Sekt zur Essigherstellung
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
wie oben geschrieben, möchte ich Sekt zu Essig verarbeiten. Ich hab einige Flaschen italienischen Sekt, die uns allen nicht schmecken und möchte meine Essigmutter damit füttern. Meine Frage dazu, verträgt die Essigmutter die Kohlensäure im Sekt oder muß ich die vorher rausschütteln? LG Elderberry |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Elderberry.
Ich würde sie vorher gründlich(!) rausschütteln. Ich hab mal Bieressig mit frischem Bier und Essig mit Federweißem angesetzt - die haben ja bekanntlich beide Kohlensäure... Als der Essig fertig war, hab ich ihn schön in Flaschen abgefüllt und einige Zeit stehen lassen. Beim Öffnen wär mir fast die Flasche um die Ohren geflogen (ich hatte eine Bierflasche mit Schnappverschluss) ... LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annette,
ich füll auch alles in solche Bierflaschen. Danke für die Antwort, also werd ich dann mal anfangen mit shaken. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte
Viel Spaß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
ja auf jeden fall die Kohlensäure "rauslassen". Und darauf achten, dass der Sekt nicht zu sehr geschwefelt ist. Wenn die Essigmutter groß genug ist, würde ich sie teilen und eine Partie mit dem Sekt ohne KS pur machen und eine andere Partie mit verdünnten Sekt ohne KS (Verhältnis etwa 80% Sekt, 20% Wasser). LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hzweiO,
das ist ne gute Idee, meine Essigmutter ist zwar nicht so groß (gerade geteilt und verschenkt), aber ich kann ja ne Weile warten und sie wachsen lassen. Der Sekt schmeckt mir auch in 4 Wochen nicht *bähhh*. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo,
ich habe absolut keine Ahnung von dem Thema, aber eine Frage. Hier wurde garnicht angesprochen, ob der Sekt trocken oder süß ist. Ist das bei der Essigherstellung egal, oder wirkt sich das auf den Essiggeschamck aus? Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ralph.
Im Prinzip ist es wurscht. Natürlich schmeckt jeder Essig, je nach verwendeter Wein(Sekt)sorte anders. Am Deutlichsten merkt man das z. B. bei Apfelessig. Der wird ja aus Apfelwein hergestellt und schmeckt ganz anders, als Essig, der aus "normalem" Wein hergestellt wird. Da muss man halt durchprobieren, was man persönlich am Liebsten mag. LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine