neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Abgepacktes Gehacktes Einfrieren?

Vom 17.07.2011 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuppe78 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.03.2006
80 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo und guten Morgen Küsschen ,

Ich habe noch abgepacktes Gehacktes im L**l gekauft. Ich wollte es eigentlich heute machen, wir haben aber noch ne Menge Reste von gestern. Blöd ist das das Fleisch heute abläuft Was denn nun?

Eine Bekannte meinte sie würde immer das Fleisch kaufen wenn es runtergesetzt ist, es läuft dann meistens am selben tag noch ab, und friert es zuhause so wie es ist ein.

Ich wollte lieber hier noch mal nachfragen.

Kann ich abgepacktes Gehacktes, wo das Verfallsdatum heute abläuft, so wie es ist in die TK Truhe tun?

Danke

LG
Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.07.2011 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sandra,

klar kannst du das tun. Aber ich würde es aus der Verpackung nehmen und in einen TK-Beutel oder eine TK-Box geben.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 17.07.2011 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.445 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

ich mache es auch oft so wie Deine Bekannte. Na! Das Fleisch ist ja bis heute haltbar und somit noch nicht schlecht, von daher kannst Du es ohne Probleme einfrieren.

LG Simone

Vom 17.07.2011 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
Ach ja, habe ich ganz vergessen zu erwähnen..... aber Ute hat es ja schon geschrieben..... ich friere das Fleisch auch in Gefrierbeuteln oder Gefrierdosen ein, die SB-Verpackungen sind nicht 100% dicht bzw. sehr spröde, daß leicht Beschädigungen entstehen und es zu "Gefrierbrand" kommen kann.

LG Simone

Vom 17.07.2011 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.03.2006
80 Beiträge (ø0,04/Tag)
OK, vielen Dank.

Wie lange würde das sich denn halten? Ich würde es nächste Woche machen, kann aber auch sein das ich das wieder vergesse *ups ... *rotwerd*

Vom 17.07.2011 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
Hallo nochmal,

also nächste Woche ist definitiv kein Problem. Ich hatte aber Hackfleisch auch schon länger (1/2 Jahr oder so.... *ups ... *rotwerd* ) im TK, war auch kein Problem, bei TK Temperatur hält sich das schon sehr lange.

LG Simone

Vom 17.07.2011 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.03.2006
80 Beiträge (ø0,04/Tag)
nochmal Danke Lachen Lachen

Vom 17.07.2011 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
973 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo!

Mache ich auch wie meine Vorredner - geht problemlos!

LG LULI

Vom 17.07.2011 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
das geht, wie die anderen schon geschrieben haben, problemlos, nur allzu lange würde ICH es nicht einfrieren, da Schweinefett auch im Tiefkühler "nachreift" und dann ranzig werden kann - aber das dauert sicher länger als 1/2 Jahr .

LG , Jürgen

Vom 17.07.2011 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gs_pe  Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2006
2.268 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo zusammen,

ich hatte nie ein Problem das Gehackte ib der Originalverpackung einzufrieren Achtung / Wichtig

Liebe Grüsse
gs_pe

Vom 17.07.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Nur zur Info: auch in der TK und natürlich beim einfrieren und auftauen altert das Flesich weiter. Wenn das Fleisch heute abläuft, dann ist es beim nächsten Auftauen trotzdem "übers Verfallsdatum".

Wenn ich plane Hack einzufrieren, dann nur ganz frisches, das noch ein paar Tage haltbar ist. So kann ich halbwegs davon ausgehen, dass es nach dem Auftauen auch noch frisch genug ist.

Wenn das Hackl schon fastr abgelaufen ist würde ich es verarbeiten und dann einfrieren. Einfach Anbraten, etwas Tomatenmark und Gewürze dazu, kurz durchköcheln und du hast eine (stark vereinfachte) Bolognese-Sauce, die sich gut in der TK hält.

Vom 17.07.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
der Tip von Bender ist prima und ergänzt das, was ich zum Thema geschrieben habe.

LG , Jürgen

Vom 17.07.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.223 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich würde Hack auch nicht mehr einfrieren, wenn es heute abliefe.

Ich würde dann Frikadellen daraus braten und dann kalt morgen mit zur Arbeit nehmen.

Viele Grüße

Schokomäuschen

Vom 17.07.2011 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo guten Morgen

es ist überhaupt kein Problem dieses Fleisch am Tag des verfallsdatum noch einzufrieren ,"wichtig" ist nur es in eine TK Beutel zu packen ,die Verpackungen sind nicht zum eifrieren gedacht ,egal in welcher Form.

schönen Sonntag

LG Ulrike

Vom 17.07.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1950 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2009
314 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo...
Ich würde es zubereiten, z.B. Hacksauce für Pasta,
Frikadellen, etc. und dann einfrieren.
Bei Hack bin ich immer vorsichtig.
LG Ulla

Vom 17.07.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
klar geht das.
lg

Vom 17.07.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.03.2006
80 Beiträge (ø0,04/Tag)
ohwei da gehen die meinungen doch auseinander.

Ich wollte ne Soße mit dem Gehacktes machen, hab alles hier aber da wir ja noch reste haben...

Da kommen passierte Tomaten, Schmelzkäse, Pilze (ausm Glas) ...Sahne?? weiß ich gerade nicht, hab das Rezept nicht so im Kopf.

Könnte ich das mit den Zutaten einfrieren und nächstes wochenende auftauen?

Vom 17.07.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Du kannst die Sosse fertig kochen und dann einfrieren.

Allerdings solltest du dich von meiner eher vorsichtigen Meinung nicht zu stark beeinflussen lassen. Es ist ja nicht so, dass das Hack sofort von einem Tag auf den anderen verdirbt. Selbst wenn du es noch 1-2 Tage liegen lässt, dann für 1/2 Jahr einfrierst und dann zubereitest wirst du vom Verzehr noch keine Magenprobleme bekommen, solange es gut durchgebraten ist.

Mal so nebenbei: Auf der Packung deines Hackfleischs steht wahrscheinlich sowieso drauf, dass die Haltbarkeit nur bei +2°C gilt oder so ähnlich. Eine Temperatur, die dein Kühlschrank vielleicht garnicht liefert und die du beim Transport vom Supermarkt nach Hause eh überschritten hast. Damit ist das MHD sowieso nicht mehr "garantiert". Wie immer hilft also nur der gesunde Menschenverstand. Einfach vor der Verwendung des Hacks genau hingucken und schnuppern. Wenns schon verfärbt ist oder unangenehm riecht kommts halt nicht mehr in die Pfanne.

Vom 18.07.2011 01:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeaChes_the Küchenjunge

Mitglied seit 25.10.2010
48 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,

ich mach das auch immer. In kleinen Portionen, falls ich was für Pastasosse brauche. Am besten im Gefrierbeutel und flach drücken, dann gehts schneller aufzutauen :)
Ich denke solange du es nach dem auftauen gut durchbrätst kann da nix passieren. Mir ging jedenfalls immer gut nach dem Verzehr ;)

lg

Vom 18.07.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2011
1.171 Beiträge (ø2,75/Tag)
Ich kann mich gs_pe nur anschließen.

Ich hatte damit noch nie Probleme. Selbst wenn ich es erst an dem Tag eingefroren habe als es ablief.

LG
Monsche

Vom 20.07.2011 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia225 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.08.2003
452 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen,

also ich friere auch immer alles mögliche ein, auch Hackfleisch, auch an dem Tag wo es ablaüft.
Und hatte nie Probleme damit, nur Schweinefleisch sollte man nicht so lang eingefroren lassen, es schmeckt dann alt!

LG

Claudia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: