Hagebutten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
bei unserem gestrigen langen Sonntagsspaziergang haben wir eine große Tüte Hagebutten gesammelt, da ich mal gehört (oder gelesen) habe, dass man daraus Hagebutten-Tee selbst zubereiten kann (also nix mehr Tütchen). Ich hab mich jetzt auch schon mal schlau gemacht. Also die Früchte aufschneiden, das Innere rauskratzen und die Früchte trocknen. Dann bei Bedarf mit kochendem Wasser übergießen und etwas ziehen lassen. Hat jemand schon mal sowas gemacht? Evtl. auch mit anderen Früchten oder Kräuter gemischt. Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen. Gruß Regina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Zunächst mal die Theorie: Für Hagebuttentee die Früchte waschen, von Stiel und Blütenansätzen befreien und das Innere (Kerne mit Härchen) entfernen und ggf. separieren. Das so gesäuberte Fruchtfleisch zerkleinern, ggf. mit den Kernen an luftigem, warmem, schattigem Platz trocknen und lichtgeschützt sowie trocken aufbewahren. Wem es an Platz zum Trocknen fehlt, kann im Backrohr mit Heißluft die Hagebutten auf einem Blech mit Backpapier bei max. 40°C dörren. Ich persönlich lasse sie ganz bzw. zerhacke sie nur grob, trockne sie so + filtere den fertigen Tee eben durchs Haarsieb ab, um die fiesen Härchen zu entfernen. Achtung: Die feinen Härchen/Kerne innendrin können Juckreiz auslösen + werden von Kindern oft als Juckpulver-Ersatz verwendet; wer sie zerteilt, benutzt am besten Handschuhe; deshalb auch das Haarsieb, wenn man sie komplett verwendet - oder eben mühsam rauspulen. Die Kerne kannst Du entweder mit an den Tee geben - oder auch getrocknet pulverisieren. Sie enthalten sowas wie Vanillin und würzen somit Süßspeisen, Kuchen usw. Hagebuttentee kann man z. B. sehr gut mit Linden- oder Holunderblüten mischen und als Präventions- sowie auch als Heil-Erkältungstee trinken. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Die Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo,
du kannst dich auch an Hiffenmarmelade versuchen. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
das hier ist auch lecker! LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2011 |
Huhu,
wie wär's hiermit: Loes Kräutertee Kräuter - Früchte - Mix - der Vitaminstoß Lg Schokobon01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Hallo,
erst mal Danke für die interessanten Vorschläge ich habe die ganzen Hagebutten geteilt, die Kerne uns alles rausgekratzt. Und jetzt zum Trocknen ausgebreitet. (Eine Heidenarbeit) Zum einen Teil werde ich Tee von machen. Mit dem anderen Teil werde ich auf jeden Fall die Hiffenmarmelade probieren. Darauf bin ich schon richtig neugierig. Gruß und einen schönen Abend wünscht Regina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine