Eure Lieblingskreationen der Resteküche
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Jetzt im Januar sind ja viele Kühl- und Gefrierschränke noch besonders voll, überall gibt und gab es Reste. Mich würden eure Lieblingskrationen aus den Resten interessieren. Wegverfen ist ja nun zu schade, also muss die Kreativität befragt werden. Also wir hatten vorgestern einen Raclette-Rumfort-Auflauf. So die ganzen Reste von Silvester mit allen möglichen angefangen Packungen Nudeln zu einem Auflauf verbastelt. War echt lecker! LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Die typischsten Reste-Rezepte bei uns sind Eintöpfe, bunte Pfannen, Aufläufe und sonstiges Überbackenes - je nach dem, eben, was grad da ist. Typische Weihnachtsreste (Ente/Braten + braune Sauce + Rotkohl) verbastel ich gern in dieser Pfanne: Hackfleischpfanne mit Rotkohl . Reste von Käsefondue, Raclette oder so - ergeben (wie bei Dir ja auch) superleckere Gratins oder Aufläufe, z. B. mit Nudeln oder vorgekochten Kartoffeln. Aber auch Brote oder Baguettes kann man mit den Resten belegen, Käse drüber + überbacken. Dazu nen Salat - klasse! Fleisch-Reste von klassischem Fondue Bourguignonne ergeben, portionsweise angebraten, mit Gemüse nach Wahl ergänzt, prima bunte Pfannengerichte, Geschnetzeltes oder so - je nach Wunsch eher asiatisch mit Sojasauce, Ingwer usw. oder eher auf Sahnesauce-Basis oder wie auch immer. Reste von Brühen-Fondue ergeben (manchmal noch in der Silvesternacht, wenn man von draußen verfroren heimkommt) eine wunderbare kräftige Brühe bis Eintopf. Auch Eierkuchen oder Tortillas eignen sich meist bestens zum Tarnen diverser Reste - reinwickeln, evtl. überbacken, lecker! Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
bunte Pfannen und Aufläufe sind immer gern genommen. Falls Gemüsereste da sind wandern die in den Wok, ansonsten Eintopf. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hallo,
Pizza eigent sich auch zur Resteverwertung von Gemüse und Käse (z. B. nach dem Silvester-Raclette). lg sam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich mach aus Gemüseresten gerne eine Reispfanne. Das geht sehr gut nur mit verschiedenen Gemüsen, aber man kann auch noch gut Fleischreste oder Wurstreste/Anschnitte (Salami, Wiener, Kabanossi, Kochsalmi, Fleischwurst) dazugeben. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ich liebe die Reste von Kartoffelkloessen gebraten, mit einem Rest brauner Sosse! LG Youtas _____________________ Arachibutyrophobie - Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen klebenbleibt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2008 |
Meine Lieblings (in Österreich sagt man): Restl-Essen sind:
bei übrigem gebäck oder kipferl: kipferlschmarrn oder auch bei übrigen semmelknödel: geröstete knödel lg, cookingCatrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo,
bunte Nudelpfannen, Aufläufe, wenn Fleisch- und Wurstreste dabei sind: Grenadiermarsch etc etc. Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Guddndaaach!
Mein Favorit: Übrige Klöße stückig schneiden, in Butter braten und mit Zimtzucker bestreuen! leckere Grüße Saucenlover |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo,
wir hatten am Sonntag nochmals Raclette. Wir haben mit den Kindern meines LG ein bisschen Weihnachten und Silvester nachgefeiert. Natürlich gab es auch da wieder Reste. Ich hab daraus diesmal eine Asiapfanne gemacht. Paprika, Champignons, Frühlingszwiebel und Fleisch war noch übrig. Eine rote Zwiebel, ein Glas Sojasprossen und Mih-Nudeln dazu, gut gewürzt und fertig war die leckere Asia-Pfanne. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hallo,
vor ein paar Jahren haben wir mal zu viele Klöße gehabt, irgendwie schmecken die uns nicht so richtig, nach dem Auftauen, mit Wasserbad oder gebraten.Daraus resultierte dann das Rezept: Überbackene Kloßschnippel So ähnlich kamen wir auch zu meiner Lieblingssoße: Frischkäsesauce mit Shrimps Wenn Spargel übrig bleibt: Zucchini-Spargel-Suppe und wenn man mal zu viele Kartoffeln über hat: Bombay Kartoffeln Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2007 |
Hallo,
aus Restgemüse z.B. Ofengemüse, gebratene Gemüse koche ich meistens Nudelsoßen, Restgemüse wird einfach mit Tomatensoße oder (kalorienhaltige Version) mit Sahne gemischt, kommt auf die Nudeln. aus Restreis gibt es entweder Suppeneinlage oder wird als Füllung für Gemüse verwendet. Wenn es wenig Restreis gibt, kann man es mit Hackfleisch zusammen mischen und als Füllung verwenden. Oder auch daraus Hackbällchen mit Reis machen. Restliche Salzkartoffeln werden gewürfelt in der Pfanne mit geschlagenen Eiern gebraten. Generell eignen sich Rest- Kartoffeln, Nudeln, Reis und Brot sehr gut als Suppeneinlage. Fleischreste kommen bei uns kleingeschnitten auf Salate, in Nudelsoßen, in die Reispfanne oder in Reis-, oder Gemüseaufläufe... Gruß, Tuana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2010 |
Hallo!
Restgemüse gibt bei mir immer Wochenschau-Suppe: Gemüse kochen, Brühe und Sahne dazu, durchpürieren, fertig. Schnell gemacht, lecker und mit light Sahne auch noch sehr kalorienarm. Aus Resten von der Weihnachtsbäckerei (Marzipan, Orangeat, Zitronat, Schokolade etc) gibt's immer einen Restekuchen: Königskuchen und dann alles rein, was übrig ist. Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2009 |
Hallo,
nudeln mit Ei, gebratenene Klöße, und Restepizza gehen bei uns immer gut. LG Nudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Ein herzliches Hallöle in die Runde!
Ich mach auch sehr gerne gefüllte Kartoffeln. Erstmal such ich mir alles an Resten zusammen. Z.B. ist da noch ne Scheibe Schinken übrig, 1/2 Zwiebel, eine Tomate, ein Stück Paprika, 3 Champis, 3 Scheiben Salami oder andere Wurst, was weiß ich...... Was halt an Resten da ist... Das wird alles kleingewürfelt. Dann Kartoffeln schälen, halbieren, von der runden Seite eine flache Scheibe abschneiden damit sie nicht "kippeln", die glatte Seite wird mit einem Löffel ausgehöhlt. Diese Kartoffelreste ebenfalls kleinhacken und mit den anderen Resten in der Pfanne brutzeln, anschließend abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Kartoffeln in Salzwasser bissfest kochen, und etwas Muskat drüberreiben und auf eine Backform stellen. Ofen auf 160 Grad vorheizen. Dann wird das abgekühlte Gebrutzelte mit Frischkäse zu einer Masse vermengt, die ich in die Kartoffeln fülle. Besonders lecker find ich es, wenn ich noch Leberwurst habe, die ich mit untermengen kann.....! Tja, dann noch etwas Reibkäse drüber und im Ofen golden überbacken.... Bei mir heißt das übrigens "Kartoffeln aus der Hand", weil man die herrlich vorm Fernseher mit den Fingern essen kann.... lg Saucenlover |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Altes Brot wird gern zu Semmelknödeln, und wenn von denen was über bleibt schneid ich sie in Würfel brat das ordentlich an und kipp dann verquirlte Eier drüber und lass das langsam stocken. Ist knusprig und luftig zu gleich Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
ich liebe Nudeln mit Ei! Übrig gebliene Nudeln schmeiße ich super gerne am nächsten Tag in die Pfanne und gebe ein Ei dazu. Ansonsten sind Aufläufe natürlich immer super klasse! Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo,
wir essen gerne Wirsing. Wenn ich daraus Kohlrouladen oder Wirsingpäckchen mache ist dann immer noch relativ viel übrig. Da ist dann irgendwann dieses Rezept für Wirsing-Kartoffelplätzchen entstanden. LG curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine