Selbstgebackenes, mißlungenes Vollkornbrot verwenden
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Ich habe heute ein Brot gebacken, was völlig mißlungen ist: Schon frisch aus dem Ofen ist es so hart, dass ich es kaum schneiden kann und so trocken, dass ich die erste Scheibe nur mit einer großen Menge Butter runter gekriegt habe. Morgen ist es sicher gar nicht mehr essbar. Insgesamt schmeckt es auch recht bitter, obwohl es nicht verbrannt ist. Ich möchte nun aber kein ganzes Brot wegwerfen. Was kann ich damit machen? Paniermehl benötige ich so gut wie nie. Fast alle Rezepte zur Resteverwertung mit Brot, die ich in der DB gefunden habe, sind mit hellen Brot und ich kann sie mir geschmacklich auch nicht gut mit dem bitteren Steinbrot, das gerade bei mir in der Küche liegt, vorstellen... Zur Info: Das Brot besteht aus fein gemahlenem Vollkornmehl, Sesam, Haferflocken, Hefe, Wasser und Salz. Ich bin für jede Idee dankbar! Ach ja, ich koche nur für 1 Person und habe noch ca. 900 g Brot übrig. VG und schon mal vielen Dank, Buschwindröschen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
da fällt mir gerade nur Brotsuppe ein: kräftige Fleischbrühe, in einen tiefen Teller Brotbrocken, eine Knobizehe darüber ausdrücken, Majoran dazu, und dann mit der Fleischbrühe übergießen. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
...ach ja, angebratene braune Zwiebeln noch dazu oder anstelle des Knobis.
Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hi,
mir ist das auch mal passiert. Ich habe es gewürfelt und in viel Butter in der Pfanne gaaanz leicht geröstet. War 'ne leckere Suppeneinlage. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Margies geröstete Brotwürfel kann man auch für die Brotsuppe nehmen! Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2009 |
Hallo,
wenn ich altes/hartes Brot übrig habe dann mache ich mir immer eine "Restepfanne". Brot in Butter/Margerine braten (wird dann innen wieder weich und außen schön knusprig) und dann nach Geschmack und Vorrat alle anderen Reste mit in die Küche. Beispielsweise klein geschnittene Kartoffeln vom Vortag (egal ob Pell- oder Salzkartoffeln) dazu, Zwiebelringe, Schinken oder andere Wurst, Paprika/Pilze/etc. Alles schön braten, nach gusto abschmecken und genießen Oder das Brot einfach in Scheiben schneiden, diese schön von beiden Seiten in Butter braten und dann Käse drauf und kurz anschmelzen lassen, auch sehr lecker ... In jeden Fall wird es gebraten wieder weicher und genießbar ;) Liebe Grüße Smartie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2011 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2009 |
Die Frage ist wie man bitter definiert, ich finde Vollkornbrot hat immer so ein herbes/bitteres Aroma, wenn es ganz schlimm ist muss man schauen ob man es durch alternative Rezepte überhaupt "genießbar" machen kann. Aber ich denke durch vernünftiges abschmecken müsste das bestimmt machbar sein, besonders in Kombination mit anderen, nicht bitteren Lebensmitteln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Marie: Allerdings nimmt es das Bittere viel stärker, wenn es als Einlage genommen wird. In einer Cremesuppe z.B.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß euch
Ich würde auch Brotsuppe empfehlen........und das restliche einfrieren und bei Bedarf für eine Suppe rausnehmen. Für meine Suppe röste ich Zwiebel ,Knoblauch und die Brotwürfel an ,gieße mit Suppe auf,lasse es kurz aufkochen und verquirle es dann etwas mit dem Rührbesen. Mit einem Ei legieren und mit Schnittlauch oder Petersilie bestreut servieren. Wer es deftiger mag ,kann auch noch etwas Speckwürfel mit anrösten. lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß euch
Auch diese Brotpfanne ist zu empfehlen. lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2011 |
Hallo Buschwindröschen,
ich habe auch eine Idee. Wie wäre es, wenn Du das Brot in Scheiben schneidest, mi Butter bestreichen, mit Kräutern event. auch mit Käse belegen und wieder ins Backrohr bis es sehr hart ist. Der bittere Geschmack ist dann auch nicht mehr so intensiv. Nach dem Erkälten in Würfel schneiden oder brechen, dann hast Du immer eine leckere Suppeneinlage auf Vorrat. Selbst habe ich es noch nicht gemacht, ist mir gerade eingefallen. Ich denke, dass es funktionieren muß. Liebe Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo Buschwindröschen,
wenn selbstgebackenes nichts wird, ist das immer sehr ärgerlich. Gerade so etwas möchte man auf gar keinen Fall einfach wegschmeißen. Zur Resteverwertung: Also ich schließe mich der Croutons-Fraktion an. Also in kleine Würfel schneiden und mit Butter in der Pfanne rösten. Dazu dann entweder Suppe oder einen leckeren Salat essen. Da du soviele Croutons (900g) für dich alleine nicht allzuschnell verbrauchen kannst, würde ich das gewürfelte Brot portionsweise einfrieren. Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich es nicht auf einmal verwertet habe, Das wäre ein bisschen viel gewesen für einmal Suppe.
Ich hatte den "Rest" in Scheiben geschnitten eingefroren. Ich hatte also mehrmals Suppeneinlage cdavon. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
Hi, wie wärs denn damit??
www.chefkoch.de/rezepte/47981016284943/Herzhafter-Schwarzbrotauflauf.html LG Basilikum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2010 |
hallo,
wie wäre es mit herzhaften armen rittern? ich würde die harten brotscheiben so lange in der eier-milch-mischung einweichen, bis sie wieder etwas weicher sind. dann in der pfanne braten und mit salz/pfeffer würzen. evtl. noch käse darauf schmelzen lassen. dazu einen salat oder so. als 2. idee eine art brotauflauf - ähnlich einem nudelauflauf. brot würfeln und mit (vorgekochtem) gemüse, schinken, käse etc. in eine form schichten. dann mit einer sosse (bechamel oder tomate) übergiessen. käse drauf und ab in den backofen. gruss, schnichla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Letztlich gab es dann diese Brotsuppe und morgen gibt es die erwähnte Brotpfanne. Das Brot schmeckte in Verbindung mit der Suppe wirklich nicht mehr so bitter. Im Gegenteil, die Suppe war richtig lecker und so hatte das Ganze doch noch einen Nutzen. Danke und einen schönen Abend, Buschwindröschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich finde deine Rückmeldung klasse. Da sieht man mal wieder, dass man auch anscheinend "Mißlungenes" nicht wegwerfen muss, sondern noch einer vernünftigen Verwertung zuführen kann. Lg Marie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine