Bratkartoffeln - wie richtig zubereiten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2010 |
Ich komme mir etwas doof vor momentan. Ich koche sehr gerne und, dadurch das ich in Restaurants groß geworden bin (Gastrokind), auch sehr gerne. Aber ich habe wirklich noch nie Bratkartoffeln gemacht, weil ich kein Kartoffelfan war. Jetzt bin ich aber irgendwie auf den Geschmack gekommen und habe zweimal versucht sie zuzubereiten. Einmal in meiner Pfanne, beschichtet, aber dooferweise sehr zerkratzt und einmal in Omas alter Pfanne die ich im Keller bei Muttern gefunden habe. Während ich bei der zerkratzten Pfanne noch Butter benutzte und somit zwei potentielle Gründe hatte, wieso die Kartoffeln nur heiß und nicht ein Stück braun oder knackig wurden, hatte ich bei der zweiten das selbe Problem. Diesmal habe ich Butterschmalz genommen. Wieder waren die Kartoffeln lediglich dezent angebräunt, nach mal locker 20+ Minuten und x-mal nachlegen von Butterschmalz weil am Boden alles anklebte. Ich habe die Kartoffeln nicht geschält, ob das aber einen Unterschied macht? Also, ich bitte um Ratschläge. Was mache ich nicht richtig? Sind die Pfannen schuld? Die eine zerkratzt, die andere sehr alt und vermutlich von Oma 3619686 mal benutzt. Vielen Dank Penn. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich bin etwas unsicher, welche Art Bratkartoffeln Du jetzt meinst: Aus gekochten Kartoffeln (weil Du hier bei der Resteverwertung schreibst) - oder aus rohen Kartoffeln (weil Du schreibst, dass Du sie nicht geschält hast)? Generell wichtig ist, dass die Kartoffeln nicht zu zahlreich in der Pfanne sind ... dass sie Zeit haben zum Bräunen - bevor Du sie wendest ... dass die Pfanne heiß genug ist. Einige andere Dinge unterscheiden sich aber, je nachdem, ob Du rohe oder gekochte Kartoffeln verwendest. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey, danke für die Antwort.
Es sind Reste (hartkochende Kartoffeln) vom Silvester-Raclette. Also sind sie gekocht, aber nicht geschält. War das vielleicht schon der Fehler? Wenn ich die Pfanne zu heiß mache, hab ich immer Angst das sie mir unter der Nase wegbrennen und die Pfanne war in der Tat etwas voller. Wenn ich nur den Boden mit Kartoffeln auslege und warte, brauch ich ja Stunden für ne größere Menge, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Aus gekochten Kartoffeln mache ich gern diese hier (geht auch in Würfelform bestens):
http://www.chefkoch.de/rezepte/675601169892667/Gerumpelte.html Und aus rohen Kartoffeln mag ich am liebsten die aus dem Backofen: http://www.chefkoch.de/rezepte/1493511254345417/Bratkartoffeln-aus-dem-Backofen.html Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sollen die Kartoffeln für die ganz klassischen Bratkartoffeln überhaupt durchgekocht werden? Oder werden die Roh in Scheiben geschnitten und gebraten?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, an der Schale kanns nicht liegen, keine Sorge.
Aber zu viele Kartoffeln übereinander - die schwitzen dann quasi, und können nicht wirklich knusprig werden. Ich selbst schneide Bratkartoffeln übrigens am liebsten in Ecken (wie bei Wedges) oder Würfel - nicht mehr in Scheiben. Auch das hilft, dass die Stückchen nicht zusammenkleben und ringsrum schön knusprig werden. Bei bereits gargekochten Kartoffeln müssen sie ja wirklich "nur" bräunen + durchwärmen - gar sind sie ja schon. Also kann die Pfanne schon heiß sein - aber auch groß genug oder auch mehrere Pfannen nehmen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2010 |
Hallo,
ich mache Bratkartoffeln nur noch in der Friteuse. Werden dadurch schön kross und brauchen nicht lange. In der Zeit, wo die B.- Kartoffeln portionsweise in der Friteuse fritieren, schneide ich dann eine, oder mehrere Zwiebeln und lass sie in der Pfanne glasig dünsten. Danach lege ich die Zwiebeln beiseite. Wenn die erste Portion Kartoffeln fertig sind, kommen sie in der Pfanne, mit Deckel drauf. (Mein Mann mag sie nicht so kross).Die 2. Portion ist dann schon in der Friteuse, wenn die fertig sind, auch in der Pfanne, so geht es immer weiter, bis ich keine Kartoffeln mehr habe. Zuletzt lass ich die Kartoffeln mit den Zwiebeln ca. 10 - 15 Min mit Deckel vor sich hin schmorren. Uns schmecken sie sehr lecker und mache es nun immer so! LG ceyenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2011 |
Hallo Penn,
ich nehme mal an, Du hast rohe Kartoffeln verwendet. Das ist schon hohe Schule bei Bratkartoffeln. Erst einmal braucht man eine supergute Pfanne, in der nichts ansetzt. Ich brate zuerst immer klein geschnittenen Speck und Zwiebeln an (gern auch 1-2 Knoblauchzehen), die kommen dann wieder aus der Pfanne raus. Danach kommen die Kartoffeln, entweder übriggebliebene Salzkartoffeln grob geschnitten oder als Pellkartoffeln vorgekochte, gepellte und grob geschnittene. Bei nicht zu starker Hitze mit 1-2 EL Öl brate ich sie unter mehrmaligem Wenden bis sie schön braun und knusprig sind. Ich würze mit Pfeffer, Salz, Majoran und Bohnenkraut, aber das ist Geschmackssache. Dann gebe ich die Zwiebelmischung dazu und brate noch ein paar Minuten weiter. Aber ohne eine gute Pfanne geht gar nichts. Rohe Kartoffeln decke ich nach kurzem Anbraten mit einem Deckel für ca. 10 Minuten zu, wende zwischendurch, danach brate ich dann offen weiter. Hoffe es hilft Dir weiter Kräuterküchenhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
Halo Penn,
ich mache Bratkartoffeln immer mit rohen Kartoffeln und die werden dann auch am Besten. Der Trick: am besten Schweineschmalz verwenden, so 2-3 El für ne große Pfanne und dann die Kartoffeln langsam bei kleiner Flamme garen und immer wieder wenden. Nicht wundern aber das super Ergebnis hast du erst nach 3-3,5 Stunden. Kennst ja das Sprichwort: Gut Ding will Weile haben. Aber so bekommst du die besten Bratkartoffeln. Außen knusprig braun und innen schön weich mit dem tüppischen Geschmak. In diesem Sinne - Gutes Gelingen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo,
früher habe ich die Kartoffeln einen Tag vorher gekocht, in Scheiben geschnitten und dann in zwei großen Pfannen gebraten. Sie lagen darin akribisch nebeneinander, zu viele auf einmal werden nicht schön knusprig braun. Seitdem ich meine schmiedeeiserne Pfanne habe, brate ich sie nur noch darin...nehme kleingewürfelte, rohe Kartoffeln. In dieser Pfanne macht es dann auch nichts, dass die Würfelchen wild durcheinanderliegen, sie werden halt immer mal wieder gut durchgerührt. Und sie werden fantastisch darin. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Und 3 einhalb Stunden für ein paar Bratkartoffeln wäre mir persönlich vielzuviel Aufwand und Energieverschwendung...besser als in der schmiedeeisernen Pfanne können sie so mit Sicherheit auch nicht werden.
LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
ich mache die Bratkartoffeln immer in meiner riesigen Gusseisenpfanne, da werden sie richtig super. Meistens nehme ich rohe Kartoffeln, ueberwiegend festkochende. Aber auch mit schon als Pellkartoffeln gekochte Kartoffeln vom Vortag gelingen die Bartkartoffeln immer super. Und fuer mich waeren ebenso 3 1/2 Stunden Bratkartoffel braten einfach zuviel Zeit und Energie.. Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
Weder noch! Am besten werden sie mit nicht vollständig durchgekochten Pellkartoffeln BG Hinnerk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine