Was soll ich mit übrigem Natron machen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2009 |
ich habe vor ca. 4 Wochen ( LG, Diegohundi1606 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Huhu!
Mach' doch Laugengebaeck draus LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähhm, danke für die Idee,
aber ich habe kein Rezept dafür. Gibts in der DB welche, die taugen?! Lg, und danke für die Turboschnelle Antwort. Diegohundi1606 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo,
hier ein Rezept für Laugenbrötchen. Ansonsten, Natron wird doch nicht schlecht, kannste doch aufheben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
schau' mal dieses Rezept , ich finde, da ist das ganze sehr gut beschrieben. Den Teig mache ich normalerweise nach einem anderen Rezept, das finde ich aber gerade nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo! Ich habe immer Natron auf Vorrat im Hause, denn wenn ich von all den Leckereien Liebe Grüße
Mary *Bewohnerin der Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Huhu
Bei Sodbrennen oder zum waschen oder Zähne putzen LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
ich frage mich, für was die Leute Küchenschränke haben. So eine Packung frisst doch kein Brot, wie man so sagt. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2010 |
@silphion: Manchmal möchte man angebrochene Sachen halt gerne aufbrauchen, geht dir das nicht auch manchmal auch so?
Lg flauschi98 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2007 |
Hallo, also ich glaube zunächst mal, das Natron ganz ganz lange haltbar ist und es nicht nötig ist, das jetzt schnell aufzubrauchen und so viel Platz nimmt eine Packung Natron auch nicht weg. Ich würde einfach irgendwann mal wieder Muffins backen.
LG Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
@flauschi
eine Packung Schnittkäse kann man, wenn sie offen ist, angebrochen nennen. Da Natron nahezu unbegrenzt haltbar ist, fülle ich die Packung nach öffnen in ein Schraubglas - fertig. Gerade so was nützliches wie Natron sollte man stets im Haus haben. Ich versteh das Problem nach wie vor nicht. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
Natron ist für mich wie Salz: unbegrenzt haltbar. LG, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich finde es immer praktisch, Natron im Haus zu haben -
egal ob zum Putzen oder zum Backen - das Zeug ist einfach praktisch... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Und muß wie Salz ständig vorrätig sein. Viele Grüße Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
Hi,
Schau mal hier: www.holste.de/abc_liste.php Lg Hallole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
Hallo,
ich verstehe das Problem ehrlichgesagt auch nicht so ganz. Natron hält sich eeewig! Das ist als würde man fragen, was man mit übriggebliebenem Salz anstellen soll Liebe Grüße, Anni
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle!
ich hätte nicht gedacht, dass Natron ewig haltbar ist. Ich dachte immer, dass er irgendwann seine Wirkung verliert. Aber danke für die Rezepte, ich werde bald mal Laugenbrötchen backen! GLG - Diegohundi1606 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo!
Natron im Badewasser findet die Haut ganz toll! Natron spart auch beim waschen den Weichspüler Grüßchen coco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo Diegohundi!
Hast Du das Natron noch? Dann würde ich mich dem Tip von Coco anschließen. Natron einfach mit der gleichen Menge Meersalz vermischen und ein paar Tropfen ätherisches Öl nach Wahl dazugeben. Schon hat man ein prima Badesalz! Je nach dem, welches Öl man wählt, hat das Badesalz unterschiedliche Wirkung: Lavendel entspannt Thymian und Rosmarin sollen gut bei Verspannungen und Muskelkater sein Zitrone, Orange oder Bergamotte sorgen für gute Laune Minze belebt Vanille beruhigt und so weiter... Wenn man das Badesalz in ein hübsches Glas füllt, hat man übrigens auch ein schönes Geschenk, das schnell zu machen ist, nicht viel kostet und trotzdem persönlicher ist, als irgendein gekaufter Badezusatz. Viele Grüße, Buschwindröschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2006 |
Hallo,
früher haben wir immer eine Mischung von Natron und Zitronensäure als Bachpulver verwendet. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Danke für die Tipps, ich habe gedacht, der Thread wäre schon tot... @Buschwindröschen: Klar habe ich das Natron noch, Natron ist ja so lange haltbar wie salz, habe ich ja letztens gelernt GLG und schönes WE, Diegohundi1606 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2010 |
Hi - ich lese den Threat jetzt erst.....
Zum Thema Sodbrennen - wie wird Natron da verwendet? Ich habe eigentlich IMMER Natron im Haus, und mein Mann hat öfters mal Sodbrand.... wäre toll wenn ich wüsste wie ich ihm da helfen kann. Danke schonmal, Gruß Ancilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2010 |
Hallo,
das Problem versteh ich auch nicht. Ich habe immer Natron bei mir zuhause, falls ich mal Muffins backen will Aber das Laugengebäck sieht wirklich gut aus, wird demnächst ausprobiert ! LG BlueBerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Ancilla, Wiki sagt
Manchen hilft es aber trotzdem gegen Sodbrennen, einen Teelöffel voll in in Glas Wasser geben. Ich finde den Geschmack so ekelig, dass ich das nicht runterbekomme. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2004 |
Hallo,
es gibt hier einen superleckeren Zuccinikuchen der mit Natron gemacht wird. www.chefkoch.de/rezepte/370301122598662/Zucchini-Kuchen.html LG Jago |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohhhh, lecker !!! Ich liiieeebe Zucchini!
Danke Jago7! LG; Diegohundi1606 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2009 |
Bei mir kommt Natron in Grünkohl, Wirsing & Co.
Es erhält die Farbe LG Eifelhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
im Frühling kommt Natron an den Rhabarber, um ihm die zu große Säure zu nehmen. Das schäumt dann für einen Moment mal ganz ordentlich. Als Backpulverersatz nehme ich es auch. LG küchenbetti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
zum Lebkuchen backen kann man das auch verwenden LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Vererben. Wenn Du sie trocken lagerst. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, danke!!! *inkopfspeicher*
LG Diegohundi1606 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wenn dein Kühlschrank mal unangenehm riecht..z.B. wegen Käse... etwas natron auf ein tellerchen und die Gerüche verschwinden. Bei mir kommt an jedes grüne Gemüse etwas Natron, das behält dann einfach besser seine schöne grüne Farbe. Bei Sodbrennen eine Messerspitze Natron in einem Glas Wasser auflösen mit einem Schuß Apfelessig. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, danke!!! *inkopfspeicher*
LG Diegohundi1606 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo,
wenn ich Natron als Backpulver-Ersatz verwende, nehme ich das dann mengenmäßig 1:1 oder auf welches Verhältnis muß ich da achten? Habe auch ein Päckchen Natron zuhause, das ich vor über einem Jahr mal gekauft habe - das ist noch so gut wie voll. Viele Grüße aus dem Agentenwohnheim Maddi und die 3 Agenten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
ich verwende es 1:1 wie Backpulver! LG küchenbetti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo!
Du kannst damit auch ein tolles Geschenk (ideal jetzt für Weihnachten) basteln. Badekugeln Der 17. Beitrag enthält das Rezept. Ist ne tolle und nette Idee. Habe ich auch schon gemacht. Und dafür sogar noch extra Natron nachgekauft LG Sil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
ich wollte nur mal ne Info zum Laugengebäck nachschieben: mit Natron wird es aber nicht so wie vom Bäcker. Die "echte" Brötchenlauge ist nämlich was anderes. Nur falls sich jemand beim Ausprobieren wundern sollte. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Och allegro, wenn man 5 Stunden Autofahrt vom Weißwurst-Äquator weg wohnt, schmecken auch diese ganz hervorragend
LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lenta, heißt das, Du kommst nicht an "echte" Lauge ran ?
Ich könnte Dir Laugenperlen schicken, wenn Du magst Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, mein Apotheker schaute mich an als ob ich vorhaette eine Bombe zubauen
Außerdem habe ich vor der echten Lauge einen Heidenrespekt, nachdem ein Bekannter meiner Mutter dadurch zu Tode gekommen ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Himmel, was schreibe ich denn da? Also, nein, bekomme ich hier nicht und nein danke, lieber keine Perlen schicken, finde ich aber ganz lieb von dir
|
||||
|
|||||
|
|||||
O weh - wie kann denn das passieren
Also wenn man mit Handschuhen und Brille arbeitet, kann da eigentlich nicht viel passieren - zumindest nicht bei 4 %iger und damit nur schwach ätzender Lauge. Ich hatte anfangs auch einen Bammel davor; aber mittlerweile nicht mehr. Wie gesagt: mein Angebot steht, falls Du es Dir mal anders überlegen solltest. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Was passieren, dass ich soweit von der Heimat der Brezel wohne oder der Todesfall? Ersteres wäre mit einem Wort erklärt: Liebe.
Zweites in Kurzform: Sohn ist Bäcker, ein Hobbybäcker fragte ihn nach Brezellauge, er füllte es in eine Glasflasche (Mineralwasser) ab und lagerte es zuhause um es am nächsten Tag besagtem Freund auszuhändigen. Vater bekommt des Nachts Durst und sie Mineralwasserflasche in der Küche stehen......... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja - ich meinte zweiteres ...das ist natürlich übel
Das kann mit "Natron" natürlich nicht passieren *kurvezumthemakrieg* Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, danke schonmal... Das mit der Lauge... Naja
Badebomben hatte ich auch schonmal gemacht, ist schon ewig her, die wurden zu irgendwelchen Formen, aber nicht zu denen, die ich wollte. Da kann aber keiner sagen, dass ich die nicht selbst gemacht hätte... GLG Diegohundi1606 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine