Richtig Einfrieren
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
ich hoffe ich hab hier das richtige Forum getroffen Und zwar werden wir in Zukunft nicht mehr zu dritt sein sondern nur noch meine Tochter und ich, mein Freund wird nur noch am WE nachhause kommen. Da meine Tochter nicht gerade die grosse Esserin ist wird sich das Kochen fast nicht Lohnen. Da wir aber was Essen müssen Bei uns gibt es öfters was mit Hackfleisch, TK Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Soße (Wir sind Soßen Freaks) Ich habe wirklich NULL Ahnung vom Einfrieren, wie man es richtig macht, wie lange man die Sachen aufbewahren kann und vor allem was darf man absolut nicht Einfrieren. Wenn man es nach dem Einfrieren in der Mikrowelle machen will, muss man es dann erst auftauen oder wie macht ihr das dann Warm? Ganz Peinlich aber ich hab da echt überhaupt keine Ahnung, irgendwo hab ich mal gelesen das man die Reste auch Einwecken (heißt das so) kann. Aber da hab ich ja noch viel weniger Ahnung von Wäre schön wenn mich da jemand aufklären könnte. LG Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2010 |
Hallo!
Hackfleisch, Gemüse und VOR ALLEM Soßen (sind auch leidenschaftliche Soßenfreaks) kommt bei uns in Gefriedöschen und dann ab in den Froster. Nideln friere ich persönlich nicht gern ein. Ich find sie dann etwas matschelig. Du wirst hier aber noch gaaaanz viele brauchbare Tipps erhalten. Wünsche noch einen schönen Tag LG Poly, die vom "Einwecken" auch keite Ahnung hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2010 |
Oje, die Finger sind bei der Wärme zu dick. ("Nudeln" natürlich und "keine ")
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Durch mein querlesen bin ich drauf gestoßen das man Gemüse das schon mal eingefroren war nicht mehr einfrieren darf. Dann würden die Gerichte mit TK Gemüse ja auch wegfallen oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Du kannst das Gemüse - zumindest aus mikrobiologischer Sicht -- durchaus wieder einfrieren.
Qualitativ wird es aber nicht besser werden. Ich persönlich bevorzuge bei Speisen, die ich einfriere, in der Zubereitung eher frische Zutaten (naja, eigentlich ist mir frisch immer lieber LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Mein Tipp:
Auftauen mgl. immer im Kühlschrank. Das ist am schonendsten und spart doppelt (!) Strom. Ist aber zeitaufwändig und man muss gut planen... Grüße, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Tipps. Ich hoffe das ich das irgendwann mal beherrsche
Vllt darf ich ja je nach Gericht hier Fragen wie man es Einfriert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Wenn das, was wieder eingefroren werden soll, erhitzt worden ist - also auch zubereitete Speisen - kann es unbedenklich wieder eingefroren werden! In der MW werden sie wieder wie frisch zubereitet, haben wir festgestellt. Auch Nudeln - nur muss man sie auf kleinerer Stufe, also nur 75% , kurz erhitzen, habe ich die Erfahrung gemacht. Gekochte Kartoffeln schmecken uns allerdings nicht mehr, deshalb koche ich sie immer frisch dazu. Zu Zeiten, als ich noch berufstätig war, musste ich vorkochen und einfrieren! LG Luli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2009 |
Hallo,
ich habe früher als Single auch immer nur für mich gekocht und die Portionen eingefroren. Aufgetaut habe ich es auch immer im Kühlschrank - einfach am Vorabend rein geben. Das ist wesentlich schonender. TK-Gemüse wieder einfrieren ist kein Problem, wenn du es zu einem Gericht verarbeitet hast. Die Mikrowelle würde ich außen vor lassen - bin kein Freund davon. Wasserhaltiges Gemüse wird halt nach dem Auftauen matschig, z.B. die Paprika im Chili con carne. Vielleicht nützt es dir auch halbfertige Gerichte einzufrieren und dann Gemüse frisch dazuzugeben. Liebe Grüße, Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
@Cristina!
Auch wenn du skeptisch der MW gegenüber bist: Auch C.c.C. friere ich ein und taue es erst vor dem Essen in der MW auf mit gleichzeitiger Erhitzung - es braucht nur etwas länger dann, aber ist auch von der Konsistenz her wie frisch gekocht! Nix matschig. TK-Gemüse gare ich auch in der MW: besser als auf dem Herd verkocht farblich wie frisch. LG LuLi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
... und darauf achten, keine Sahne-Soßen einzufrieren. Die sind nach dem Auftauen eher Besser ist es, die Soßen so vorzubreiten, dass Du erst nach dem Auftauen Sahne hinzugibst. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Morgen solls bei uns das hier geben. Könnte ich es einfrieren wenn was über bleibt? Und wie lange kann man es eingefroren lassen?
Danke schon mal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
http://www.chefkoch.de/rezepte/1111631217171340/Cannelloni-mit-cremiger-Gemuese-Kaese-Fuellung.html
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2011 |
Moin moin,
Sossen kannst Du ein wenig einreduzieren, in Eiswuerfelbehaelter fuellen und dann im Beutel im TK-Fach lagern. Dann kannst Du die bequem Portionsweise auftauen. Dann hat man schon mal 'ne solide Sossenbasis. Ich habe es regelmaessig gemacht, wenn ich Rouladen oder Gulaschsosse ueber hatte. LG Drommi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist eine gute Idee.
Nur könnte ich die Cannelloni´s auch einfrieren, es ist ein Auflauf, bin mir nicht sicher. http://www.chefkoch.de/rezepte/1111631217171340/Cannelloni-mit-cremiger-Gemuese-Kaese-Fuellung.html |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine