neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie nutze ich diese Sachen an besten?

Vom 12.03.2010 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lissy32 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2010
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Tag,

ich bin neu bei Chefkoch und hoffe hier ist die richtige Ecke für meine Frage.

Vorab, wir sind eine 5-köpfige Familie und durch die Kurzarbeit meines Mannes im Moment ziemlich knapp. Deshalb habe ich mich vor ein paar Wochen überwunden und bin zur Tafel gegangen. Die sind dort auch total nett und es gibt immer eine menge guter Lebensmittel. Nun bin ich nicht die große Kochleuchte und möchte mit den Sachen möglichst weit kommen. Könnt ihr mir dabei helfen?

Also Gewürze, Essig und Öl,Zwiebel, Knoblauch, frische Kräuter, Kartoffeln, Reis und Nudeln hab ich daheim. Auch noch ein paar Sachen in der Tiefkühlung (Seelachsfilets ein Beutel, eine Packung Hackfleisch, diverse Gemüse aus dem Garten, ein Beutel Backofenpommes, ein Suppenhuhn, Bratwürstchen und ein paar kleine Reste von diversen Essen die ich eingefroren habe)und ein paar haltbare Sachen (Sahne, Tomatenmark, Wachsbohnen, Gürkchen, weiße Bohnen, Ananasscheiben, Milch, Honig, selbstgemachte Marmelade, Rübenkraut, Zucker und Mehl)

So jetzt aber zum aktuellen:

Ich habe heute neben Wurst (gekochter Schinken, Fleischwurst und Blutwurst im Ring), Käse (ein Stück Brie, eine Packung Schnittkäse gemsicht, ein Frischkäse), 2 Brote, diverse Jogurts und Obst (5 Äpfel, 5 Bananen, 2 Zitronen und eine Mango) sowie Süssigkeiten für die Kinder folgende Dinge bei der Tafel bekommen:

6 Tomaten
1 Salatgurke
1 Rotkohl
1 Rettich (was macht man den damit)
1 Endiviensalat (sieht noch richtig gut aus, nur außen ein paar braune Blätter)
1 Ricotta (was kann ich damit machen?)
1 Packung Heringsfilets in Sahnesoße
2 Beutel frische Gnocci
1 Kräuterquark
2 Liter Milch (frische, bis heute haltbar)
1 Kräutertopf (der muss sich aber erstmal erholen, der arme sieht echt mitgenommen aus)
1 Forellenfilet geräuchert (125g)
1 Tüte Möhren
2 Paprika
1 Flasche frische Sahne

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüsse

Lissy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.03.2010 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,86/Tag)
Ich würde aus dem Huhn eine Suppe kochen und/oder Frikasse machen

Vom 12.03.2010 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
da sicher alles kurz vorm Ablauf ist, würde ich schauen, dass ich einiges einfriere - zur Not auch eine von den Milchtüten, obwohl die sicher nicht gleich morgen verallen.
Du könntest die Möhren in schälen, in Stücke schneiden und kochen, dann Sahne dazu und abschmecken und als Soße für Nudeln verwenden, ggf. Kräuter dazu, oder Käse und man kann auch anderes Gemüse reinmischen.
aus dem anderen Gemüse, einen Salat mischen vielleicht, das kommt um die Jahreszeit sicher gut. Zutaten nach Geschmack und Vorrat.
Aus dem Rotkohl Kraut kochen, ist halt eine Sch. arbeit mit dem Hobeln, aber lecker und ggf. einfrierbar
Zu den Gnocchi irgend eine sahnige Soße, vielleicht auch mit Schinken und Käse drin?
lg

Vom 12.03.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sam80 Smutje

Mitglied seit 19.07.2006
373 Beiträge (ø0,17/Tag)
hm... erst mal die frischen Sachen verwenden, damit nichts verkommt.

- die Gnocci kannst du einfrieren, dann hält es länger
- da die Milch schnell weg muss evtl Milchreis mit Zimt/Zucker
- gemischter Salat mit Folienkartoffel und Kräuterquark
- Möhren-Kartoffel-Gemüse mit Gurken und/oder Fleischwurst
- Nudeln mit Gemüsebolognese
- Obstsalat
- Rotkohl kochen und einfrieren oder frisch als Salat (z. B. im Kartoffelsalat)

beim Rettich bin ich ehrlich gesagt auch überfragt.

Vom 12.03.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marialma Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2005
693 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Lissy,
auf jeden FAll solltest du den Salat und die Tomaten zuerst verbrauchen, denn die verderben am schnellsten. Also: gemischter Salat.
Und ganz wichtig: Schau welches Gemüse/Essen du zunächst im TK versenken kannst. Am besten vorputzen, evt. portionieren - weg damit in den TK. Solltest du Fragen haben, ob man etwas so lagern kann: guck einfach hier im CK. Ich hab hier gelernt, dass man fast alles (!) im TK erstmal zwischenlagern kann.

Damits länger reicht, würde ich versuchen, die Fisch- und Fleischvorräte "einzeln" zu kochen und mit Tagen, an denen vegetarisch gekocht wird, zu variieren. Dadurch "verbrätst" du nicht Fleisch und Gemüse in einem Essen, sondern reichst länger. Ich versuche generell gerade mit weniger Zutaten als sonst zu kochen, also z.B. einen Nudelauflauf mit "nur" Nudeln, Tomatenmark, Sahne und noch einer weiteren Wahlzutat (Lachs? GEmüse? Tofu?). Das spart, weil man ja die anderen Zutaten nicht anfässt.

Ricotta kann man wunderbar zum Soßenverlängern nehmen, also z.B. als einfache Tomaten-Ricotta-Soße zu Nudeln, wahlweise noch mit Möhren und etwas Gemüse drin.

Hier: Kartoffelpfanne
kannst du auch den Brie in einem herzhaften, extrem sättigenden Gericht unterbringen, der muss ja nicht unbedingt auf den Frühstückstisch.

Es gab hier auch neulich einen interessanten Thread zum Thema "Resteverwerten Extrem", da wurde z.B. empfohlen aus den Resten der Gemüse (Möhrenreste, Zwiebelschalen, etc.) noch was Sinnvolles zu kochen. Oder auch: erst Hühnersuppe aus dem Suppenhuhn, das Fleisch dann für ein zweites Gericht weiterverwenden und nicht in der Suppe mitessen. Es war der hier

Wenn du 2 Liter Milch nicht austrinken kannst, dann würde ich was daraus herstellen was etwas länger hält. Vielleicht indischen Paneer (eine Art Rahmkäse) oder du kochst MIlchreis, oder ähnliche Ideen.

So, das waren mal so ein paar grundlegende Ideen meinerseits, zum rezeptesuchen kannst du oben im CK einfach 2-3 Zutaten eingeben, da kommen viele Ideen!
Grüße: Marialma

Vom 12.03.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.203 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,zunächst einmal würde ich die Milch aufkochen und nach Abkühlen in den Kühlschrank stellen, dann hält sie noch ein paar Tage länger.

Jetzt müssen vorrangig die frischen und verderblichen Dinge angegangen werden. Am verdächtigsten ist der Endiviensalat. den würde ich anmachen und aus Hackfleisch zusammen mit Kartoffeln ein Hauptgericht zaubern. (Hackfleisch-Zwiebelsauce mit Kartoffelpü. oder Salzkartoffeln z.B.) geht aber auch mit Reis oder Nudeln.

Tomate und Salatgurke kann man auf Butterbrot, mit oder ohne Qurk essen. Den gescheibelten und gesalzenen Rettich kannst Du gleich mit servieren.

Die weißen Bohnen paasen in eine Tomatensauce, da kann auch die Paprikaschote drin verschwinden, und können mit den Bratwürsten angeboten werden.

Das Obst kannst Du zu einem Obstsalat schneiden und zu einem Griespudding (dabei die Milch verwenden) anbieten.

So kann es weitergehen. Wichtig ist, dass von den Frischwaren nichts verdirbt.

Gruß vom Hai

Vom 12.03.2010 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lissy32 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2010
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke für die Anregungen. Das Obst wird kein Problem sein, das putzen die Kinder übers Wochenende weg. Die Milch, ich glaub eine Packung verwahr ich fürs Frühstück morgen und aus der anderen mach ich einen Pudding den die Kinder dann morgen bekommen. Den Hering will ich lieber nicht verwahren, den gibts heute Abend für die Kinder und meinen Mann mit Pellkartoffeln, ich mag den nicht, dann werde ich wohl den Quark nehmen und dazu gibt es den Endiviensalat. Die Möhren werde ich wohl mit Kartoffeln zusammen kochen und dann einfrieren, so hab ich dann schon für nächste Woche was bereit.

Was kann ich mit den Ricotta machen? Was ist das überhaupt genau?

Grüsse

Lissy

Vom 12.03.2010 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.785 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo Lissy,

ich hab mal bei "Tante WIKI" geguckt um ja nur nichts falsches zu sagen.

Ricotta (von lat. recocta 'nochmals gekocht') ist der italienische Name für einen Frischkäse aus Schaf- und/oder Kuhmilch, der unter Zugabe von Frischmilch / Rahm zur Molke und Fällung durch Säure (in der Regel Zitronensäure) bei 90° C gewonnen wird. Die Käsemasse wird durch vorsichtiges Abschöpfen an der Flüssigkeitsoberfläche entnommen.

Ich find das Zeug total lecker, da lassen sich auch prima Pastasoßen mit machen. Womit Du schon wieder ein Stück weiter bist. Pasta mit Ricotta und Paprika wo bleibt das ...

Thema Rettich: Wie schon geschreiben kannst Du den prima hobeln, mit ein bisschen Salz estreuen und wie Radischen futtern. Alternativ kannst Du etwas Rettich auch prima in einen Salat hobeln.

Der Hering ist ja inzwischen verplant, Rotkohl oder Möhren würden prima mit den Hack gehen (Hackbraten oder Firkadellen)
Ricotta hab ich ja gerade geschrieben

Forellenfilet zerkrümeln und mit ein bisschen Sahne und etwas Gewürzen vermengen. Gibt einen leckeren Brotaufstrich. Ich hab so ein Rezept mit Thunfisch bei mir im Profil stehen, vielleicht hilft Dir das als Anregung weiter.

Die Gnocci würde ich auch einfrieren wenn Du Platz im Froster hast, dann kannst Du die mal schnell mit eienr Tomatensoße machen. Denen passiert nix wenn Du sie frostest, wäre aber schade wenn sie Dir im Kühlschrank vergammeln.

Blutwurst, wenn die alle mögen dürfte auch für ein leckeres Hauptgericht reichen, Bratkartoffel-Blutwurstpfanne, Rezept findest Du auch auf meinem Profil.

LG

Viniferia

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Vom 14.03.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Rettich schmeckt gehobelt oder in feine dünne Scheiben geschnitten, leicht mit Salz bestreut, bis er weint. Sehr lecker zu Butterbrot. Statt Radieschen in frischen knackigen Salat ist auch ok.

Vom 06.04.2010 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitseltrik  Suppenkoch

Mitglied seit 26.09.2006
202 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo.
Bin leider schon etwas spät, aber wenn Du Lust hast, kannst Du ab und zu bei uns in der Gruppe vorgucken. Da kommt es auch vor, dass Resteverwertung von Nöten ist. Oder durch die Wochenpläne manchmal genau das dabei ist, das man als Idee vielleicht gebrauchen könnte.

Kochanfänger - Na und? Vielleicht bis bald.

\"\" LG, Kirstin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: