neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gelbwurst

Vom 21.01.2012 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gotreg Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2008
139 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

ich habe normalerweise nicht soviel Probleme, meine Reste und Vorräte aufzubrauchen bzw. zu verwerten.

Jetzt ist folgender Fall eingetreten: Wir haben Gelbwurst im Überfluß (geschenkt bekommen). Ich esse gerne
Gelbwurst aufs Brot (aber immer der gleiche Belag ist auch langweilig) und ich weiß, dass ich sie auch einfrieren kann.

Aber vielleicht hat auch jemand eine andere Idee, wie ich Gelbwurst verwenden kann. Ich habe hier mal bei CK
geschaut, und einige Rezepte für Salate mit Gelbwurst gefunden. Einen davon habe ich auch schon zubereitet, war
lecker.

Aber wie gesagt - vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit.

Über eure Vorschläge bin ich echt mal gespannt.

Ein schönes WE wünscht

Regina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.01.2012 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppeb Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2010
48 Beiträge (ø0,06/Tag)
In Scheiben schneiden, braun anbraten von beiden Seiten und mit Spiegelei und Kartoffeln essen.

Bin mal gespannt, was noch alles zum Vorschein kommt.

Schoenes WE

puppeb

Vom 21.01.2012 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo,

auch paniert und dann gebraten geht und schmeckt nicht schlecht.

LG, Carco

Vom 21.01.2012 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

Gelbwurst ist doch ähnlich wie Lyoner, oder ? daher würde ich auch mal nach Rezepten mit Lyoner schauen.

Kartoffelgulasch mit der Wurst ist auch lecker.

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 21.01.2012 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,22/Tag)
mach doch mal einen leckeren Wurstsalat

Aquis

Vom 21.01.2012 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Was ist denn bitteschön Gelbwurst? BOOOIINNNGG.... na dann... Ich hab jedenfalls hier noch nie gelbe Wurst gesehen ... na dann...

Aber da hier die Rede davon ist, das wäre sowas wie Lyoner, also Fleischwurst - guck doch mal hier:

http://www.chefkoch.de/groups/forum/2,2302,117244/Was-man-mit-Fleischwurst-alles-machen-kann.html

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 21.01.2012 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

@Bäumchen, Gelbwurst heisst die auch nur weil sie in einer gelben Hülle ist, früher wurden dafür Schweinedärme benutzt
die mit Safran gelb gefärbt wurden, daher der Name "Gelb-Wurst", aber ich finde sie ähnlich Lyoner oder Fleischwurst,
je nach Region heisst sie auch unterschiedlich Na!

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 21.01.2012 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexerl_85  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

bei uns heißt sie auch Hirnwurscht und es gibt sie mit und ohne "Grün" (Petersilie)! Ich mag sie gern im Wasser warm gemacht mit Blaukraut und Fingernudeln, allerdings nur die Variante mit Grün!

LG hexerl

Vom 21.01.2012 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Dankeschön @ chefkochmampfi - für die Aufklärung! Lächeln

Na, da passt der Link doch erstmal ... z. B. die Variante, solche Wurst wieder zu pürieren und Farce für sonstwas draus zu machen, ist ja echt mal was anderes, wenn man die Wurst nun schonmal dahat ... na dann...

Außerdem würd ich sagen: In Scheiben braten - paniert oder pur ... Salat draus machen ... in Aufläufe, Eintöpfe, Rührei oder so ...

http://www.chefkoch.de/rezepte/1281551233563382/Kartoffelgemuese.html - saulecker!

http://www.chefkoch.de/rezepte/153091067181200/Fleischwurst-Gyros.html - auch mal lecker

Und: Man kann sie auch portionsweise einfrieren - damit man nicht alles auf einmal aufessen muss und die dann gar nicht ersehen kann. YES MAN

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 21.01.2012 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich find die noch eher mit ner Weisswurst vergleichbar als mit ner Fleischwurst. Daher würde ich auch eher irgendwelche Weisswurstrezepte suchen und die einfach mit Gelbwurst machen. Gibt ja genügens Auswahl - als Salat, paniert, gebraten ...

Vom 21.01.2012 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

intrudistin Smutje

Mitglied seit 16.12.2009
281 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,
hab mich grad dran erinnert, dass es in meiner Kinderheit manchmal sogenannte "Schwalbennester" gab. Mutti hat die Gelbwurst in fingerdicke Scheiben geschnitten und von einer Seite angebraten. Dadurch hat sich der Rand nach oben gewölbt und es entstand ein "Nest" in das ein Rührei gefüllt wurde. Dazu gabs Kartoffelbrei, übriggebliebene Bratensauce und grünen Salat. Hab ich immer gern gemocht und frag mich jetzt, warum ich das selber noch nie gemacht habe..... Gruß, Susi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: