Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo
weiß nicht ob jemand von euch es schon mal gemacht hat deshalb frage ich mal. Habe im Fernsehen bei "Die Profi Kö***" gehört das der eine Koch gesagt hat er kocht in seinem Restaurant immer aus den Schalen und den Abschnitten vom Gemüse eine Brühe. Habt ihr das schon mal gemacht? Wenn ja schmeckt es und was muß noch alles rein? Über eine Antwort würde ich mich freuen. LG Dani |
|
|
Hallo Dani,
nein habe ich noch nicht gemacht, aber ich muss mit meiner Brühe auch kein Geld verdienen. Bei den Profis darf so wenig wie möglich ín den Müll, da alles seinen Preis hat. Gruß Sylvi |
|
|
Hallo,
das Auskochen der Schalen zur Brühe ist das normalste von der Welt. Es kommt darauf an, was Du machen möchtest. Für eine einfache Gemüsebrühe kommen noch Salz und Pfeffer und falls Du magst Lorbeerblatt dazu. Du kannst aber auch Fleisch- oder Markknochen dazunehmen und erhältst eine Fleischbrühe. Fisch geht ähnlich.... lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
|
|
Hallo,
zu dem Thema Brühe. Wenn ich z.B. Karotten blanchiere, größere Mengen, z.B. zum einfrieren, dann hab ich doch die Vitamine in dem Blanchierwasser, das könnte man doch auch zur Brühe verwerten - z.B. noch weitereres Gemüse bzw. Reste dazu. Ich verwende das immer dann für die Gemüsesuppe. LG Gertrud |
|
|
Hallo!
Das interessiert mich auch. Hab auch schon gehört, dass Profis die Schalen für Brühe verwenden, aber wie darf ich mir das denn vorstellen? Oft wird doch Gemüse gerade deswegen geschält, weil man die Schale nicht ordentlich waschen kann (z.B. Sellerie mit vielen haarigen Wurzeln) oder weil irgendwas dran ist, wie braune Flecken. Und sowas käme mit in die Brühe?? Oder was genau? LG, Claudia |
|
|
Hi,
Um Brühen anzusetzen kann man die gut gereinigten Schalen gut nehmen. Die werden nach dem auskochen eh weggeschmissen. Die Schalen einfach so wegzuschmeißen ist eigentlich schade drum. Übrigens kommt auch die sauberen Zwiebelschalen mit in die Brühe. Das gibt eine schöne braune Farbe. Die Selleriewurzel braucht eine etwas intensivere Reinigung. Aber eine Weile eingeweicht klappt das recht gut. LG Hallole |
|
|
Hallo!
Schau' mal bei den CK-Videos, Gemüsebrühe und gekoernte Brühe, Carsten Dohrs redet auch über Resteverwertung.... LG Lenta |
|
|
Hallo Dani,
das ist doch OK ! Denk mal an die gute alte Spargelsuppe. Die wird doch genau daraus zubereitet. Das ist doch nix Schlechtes ! Und überhaupt sitzen unter der Schale die Vitamine !!! Also, unter fließend Wasser bürsten, waschen, schälen und was Du willst, aber ja nicht wegschmeißen, sondern mit Salz und Pfeffer auskochen und genießen. Gerade im Winter ! LG Ginger |
|
|
Hallo
Danke für eure Antworten. @ Claudia genau ich fand es auch sehr interresant. Deshalb wollte ich ja wissen ob es schon mal jemand probiert hat von euch. @ Ginger klar ist das ok. Von Spargel mache ich das auch das stimmt schon aber von den anderen Gemüsen hatte ich es noch nicht gehört. LG Dani |
|
|
Im Privathaushalt ist das ja eher seltener wirklcih wirtschaftlich, da im Normallfall vielleicht nur 1-2 Handvoll verwertbare Gemüseabfälle anfallen. In der Restaurantküche steht oft einfach ein grosser Topf mit heissem Wasser auf dem Herd,da wandern dann während der Vorbereitung einfach alle Reste rein. Schalen, Knochen und alles was man halt nicht anders verwerten kann. Natürlich nicht wikld gemischt, also z.B. keine Mischung aus Fischgräten und Knochen oder so.
Im normalen privaten Küchenalltag kriegt man aussreichende Mengen an "Abfällen" meist nur zusammen, wenn man über mehrere Tage sammelt und alles immer wieder einfriert. Durch die Kosten und den Aufwand fürs Einfrieren ist das aber nicht unbedingt sinnvoll. Sollte man doch mal aussreichende Mengen an Schalen zusammenkriegen renigt man das Gemüse am besten ordentlich vor dem Schälen und wäscht die Schalen nach dem Schälen nochmal unter Zuhilfenahme einer Salatschleuder. Wenn man das Ganze nachher noch durch ein feines Tuch filtert macht es auch nichts aus, wenn ncoh ein bisschen(!) Erde an den Schalen war. |
|
|
Hallo,
neulich habe ich 5 Bund Suppengrün verarbeitet Eine Hälfte mit Salz eingelegt und die andere Hälfte zerschreddert und getrocknet. Da sind schon eine Menge Schalen, bzw. Abschnitte übriggeblieben und daraus wurde eine sehr leckere Gemüsebrühe. Ansonsten sehe ich das wie Bender. Im Privathaushalt lohnt es meist nicht, da man doch eine Menge "Abfälle" braucht, um ein feines Süppchen zu kochen. Gruß Anja |
|
|
Hallo,
das stimmt schon, das in einem normalen Haushalt nicht so viel anfällt....allerdings muss man ja nicht ALLES aus Resten herstellen. Wenn halt Lauch und Sellerie überbleiben vom Essen kochen, kann man ja Karotten etc. auch als ganzes dazutun LG Lenta |
|
|
Kann man so eine Brühe irgendwie haltbar machen?
|
|
|
Klar!
Einwecken oder Einfrieren. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
|
|
.... und wenn einfrieren, dann optimalerweise in Eiskugelbeutel. Dann haste gleich Portiönchen
Idee stammt von einem anderen CKler. Fand ich gut ! LG, Ginger |
|
|
Für was braucht braucht man denn so eine kleine Menge Brühe?
Wenn ich beim Kochen Brühe brauche, dann von einem viertel Liter an aufwärts. LG Brutzel Link zur Gruppe ,,Wir vom Niederrhein" |
|
|
hallo
wir sind ein 4 personen haushalt meine reste werden gesäubert und getrocknet in gläsern aufbewahrt. am wochenende gibts fleischbrühe frisch gemacht zur suppe. diese wird am folgenden tag nochmals aufgefüllt länger ausgekocht uns durch ein sieb direkt in flaschen abgefüllt. wird eh in 3-4 wochen unter der woche verbraucht. also hab ich immer brühe stehen in der speis. beim auskochen wird nochmals getrocknetes gemüse dazugemacht. auch mache ich ingwer und zitronenschalen dazu. gruß lene |
|
|
Hallo Brutzel,
wenn ich 2 Portionen Schinken-Sahne-Erbsen Sößchen mache, nehme ich zum Beispiel gerne etwas davon zum Ablöschen der Mehlschwitze. (Ich verwende grundsätzlich keine Brühwürfel, denn ich vertrage keinen Sellerie...) LG Ginger |
|
|
Gemüseabschnitte und Schalen werden nicht gleich umgehen wenn sie 2 Tage im Kühlschrank gelagert werden um dann eine Brühe anusetzen. Im Sommer mach ich das auch ncht. Im Winter (Viel Kohl, Lauch, Wurzelgemüse mach ich das schon). Das heißt nicht unbedingt das Du dabei wirklich sparst, aber Du weißt was drin ist. Bei uns wird halt viel Gemüse gegessen, da lohnt das dann schon wieder. Viel interessanter finde ich einfach die Tatsache das Du aus vermeintlichem Müll noch was machen kannst, ist ja auch nicht jedem wirklich kalr und bei ner Großfamilie lohnt das schon. Ich hab sogar schon "Köche" kennen gelernt die das nicht wußten, dafür dann gelbe Hand gekauft haben. In einem Altenheim mit 60 Bewohnern kommt sicher genug zusammen um ne Brühe zu ziehen. Zur Not als klare Gemüsebrühe zum Abendbrot in der Tasse statt den Tütentee.
|
|
|
Hallo Miteinander
Aus den Spargelschalen mach ich auch immer eine Suppe auf die schnelle. und ich weiss das wenn im Restaurant jeden Tag frische Brühe gemacht wird kommt das auch mit rein die Schalen und abschnitte Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
|
|
Wenn es um Spargelschalen geht, kommt ja bald wieder....
Fragt doch mal beim Spargelbauern des Vertrauens nach Spargelschalen wenn ihr eh schon Spargel gekauft habt. Das zeug bekommt ihr dort geschenkt, günstiger geht ein lecker Süppchen doch nun wirklich nicht. Die spargelbauern sind inzwischen fast alle gezwungen eine Schälmaschine zu haben, die kostet echt Kohle und die Schalen müssen dann auch noch auf eigene Kosten entsorgt werden. Da ist echt kein Problem den Kunden mal ne Tüte zu schenken. Mit ner ganzen Tüte kann man echt ne menge Spargelbrühe machen. Ich mach das nur 2 mal pro Saison, einmal an Anfang (die wird dann in der Saison verbraucht, und einmal zum Ende der Saison, das wird dann der "Wann-gibt-es-endlich -wieder-Spargel-Vorrat" Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es noch Spargelschalen für lau gibt |
|
|
Hallo ihr Lieben
da habe ich jetzt wirklich eine Menge gelernt. Ich bin eben erst auf eure Seite gestoßen und bin ganz begeistert, wie man preiswert eine Gemüsebrühe machen kann. #Liebe Grüße Sally |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.