neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Einige Reste von Weihnachten....

Vom 21.01.2012 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kullerkeks86 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2009
47 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich hab noch ne Menge Ausstechkekse, Lebkuchen und Zimtsterne über... alle haben se hier geschrien, essen wollt se dann keiner Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich mag nich schon wieder Rumkugeln machen, zumal ob die mit Zimtsterne schmecken???

Außerdem is noch einiges an Nougatzeugs liegen geblieben vom Teller... Diese Zapfen und Nougatbarren - teils also mit Schoki...
Kann ich damit was anfangen? Mag die ungern wegschmeißen...

Lg Keks
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.01.2012 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Guck doch mal hier - etwas weiter unten gabs da nen Thread mit vielen Ideen dazu:

http://www.chefkoch.de/forum/2,7,597595/Tipp-fuer-uebrige-Plaetzchen.html

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 21.01.2012 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,22/Tag)
Brösmelitorte mit Mango

Zutaten
Ergibt ca. 9 Stück, für 1 Springform à 23 × 23 cm

400 g Guetsli, z. B. Brunsli, Mailänderli, Zimtsterne
150 g Butter
8 Blatt Gelatine
2 Mangos à ca. 500 g
4 EL Zitronensaft
150 g Zucker
1 kg Halbfettquark
2.5 dl Vollrahm
1 dl Wasser
1.
Springformboden mit Backpapier auslegen. Guetsli in einem Mörser zerbröseln. Davon etwas für die Garnitur beiseitestellen. Butter schmelzen. Mit den restlichen Guetslibrösmeli mischen, auf dem Boden der Springform gleichmässig verteilen, gut andrücken und kühl stellen.

2.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mangos schälen, Fruchtfleisch vom Kern schneiden. Fruchtfleisch von 1 Mango in Würfelchen schneiden. Restliche Mango mit Zitronensaft und 50 g Zucker aufkochen. Mit dem Stabmixer pürieren. 150 g Püree abkühlen lassen. Mit restlichem Zucker zum Quark mischen. 6 Blatt Gelatine tropfnass in einer kleinen Pfanne erwärmen, bis sie sich auflösen. Etwas Quarkmasse zur Gelatine rühren, dann diese mit der restlichen Quarkmasse gut vermischen. Rahm steif schlagen. Mit den Mangowürfelchen vorsichtig unter die Quarkmasse heben. In die Springform giessen, glatt streichen und kühl stellen. Restliche Gelatine gut ausdrücken und durch leichtes Erwärmen im restlichen Mangopüree auflösen. Wasser dazumischen. Vorsichtig auf der Quarkmasse verteilen. Torte mindestens 6 Stunden kühl stellen.

3.
Zum Servieren mit einem warmen Messer vorsichtig in Stücke schneiden. Mit den beiseitegestellten Guetslibrösmeli bestreuen.

LG Aquis

Vom 21.01.2012 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kullerkeks86 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2009
47 Beiträge (ø0,05/Tag)
@Baumfrau

Danke! Den hab ich jetz grad auch gefunden...

jetz fehlt nur noch was für den Süßkram... ob ich dne Kleinhack und auch wo unterjubel Wichtige Frage

Vom 21.01.2012 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

hatte letzt auch einige Reste und Marzipan Rohmasse die noch weg musste,
habe einfach aus den Kuchen bzw. Lebkuchenresten und Marzipan etwas Rum dazu gegeben und aus der feuchten, knetbaren Masse
Kugeln geformt, welche ich dann in die geschmolzene Weihnachtsschokolade gegeben habe, und somit leckere Pralinen
mit Schokoumantelung entstanden sind.

Dies müsste sich mit Plätzchen und Nougat genauso machen lassen.

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 21.01.2012 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hierzu:

"Zapfen und Nougatbarren - teils also mit Schoki..."

... würd ich mal sagen: Wenn so essen nicht in Frage kommt - dann z. B. kleinhacken + in Rührkuchen, Muffins oder so einbacken ... oder (auch jeweils kleingehackt) in frischgebackene Crepes oder Pfannkuchen (z. B. mit Bananenscheiben) einwickeln oder in diesen Toasts mit einbacken ... oder in Quarkspeisen, Pudding, Grießbrei o. ä. versenken ... hechel...

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 21.01.2012 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moura Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2011
653 Beiträge (ø2,28/Tag)
Die Mangotorte von Aquis hört sich ja lecker an!

Die Richtung hätte ich Dir jetzt auch vorgeschlagen: Aus den übrigen Keksen einen Kuchenboden machen, z.B. für Käsekuchen oder diese Frischkäse-Torten ohne Backen.

Ansonsten kann man die Reste auch zerbröseln und Schichtdesserts daraus machen.

Lg moura

Vom 22.01.2012 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gotreg Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2008
139 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

also ich habe meine übrigen Weihnachtskekse nach dem Rezept hier aus diesem Forum verwendet. In den Teig habe ich sämtliche angefangenen Tütchen (wie Rosinen, Mandelsplitter usw.) mit eingerührt. Dann habe ich Muffins gebacken, die sehr gerne und schnell gegessen wurde.

Ich kann mir gut vorstellen, auch übrige Weihnchtsschoki-Zeug zerkleinert mit unterrühren.

Waren echt lecker. Ich war zwar etwas skeptisch, hat aber wirklich funktioniert und gut geschmeckt.

Gruß Regina

Vom 06.03.2012 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monstermunch Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2011
500 Beiträge (ø2,53/Tag)
ok, das dreht sich alles eher um schokoladen-reste, aber der titel passt auch zu meinem

lebkuchen-kuchen
150g butter
50g zucker (je nach süße der reste und geschmack anpassen)
1 ei
250-320g reste (ich hatte lebkuchenherzen, in kleinen stücken)
bis 50g mehl -->je nach konsitenz/reste-menge mehr oder weniger
nach bedarf gewürz/aroma

alles zu einem rührteig verarbeiten, in passende form und je nach menge die backzeit anpassen (stäbchenprobe etc)
evtl schokoüberzug, zuckerguss,...

der kuchen wurde saftig und man konnte ihn auch ohne skrupel im februar anbieten (also kein weihnachtstraume mehr^^)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: