Bitte um Rat: Neue Verwendung für griechische Geleewürfel aus Chios
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
liebe Freunde + eingefleischte Griechenland-Fans haben uns viele leckere Geschenke aus ihrem Urlaub mitgebracht. Natürlich wollten sie nicht nur die griechische Konjunktur anheizen, sondern uns eine riesige Freude bereiten. Das ist ihnen auch größtenteils gelungen ... ... wären da nicht noch diese weichen Harzsaft-Würfel, so eine Art Geleefrüchte, die wohl eine Spezialität von der Insel Chios darstellen ... Uns ist der Geschmack zu intensiv nach Harz, zu süß, die Konsistenz zu klebrig Also, bevor wir sie verschenken (oder gar entsorgen), möchte ich ihnen noch ein paar Chancen geben. Auf eure Vorschläge, Tipps, Ideen freut sich sehr die |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
schau in google bilder, ob das etwas "rahat lokum" gleicht, dann weiss man mehr über die inhaltssoffe. lg grumbirn |
||||
|
|||||
|
|||||
@grumbirn,
ja, so sehen diese Würfelchen aus! Aber momentan bringt mich das noch nicht weiter, was die Verarbeitung angeht ... lg Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hallo Gourmettine
In 2 Wochen machen wir Urlaub auf Chios. Hast Du uns Tipps? Einen Reiseführer haben wir keinen gefunden.... Wir haben uns etwas im Internet schlau gemacht. Aber wenn Du uns einen Ratschlag hättest gerne! Über diese Würfelchen weiss ich leider noch nichts. LG Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
@büli,
Trotzdem danke für deinen Beitrag! Vielleicht ist jetzt in der Spätschicht ein Experte anwesend ... mit ultimativen Rezeptideen zur Dezimierung/Weiterverarbeitung von Chios-Geleewürfelchen? Grüße von der hoffnungsvollen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2009 |
Liebe Tiiine,
wie du schon gemerkt haben dürftest, habe ich mal dein "Profil" durchgeschmökert und viele interessante Dinge gelesen - da läuft mit ja schon nach dem Frühstück das Wasser im Munde zusammen. Diese kleinen Klebewürfel kenn ich; der Mann meiner Freundin ist ein "Zypresse" (also Zypriot) und bedenkt uns auch mit solch herrlichen Leckereien in Großfamilienmenge. Von seiner Schwester haben wir folgende Idee für einen Kuchen. Mische einen Bisquitteig. Backe den Teig auf einem Blech oder Tortenbodenform und lass ihn auskühlen. Gib auf den Kuchen eine dünne Schicht Kuvertüre (am Besten aufpinseln; die Schicht soll nur das Durchweichen verhindern). Schneide das Lokum in dünne Scheiben - tauche dazu dein Messer immer wieder in heißes Wasser, dann klebt es nicht so. Verteile die Scheiben auf dem Kuchen. Darauf legts du Scheiben von Kumquats (oder auch Bio-Limetten), und überziest das ganze mit Tortenguß (die hälfte des angegebenen Zuckers reicht). Für Kinder macht sie einen Wackelpeter mit sehr wenig Zucker und gibt diesen wenn er kühler aber noch nicht ausgeliert ist, vorsichtig über die Lokumscheiben. Dazu schmeckt Vanilleeis. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2007 |
Schick sie mir, ich liebe die Dinger, obwohl man sich nach einem einzigen eigentlich schon beim Bund der deutschen Diabetiker anmelden kann
Nein, im Ernst, als weitere Verwendungsmöglichkeit hätte ich noch den Vorschlag, sie klein gewürfelt über Pudding zu essen, dann sind sie nicht so intensiv. Bei einer größeren Menge würde ich wie oben vorgeschlagen verfahren, das hört sich doch super an! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Binobienchen, was hast du doch für einen riesigen, unendlichen Fundus an ungewöhnlichen Ideen und Rezepten! So ganz und gar jenseits des Mainstreams ... ich bin ganz hin und wech. Das scheint ja mal eine richtig praktikable Idee zu sein. Die Würfelchen liegen nämlich tatsächlich immer noch im Schrank, und ich mag gar nicht mehr hineinsehen. Aber wenn ich dieses Rezept am Wochenende ausprobiere, komme ich nicht zu deiner Milchkaramell-Beeren-Torte Zunächst werde ich deinen Rat befolgen und die Würfelchen mit einem in heißes Wasser getauchten Messer in feinste Scheiben zu zerlegen ... ob das wohl klappt? Danke danke danke! Ciao, |
||||
|
|||||
|
|||||
@LoisLane-Kent (wow!),
also, wenn ich die Harzfrüchtchen nicht auf die von Bine vorgeschlagene Art exmatrikuliert bekomme, komme ich auf dein Angebot zurück |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine