neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verwertung Weihnachtssüßigkeiten...

Vom 01.02.2011 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pebbles Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
249 Beiträge (ø0,07/Tag)
Liebe Mitleser,

habe gesehen, es gibt schon einen passenden Thread für die obligatorischen Weihnachtsmänner. Die sind bei mir auch vorhanden - allerdings in Vollmilch/Nuss. Schränkt die Verwertbarkeit doch etwas ein.

Da wir den Weihnachtskram "pur" nun allmählich leid sind, suche ich nach Alternativen. Ferner liegen hier noch ein paar Marzipanbrote (mit Schokoglasur) rum. Etliche Mozartkugeln (leider die billigen) und verschiedene Nuss/Mandel-Reste.

Was könnte man damit anfangen? Es können gerne verschiedene Sachen sein, dass ich sie nach und nach aufbrauche. Leider habe ich selbst gerade keine kreativen Ideen, ich zähle also auf Euch!

Netten Gruß von Pebbles
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.02.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WCEnte Smutje

Mitglied seit 09.12.2007
439 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Pebbles,

ich zerhacke meine Weihnachtsmänner (ganz brutal) und verwende sie in Nusskuchen, Marmorkuchen, Eierlikörkuchen oder sogar in Tortencremes (aufgelöst in Sahne).

Gruß Gertrud

Vom 01.02.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

hier habe ich ein Rezept für einen Kuchen aus Lebkuchen, ich könnte mir gut vorstellen, auch noch was von deinen
Schokoresten in diesem Rezept mit zu verarbeiten, wenn du nun keine Lebkuchen mehr hast, würd ich dies einfach durch Mehl austauschen..... klick mich mal....

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 01.02.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
961 Beiträge (ø1,6/Tag)
Mit Mozartkugeln kann man Mozartknödel machen. Den selben Teig wie für Obstknödel, aber statt einer Zwetschke oder einer Marille/Aprikose füllt man eine Mozartkugel ein.

Vom 01.02.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jessica_Carina Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2010
288 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

Mozartkugeln und auch Marzipanbrot (in Stückchen) kann man super in der Mitte von Muffins/Cupcakes verstecken.

Liebe Grüße,

~Jessica_Carina

Vom 01.02.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Wenn bei Deinen Nuss-/Mandelresten auch Splitter oder so dabei sind - kipp die doch in die geschmolzenen Weihnachtsmänner ... evtl. noch nen Schuss Orangenlikör, Rum oder so dran oder auch etwas Orangenschale o. ä. - und fertig sind die selbstgemachten Schoko-Crossies. YES MAN

Zerhackte Marzipanbrote, Mozartkugeln und/oder Weihnachtsmänner sowie Nuss- und Mandelreste kann man außerdem prima in zahlreichen Rührkuchen, Muffins, Eierkuchen, Pancakes sowie auch in süßen Scheiterhaufen (sowas wie Arme Ritter - nur als Auflauf) o. ä. verbacken.

Auch Vollmilch-Nuss-Weihnachtsmänner kann man gut für heiße Schokolade, in Pudding, in Grießbrei, in Milchreis usw. verbasteln - jeweils in der Milch aufgelöst eben.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 01.02.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.402 Beiträge (ø7,27/Tag)
Hallo,
falls du Dominosteine übrig hast: Dominostein-Gugelhupf
Schokolade: Schokoladen-Kuchen (geht auch mit Nuss-Schokolade - aber bitte unbedingt schmelzen!) oder Überraschungseier-Kuchen

LG
Lore

Vom 01.02.2011 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CoffeeBar Smutje

Mitglied seit 31.10.2010
360 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,

hier sind Backrezepte, für die man außer Mozartkugeln sicher auch die Marzipanbrote verwenden kann.

(Und hier noch Rezepte für Süßspeisen/Knödel.)
Viel Spaß dabei Lächeln
LG!

Vom 01.02.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pebbles Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
249 Beiträge (ø0,07/Tag)
Boah, suuuuuper! Lächeln

Das sind ja schon mal klasse Ideen!

Kann ich die Marzipanbrote denn ähnlich wie Marzipanrohmasse verwenden? Dann hätte ich irgendwo noch ein Rezept für Marzipanschnecken +schleck+

An Schoko-Crossies habe ich mich leider vor Weihnachten schon sattgegessen, die kommen jetzt leider nicht mehr in Frage....

Etwas Richtung Gebäck/Süßspeisen würde mich mehr reizen.

Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge, ich sage schon mal danke!

Vom 01.02.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
Das stimmt, die Weihnachtsmänner kannst du echt gut für Schokogüsse oder Kuchen (die Raspel davon) verwenden!

glg

Vom 01.02.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

entenmuddi Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.10.2009
157 Beiträge (ø0,16/Tag)
wir geben alle nicht verwendeten weihnachtsschokies an meinen daddy....er liebt es!

die sind ratz fatz weggenascht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.02.2011 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Und bei mir sind es die Kollegen, die sich darüber freuen! Na!

Vom 01.02.2011 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.474 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

Schoko-Weihnachtsmänner werden bei mir auch gerne sehr grob zerkleinert und dann als Brotbelag gegessen, so wie die teuren eszet-schnitten.

Die anderen Sachen kann man ja gut in diverse Kuchen verbacken.

lg sabine

Vom 02.02.2011 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CoffeeBar Smutje

Mitglied seit 31.10.2010
360 Beiträge (ø0,63/Tag)
In diesem Thread sind noch weitere Ideen - z.B. das Marzipan als Bratapfelfüllung zu verwenden oder für Makronen.
Der Unterschied des Marzipans der Marzipanbrote zur Marzipan-Rohmasse ist, dass der Mandelanteil bei der Rohmasse höher und der Zuckeranteil niedriger ist. Also würde ich für die Füllung der Marzipan-Schnecken die Zuckermenge stark reduzieren. Oder einfach selbst abschmecken wegen der Zuckermenge. Verbacken kann man das Marzipan der Brote imho schon.
Welches Rezept für die Marzipan-Schnecken möchtest du denn machen?

Hier wäre auch noch eine Verwendungsmöglichkeit (Mandelhörnchen). Da sollte dann wohl auch die Zuckermenge reduziert werden (weil meist Marzipanrohmasse im Rezept angegeben ist), aber wie weit - da bin ich nicht sicher. (Der Zuckeranteil in der Rohmasse ist nicht einheitlich - deshalb ist die Umrechnerei schwierig.)
(Und weiters habe ich verschiedene Angaben gefunden - z.B. ergeben 200 g Rohmasse und 100 bzw. 150 Zucker eine backfertige Marzipanmasse.)

Bei diesen Desserts (Herrencreme) könnte man auch die Schokolade der Weihnachtsmänner verwerten.

((Diesmal im richtigen Thread)) *schäm*

Vom 02.02.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pebbles Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
249 Beiträge (ø0,07/Tag)
Oh, da ist ja noch nett was zusammengekommen - danke!

Mein Marzipan-Schnecken-Rezept ist von meiner Kollegin, ich glaube, es stammte mal aus einer "Essen+Trinken".

Ich persönlich mag Marzipan ja sehr gerne, aber mein Mann gar nicht - es sei denn es ist nicht so stark wahrnehmbar. Tja, muß mal sehen, was mir da einfällt.

Jedenfalls habe ich schon einige Ideen!

LG

Pebbles

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: