neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salzkartoffeln

Vom 24.10.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gotreg Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2008
139 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo guten Abend,

ich habe noch Salzkartoffeln übrig.

Meine Frage wäre: Hat jemand eine Idee, was man daraus machen könnte. Ich weiß, dass man Bratkartoffeln und ähnliches machen kann. Aber ich hab mir überlegt, ob es, außer Kartoffelsalat, noch was anderes gibt, dass ich kalt mit ins Büro nehmen kann.

Ich hab schon hin und her überlegt, aber so richtig was eingefallen ist mir nicht. Ich hab auch schon nach älteren Themen in diesem Forum geschaut. Aber die Antworten sind meistens die gleiche. Auflauf, Bauernfrühstück, Bratkartoffeln usw. Aber das ist nicht bürotauglich für mich.

Frische Zutaten habe ich ausreichend im Haus.

Über ein paar Ideen wäre ich echt dankbar.

Gruß Regina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.10.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

gemischten Salat aus: Kartoffeln, grünen Bohnen, kleinen Tomaten. Meinetwegen noch eine kräftige Wurst mit reinschnipseln. dressing aus Olivenöl, Essig, Salz, Pfeffer, Honig und Petersilie, Thymian, Oregano.

Lg, Marie

Vom 24.10.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
1.617 Beiträge (ø1,11/Tag)
Sehr gut kannst Du daraus eine Tortilla machen. Die schmeckt auch kalt.
Oder einfach sehr kleine Würfel schneiden mit Ei vermischen und kleine Puffer machen. Kalt mag ich das sehr.

Grüße Hanne

Vom 24.10.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo nochmals,

ich erinnere mich, das ich vor Jahren mal einen feinen Kartoffelsalat gegessen habe, der nur aus zwei verschiedenen Ölen, u.a. Walnussöl und eine riesenmenge Kresse bestand. (Salz + Pfeffer + Essig natürlich auch)

Lg, Marie

Vom 24.10.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.487 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Regina,

ist zwar auch Salat, aber vielleicht doch mal was anderes als der übliche: Salade Nicoise - da kommen auch ein paar Kartöffelchen rein.

LG Cathy

Vom 24.10.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Na ja, im EP steht "außer Kartoffelsalat"... Was denn nun?

Hast Du denn noch was anderes, bürotauglicheres übrig?
Die Salzkartoffeln kannst Du ja dann morgen Abend, nach der Arbeit, in ein bürountaugliches Bauernfrühstück verwandeln...

Vom 24.10.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moura Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2011
653 Beiträge (ø2,28/Tag)
Hallo,

Du könntest auch einen Kartoffelaufstrich daraus machen. Frisches Brot dazu, vielleicht noch ein paar Radieschen, fertig Lächeln . Lässt sich auch gut mitnehmen, in einer Tupperbox oder so.

lg moura

Vom 24.10.2011 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Du könntest das Ganze zerstampfen und mit blanchiertem Gemüse mischen und unter Zugabe von Ei und paniert ausbacken.
-dazu eine Gemüse-Majo-oder saure Sahne-haltige Sauce-
gruss o

Vom 24.10.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - du kannst dir auch einen leckeren Dipp nach Gusto machen (Rezepte findest du massenhaft in der Datenbank) und dann die kalten Kartoffeln samt Dipp mitnehmen und einfach so verputzen. Macht wenig Arbeit und ist immer lecker Na!

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 24.10.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
Hallo nochmal,

Du könntest auch damit backen und solche gefüllten Kartoffel-Brötchen machen.

LG Cathy

Vom 24.10.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Um die Kartoffel einzubacken, gibt es mehrere Möglichkeiten, die mit Arbeit verbunden sind Lachen
gruß mo

Vom 25.10.2011 06:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo,

du kannst die Kartoffeln auch kurz frittieren und dann mit Aioli anmachen. Da haben dann deine Kollegen evtl auch was von. Na! Na! Salsa Brava oder eine andere Sauce geht natürlich auch.

LG, Carco

Vom 25.10.2011 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2011
1.171 Beiträge (ø2,75/Tag)
Hallo,

mit einem Kräuterquark schmecken auch kalte Kartoffel.

LG
Monsche

Vom 25.10.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Gnocchi.

Vom 25.10.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.527 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
die Griechen haben doch so eine lecker kalte Speise aus Kartoffeln und Knoblauch (weiß nicht wie sie heisst, gibts auf der Vorspeisenplatte) . Sie dürfte ähnlich dem oben erwähntem Kartoffel-Aufstrich sein und ich esse sie "pur" mit etwas Weißbrot.
Gruß Lollo

Vom 25.10.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
@ Lollo

meinst Du Skordalia - die ist echt lecker Lachen

LG Cathy

Vom 25.10.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.527 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo Cathy,
da dachte ich, ich könnte jemandem helfen und statt dessen wird mir hier geholfen! Danke für deinen Link. Die Nr. 1 habe ich gleich gespeichert.
Meinen Tipp für Gotreg muss ich aber nun zurückziehen, da dieser kalte Kartoffelbrei aus heißen Pellkartoffeln gemacht wird und nicht aus übrig gebliebenen Salzkartoffeln
schönen Abend wünscht
Lollo.

Vom 26.10.2011 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
1.617 Beiträge (ø1,11/Tag)
Interessant, diese Kartoffelpaste. In Nr. 1 schreibt "Einstellerin" des Rezepts in den Kommentaren allerdings, dass es nicht mit Salzkartoffeln funktioniert, sondern nur mit frisch gekochten Pellkartoffeln. Bitte diesen Hinweis beachten.
Ich werde das auch mal machen. Das klingt wirklich gut. Man kann ja gleich noch mehr Kartoffeln kochen für 1-2 Tage später als Bratkartoffeln.

Grüße Hanne

Vom 26.10.2011 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gotreg Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2008
139 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Eigentlich bin ich nicht ganz so ungeschickt was kochen und so angeht, aber manchmal stehe ich echt auf der Leitung.

Es waren ein paar richtig gute Tipps dabei, die ich garantiert mal machen werde.

Mit meinen jetztigen übrigen Kartoffeln habe ich es so gemacht: Die Kartoffeln kleingeschnitten, viel frisches Gemüse wie Paprika, Salatgurke, Tomaten dazu. Das ganze mit wenig Öl, Essig, Pfeffer, Kräutersalz und ein bißchen Joghurt verrührt. Mit viel frischem Schnittlauch garniert. Ab in die Tupperschüssel und im Büro zu Mittag gegessen. (Ich weiß es war ähnlich einem Kartoffelsalat - aber halt nur ähnlich).

Mir hat es sehr geschmeckt.

Gruß Regina

Vom 30.11.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Choch Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2011
77 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hello!
Du kannst die Kartoffeln aushöhlen, mit Kräuter Quark füllen. Mit Salat und Focciacabrot sicher lecker!
LKG

Vom 01.12.2011 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniela1603 Hendlgriller

Mitglied seit 14.02.2008
1.491 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo

die Kartoffeln sind zwar längst verarbeitet aber fürs nächste mal.

Ich friere sie immer ein so habe ich für eine Kartoffelsuppe immer Kartoffeln zur Hand.
Viele werden jetzt sicher sagen die werden doch grießlig wenn die weich werden. Klar aber die Kartoffelsuppe wird ja eh pürriert und da fällt das nicht auf. Gefrostet in die Brühe geben anders habe ich es noch nicht probiert.

LG Dani

Vom 05.12.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,22/Tag)
Reste von Salzkartoffeln geben eine gute Grundlage für eine Gemüsesuppe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: