neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Übriggebliebener Espresso

Vom 10.01.2012 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaizersorchestra Suppenkoch

Mitglied seit 04.05.2006
287 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo an alle,

ich habe zu Weihnachten ein Espresso-Set geschenkt bekommen, bestehend aus einer von diesen italienischen Espressomaschinen (zum Schrauben), Tassen, Löffeln, einer Kaffeemühle und einem Tablett. Find ich im Prinzip super, aber die Maschine ist für 3-4 Tassen gedacht. So viel kann ich alleine nicht trinken, deshalb bleibt jetzt immer etwas übrig. Bevor ich entweder dauernd Gäste einladen muss, die recht teuren Bohnen verschwende oder das Set nicht genutzt wird, würde ich gerne wissen, ob jemand Ideen hat, was man mit dem übrigen Espresso anstellen kann. Ich dachte natürlich schon ans Backen, aber ich kann ja schlecht jedes Mal, wenn ich nur schnell einen Espresso trinken will, anfangen zu backen. So viel kann hier keiner essen. Lachen Ich dachte auch daran, die Reste einzufrieren und irgendwie für Eiskaffee zu nutzen. Aber so viel Eiskaffee trinke ich dann ja auch wieder nicht...

LG
kaizersorchestra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

64Rosita Smutje

Mitglied seit 28.09.2007
83 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
den Espresso mit ordentlich viel Zucker verrühren, einfrieren und dann zerstoßenes Eis als Granitee wieder genießen. Sollte allerdings auch nicht allzu lange eingefroren werden. Ich habe als Zweit- bzw. Drittkannne eine winzig kleine Kaffeemachina für 2 Tassen. Die kostet auch nur ein paar Euro, das hat man an Kosten für verschwendetes Kaffeepulver gleich wieder eingespart.
LG Rosita

Vom 10.01.2012 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.428 Beiträge (ø3,83/Tag)
Moin!

Füe Mokka-Eis wird auch Espresso genommen. Wenn Du die erste Portion fertig hast, sag bitte bescheid! hechel... Na!

LG Andrea

Vom 10.01.2012 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

und für Tiramisu kann man den nehmen. In meine Schokortorte kommt auch ein wenig davon. Ebenso in die Mousse auc chocolat.

LG
Monika

Vom 10.01.2012 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

intrudistin Smutje

Mitglied seit 16.12.2009
281 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,
Du kannst den Espresso auch zum Kochen verwenden (Coffee-Chilli hier in der DB z. Bsp), für einige Desserts, als Eiswürfel einfrieren, zum Backen sowieso. Gruß Susi

Vom 10.01.2012 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SiWa30 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.05.2007
107 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hey
was ist mit einfach nochmal aufwärmen, ich weiß schmeckt nicht so gut aber bevor ich den wegkippen würde...
wieso kannst du eigentlich nur 3-4 Tassen auf einmal machen?
Vielleicht gehen ja auch irgendwie zwei, dann hättest du nicht so viel übrig...
LG Siwa

Vom 10.01.2012 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookingcatrin  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2008
369 Beiträge (ø0,27/Tag)
mit espresso kannst du viele super sachen machen:

zb: espresso-panna cotta
oder du machst eine torte draus.

aber es gibt noch viele, viele rezepte -

hoffe es ist was für dich dabei,

lg catrin

Vom 10.01.2012 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2006
287 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps! Vor allem die Idee mit dem Eis und dem Granitee gefällt mir sehr!

@SiWa: Meiner Erfahrung nach wird der Kaffee nur gut, wenn man sowohl den Wasserbehälter als auf das Siebchen für das Pulver ganz voll macht. Deshalb hab ich mich bisher nicht "getraut", einfach weniger Kaffee zu kochen.

LG
kaizersorchestra

Vom 10.01.2012 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2006
287 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo nochmal,

@bioobst: Kannst du ein Rezept für das Eis besonders empfehlen?

LG
kaizersorchestra

Vom 10.01.2012 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
1.000 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

Espresso-Milch-Shake...

Gruß aemp

Vom 10.01.2012 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xundance  Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2005
898 Beiträge (ø0,36/Tag)
Huhu,

trau dich doch einfach weniger zu kochen.
Wenn du jeden Tag 2 Tassen trinken möchtest
und immer 4 kochst, kannst du das ja alles gar nicht verwerten.

Ich würde es einfach 2-3 mal probieren.

Gruß

Xundance

Vom 10.01.2012 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Ab und zu "Black Ice" ist auch nicht schlecht!............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 11.01.2012 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2006
287 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

@xundance: Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Irgendwie bin ich da wohl zu sehr geprägt von meinem Vater, der so eine Maschine schon seit Ewigkeiten benutzt und meint, das würde nicht richtig funktionieren, wenn das Pulversieb nicht ganz voll ist...

LG
kaizersorchestra

Vom 11.01.2012 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich habe auch schon seit vielen Jahren so ein Teil. Habe auch schon mehrmals nur die Hälfte darin gekocht. Das funktioniert einwandfrei und es hat sich noch niemand beschwert, dass der Espresso nicht so gut wird wie mit voller Maschine.

Ansonsten eben einfrieren und nach Bedarf in der Küche weiter verwenden.

LG Ciperine

Vom 11.01.2012 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.428 Beiträge (ø3,83/Tag)
Moin!

Leider nicht. Ich hab nie Platz im Frost, um Eis selbst zu machen, sonst hätte ich bestimmt schon sämtliche Rezepte durch... Na!

LG Andrea

Vom 11.01.2012 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2006
287 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

@ciperine: Das hat mir Mut gemacht, das probiere ich aus. Danke! Lächeln Trotzdem ist es schön zu sehen, welche leckeren Ideen hier zusammen gekommen sind - die ein oder andere davon werde ich auf jeden Fall mal umsetzen.

@bioobst: Schade, dann schau ich mich mal hier im CK um. Na!

LG
kaizersorchestra

Vom 11.01.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweeterassugar Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Für Tiramisu oder in Schokopudding verwenden...

Vom 12.01.2012 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,79/Tag)
Jau!

Mit Milch auffüllen, kaltstellen. Mit ner Kugel Vanille-eis und Sahne ein lecker Eiskaffee!

lg Saucenlover

Vom 13.01.2012 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miyuki- Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2011
128 Beiträge (ø0,51/Tag)
Zum Kuchenbacken nehmen. Mit Sahne verrührt als Creme oder Füllung für Biskuitkuchen verwenden beispielsweise. Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: