 100x wiederholen, dass das Suppenfleisch bei ihm wie ein Filetsteak schmeckt und beim anderen wie Styropor ohne Sauce. Letztendlich liegt es einfach daran, wie man die Brühe zubereitet. Spätestens nach der Remouillage kaut auch der Hund ne Stunde drauf rum bevor er es runterkriegt. Aber natürlich ist auch Tafelspitz ein "gekochtes Suppenfleisch" und den gibt man nunmal nicht dem Hund.

Vom 30.01.2012 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo,

ich wundere mich immer, was wegen angeblicher "Ungenießbarkeit" alles weggeworfen wird BOOOIINNNGG....

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 30.01.2012 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonjour,

wenn man eine gute Suppe, wohlschmeckendes Fleisch und wenig fuer die Tonne produzieren will, sollte man anders vorgehen...fuer die eierlegende Wollmilchau sollte man zuerst mit Fleischknochen eine Bruehe kochen und in dieser Bruehe das Fleisch auf den Punkt garen...eventuelle Fleischreste kann man dann noch mit Genuss weiterverarbeiten...

LG

Ornellaia

Vom 30.01.2012 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts ich wundere mich immer, was wegen angeblicher "Ungenießbarkeit" alles weggeworfen wird Pfeil nach links

Und ich wunder mich manchmal, was die Leute noch unbedingt verwerten wollen, obwohl das selbst von meinen Grosseltern in der "schlechten Zeit" nicht zum menschlichen Verzehr genutzt wurde. (das bezieht sich jetzt aber nicht direkt auf diesen Thread)

Vom 30.01.2012 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
Remouillage..... der Koch lernt doch nie aus.... aber nee, ich glaub, das will ich nicht machen wollen.....

Was heißt denn unbedingt verwerten wollen?? Ich koche eine Brühe mit einem schönen Stück Rindfleisch und koche das Fleisch so lange, dass es ganz sicher noch verwertbar ist. Und dann schmeckt mir das Fleisch und die Brühe.

Sicherlich gibt es Menschen, die es sich leisten können, nach dem Kochen des Fleisches dieses zu entsorgen. Ich möchte das nicht.

Wenn ich Fleisch übrig habe, mache ich einen kleinen, feinen Rindfleischsalat. Mit Frühlingszwiebeln, klein gewürfelten roten Paprika und mein absolutes Lieblingsöl in diesem Salat ist Kürbiskernöl. Ich lasse diesen Salat seine Zeit ziehen und.... so lecker!!

LG
Basilikum

Vom 30.01.2012 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

Pfeil nach rechts Remouillage..... der Koch lernt doch nie aus.... Pfeil nach links

Sollte jeder Azubi kennen... ein Koch, der es nicht kennt... auweia....

LG

Ornellaia

Vom 30.01.2012 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
Ja, da bin ich jetzt wirklich sehr froh, dass mir das jetzt so gut erklärt wurde. Danke schön Ornellaia.

Aber wahrscheinlich.... neee dann bin ich kein Koch - auweia!!

Trotzdem schmeckt mir meine Brühe, mein Rindfleischsalat und Remouillage - neeee, das wird es hier nicht geben und vermutlich wird keiner darüber unglücklich sein.

Aber nixxx für UNGUT - jeder wie der Mensch es braucht.

LG
Basilikum (ich finds so lustig hier, was sich doch für Welten treffen)

Vom 30.01.2012 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir

@ basilikum,

ist doch kein Thema...suum cuique...mal mit optimaler Rohstoffverwertung und in einschlaegigen Gastrofuehrern geratet und dann eben der Rest...

LG

Ornellaia

Vom 30.01.2012 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,

joooo, so sehe ich das auch - jedem das Seine.... alles andere ist verschwendete Energie.

LG
Basilikum, die unbedingt mal wieder Rindfleischsalat machen sollte

Vom 31.01.2012 02:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

fast vergessen... wenn man wirklich den letzten Rest nicht in die Tonne hauen will und einfach Fuellstoff ohne jeden Naehrwert verarbeiten will/muss, dann ist die Loesung von durchaus Zilles legitim...so als Magenfueller...

Dazu noch eine Variante.... Broetchen weglassen...dafuer etwas Crème fraîche verwenden....in eine Terrinenform oder kleine Foermchen fuellen und ab in den Ofen... idealerweise im Wasserbad... dazu z.B. eine Cumberlandsauce und etwas Salat... gar nicht sooooooo schlecht... wenn man lustig ist, kann man in die Masse auch ein paar Pilze und/oder den letzten Rest von Schinken geben...ein paar Cranberries passen auch....Steinpilz-oder Pfifferlingspulver ebenso...

LG

Ornellaia,
die auch den letzen Rest verarbeiten koennte und es manchmal auch tut....

Vom 31.01.2012 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

bei uns schmeckt sowohl die Brühe als auch das Fleisch, welches entweder in die Suppe geschnitten wird oder auch mit Meerettichsoße gegessen wird.

Das Gemüse, was nach der langen Kochzeit nun wirklich ziemlich weich ist, wird allerdings weggeworfen. Ich finde einfach zu weiches Gemüse mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Lg
Turtle

Vom 31.01.2012 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
@Orneallaia

Das hört sich aber auch wirklich gut an. Wenn das Fleisch wirklich, wirklich ausgekocht ist, könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

Steinpilzpulver hätte ich noch daNa! und auch Cranberries.... Cumberlandsauce ist leider so überhaupt nicht mein Dingtraurig aber da fällt mir sicher noch was anderes ein.

LG
Basilikum die das Gemüse auch entsorgt - außer ein Stückchen Sellerie - keine Ahnung warum... aber das muss ich einfach essen!!

Vom 05.02.2012 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,75/Tag)
@Viniferia
Ich will jetzt nicht mit dir rum diskutieren, wer kochen kann und wer nicht. Statt dessen würde ich Diich lieber zu mir einladen und Dir das Suppenfleisch vorsetzen, aus dem ich Fleischbrühe gekocht habe. Glaube mir, es schmeckt dir nicht.

Ferner muss ich Dir natürlich recht geben, es gibt von tier zu tier dabei ziemliche Unterschiede. Aber eine richtig ausgekochte Brühe enthält danach alle Geschmacksstoffe, die vorher im fleisch waren. Das zu beweisen bin ich jeder zeit in der Lage. Aber das weiß eigentlich jeder Koch!

Vom 05.02.2012 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir

@Ostwind-REgen,

du hast natuerlich absolut recht... kein Widerspruch...nun ein beruechtigtes "aber"... Wirtschaftskrise und auch Suppenfleisch ist teuer geworden... jedenfalls fuer den Endverbraucher.... kann es absolut verstehen, wenn man da jeden Rest verwerten will... unabhaengig vom Naehrstoffgehalt...
Gestern war ich bei meinen Eltern... meine Mutter ist auch Freak, kann verdammt gut kochen und hat eine Kochbuchsammlung,die einen blass werden laesst... wir sprachen genau ueber dieses Thema und ueber Rezepte...

Wenn ihr wollt, dann poste ich in den naechsten Tagen noch ein Verwertungsrezept....muss ich erst selbst testen Lächeln ....olles Suppenfleisch im Kartoffelmantel... Magenfueller und mit etwas Salat / Gemuese sicher nicht toetlich....

LG

Ornellaia

Vom 11.02.2012 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,75/Tag)
Wenn man den Rest verwerten will, dann kocht man das Fleisch eben nicht ganz aus, sondern verkürzt die Kochzeit. Eine Hühnerbrühe schmeckt auch schon ,wenn das huhn nur 30 Minuten gekocht hat. Und dann kann man das Huhn noch verwerten. Es schmeckt dann auch noch.

Also, es ist ganz einfach. Will man mit dem Fleisch noch was machen, reduziert man die Garzeit. Man spart Energie (Strom, Gas, Kohle oder Holz), Zeit und hat dann noch ein nettes Stück Fleisch auf dem Teller liegen.

Aber wer sein huhn 5 Stunden kocht und dann noch ißt, der ist Masochist!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: