Soo viele Camembert-Pralinen übrig...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2002 |
zu unserer letzten Feier habe ich unter anderem Käse - Pralinen (www.chefkoch.de/rezept-anzeige/ID.67471024847446/ID2.83/Fuenferlei-Kaesepralinen.html)gemacht. Das ganze Pfund, wie es im Rezept steht. Und noch dies und das und jenes... Jedenfalls hat jeder die Teile gekostet und für gut befunden, aber mehr auch nicht. Hat nicht jemand einen Tipp für mich, wie den Käse weiterverarbeiten kann? In der Datenbank hab ich irgendwie nichts passendes gefunden... Danke und liebe Grüße Gemüsekoch |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2002 |
Hi,
Rezept habe ich jetzt nicht zur Hand, aber vielleicht kannst du ja so was wie Obatzter draus machen? LG Josie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Josie
und danke. Aber das hatte ich schon mit der Suchfunktion gefunden und werde es bei meiner Bande wohl auch nicht los. Man kann doch Camembert auch backen, das hab ich abr bisher nur mit ganzem Käse versucht. Für diese Pralinen brauchte man sicher eine Form und noch ein paar Zutaten, damit einem nicht schlecht wird davon. Aber welche....? LG Gemüsekoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Ich würde die Dinger einfach zusammenrühren, evt. mit etwas Frischkäse streichfähiger machen, dann einen einfachen Boden backen, ich kann mal gucken, wo ich das Rezept habe, da drauf streichen, und evt. kurz überbacken.
Wenn Du Interesse an dem Boden hast, sag mir Bescheid, am besten KM. Dann such ich das raus. Liebe Grüße Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Germteig:
300 g Mehl 30 g Germ (oder ruhig nen Würfel, bzw. die entsprechende Menge Trockenhefe) 80 g Butter 10 g Zucker 2 Dotter ca. 1/8 l Milch und die berühmte Prise salz Germ in kalter Milch auflösen und mit allenanderen Zutaten zu einem glatten Teig kneten, gut durchkneten und als Kugel 1 Stunde auf dem Brett ruhen lassen, dann auf Backblechgröße ausrollen, auf dem schwach geetteten Blech auslegen und kurz aufgehen lassen. Anpieken (mit ner Gabel , damit sich nicht so viel Blasen bilden), und bei gleichmäßiger Hitze hell backen. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie warm ich das gemacht habe. Dann auskühlen lassen, mit dem Matsch bestreichen - evtl. kurz überbacken. Ich würde es eher als zwei kleine Böden machen, dann kannst ausprobieren, ob es warm oder kalt besser paßt. An sich ist das ein Boden für Gervais-Creme. Aber da ich die auch nicht genau nach Rezept mache, denke ich, ist der Boden für viele Käsemischungen geeignet. Guten Appetit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Kyri
Gruß Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Damit kann man doch sicher Gemüse überbacken oder?
Gruß Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Tamara
das hab ich mich eben nicht getraut, weil der Käse eben nicht so einfach gerieben werden kann und auch ganz anders schmeckt. Aber die \"Torte\" von Kyri ist gut. Ich habe sie zu heiß gebacken (bei 220° ist der Boden doch etwas hart geworden) aber das kann man beim nächsten Versuch ja ändern. wegen der Farbe hatte ich die einzelnen Sorten auch einzeln mit dem Quark und etwas Milch glattgerührt und dann in schrägen Streifen auf das Blech gestrichen. Inzwischen ist es gekostet und für gut befunden worden. LG Gemüsekoch |
||||
|
|||||
|
|||||
So, Gemüsekoch,
und nun noch das Rezept für den „Belag“. Grundrezept: Gervais-Creme: 300 g Butter 500 g Gervais 10 g leicht zerdrückter Kümmel 1/8-1/4 l saurer Rahm Salz nach Geschmack Weiche Butter schaumig rühren und mit der Gervais gut vermischen, Gewürze beifügen und zuletzt den sauren Rahm unterziehen. Dabei auf die Konsistenz achten, nicht dass \'ne Suppe draus wird, die dann da abläuft, aber es soll ja auch kein dröges Krümelkrams werden. Dann auf den gebackenen Boden aufstreichen und mit etwas Schnittlauch bestreuen. Im Kühlschrank am besten über Nacht, jedenfalls längere Zeit, fest werden lassen und dann wie andere Kuchen mit dem warmwassergetauchten Messer in handliche Bissen oder so schnippeln. Halt wie einen Kuchen behandeln. Wie üblich halte ich mich nicht an das Rezept, sondern nehme irgendeinen Frischkäse, weniger Butter, lasse den Kümmel weg, weil ich ihn nicht mag, und stelle dann zum Schluss mit saurem Rahm oder ähnlichen Erzeugnissen die Konsistenz ein. Und wenn noch ein Restchen „normale“ Sahne da ist, kommt der auch rein. Auch mit irgendwelchen Schimmelkäsen kann man durchaus einen schmackhaften Belag erreichen. Den rührt man natürlich dann besonders sorgsam ein. Man muss die Masse halt abschmecken. (Von Harzer würde ich allerdings abraten). Vielleicht würde auch ein Tröpfchen Tomatensaft schmecken? Schnittlauch mag ich auch nicht, also werden mit Paprikapulver oder auch mal mit Tomatenmark Müsterchen gemacht (Paprika erst direkt vor der Verwendung), dann ebenfalls direkt vor dem Servieren ein bisschen zerkrümelter Pumpernickel – der Phantasie sind wenig Grenzen gesetzt, darf halt nur nix sein, dass die Creme zersetzt oder Flüssigkeit abgibt. Oder man überbackt das Ganze kurz. Kurz und gut: Man braucht das Rezept wie üblich, um es abzuwandeln, Was mir an dem Ding besonders gefällt,ist die Möglichkeit, es als halbes Rezept tortenförmig herzustellen. Dann macht es sich dekorativ auf dem Kaffeetisch und ist eine Freude für diejenigen, die nicht so die Fans von Süßkram sind oder mal was Herzhaftes zwischendurch möchten. In diesem Sinne fröhliches Käsedessertbacken Liebe Grüße Kyri *grübel*, ob das nicht schon der Datenbank ist????? Sonst sollte ich wohl mal ........ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kyri,
das hört sich gut an Danke und liebe Grüße Gemüsekoch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine