Fettdeckel auf Rinderbrühe verwerten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
übrig bleibt. Zugegeben, bisher habe ich es weggeworfen. Jetzt möchte ich es gerne verwenden. Ist das Fett das selbe wie Rindertalg? Kann ich es eventuell in für diese englischen Gerichte verwenden, in denen Talg gebraucht werden. Für Tipps bin ich dankbar Viele Grüße Courgrette, die sich bessert und versucht keine Lebensmittel weg zu werfen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2009 |
Hallo,
ich werfe auch nicht gerne Lebensmittel weg. Aber dieses Fett auf einer Rinderbrühe schmeckt meines Erachrtens so grenzwertig, dass man nichts mehr damit machen kann. LG Katzentiger |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Katzentiger, dass ist ein Argument. Ich habe das Fett
noch nie probiert. Gruß Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
evtl. könntest du unter Verwendung eines Dochtes stark rußende Talgkerzen herstellen? LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Utee, hast Du den Ironiemodus vergessen?
c. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Neee, ehrlich! Das ist das Einzige zur Rindertalgverwertung, das mir eingefallen ist ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
O.K., danke Utee, dann weiß ich Bescheid.
Das Fett wird entsorgt. Man kann et och öwertriiwe.... Ich wollte halt mal politisch korrekt sein. Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Ich glaube man kann es 1:3 mit hartem Kokosfett mischen, diese Mischung wiederum mit ganz vielen Sonnenblumenkernen (mit Schale, ohne Salz) und Erdnüssen (ohne Schale, ohne Salz) anreichern, erwärmen und in einen Blumentopf drücken. Fest werden lassen und als Vogelfutter aufhängen. Meine Erinnerung kann mich aber trügen LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
übers Jahr sammeln und für das weihnachtliche Stollenbacken verwenden Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
seid ihr sicher, dass Rinderfett (von Fleisch und Knochen für Brühe) und Rindertalg identisch sind? Bei Schwein haben wir doch auch Fett und z.B. Flomen Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ich sage nur: Plumpudding LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo Courgrette,
tja, auch "früher" wurde ja nichts so schnell entsorgt. Und schon garnicht "Fettiges" LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
@Köbes
Rinderbrust mit Meerrettichsoße ist ein Klassiker und ein Gedicht. In manchen Gegenden (ich glaube Spreewald oder so) hat es richtig Tradition. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
also ganz ehrlich,
ich versuche auch so wenig wie möglich an Lebensmitteln zu entsorgen etc.... aber diese Fettaugen auf einer Brühe wiederzuverwenden Ok, natürlich sind wir hier alle in der glücklichen Lage, uns überhaupt darüber Gedanken zu machen, woanders sieht das vielleicht/wahrscheinlich ganz anders aus. (und früher sowieso) Courgrette, auf jeden Fall danke für den Denkanstoss (ganz ohne Ironie) Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das Fett habe ich entsorgt. Eben, es war mir nicht klar, ob Rindertalg und dieses Fett das Selbe ist. Es gibt ganz nette englische Rezepte, die mit Talg gemacht werden. Mangels Talg habe ich sie noch nie nachgekocht. Wäre halt eine Gelegenheit gewesen. @ Ulla, nach diesem Buch (wie hieß es noch gleich), das über das Wegwerfen der Lebensmittel und der Hungersnot in der Welt berichtet, versuche ich noch genauer zu sein. Viele Grüße C. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Utee
Ich weiß, dass meine Mutter immer Schweineflomen kauft um Schmalz herzustellen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Megaturtle,
dass meine ich ja. Deine Mutter hat Flomen gekauft und nicht das erkaltete Fett von Braten oder Suppe genommen. Utee, was soll uns dein Beitrag sagen? Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dass Schweinefett = Schweinefett ist. Ob es aus dem Bratenfett, der Suppe oder dem Flomen stammt, ist Jacke wie Hose. Der einzige Unterschied ist höchstens, dass das Suppen/Bratenfett noch Spuren der Würzung enthalten kann, während das aus dem Flomen gewonnene Fett meist rein ist.
Alles ist als Schmalz verwendbar. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ute,
Nun Speck und Flomen sind ganz unterschiedliche Teile. Natürlich ist Fett = Fett. heisst das dann, dass "Talg" lediglich der Name für jegliche Art von Rinderfett ist? Das war ja meine ursprüngliche Frage, ist Talg und (Rinder-) Fett identisch zu gebrauchen? Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry Utee, aber das ist eben nicht so. Aus Speck kann man kein Schmalz machen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
ich verwende diese Fettschicht auch nicht weiter, alleine schon wegen der Figur! Und es als Schmalz zu verwenden, auf diese Idee bin ich auch noch nicht gekommen, aber versuch es doch einfach mal und berichte uns dann. Gruß, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hallo,
wenn Du keine Talglichter produzieren willst, kannst Du das Fett mit Körnern zu Meisenringen verarbeiten ansonsten finde ich Rinderfett wenig köstlich LG Ulea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Man kann dieses Fett durchaus zum Braten verwenden. An dem ist nichts Schlechtes, sonst würde euch die Suppe ja auch nicht schmecken. Wenn man damit braten will, lässt man es erst zerlaufen und etwas bei niedriger Hitze in der Pfanne, damit die Restflüssigkeit noch rausgeht, sonst spritzt es. Sonst spricht nichts dagegen, im Gegenteil, es ist ja schon gut vorgewürzt. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo
Ich sehe das wie Salvy. In einem meiner alten Kochbücher wird sogar empfohlen, das abgeschöpfte Fett als Bratfett weiterzuverwenden. Übrigens, schaut mal bei Wiki - Rindertalg und ausgekochtes Suppenfett sind zwei verschiedene Dinge. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Doch, natürlich kann man. Vor vielen Jahren gab es bei uns zu Hause oft Ostpreußische Keilchen . Der (damals noch sehr sehr fette) Speck wurde mit Zwiebeln ausgelassen und das, was davon übrig blieb, war ein erstklassiges Schweineschmalz. Was sollte denn an dem Fett des Speckes so grundsätzlich anders sein als an dem des Flomen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Oh doch: Griebenschmalz. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2009 |
Ich verwende auch das abgeschöpfte Fett von Brühen aller Art zum Braten. Mag ja sein, dass das Pur nicht besonders schmeckt, aber als leichte aromatische Note ist das auf alle Fälle gut.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich sammle das ganze Jahr über das Fett und dann wird um diese Jahreszeit das Vogelfutter für meine Futterglocken aus Blumentöpfen daraus. Ich mische unter das Fett gemischtes Vogelfutter und noch reichlich preiswerte Haferflocken. Gruß wildehilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Ja, ich dachte ich könnte das Fett wie Talg verwenden. @Wildhilde, wie genau stellst Du das Vogelfutter her? Gruß C. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Das Fett ist aber dann doch auch salzig und gewürzt. Eigentlich dachte ich, dass man das nicht als Vogelfutter verwenden soll.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da hast du völlig Recht Salvy. Absolut schädlich für die Vögel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Rinderfett habe ich bisher auch entsorgt.
Aber wieso kann man aus Schweinespeck kein Schmalz machen ??? Ich liebe Griebenschmalz und habe aus Mangalica-Speck und -Nacken vor kurzem Rillettes nach einem alten französischen Rezept gemacht. Im wahrsten Sinne des Wortes SAUlecker Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut zu wissen. Ich habe noch nie selbst Schmalz gemacht, weil ich so pures Fett nicht essen kann. Meine Mutter hat es halt immer aus Flomen gemacht. Ansonsten hab ich mich damit nicht befasst
|
||||
|
|||||
|
|||||
dann sollte man solche Aussagen nicht machen
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, dass ich meiner Mutter geglaubt habe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du kannst deiner Mutter ruhig glauben: man kann Schmalz aus Flomen machen. Aber nicht nur aus Flomen.
Noch kurz zum Vogelfutter: ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube, dass Salz sich nicht in Fett löst. |
||||
|
|||||
|
|||||
richtig: Salz löst sich nicht in Ölen oder Fetten, aber ob Vögel evtl. gewürztes Rinderfett mögen oder vertragen, ist eine andere Sache
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag: bei einer gesalzenen Butter löst sich das Salz im Wasseranteil
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat von der Wildvogelhilfe |
||||
|
|||||
|
|||||
o.k., die Vägel werden vom Fett verschont und bekommen Trockenfutter.
Aber, das alte französische Rezept würde mich interessieren.... Gruß Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
Megaturtle, meine Wildvögel sind verwöhnt. Die bekommen nur geschälte Erdnüsse und verschmähen die Fettknödel beim Nachbarn
Courgrette, ich suche das Rezept gleich raus. Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
so ist es kein gewürztes Fett für die Vögel LG ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2010 |
Als Vogelfutter absolut ungeeignet!
LG Monique |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Hubert
|
||||
|
|||||
|
|||||
Rillettes de Porc
Für 1 Terrine von max. 1 Liter Fassungsvermögen: 750 gr. Schweinenacken oder -bauch, ohne Schwarte und Knochen 150 gr. Schweinerückenspeck 100 ml Weißwein 3 Wacholderbeeren (zerstossen) 1 TL Meersalz 2 TL getrockneter Thymian 1/2 TL frisch geriebene Muskatnuss 1/4 TL gem. Piment 1 Prise gem. Gewürznelken 1 große Knoblauchzehe (klein geschnitten) Pfeffer und Salz zum Nachwürzen des Fleisches Kurzfassung: Backofen auf 140° O/U - Fleisch und Fett in dünne Streifen schneiden und zusammen mit den anderen Zutaten in eine Terrine oder einen Bräter geben - Deckel drauf - 4 bis 5 Stunden im Ofen schwitzen lassen (bis sich das Fett komplett aufgelöst hat) Alles durch ein Sieb gießen, Fleisch mit der Gabel in kleine Fetzen zerreißen (nachwürzen). Snobs gießen das Fett noch durch ein Seihtuch. Ich nicht. Fleisch in Terrinenform oder Tontöpfen geben und mit dem Fett angießen. Ab in den Kühlschrank oder kalten Keller und eine Woche etwas Anderes essen. Dann genießen mit frischem Landbrot und einem guten Wein. Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Hubert für das Rezept. Bisher habe ich das
Rillettes von Kaffeeluder hier aus dem Ck gemacht. Das nächste mal werde ich das hier ausprobieren. Wein im Rezept ist immer eine gute Sache Ich mache meist ein gute Portion und koche es in Gläsern ein. Für gemütliche Abende mit Rotwein. Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
Gern geschehen.
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2002 |
Hallo ihr Alle,
also jetzt bin ich doch eben verwundert Also, bevor Ihr das nochmal entsorgt, bitte erst ausprobieren! LG - juti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2008 |
Kann mir DAS mal einer erklären? Utee, da bin ich wohl bisher einem Irrtum aufgesessen, nämlich, dass Speck= Speck ist; egal ob vor 80 Jahren oder heute? Verwunderte Grüße von LaRi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2008 |
PS: Ich mag dieses Fett von der Brühe auch nicht und es gehört zu den wenigen Sachen, die ich kalten Herzens entsorge.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine