neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Getrocknete Champignons

Vom 12.01.2011 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dieter1954 Chefkoch

Mitglied seit 15.05.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe Weihnachten ein Gericht mit getrockneten Champignons gemacht und jetzt einiges davon über. Hat jemand eine Idee oder auch ein Rezept, in dem ich die Champignons verwenden kann?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2011 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo Dieter,

wenn ich deine Frage richtig verstehe, hast du eine angebrochene Packung getrocknete Champignons übrig. Wichtige Frage

Du kannst die getrockneten Champignons anstelle von frischen Champignons verwenden. Dazu weichst du die getrockneten Pilze einige Stunden in lauwarmem Wasser ein und gibst sie dann z.B. zu einer Soße, z. B. Fleischsauce, Gulasch mit Pilzgeschmack etc.

Trocken gelagert sind die Pilze recht lange haltbar.

LG
Cacao_noir

Vom 12.01.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dieter1954 Chefkoch

Mitglied seit 15.05.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mit so einer schnellen Antwort hatte ich ganz und gar nicht gerechnet. Vielen Dank.

Ja du hast mich richtig verstanden. Ich habe jede Menge von den getrockeneten Champignons über. Deinen Tip mit dem Einweichen werde ich auf jeden Fall probieren. Lächeln

Vom 13.01.2011 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dieter1954 Chefkoch

Mitglied seit 15.05.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe gestern gleich mal mit einigen meiner getrockneten Champignons ausprobiert, wie das mit dem Einweichen funktioniert. Ich habe die Champignons ca. 1,5 Stunden in lauwarmen Wasser eingeweicht und mit dem Einweichwasser in meine Gemüsepfanne gegeben. Beim ersten Probieren hatte ich trotzdem den Eindruck auf etwas "lederartige" Champignons zu beissen. Das hat sich nach 5 Minuten Kochen aber total geändert und beim Essen ist der Unterschied zu nicht getrockneten Champignons nicht mehr zu schmecken gewesen.

Danke nochmal für den Tipp.

Vom 13.01.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sabee_ Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2011
33 Beiträge (ø0,06/Tag)
Getrocknete Steinpilze nehme ich ab und an, lege sie in eine leere Flasche, fülle diese mit geschmacksneutralem Öl und stelle mir so ein Steinpilzöl her, denn nach einigen Wochen hat das Öl den Geschmack der Pilze angenommen und schmeckt hanz toll. Vielleicht ginge das auch mit Champignons? Ich weiß es nicht, aber das lässt sich ja sicher nachlesen.

Vom 13.01.2011 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Getrocknete Pilze sind nach dem Einweichen immer etwas ledrig, zumindest werden sie nie mer so zart wie frische. Du kannst die Pilze auch in der Küchenmaschine zu feinem Pulver zermahlen und dann unter Sossen und Suppen mischen oder einfach wie ein Streugewürz verwenden.

Allerdings haben Champ. ja lange nicht soviel Aroma wie z.B. Steinpilze, so dass man das Pulvr ruhig grosszügig verwenden kann.

Jetztt würde mich aber mal das Rezept interessieren, das diu Weihnachten gemacht hast und bei dem getrocknete Pilze den frischen vorzuziehen waren ...

Vom 13.01.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dieter1954 Chefkoch

Mitglied seit 15.05.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Bei meinem Weihnachtsrezept handelte es sich um einen Wildschweinbraten, bei dem die Pilze nur zugegeben wurden, um das Aroma abzugeben. Die kamen zum Schluss wieder aus der Soße.

Ansonsten ziehe ich natürlich auch frische Pilzen vor. Ich glaube auch eigentlich nicht, dass ich bei dem Rezept nächstes Mal wieder getrocknete Champignons nehmen werde. Frische müssen auch gehen und da habe ich danach keine Reste. Lachen

Vom 13.01.2011 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dieter1954 Chefkoch

Mitglied seit 15.05.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Zu dem Vorschlag mit dem Öl: Ich glaube Steinpilze haben deutlich mehr Aroma als Champignons. Aber probieren geht über studieren. Ich werde das einfach mal probieren. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Ich lasse dich das Ergebnis wissen.

Vom 13.01.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sabee_ Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2011
33 Beiträge (ø0,06/Tag)
Das war eben auch mein Bedenken, dass die Champignons vielleicht nicht aromaintensiv genug sind. Andererseits hat man nicht viel zu verlieren, das Öl wird ja nicht schlecht dadurch. Find ich gut, dass Du es probieren willst. Vielleicht wird's ja was :)

Vom 24.01.2011 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dieter1954 Chefkoch

Mitglied seit 15.05.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe gestern einmal mein Champignon Öl ausprobiert. Nach einer Woche Durchziehzeit war das Ergebnis schlicht mittelmäßig. Um von den getrockneten Champignons etwas zu schmecken, muss man schon ziemlich genau hinschmecken.

Aber war den Versuch wert. Und das Öl kann ich auch so noch benutzen.

LG

Dieter Lachen

Vom 29.01.2012 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blondesDornröschen Smutje

Mitglied seit 09.12.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Meine Urgroßmutter verwendete in ihrer Küche stets selbst gesammelte und getrocknete Pilze, auch Champignons, an allen möglichen Braten und Soßen. Ohne sie vorher einzuweichen. Beim kochen verlieren sie meist schnell die ledrige Konsistenz. Die Trockenpilze kann man doch fast "ewig" aufheben, also zumindest kannst du dir bei der Verwertung etwas Zeit lassen. Also keine Bange und bei deinen recht guten Rezepten *ups ... *rotwerd* fällt dir doch sicher noch einiges zur Verwendung ein. Mach doch mal 1 Champignoncremesuppe, Reispfanne oder gib etwas davon zwischen frische Pilze (zur Zeit sicher eher aus dem Frost) die du als "Gemüsebeilage" brätst. Du wirst sicher feststellen, das da nix mehr groß von ledrig zu schmecken ist. Ich mische sowieso immer gern unter die im Wald gesammelten (und blanchierten eingefrorenen) Pilze ein paar Trockenpilze oder andere Sorten aus dem Frost der Kaufhalle, so wird es nicht so eintönig, denn manches Jahr hat man da fast nur Steinpilze/oder so in Massen.
LG...

Vom 29.01.2012 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blondesDornröschen Smutje

Mitglied seit 09.12.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nachtrag: in der asiatischen Küche kannst du deine Trockenexemplare auch wunderbar verwerten, Chinapfanne, mit Glas- oder Reisnudeln, Wokgerichte ... da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Vom 29.01.2012 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
1.000 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

getrocknete Champignons, fein zermahlen, wie
bender schon geschrieben hat, lassen sich auch gut
als Würzzutat im Nudelteig verwenden.
Ist halt nicht so geschmacksintensiv wie mit getrockneten
Steinpilzen ...

Gruß aemp

Vom 30.01.2012 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,79/Tag)
Hi Dieter!

Getrocknete Champis kannst du wie alle anderen getrockneten Pilze auch verwenden.
Ich sammle selbst unheimlich gern Pilze und trockne auch einen Großteil davon ab. Allerdings nehme ich nicht nur die beliebtesten Röhrlinge, sondern irgendwie fast alles. Also auch Blätterpilze. Man sagt zwar, die eignen sich nicht sooo zum Trocknen, weil sie schnell zerbröseln und nicht in ganzen Scheiben bleiben, aber aus dem Gebrösel kann man ja, wie oben beschrieben, Pilzpulver herstellen. Und in schlechteren Pilzjahren trockne ich auch gern mal gekaufte Champis. Stimmt, geschmacklich sind sie zwar nicht ganz so intensiv wie Waldpilze, aber einiges Aroma haben sie durchaus auch und gemischt bringen sie "Masse".

Ich nehm Trockenpilze am liebsten für kräftige, dunkle Saucen. ( Rind, Wild, Sauerbraten, Gulasch etc.) Ich weiche sie auch immer vorher in heißem Wasser oder Rotwein ein. Geb das dann allerdings immer erst nach dem Passieren der Sauce dazu. Ich möcht die Pilze schon drinhaben...

lg Saucenlover

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: