neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Alter Rotwein - was tun?

Vom 20.11.2010 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rSchmitz8 Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2006
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mein Mann hat die Angewohnheit um Kanisterwein zu kaufen, der dann nicht aufgetrunken wird. Da wir nicht in einem gemeinsamen Haushalt leben und auch die Kinder (na ja Kinder - sie sind erwachsen,toch) nicht regelmaessig da sind, bleibt der Wein stehen. Leider geht es auch den Rotweinflaschen nicht anders. Oft schuette ich den Wein (auch heimlich - ich gebe es zu) weg. Das geschieht zwar zu recht (geschmacklich gesehen), aber mein Schatz ist nicht gluecklich mit dieser Loesung. Vielleicht habe ich ja wirklich was uebersehen und es gibt noch Wege und Rezepte bei denen man noch was damit machen kann. Habt ihr Ideen?
Schon jetzt vielen Dank

Renate
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Wenn Du den Wein "zu recht" wegschüttest, was willste denn damit im Kochtopf?
Wein den man "nicht trinken kann" kann man auch nicht zum Kochen nehmen.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 20.11.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

wenn hier mal übrig bleiben sollte, dann friere ich die Reste ein und verkoche sie bei nächster Gelegenheit.

LG Andrea

Vom 20.11.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
.. den Part mit "schmeckt nicht" habe ich eben wohl überlesen.
Was nicht schmeckt, muss weg....nix einfrieren und verkochen.

Vom 20.11.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
und wenn du Essig draus machen würdest?

lg
eifelkrimi

Vom 20.11.2010 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
alter rotwein.....
da dachte ich jetzt zuerst, es ginge um richtig guten wein....
aber kanisterwein...?
den würde ich nach drei vier wochen auch wegkippen oder die essigvariante in betracht ziehen...
aber wieso kauft dein gatte denn diesen wein überhaupt, wenn er ihn dann nicht trinkt?

Vom 22.11.2010 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rSchmitz8 Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2006
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Beste Leberspaetzle, eifelkrimi, AndreaG2 und Nick67,

Warum mein Gatte diesen Wein kauft - tja, laß es mich mal liebevoll sagen: aus Kaaskopigheid. "Das getue um guten Wein in Flaschen - übertrieben"- stellt er - "die dann nicht aufgetrunken und offen stehen bleiben - da ist so ein Verschluß mit Krahn doch besser, weil dann keine Luft an den Wein kommt." (denkt und sagt er) "....und der ist doch auch lekker" (sagt er) "und da stimmt das preisleistungsverhältnis."(sagt er) "....und ja, manchmal wird so ein Kanister auch wirklich getrunken - wenn alle Kinder da sind mit Anhang und es gezellig ist.
Es ist eben ein eigensinnige Mütze, der geliebte Knilch.

Ansonsten befestigen mich eure Antworten. Der Essigvarinate werde ich nachgehen. In der Datenbank schätze ich - es sei denn ihr habt tip´s. Einfrieren schreib ich mir auch hinter mein Öhrchen..

Dank euch

Renate aus Amsterdam mit etwas wakkeligem deutsch merke ich.... *ups ... *rotwerd*

Vom 22.11.2010 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Also alles ist kein Blödsinn, den Dein Mann da von sich gibt. In den Bag-in-Box halten sich die Weine in der Tat über einen längeren Zeitraum frisch, da sich dieses Boxinnenleben direkt um den Wein legt und so nur minimal Sauerstoff an den Wein gelangt. Das allerdings nur, wenn der Wein einigermaßen kühl steht. Zu hohe Temperaturen lassen den Wein auch schneller altern.

Manche BiBs sind gar nicht mal so schlecht, wenn's ihm also schmeckt, dann lass ihn mal. Manchen Leuten schmeckt ein Wein schon dann nicht, wenn sie wissen, er hat mehr als 5€/Liter gekostet, da kann man nix machen.

Angebrochene und nach spätestens 3 Tagen nicht leer getrunkene Flaschen würde ich allerdings auch diskret entsorgen, falls nicht die Essig- oder Glühweingeleevariante zum Tragen kommen kann.

lg
susa

Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane)

Vom 22.11.2010 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AstridJuliane Küchenjunge

Mitglied seit 18.03.2005
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo! Ich stimme mit dem vorher Gesagten überein - wenn's nicht mehr schmeckt, bitte wegschütten!! Die Qualität bzw. der Geschmack wird nicht besser, wenn man irgendwas damit kocht. Also, entweder kleinere Mengen einkaufen (bitte von guter Qualität) oder Gäste einladen, damit es gleich ausgetrunken wird!
LG - AstridJuliane

Vom 22.11.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arnfeld Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2010
34 Beiträge (ø0,06/Tag)
Wie zu jedem Thema gibt es auch hierzu einen "klugen Spruch":

Life is too short, to drink bad wine!

Allerdings ist der Ausdruck "bad wine" nicht zwangsläufig mit seinem Preis zu verbinden. Dennoch habe ich in meinem Leben feststellen müssen, dass sich Qualität meist schon im Preis ausdrückt. Daher suchen und probieren, probieren und wieder suchen. Und wenn man dann "sein" Tröpfchen gefunden hat, nicht mehr auf den Preis schauen, nur noch genießen und sich freuen, wobei auch hier der Wahlspruch des preußischen Schwarzen Adler-Ordens gelten sollte: Suum cuique. Allerdings offene Gebinde höchstens zwei bis drei Tage stehen lassen, danach weg damit. Und Einfrieren - mich gräuselts!

Arnfeld

Vom 22.11.2010 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rSchmitz8 Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2006
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke, ihr lieben chefkocher für die reacties!

Glühweingelee - hm - das klingt gut.....
Wie lange denkst du, susa*, hält sich BiB-wein , wenn gekühlt?

Gruß

Renate hechel...

Vom 25.11.2010 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

candy606 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2009
80 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

also ich bin mag keine trockenen Rotweine. Da ich nicht so der Weinkenner bin, passiert es mir schon mal das ich eine Flasche aufmache der mir dann nicht schmeckt. Meist ist das dann Wein den ich geschenkt bekommen habe. Ich mache dann immer Rotweinkuchen draus! Die Arbeitskollegen freuts! ;)

Gruss

candy

Vom 25.11.2010 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ein Hersteller wirbt damit, dass der Wein bei kühler Lagerung bis zu 3 Monate hält; da wär ich aber vorsichtig, aber drei bis vier Wochen sind sicher kein Problem.

lg
susa

Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane)

Vom 10.12.2010 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Govinda Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
So tolle Tipps. Ich habe den restlichen Wein bisher immer weggeworfen, wie schade!

Vom 22.12.2010 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumbinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 27.03.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Rotweinkuchen! Aber besser machen bevor der Wein schlecht wäre..

Hier ähnlich, Männe trinkt gern mal ein Glas Rotwein, sonst trinkt den keiner, ich trinke eh gar keinen Alkohol... dann bleibt die Flasche eeeewig im Kühlschrank bis ich sie entsorge. Daher hab eich mir angewöhnt direkt nach dem öffnen alles zu verbacken. Was nicht sofort gegessen wird nimmt er mit ins Büro oder ich friere es ein, mach braucht leider nicht so viel Rotwein für den Kuchen.

Für uns wären "Portionsflaschen" Rotwein mit 0,25ml Inhalt perfekt, da hat er sein Gläschchen und ich den Rest für 1 Rotweinkuchen:)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: