Knoblauchcremesuppe - nix für Diätler aber mit viel Knofi-Geschmack

30.01.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenlaus

Mitglied seit 07.09.2007
1.157 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo,

am Donnerstag waren mein Mann und ich Einkaufen. Beim Gemüse sagt er zu mir:" Unser Knoblauch hat angefangen auszutreiben!" Ich antwortete, dann kaufen wir neuen und aus dem alten machen wir eine Knoblauchsuppe, da hats bei CK bestimmt genug Rezepte...

Daheim - PC angeschmissen und gesucht. Ja, es hatte genug Rezepte, aaaber: entweder mit Wein oder mit Brot reingekocht oder oder oder... Also nix für meine "Nase" dabei.

Bissle nachgedacht und dann kam das dabei heraus:

1.) Zutatenliste (Vorspeise 4 Personen)

60 g Butter
60 g Mehl
1 Knolle Knoblauch, gerne mehr
400 ml Sahne (2 Becher)
etwa 1/4 l Fleischbrühe
(evtl. noch Schnittlauch)

2. Zubereitung

Butter langsam heiß werden lassen, während dieser Zeit den
Knoblauch in Zehen teilen, schälen - falls die jeweilige Zehe treibt, diese halbieren und den Trieb rausnehmen - in feine Scheiben schneiden.

In der zerlassenen Butter so anbraten, dass die Scheiben nicht braun werden.

Das Mehl darüber stäuben und so lange verrühren, bis das Mehl vollkommen aufgenommen ist. Kurz weiter rühren.

Bei mittlerer Hitze die Sahne "schluckweise" (pro Becher etwa 4 mal) zugeben und jedes mal verrühren, bis sie vollkommen aufgenommen ist. Weiterrühren, bis die Masse wieder blubbert, und dann den nächsten Schluck zugeben.

Sollte sich während dieser Zeit ein großer Klumpen bilden nicht abschrecken lassen und einfach weiterrühren, der Klumpen verschwindet von selbst wieder, wenn genug Flüssigkeit drin ist. Aber trotzdem nicht alle Flüssigkeit auf einmal reingeben, es könnte sonst sein, dass es ganz feine Klümpchen gibt, die man nicht wieder rausbekommt.

Auch die Fleischbrühe nicht auf einmal reingeben, sondern ebenfalls portionsweise, bei einem viertel Liter etwa auf drei mal. Und immer fleissig rühren, bis die Flüssigkeit aufgenommen ist.

Falls jemandem die Suppe noch zu fest ist, kann er einfach noch Brühe zugeben. Wer möchte püriert die Suppe, ansonsten:

Guten Appetitt Achtung / Wichtig

P.S.: Fall jetzt jemandem das Grundrezept bekannt vorkommt: Ja, man kennt es ähnlich - als Bechamelsoße nämlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ach so, gegessen haben wir die Suppe natürlich noch am gleichen Abend als Vorspeise. Den Kiddies (junge Erwachsene - Tochter mit Freund) sagte ich, dass sie beide probieren müssten, da Knoblauch in der Suppe wäre Na! . Beide haben deshalb erst einen kleinen Schöpfer voll bekommen und sich dann selbst nachgenommen. Suppe wurde aufgegessen, nichts mehr übrig geblieben

Gruß

Küchnlaus

30.01.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeggieJaNina

Mitglied seit 25.12.2008
1.147 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hallo,

freut mich, dass Euch die Suppe so gut gelungen ist, ich hätte sonst auch noch eine ohne Schnick Schnack im Angebot gehabt:
www.chefkoch.de/rezepte/1371721242057540/Knoblauch-Suppe.html

LG, Janina

30.01.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenlaus

Mitglied seit 07.09.2007

Hi Janina,

ich hatte mir bei allen Rezepten der Knoblauchsuppen und Knoblauchcremsuppen zunächst nur kurz die Zutatenliste angeguckt, und da sind dann alle rausgefallen, die "nur" von Zehen sprachen - hab mir nicht angeguckt gehabt, für wie viele Personen.

Hab jetzt aber gleich geguckt und dein Rezept hochrechnen lassen - dann hätte ich eine Sahne zu wenig gehabt...

Danke aber für deinen Tipp, werd ich nächstes mal vielleicht mit mehr Sahne bzw. die Flüssigkeiten dann halb und halb machen.

Gruß

Küchenlaus

02.02.2010 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlumbella

Mitglied seit 27.09.2009
199 Beiträge (ø0,15/Tag)

Küchenlaus....

das liest sich gut....

Gruss Schlumbella

02.02.2010 15:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenlaus

Mitglied seit 07.09.2007

.. und war seeehr lecker

Küchenlaus

02.02.2010 15:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlumbella

Mitglied seit 27.09.2009
199 Beiträge (ø0,15/Tag)

Na das will ich doch auch hoffen Na!

Gruss Schlumbella

04.02.2010 07:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniela1603

Mitglied seit 14.02.2008
1.500 Beiträge (ø0,78/Tag)

Hallo

ja das hört sich lecker an. Wird bald ausprobiert. hechel...

LG Dani

04.02.2010 09:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenlaus

Mitglied seit 07.09.2007

Hallo Dani,

das freut mich, dass dich das Rezept reizt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Küchenlaus

13.02.2010 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geffy

Mitglied seit 24.01.2009
82 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallöchen!
Früher habe ich Knobi gehasst, aber man wird ja auch mal erwachsen!
Jetzt suche ich immer wieder mal nach neuen Rezepten.
Diese Suppen sind eine gute Idee!

LG, Geffy

14.02.2010 14:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenlaus

Mitglied seit 07.09.2007

Hi,

ich hoffe, dieSuppe schmeckt dir dann auch.

Gruß

Küchenlaus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de