Salatdressing aus Resten
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
Macht ihr auch euer Salatdressing selber? Mein Lieblingsdressing mache ich aus Resten. Und zwar nehme ich als Basis das Öl, das am Ende in einem Glas eingelegter sonnengetrockneten Tomaten übrig ist, und dazu den Rest Sud aus einem Glas Essiggurken. Das Öl schmeckt so wunderbar tomatig, und der Essigsud hat viele feine Kräuter drin. Also wenn so ein Glas mal zu ende geht, kommt die Restflüssigkeit gleich wieder in den Kühlschrank, bis ich Zeit hab diese Basis Vinaigrette zu machen. Was dann noch in das Dressing kommt, ist halt je nach Salat, z.B. auch mal der Rest von einem gekauften Dressing das vielleicht etwas fad war. Es würde mich interessieren, ob ihr auch so ähnliche Reste für eure Salatsossen hernehmt, und welche. Freu mich schon auf eure Anregungen! Francelisa. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
Hallo,
ich nehme gern das restliche Öl von den eingelegten Oliven. Ein schönes Olivenöl, ganz preiswert noch dazu. Vom Gurkenwassr der eingelegten Gurken nehme ich gern ein Löffel zum Dressing oder auch mal in die Suppe, gibt einen guten Geschmack. Gekauftes Dressing nehme ich nie. Liebe Grüße von souzel Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Ich heb auch immer den Sud von "Sauergemüsen" auf egal ob Gurkenbrühe,rote Bete oder HonigGürkchen. Damit spüle ich dann immer die (fast)leeren Gläser von DijonMayonnaise aus und nehm das auch als Basis für Salate LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2002 |
Hallo
he das ist eine coole Idee werde ich mal versuchen. Statt den Sud immer weg zu leheren... Könnte man ihn ja wirklich wieder verwenden. Auf die Idee bin ich noch gar nie gekommen. Vielen DAnk für den tollen Tip LG Shiva __________________________________________________________________ **************** Für Schreibfehler in diesem Text ****************
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
Freut mich, Shiva, dass wir dich auf neue Ideen gebracht haben.
Ab jetzt werd ich auch bei anderen Sachen den Sud behalten... Z.B. von Gemüse im Glas. Den kann man doch auch gut einfach in eine Gemüsesuppe kippen! Auch dass man den Sud nimmt um noch den letzten Rest Mayo oder Senf aus dem Glas zu bekommen ist eine super Idee. Gruss, Francelisa. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Ich habe am Freitag Abend auch aus einem Rest Sud von Balsamicozwiebeln plus Kürbiskernöl einen Rindfleischsalat gemacht. War sehr lecker. Samstag habe ich einen Schuß davon ans Linsensüppchen gegeben. Gut, daß ich den Sud nicht weggeschüttet habe! Liebe Grüße fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo
Es gibt auch Kartoffelspalten in Öl eingelegt. Mit Sesam, Knoblauch oder Chilli. Das Öl ist verdammt lecker und dies mache ich dann mit Kräutern und Gewürzen über den Salat. Vor allem das Sesamöl ist lecker jam jam LG Buschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Danke für die Anregungen.
Mit dem Gurkenwasser Senfgläser ausspülen oder es als Basis für eine Salatsauce zu verwenden ist eine klasse Idee. Schöne Grüße, Honigtöpfchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine