neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fettdeckel auf Rinderbrühe verwerten?

Vom 02.01.2012 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo, wie verwertet Ihr das Fett, dass beim Brühe kochen
übrig bleibt. Zugegeben, bisher habe ich es weggeworfen.

Jetzt möchte ich es gerne verwenden. Ist das Fett das selbe
wie Rindertalg? Kann ich es eventuell in für diese englischen
Gerichte verwenden, in denen Talg gebraucht werden.

Für Tipps bin ich dankbar

Viele Grüße

Courgrette, die sich bessert und versucht keine
Lebensmittel weg zu werfen ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.01.2012 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzentiger  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2009
151 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich werfe auch nicht gerne Lebensmittel weg. Aber dieses Fett auf einer Rinderbrühe schmeckt meines Erachrtens so grenzwertig, dass man nichts mehr damit machen kann.

LG
Katzentiger miau, ruuuuuup!

Vom 02.01.2012 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
Danke Katzentiger, dass ist ein Argument. Ich habe das Fett
noch nie probiert.

Gruß

Courgrette

Vom 02.01.2012 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

evtl. könntest du unter Verwendung eines Dochtes stark rußende Talgkerzen herstellen?

LG UTee

Vom 02.01.2012 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
Liebe Utee, hast Du den Ironiemodus vergessen?

c.

Vom 02.01.2012 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Neee, ehrlich! Das ist das Einzige zur Rindertalgverwertung, das mir eingefallen ist ... Na! Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sie das früher dazu genommen haben.

Vom 02.01.2012 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
O.K., danke Utee, dann weiß ich Bescheid.
Das Fett wird entsorgt.

Man kann et och öwertriiwe....

Ich wollte halt mal politisch korrekt sein.

Courgrette

Vom 02.01.2012 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.138 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Ich glaube man kann es 1:3 mit hartem Kokosfett mischen, diese Mischung wiederum mit ganz vielen Sonnenblumenkernen (mit Schale, ohne Salz) und Erdnüssen (ohne Schale, ohne Salz) anreichern, erwärmen und in einen Blumentopf drücken. Fest werden lassen und als Vogelfutter aufhängen.

Meine Erinnerung kann mich aber trügen Na!

LG Mina

Vom 02.01.2012 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.618 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,

übers Jahr sammeln und für das weihnachtliche Stollenbacken verwenden OH TANNE... . Es gibt viele Stollenrezepte mit Rindertalg.

Gruß Silphion

Vom 02.01.2012 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.527 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
seid ihr sicher, dass Rinderfett (von Fleisch und Knochen für Brühe) und Rindertalg identisch sind?
Bei Schwein haben wir doch auch Fett und z.B. Flomen
Gruß Lollo

Vom 02.01.2012 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.053 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich sage nur: Plumpudding OH TANNE...

LG
Seketa

Vom 02.01.2012 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Courgrette,

tja, auch "früher" wurde ja nichts so schnell entsorgt. Und schon garnicht "Fettiges" Lachen . Meine Oma nahm dieses Fett als Grundlage für eine Meerrettich - Bechamel und hat diese dann mit dem gekochten "Brustfleisch" zu Tisch gebracht. War damals (halt kurz, nein auch etwas länger, nach dem Krieg) immer ein Sonntagsessen. Und wirklich lecker. Mein Göga liebt gekochtes Rindfleisch nicht so sehr, doch hin und wieder (darf ich) wird auch Tafelspitz nicht mehr grundsätzlich abgelehnt. Und ich schmuggel Na! oft noch etwas von dem Fett in die beiliegende Sauce. Schmeckt, besonders mir, dann köstlich.

LG
Köbes

Vom 02.01.2012 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.618 Beiträge (ø1,74/Tag)
@Köbes
Rinderbrust mit Meerrettichsoße ist ein Klassiker und ein Gedicht. In manchen Gegenden (ich glaube Spreewald oder so) hat es richtig Tradition.

Gruß Silphion

Vom 02.01.2012 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts Bei Schwein haben wir doch auch Fett und z.B. Flomen Pfeil nach links Oje. YES MAN

Vom 02.01.2012 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.272 Beiträge (ø0,6/Tag)
also ganz ehrlich,

ich versuche auch so wenig wie möglich an Lebensmitteln zu entsorgen etc.... aber diese Fettaugen auf einer Brühe wiederzuverwenden BOOOIINNNGG.... .

Ok, natürlich sind wir hier alle in der glücklichen Lage, uns überhaupt darüber Gedanken zu machen, woanders sieht das vielleicht/wahrscheinlich ganz anders aus. (und früher sowieso)

Courgrette, auf jeden Fall danke für den Denkanstoss (ganz ohne Ironie)

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 02.01.2012 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
Hallo,

das Fett habe ich entsorgt.

Eben, es war mir nicht klar, ob Rindertalg und dieses
Fett das Selbe ist. Es gibt ganz nette englische Rezepte,
die mit Talg gemacht werden. Mangels Talg habe ich sie
noch nie nachgekocht. Wäre halt eine Gelegenheit gewesen.

@ Ulla, nach diesem Buch (wie hieß es noch gleich), das
über das Wegwerfen der Lebensmittel und der Hungersnot
in der Welt berichtet, versuche ich noch genauer zu sein.

Viele Grüße

C.

Vom 03.01.2012 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Utee

Pfeil nach rechts Bei Schwein haben wir doch auch Fett und z.B. Flomen Pfeil nach links Was ist daran denn falsch?

Ich weiß, dass meine Mutter immer Schweineflomen kauft um Schmalz herzustellen

LG

Vom 03.01.2012 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
Megaturtle,
dass meine ich ja. Deine Mutter hat Flomen gekauft und nicht das erkaltete Fett von Braten oder Suppe genommen.
Utee,
was soll uns dein Beitrag sagen?
Gruß Lollo

Vom 03.01.2012 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dass Schweinefett = Schweinefett ist. Ob es aus dem Bratenfett, der Suppe oder dem Flomen stammt, ist Jacke wie Hose. Der einzige Unterschied ist höchstens, dass das Suppen/Bratenfett noch Spuren der Würzung enthalten kann, während das aus dem Flomen gewonnene Fett meist rein ist.

Alles ist als Schmalz verwendbar.

Vom 03.01.2012 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
Ute,
Nun Speck und Flomen sind ganz unterschiedliche Teile. Natürlich ist Fett = Fett.
heisst das dann, dass "Talg" lediglich der Name für jegliche Art von Rinderfett ist?
Das war ja meine ursprüngliche Frage, ist Talg und (Rinder-) Fett identisch zu gebrauchen?
Gruß Lollo

Vom 03.01.2012 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Sorry Utee, aber das ist eben nicht so. Aus Speck kann man kein Schmalz machen

Vom 03.01.2012 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.722 Beiträge (ø1,72/Tag)
Hallo,

ich verwende diese Fettschicht auch nicht weiter, alleine schon wegen der Figur! Na! na dann...
Und es als Schmalz zu verwenden, auf diese Idee bin ich auch noch nicht gekommen, aber versuch es doch einfach mal und berichte uns dann.

Gruß,

Lisa

Vom 03.01.2012 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.05.2010
610 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

wenn Du keine Talglichter produzieren willst, kannst Du das Fett mit Körnern zu Meisenringen verarbeiten ansonsten finde ich Rinderfett wenig köstlich

LG Ulea

Vom 03.01.2012 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

Man kann dieses Fett durchaus zum Braten verwenden. An dem ist nichts Schlechtes, sonst würde euch die Suppe ja auch nicht schmecken. Wenn man damit braten will, lässt man es erst zerlaufen und etwas bei niedriger Hitze in der Pfanne, damit die Restflüssigkeit noch rausgeht, sonst spritzt es. Sonst spricht nichts dagegen, im Gegenteil, es ist ja schon gut vorgewürzt.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 03.01.2012 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.259 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo

Ich sehe das wie Salvy. In einem meiner alten Kochbücher wird sogar empfohlen, das abgeschöpfte Fett als Bratfett weiterzuverwenden.

Übrigens, schaut mal bei Wiki - Rindertalg und ausgekochtes Suppenfett sind zwei verschiedene Dinge.

LG Annette

Vom 03.01.2012 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts Aus Speck kann man kein Schmalz machen Pfeil nach links

Doch, natürlich kann man. Vor vielen Jahren gab es bei uns zu Hause oft Ostpreußische Keilchen . Der (damals noch sehr sehr fette) Speck wurde mit Zwiebeln ausgelassen und das, was davon übrig blieb, war ein erstklassiges Schweineschmalz.

Was sollte denn an dem Fett des Speckes so grundsätzlich anders sein als an dem des Flomen?

Vom 03.01.2012 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.053 Beiträge (ø2,01/Tag)
Pfeil nach rechts Aus Speck kann man kein Schmalz machen Pfeil nach links

Oh doch: Griebenschmalz.

LG
Seketa

Vom 03.01.2012 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flups Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2009
94 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ich verwende auch das abgeschöpfte Fett von Brühen aller Art zum Braten. Mag ja sein, dass das Pur nicht besonders schmeckt, aber als leichte aromatische Note ist das auf alle Fälle gut.

Vom 03.01.2012 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildehilde Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
448 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

ich sammle das ganze Jahr über das Fett und dann wird um diese Jahreszeit das Vogelfutter für meine Futterglocken aus Blumentöpfen daraus.

Ich mische unter das Fett gemischtes Vogelfutter und noch reichlich preiswerte Haferflocken.

Gruß
wildehilde

Vom 03.01.2012 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
Hallo, vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Ja, ich dachte ich könnte das Fett wie Talg verwenden.

@Wildhilde, wie genau stellst Du das Vogelfutter her?

Gruß

C.

Vom 03.01.2012 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Das Fett ist aber dann doch auch salzig und gewürzt. Eigentlich dachte ich, dass man das nicht als Vogelfutter verwenden soll.

Vom 03.01.2012 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Da hast du völlig Recht Salvy. Absolut schädlich für die Vögel Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 03.01.2012 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,09/Tag)
Rinderfett habe ich bisher auch entsorgt.

Aber wieso kann man aus Schweinespeck kein Schmalz machen ??? BOOOIINNNGG....

Ich liebe Griebenschmalz und habe aus Mangalica-Speck und -Nacken vor kurzem Rillettes nach einem alten französischen Rezept gemacht. Im wahrsten Sinne des Wortes SAUlecker wo bleibt das ...

Gruß Hubert YES MAN

Vom 03.01.2012 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Gut zu wissen. Ich habe noch nie selbst Schmalz gemacht, weil ich so pures Fett nicht essen kann. Meine Mutter hat es halt immer aus Flomen gemacht. Ansonsten hab ich mich damit nicht befasst

Vom 03.01.2012 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
dann sollte man solche Aussagen nicht machen Na!

Gruß Hubert YES MAN

Vom 03.01.2012 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Sorry, dass ich meiner Mutter geglaubt habe Welt zusammengebrochen

Vom 03.01.2012 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Du kannst deiner Mutter ruhig glauben: man kann Schmalz aus Flomen machen. Aber nicht nur aus Flomen.

Noch kurz zum Vogelfutter: ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube, dass Salz sich nicht in Fett löst.

Vom 03.01.2012 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
richtig: Salz löst sich nicht in Ölen oder Fetten, aber ob Vögel evtl. gewürztes Rinderfett mögen oder vertragen, ist eine andere Sache

Gruß Hubert YES MAN

Vom 03.01.2012 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Nachtrag: bei einer gesalzenen Butter löst sich das Salz im Wasseranteil

Gruß Hubert YES MAN

Vom 03.01.2012 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Pfeil nach rechts Bei der Eigenherstellung eigener Vogelfuttermischungen sollten Sie eine entscheidende Grundregel auf keinen Fall vergessen: Einheimische Wildvögel dürfen niemals mit salzigen oder verdorbenen Speisen gefüttert werden! Pfeil nach links

Zitat von der Wildvogelhilfe

Vom 03.01.2012 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
o.k., die Vägel werden vom Fett verschont und bekommen Trockenfutter.

Aber, das alte französische Rezept würde mich interessieren....

Gruß

Courgrette

Vom 03.01.2012 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Megaturtle, meine Wildvögel sind verwöhnt. Die bekommen nur geschälte Erdnüsse und verschmähen die Fettknödel beim Nachbarn Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Courgrette, ich suche das Rezept gleich raus.

Gruß Hubert YES MAN

Vom 03.01.2012 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallöchen

so ist es kein gewürztes Fett für die Vögel Achtung / Wichtig

LG ulrike

Vom 03.01.2012 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mocky  Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2010
72 Beiträge (ø0,09/Tag)
Als Vogelfutter absolut ungeeignet!

LG Monique

Vom 03.01.2012 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
Danke Hubert Lachen

Vom 03.01.2012 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Rillettes de Porc

Für 1 Terrine von max. 1 Liter Fassungsvermögen:

750 gr. Schweinenacken oder -bauch, ohne Schwarte und Knochen
150 gr. Schweinerückenspeck
100 ml Weißwein
3 Wacholderbeeren (zerstossen)
1 TL Meersalz
2 TL getrockneter Thymian
1/2 TL frisch geriebene Muskatnuss
1/4 TL gem. Piment
1 Prise gem. Gewürznelken
1 große Knoblauchzehe (klein geschnitten)

Pfeffer und Salz zum Nachwürzen des Fleisches

Kurzfassung:
Backofen auf 140° O/U - Fleisch und Fett in dünne Streifen schneiden und zusammen mit den anderen Zutaten in eine Terrine oder einen Bräter geben - Deckel drauf - 4 bis 5 Stunden im Ofen schwitzen lassen (bis sich das Fett komplett aufgelöst hat)
Alles durch ein Sieb gießen, Fleisch mit der Gabel in kleine Fetzen zerreißen (nachwürzen).
Snobs gießen das Fett noch durch ein Seihtuch. Ich nicht.
Fleisch in Terrinenform oder Tontöpfen geben und mit dem Fett angießen. Ab in den Kühlschrank oder kalten Keller und eine Woche etwas Anderes essen.
Dann genießen mit frischem Landbrot und einem guten Wein.

Gruß Hubert YES MAN

Vom 03.01.2012 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
Vielen Dank Hubert für das Rezept. Bisher habe ich das
Rillettes von Kaffeeluder hier aus dem Ck gemacht.
Das nächste mal werde ich das hier ausprobieren.
Wein im Rezept ist immer eine gute Sache Lächeln

Ich mache meist ein gute Portion und koche es in Gläsern ein.

Für gemütliche Abende mit Rotwein.

Courgrette

Vom 03.01.2012 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Gern geschehen.

Gruß Hubert YES MAN

Vom 12.01.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juti Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2002
1.516 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo ihr Alle,

also jetzt bin ich doch eben verwundert BOOOIINNNGG.... Ich finde, dass gerade das ausgekochte Fett von Rindfleisch sehr schmackhaft ist. Klar, pur esse ich das auch nicht. Aber bei uns gibt es zu gekochtem Rindfleisch oft "Kerschdscher" und Meerrettichsauce. Und ich nehme das Fett immer um dier "Kerschdscher" zu braten. Also ich kann euch sagen, das gibt den Bratkartoffeln einen gaaanz leckeren Geschmack, viel besser, als diese einfach in Öl zu braten. Alternativ nehme ich auch gerne Schmalz, aber das Fett der Rinderbrühe ist zu diesem Zwecke my favourite one. ! YES MAN

Also, bevor Ihr das nochmal entsorgt, bitte erst ausprobieren!

LG - juti

Vom 13.02.2012 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landritterin Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2008
373 Beiträge (ø0,25/Tag)
Pfeil nach rechts Der (damals noch sehr sehr fette) Speck Pfeil nach links ??? Häh? Wie jetzt, ist denn Speck heute weniger fett???

Kann mir DAS mal einer erklären? Jajaja, was auch immer!

Utee, da bin ich wohl bisher einem Irrtum aufgesessen, nämlich, dass Speck= Speck ist; egal ob vor 80 Jahren oder heute?

Verwunderte Grüße von LaRi

Vom 13.02.2012 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landritterin Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2008
373 Beiträge (ø0,25/Tag)
PS: Ich mag dieses Fett von der Brühe auch nicht und es gehört zu den wenigen Sachen, die ich kalten Herzens entsorge.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: