Gelbwurst
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
ich habe normalerweise nicht soviel Probleme, meine Reste und Vorräte aufzubrauchen bzw. zu verwerten. Jetzt ist folgender Fall eingetreten: Wir haben Gelbwurst im Überfluß (geschenkt bekommen). Ich esse gerne Gelbwurst aufs Brot (aber immer der gleiche Belag ist auch langweilig) und ich weiß, dass ich sie auch einfrieren kann. Aber vielleicht hat auch jemand eine andere Idee, wie ich Gelbwurst verwenden kann. Ich habe hier mal bei CK geschaut, und einige Rezepte für Salate mit Gelbwurst gefunden. Einen davon habe ich auch schon zubereitet, war lecker. Aber wie gesagt - vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit. Über eure Vorschläge bin ich echt mal gespannt. Ein schönes WE wünscht Regina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2010 |
In Scheiben schneiden, braun anbraten von beiden Seiten und mit Spiegelei und Kartoffeln essen.
Bin mal gespannt, was noch alles zum Vorschein kommt. Schoenes WE puppeb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
auch paniert und dann gebraten geht und schmeckt nicht schlecht. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
Gelbwurst ist doch ähnlich wie Lyoner, oder ? daher würde ich auch mal nach Rezepten mit Lyoner schauen. Kartoffelgulasch mit der Wurst ist auch lecker. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
mach doch mal einen leckeren Wurstsalat
Aquis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Was ist denn bitteschön Gelbwurst? Aber da hier die Rede davon ist, das wäre sowas wie Lyoner, also Fleischwurst - guck doch mal hier: http://www.chefkoch.de/groups/forum/2,2302,117244/Was-man-mit-Fleischwurst-alles-machen-kann.html Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
@Bäumchen, Gelbwurst heisst die auch nur weil sie in einer gelben Hülle ist, früher wurden dafür Schweinedärme benutzt die mit Safran gelb gefärbt wurden, daher der Name "Gelb-Wurst", aber ich finde sie ähnlich Lyoner oder Fleischwurst, je nach Region heisst sie auch unterschiedlich Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
Hallo,
bei uns heißt sie auch Hirnwurscht und es gibt sie mit und ohne "Grün" (Petersilie)! Ich mag sie gern im Wasser warm gemacht mit Blaukraut und Fingernudeln, allerdings nur die Variante mit Grün! LG hexerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Dankeschön @ chefkochmampfi - für die Aufklärung!
Na, da passt der Link doch erstmal ... z. B. die Variante, solche Wurst wieder zu pürieren und Farce für sonstwas draus zu machen, ist ja echt mal was anderes, wenn man die Wurst nun schonmal dahat ... Außerdem würd ich sagen: In Scheiben braten - paniert oder pur ... Salat draus machen ... in Aufläufe, Eintöpfe, Rührei oder so ... http://www.chefkoch.de/rezepte/1281551233563382/Kartoffelgemuese.html - saulecker! http://www.chefkoch.de/rezepte/153091067181200/Fleischwurst-Gyros.html - auch mal lecker Und: Man kann sie auch portionsweise einfrieren - damit man nicht alles auf einmal aufessen muss und die dann gar nicht ersehen kann. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich find die noch eher mit ner Weisswurst vergleichbar als mit ner Fleischwurst. Daher würde ich auch eher irgendwelche Weisswurstrezepte suchen und die einfach mit Gelbwurst machen. Gibt ja genügens Auswahl - als Salat, paniert, gebraten ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2009 |
Hallo,
hab mich grad dran erinnert, dass es in meiner Kinderheit manchmal sogenannte "Schwalbennester" gab. Mutti hat die Gelbwurst in fingerdicke Scheiben geschnitten und von einer Seite angebraten. Dadurch hat sich der Rand nach oben gewölbt und es entstand ein "Nest" in das ein Rührei gefüllt wurde. Dazu gabs Kartoffelbrei, übriggebliebene Bratensauce und grünen Salat. Hab ich immer gern gemocht und frag mich jetzt, warum ich das selber noch nie gemacht habe..... Gruß, Susi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine