Salzkartoffeln
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
ich habe noch Salzkartoffeln übrig. Meine Frage wäre: Hat jemand eine Idee, was man daraus machen könnte. Ich weiß, dass man Bratkartoffeln und ähnliches machen kann. Aber ich hab mir überlegt, ob es, außer Kartoffelsalat, noch was anderes gibt, dass ich kalt mit ins Büro nehmen kann. Ich hab schon hin und her überlegt, aber so richtig was eingefallen ist mir nicht. Ich hab auch schon nach älteren Themen in diesem Forum geschaut. Aber die Antworten sind meistens die gleiche. Auflauf, Bauernfrühstück, Bratkartoffeln usw. Aber das ist nicht bürotauglich für mich. Frische Zutaten habe ich ausreichend im Haus. Über ein paar Ideen wäre ich echt dankbar. Gruß Regina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
gemischten Salat aus: Kartoffeln, grünen Bohnen, kleinen Tomaten. Meinetwegen noch eine kräftige Wurst mit reinschnipseln. dressing aus Olivenöl, Essig, Salz, Pfeffer, Honig und Petersilie, Thymian, Oregano. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Sehr gut kannst Du daraus eine Tortilla machen. Die schmeckt auch kalt.
Oder einfach sehr kleine Würfel schneiden mit Ei vermischen und kleine Puffer machen. Kalt mag ich das sehr. Grüße Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo nochmals,
ich erinnere mich, das ich vor Jahren mal einen feinen Kartoffelsalat gegessen habe, der nur aus zwei verschiedenen Ölen, u.a. Walnussöl und eine riesenmenge Kresse bestand. (Salz + Pfeffer + Essig natürlich auch) Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo Regina,
ist zwar auch Salat, aber vielleicht doch mal was anderes als der übliche: Salade Nicoise - da kommen auch ein paar Kartöffelchen rein. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Na ja, im EP steht "außer Kartoffelsalat"...
Hast Du denn noch was anderes, bürotauglicheres übrig? Die Salzkartoffeln kannst Du ja dann morgen Abend, nach der Arbeit, in ein bürountaugliches Bauernfrühstück verwandeln... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2011 |
Hallo,
Du könntest auch einen Kartoffelaufstrich daraus machen. Frisches Brot dazu, vielleicht noch ein paar Radieschen, fertig lg moura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Du könntest das Ganze zerstampfen und mit blanchiertem Gemüse mischen und unter Zugabe von Ei und paniert ausbacken.
-dazu eine Gemüse-Majo-oder saure Sahne-haltige Sauce- gruss o |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - du kannst dir auch einen leckeren Dipp nach Gusto machen (Rezepte findest du massenhaft in der Datenbank) und dann die kalten Kartoffeln samt Dipp mitnehmen und einfach so verputzen. Macht wenig Arbeit und ist immer lecker
Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
Du könntest auch damit backen und solche gefüllten Kartoffel-Brötchen machen. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Um die Kartoffel einzubacken, gibt es mehrere Möglichkeiten, die mit Arbeit verbunden sind
gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
du kannst die Kartoffeln auch kurz frittieren und dann mit Aioli anmachen. Da haben dann deine Kollegen evtl auch was von. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Hallo,
mit einem Kräuterquark schmecken auch kalte Kartoffel. LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Gnocchi.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
die Griechen haben doch so eine lecker kalte Speise aus Kartoffeln und Knoblauch (weiß nicht wie sie heisst, gibts auf der Vorspeisenplatte) . Sie dürfte ähnlich dem oben erwähntem Kartoffel-Aufstrich sein und ich esse sie "pur" mit etwas Weißbrot. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lollo
meinst Du Skordalia - die ist echt lecker LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Cathy,
da dachte ich, ich könnte jemandem helfen und statt dessen wird mir hier geholfen! Danke für deinen Link. Die Nr. 1 habe ich gleich gespeichert. Meinen Tipp für Gotreg muss ich aber nun zurückziehen, da dieser kalte Kartoffelbrei aus heißen Pellkartoffeln gemacht wird und nicht aus übrig gebliebenen Salzkartoffeln schönen Abend wünscht Lollo. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Interessant, diese Kartoffelpaste. In Nr. 1 schreibt "Einstellerin" des Rezepts in den Kommentaren allerdings, dass es nicht mit Salzkartoffeln funktioniert, sondern nur mit frisch gekochten Pellkartoffeln. Bitte diesen Hinweis beachten.
Ich werde das auch mal machen. Das klingt wirklich gut. Man kann ja gleich noch mehr Kartoffeln kochen für 1-2 Tage später als Bratkartoffeln. Grüße Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Eigentlich bin ich nicht ganz so ungeschickt was kochen und so angeht, aber manchmal stehe ich echt auf der Leitung. Es waren ein paar richtig gute Tipps dabei, die ich garantiert mal machen werde. Mit meinen jetztigen übrigen Kartoffeln habe ich es so gemacht: Die Kartoffeln kleingeschnitten, viel frisches Gemüse wie Paprika, Salatgurke, Tomaten dazu. Das ganze mit wenig Öl, Essig, Pfeffer, Kräutersalz und ein bißchen Joghurt verrührt. Mit viel frischem Schnittlauch garniert. Ab in die Tupperschüssel und im Büro zu Mittag gegessen. (Ich weiß es war ähnlich einem Kartoffelsalat - aber halt nur ähnlich). Mir hat es sehr geschmeckt. Gruß Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2011 |
Hello!
Du kannst die Kartoffeln aushöhlen, mit Kräuter Quark füllen. Mit Salat und Focciacabrot sicher lecker! LKG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2008 |
Hallo
die Kartoffeln sind zwar längst verarbeitet aber fürs nächste mal. Ich friere sie immer ein so habe ich für eine Kartoffelsuppe immer Kartoffeln zur Hand. Viele werden jetzt sicher sagen die werden doch grießlig wenn die weich werden. Klar aber die Kartoffelsuppe wird ja eh pürriert und da fällt das nicht auf. Gefrostet in die Brühe geben anders habe ich es noch nicht probiert. LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
Reste von Salzkartoffeln geben eine gute Grundlage für eine Gemüsesuppe
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine