neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bratkartoffeln einfrieren

Vom 21.03.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jamaica Kaltmamsell

Mitglied seit 28.03.2004
65 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen,

ich habe eine pflegebedürftige Mutter. Ich koche oft vor, und friere ein. Sie kann es sich dann in der Mikrowelle warm machen. Das klappt noch.
Sie ißt so gerne Bratkartoffeln. Hat von Euch schon mal jemand versucht, Bratkartoffeln einzufrieren und in der Miki wieder warm zu machen.
Für Eure Antworten wäre ich Euch dankbar.

Gruß Sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.03.2009 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

Also ich friere so gut wie alles ein. Auch wenn andere die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Aber Bratkartoffeln würde ich jetzt nicht einfrieren. Beim auftauen sind die bestimmt ganz wässrig und braten wahrscheinlich auch nicht mehr.

Maheidi

Vom 21.03.2009 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Noch was.
Proiers doch einfach mit ner ganz kleinen Menge mal aus.

Vom 21.03.2009 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2008
2.367 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hi
Im allgemeinen eignen sich Kartoffeln nicht zum einfrieren
Lg Chilli

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät

Vom 21.03.2009 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,72/Tag)
Hallo,

damit tust du deiner Mutter bestimmt keinen Gefallen, beim Einfrieren zersetzt sich die Stärke der Kartoffeln, sie werden matschig und schmecken süßlich.

Mache ihr welche frisch, wenn du mal da bist und ein bisschen mehr Zeit hast.

LG
Asro

Vom 21.03.2009 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.329 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hi,

es gibt doch auch diese Bratkartoffeln in der Gastronomie, die sind auch eingefroren. Ob die allerdings schmecken....wer weiss Na!

Vom 21.03.2009 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,09/Tag)
grünerseestern,
die Gastro-Bratkartoffeln sind meist vakumiert und haltbar gemacht.

Sabine will ihrer Mutter bestimmt keine "Raststätten-Bratkartoffeln" servieren.

LG Hubert
Der Optimist denkt oft ebenso einseitig wie der Pessimist. Nur er lebt froher.
Charlie Rivel

Vom 21.03.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Evtl. machen TK-Bratkartoffeln für die MW mehr Sinn. Die Industrie hat halt ganz andere Methoden um sowas professionell einzufrieren.

Ansonsten würde cih dir raten Kartoffeln, Zwiebeln und Speck (oder was du sonst noch so reintust) getrennt anzubraten und auch getrennt einzufrieren. Die BK möglichst einzeln liegend einfrieren. Dann nach Möglichkeit auch erst in der MW erwärmen und nachträglich alles mischen.

Vom 21.03.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,09/Tag)
Sie ißt so gerne Bratkartoffeln.

Ob sie da Fertig-Bratkartoffeln aus der MW essen möchte ???

LG Hubert
Der Optimist denkt oft ebenso einseitig wie der Pessimist. Nur er lebt froher.
Charlie Rivel

Vom 21.03.2009 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
1.527 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Jamaica,

asro hat recht: Kartoffeln schmecken süß wenn sie gefrostet wurden. Und dann sind die schönsten Bratkartoffeln nicht mehr lecker traurig !

Liebe Grüße vom Knallhuber

Vom 26.03.2009 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Ich glaub es ist nicht nur das Problem mit dem Einfrieren, ich persönlich stelle mir BRAT (wie das Wort schon sagt - gebraten) Kartoffeln aus der Mikrowelle etwas labsch vor. Kartoffeln selbst schon mal vorkochen, das ist ok. Und dann halt lieber frisch machen. Dann gibt es sie zwar nicht so häufig, aber wenn du sie dann machst, hat deine Mama vielleicht mehr davon.
Aber find ich toll, dass du das für sie machst!
Lg keni

Vom 26.03.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen Sabine,

das ist eine denkbar ungünstige Konstellation, wenn Du mich fragst. Gegarte tiefgefrorene Kartoffeln schmecken, z.B. in Eintöpfen, nach dem Auftauen gar nicht mehr so richtig gut. Und genau so sieht's bei aufgewärmten Kartoffeln in der MW aus. Es schmeckt einfach nicht mehr so, wie es eigentlich soll.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer Kombination beider Verfahren besser aussieht. Versuchen kannst Du es ja trotzdem einmal, in der Hoffnung, dass sich vielleicht (aber eher unwahrscheinlich) beide Effekte gegenseitig aufheben.

BG Hinnerk

Vom 26.03.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
@Hinnerk1810 dann könnte ich mir persönlich eher B-r-a-t-kartoffeln in Gläsern eingekocht vorstellen - besonders die Knusprigen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .....

Die Idee von Jamaica ist ganz lieb, aber ich glaub das ist nix. Dann bleibt es lieber mal etwas Besonderes, wenn du deiner Mama frische Bratsies machst, wenn du bei ihr bist! Lecker und mit dir zusammen - netter und gemütlicher gehts doch kaum Lächeln !

Liebe Grüße
Nic

Vom 26.03.2009 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@ Nic

Vor einiger Zeit gab's einen Rezept-Thread, in dem die TE zuerst die Kartoffeln knusprig anbriet, um sie dann zusammen mit Schweinsfilet in Sauce und Tetrapackhollandaise zu ersäufen, und 20 Min. im Backofen verbringen zu lassen.
Höflich ersuchte ich um eine Erklärung für diese Vorgehensweise, mit einem Hinweis auf die Gefährdung der Knusprigkeit der Bratkartoffeln.

Ihre Antwort war dann genauso pampig wie die ehemaligen Bratkartoffeln..... Na!

BG Hinnerk

Vom 26.03.2009 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
@ Hinnerk

Die Härte mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !!!

lg
Nic

PS: Ich finde den hier: mhmmmh hmmhmhmmmmhhh so gut - ich kann genau SO gucken - echt!

Vom 16.04.2009 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hinnerk, ich hab mal einen Auflauf mit knusprig gebratenen Schnitzeln gesehen, die dann mit Soße begossen und überbacken wurden. Das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Knuspriges übergießen und dann schmoren lassen. gwäh
keni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: