Übriggebliebener Espresso
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
ich habe zu Weihnachten ein Espresso-Set geschenkt bekommen, bestehend aus einer von diesen italienischen Espressomaschinen (zum Schrauben), Tassen, Löffeln, einer Kaffeemühle und einem Tablett. Find ich im Prinzip super, aber die Maschine ist für 3-4 Tassen gedacht. So viel kann ich alleine nicht trinken, deshalb bleibt jetzt immer etwas übrig. Bevor ich entweder dauernd Gäste einladen muss, die recht teuren Bohnen verschwende oder das Set nicht genutzt wird, würde ich gerne wissen, ob jemand Ideen hat, was man mit dem übrigen Espresso anstellen kann. Ich dachte natürlich schon ans Backen, aber ich kann ja schlecht jedes Mal, wenn ich nur schnell einen Espresso trinken will, anfangen zu backen. So viel kann hier keiner essen. LG kaizersorchestra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
Hallo,
den Espresso mit ordentlich viel Zucker verrühren, einfrieren und dann zerstoßenes Eis als Granitee wieder genießen. Sollte allerdings auch nicht allzu lange eingefroren werden. Ich habe als Zweit- bzw. Drittkannne eine winzig kleine Kaffeemachina für 2 Tassen. Die kostet auch nur ein paar Euro, das hat man an Kosten für verschwendetes Kaffeepulver gleich wieder eingespart. LG Rosita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
Füe Mokka-Eis wird auch Espresso genommen. Wenn Du die erste Portion fertig hast, sag bitte bescheid! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo,
und für Tiramisu kann man den nehmen. In meine Schokortorte kommt auch ein wenig davon. Ebenso in die Mousse auc chocolat. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2009 |
Hallo,
Du kannst den Espresso auch zum Kochen verwenden (Coffee-Chilli hier in der DB z. Bsp), für einige Desserts, als Eiswürfel einfrieren, zum Backen sowieso. Gruß Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2007 |
Hey
was ist mit einfach nochmal aufwärmen, ich weiß schmeckt nicht so gut aber bevor ich den wegkippen würde... wieso kannst du eigentlich nur 3-4 Tassen auf einmal machen? Vielleicht gehen ja auch irgendwie zwei, dann hättest du nicht so viel übrig... LG Siwa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2008 |
mit espresso kannst du viele super sachen machen:
zb: espresso-panna cotta oder du machst eine torte draus. aber es gibt noch viele, viele rezepte - hoffe es ist was für dich dabei, lg catrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps! Vor allem die Idee mit dem Eis und dem Granitee gefällt mir sehr! @SiWa: Meiner Erfahrung nach wird der Kaffee nur gut, wenn man sowohl den Wasserbehälter als auf das Siebchen für das Pulver ganz voll macht. Deshalb hab ich mich bisher nicht "getraut", einfach weniger Kaffee zu kochen. LG kaizersorchestra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
@bioobst: Kannst du ein Rezept für das Eis besonders empfehlen? LG kaizersorchestra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
Espresso-Milch-Shake... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Huhu,
trau dich doch einfach weniger zu kochen. Wenn du jeden Tag 2 Tassen trinken möchtest und immer 4 kochst, kannst du das ja alles gar nicht verwerten. Ich würde es einfach 2-3 mal probieren. Gruß Xundance |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ab und zu "Black Ice" ist auch nicht schlecht!............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@xundance: Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Irgendwie bin ich da wohl zu sehr geprägt von meinem Vater, der so eine Maschine schon seit Ewigkeiten benutzt und meint, das würde nicht richtig funktionieren, wenn das Pulversieb nicht ganz voll ist... LG kaizersorchestra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich habe auch schon seit vielen Jahren so ein Teil. Habe auch schon mehrmals nur die Hälfte darin gekocht. Das funktioniert einwandfrei und es hat sich noch niemand beschwert, dass der Espresso nicht so gut wird wie mit voller Maschine. Ansonsten eben einfrieren und nach Bedarf in der Küche weiter verwenden. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
Leider nicht. Ich hab nie Platz im Frost, um Eis selbst zu machen, sonst hätte ich bestimmt schon sämtliche Rezepte durch... LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ciperine: Das hat mir Mut gemacht, das probiere ich aus. Danke! @bioobst: Schade, dann schau ich mich mal hier im CK um. LG kaizersorchestra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
Für Tiramisu oder in Schokopudding verwenden...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Jau!
Mit Milch auffüllen, kaltstellen. Mit ner Kugel Vanille-eis und Sahne ein lecker Eiskaffee! lg Saucenlover |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2011 |
Zum Kuchenbacken nehmen. Mit Sahne verrührt als Creme oder Füllung für Biskuitkuchen verwenden beispielsweise.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine