Körnerbrot-Reste
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2011 |
ich esse gerne Körnerbrot, teilweise mit Vollkorn. Leider schaffe ich es alleine aber oft nicht, ein Brot aufzuessen, bevor es hart wird. Weil ich nichts wegwerfen möchte, was nicht verdorben ist, habe ich es immer noch trotzdem gegessen, aber eine Alternative wäre mir manchmal doch lieber. Leider sind aber fast alle Resteverwertungsrezepte für Weißbrot, kann jemand von euch was empfehlen, was auch mit dunklerem Brot und Körnern schmeckt? Viele Grüße Amanita |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2011 |
Hallo Amanita,
schau mal in die DB,da gibt es einige Rezepte für Brotsuppen,auch aus Körnerbrot........ LG tantenirak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
wieso frierst du das, was für dich zu viel ist, nicht einfach ein? Wenn ich Brot backe wandert ein großer Teil in den Gefrierschrank. Für 2 Kilo Brot brauche ich immer eine Weile bis es verbraucht ist. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
ich mag auch Brotsalat aus dunklem Brot, probiere es doch mal aus. Und: ich meine, wenn man Vollkornbrot, Roggenbrot, etc. in Würfel schneidet, es kurz anröstet, dann passt es hervorragend in alle möglichen Gericht. So auch in den Brotsalat. Lg. Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2011 |
Ich würde es an deiner Stelle immer im Päckchen für zwei Tage einfrieren. Mache ich auch immer so und kann dann auch nach belieben immer das Brot raus nehmen, wo ich gerade Lust drauf habe!
Wenn es dann doch mal etwas trockener wird, mache ich mir schonmal gerne "Strammen Max" ich finde in der Kombi merkt man kaum, dass man trockenes Brot isst. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2010 |
Hallo!
Noch nicht vollkommen steinhartes, aber schon ein bisschen trockenes Vollkornbrot wandert bei mir in den Toaster, dann kriegt es ein bisschen Röstaromen und wirkt eher kross als hart. Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Pudding aus altem Brot, Brotsuppe oder meinetwegen auch salzige Varianten des Ofenschlupfers fallen mir spontan dazu ein.
Knödel aus altem Brot sind ebenfalls lecker. Man kann sogar Kuchen daraus backen. Mit einem Hauch von Fantasie lassen sich 1000 Möglichkeiten finden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Altes Vollkornbrot mit Zucker bestreuen und in Himbeergeist einweichen. Dann zerkrümeln. Diese Krumen unter eine erstarrende bayrische Creme heben und diese schließlich mit gezuckertem Himbeermark servieren. Kirschgeist paßt auch sehr gut dazu.
Das nur so als kleine Anregung, wozu man trockenes, altes Brot mißbrauchen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
noch ne Idee
Gebackene Brotknödel mit heißen Kirschen 300g altes Brot in Scheiben bzw. Würfel schneiden und in Butterschmalz anrösten. Mit 200 ml heißer Milch, in der man gut 75 g Zucker aufgelöst hat übergießen, das Mark einer Vanilleschote dazu geben und alles gut miteinander vermatschen. Abkühlen lassen, dann 3 Eigelb darunter rühren. Drei steif geschlagene Eiweiß unterheben, 6 oder 8 Knödel daraus formen und diese im heißen Backofen auf einem blech auf der mittlleren Schiene bei 180° C gut 20 bis 30 min backen, bis die Klöße knusprig braun sind. Ein glas kirschen mit dem dazugehörigem Saft erhitzen, eventuell mit Zimt und Zitronenschale würzen und mit Maisstärke sämig abbinden. Zu den Klößen servieren. Schmeckt vorzüglich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe das schon mit Aprikosenkompott, der mit zitronenmelisse und Barack gewürzt war, zubereitet und fand es wirklich lecker. Jede Art von Kompott dürfte dazu schmecken. Er sollte nur eine sämige Sauce haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo Amanita,
bei trockenem Körnerbrot, getalte ich: - > überbackene Brotscheiben: Hartes Brot vorsichtig in Scheiben schneiden, mit Wurst, Schinken, Zwiebel, Ei, Paprika und andere Gemüsesorten nach Belieben belegen, schön würzen, und mit Käse ( Gouda/ Emmentaler, Bergkäse, Cammenbert, Ziegenkäse oder anderer Käse, je nach Geschmack) bedecken. Dann das Ganze in den Ofen zum überbacken, schieben. Fertig ! Danach einfach nur geniessen ! LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2011 |
Brot einfach halbieren und einen Teil einfrieren. Zum Auftauen in den Backofen oder die Mikro, dann hat man tolles warmes Brot, wie frischgebacken.
Ansonsten würde ich "ältere" Scheiben auch in den Toaster stecken. Lg moura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2008 |
hallo, Amanita
vielleicht hast du Lust, dies mal zu versuchen. Ist echt lecker und variabel. Liebe Grüsse Erika Wenn du ein Problem mit mir hast, kannst du es gern behalten! Es ist ja deins! ich bin Peter-Fan! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2011 |
Hallo,
vielen Dank für eure vielen Vorschläge! Da dürfte mir ja beim nächsten Mal was einfallen. Einfrieren tu ich auch wenn ich rechtzeitig weiß, was ich verbrauche, aber manchmal ess ich dann einfach weniger als vorher gedacht. Viele Grüße Amanita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Hallo,
also ich verwerte jede Art von Brot so: In Würfel schneiden, mit Kräuter oder ähnlichem (z.B. auch mit Sambal Oelek) würzen. Ab damit in den Backofen und daraus Croutons machen. Die verwende ich als Beilage im Salat, oder auch auf Cremesuppen und ähnliches. Auch Semmelbrösel mache ich aus allen Sorten Brot oder Brötchen (auch Laugenbrezeln und -Stangen) habe ich schon gemacht. Gruß Regina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine