neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hagebutten

Vom 10.10.2011 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gotreg Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2008
139 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

bei unserem gestrigen langen Sonntagsspaziergang haben wir eine große Tüte Hagebutten gesammelt, da
ich mal gehört (oder gelesen) habe, dass man daraus Hagebutten-Tee selbst zubereiten kann (also nix mehr Tütchen).

Ich hab mich jetzt auch schon mal schlau gemacht. Also die Früchte aufschneiden, das Innere rauskratzen und die Früchte
trocknen. Dann bei Bedarf mit kochendem Wasser übergießen und etwas ziehen lassen. Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Evtl. auch mit anderen Früchten oder Kräuter gemischt.

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Regina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.10.2011 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Zunächst mal die Theorie:

Für Hagebuttentee die Früchte waschen, von Stiel und Blütenansätzen befreien und das Innere (Kerne mit Härchen) entfernen und ggf. separieren. Das so gesäuberte Fruchtfleisch zerkleinern, ggf. mit den Kernen an luftigem, warmem, schattigem Platz trocknen und lichtgeschützt sowie trocken aufbewahren.
Wem es an Platz zum Trocknen fehlt, kann im Backrohr mit Heißluft die Hagebutten auf einem Blech mit Backpapier bei max. 40°C dörren.

Ich persönlich lasse sie ganz bzw. zerhacke sie nur grob, trockne sie so + filtere den fertigen Tee eben durchs Haarsieb ab, um die fiesen Härchen zu entfernen. YES MAN

Achtung: Die feinen Härchen/Kerne innendrin können Juckreiz auslösen + werden von Kindern oft als Juckpulver-Ersatz verwendet; wer sie zerteilt, benutzt am besten Handschuhe; deshalb auch das Haarsieb, wenn man sie komplett verwendet - oder eben mühsam rauspulen. Vorschlag / Idee

Die Kerne kannst Du entweder mit an den Tee geben - oder auch getrocknet pulverisieren. Sie enthalten sowas wie Vanillin und würzen somit Süßspeisen, Kuchen usw.

Hagebuttentee kann man z. B. sehr gut mit Linden- oder Holunderblüten mischen und als Präventions- sowie auch als Heil-Erkältungstee trinken.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"
\"\" Die Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten) \"\"
\"\"

Vom 10.10.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.146 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

du kannst dich auch an Hiffenmarmelade versuchen.

Liebe Grüße

Helmut

Vom 10.10.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.779 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

das hier ist auch lecker!

LG
Pralinchen

Vom 10.10.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokobon01 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.08.2011
271 Beiträge (ø0,9/Tag)
Huhu,

wie wär's hiermit:

Loes Kräutertee
Kräuter - Früchte - Mix - der Vitaminstoß

Lg Schokobon01

Vom 12.10.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gotreg Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2008
139 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

erst mal Danke für die interessanten Vorschläge

ich habe die ganzen Hagebutten geteilt, die Kerne uns alles rausgekratzt. Und jetzt zum Trocknen ausgebreitet. (Eine Heidenarbeit)

Zum einen Teil werde ich Tee von machen. Mit dem anderen Teil werde ich auf jeden Fall die Hiffenmarmelade probieren. Darauf bin
ich schon richtig neugierig.

Gruß und einen schönen Abend wünscht

Regina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: