Zubereitung Kartoffelplätzchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2004 |
Ich habe zwar schon in einem anderen Forum gepostet, aber auf Grund der Dringlichkeit und auf Grund der Tatsache, daß ich noch keine Antwort bekommen habe hier nochmal meine Frage: Von einem Kollegen habe ich gehört, daß er den Kartoffelteig (Kartoffeln kochen, durch die Presse drücken, gedünstete Zwiebeln, Petersilie, Ei, Mehl / Stärke) in Alufolie als Rolle einrollt und dann in siedendem Wasser ziehen lässt. Danach die Rolle in Scheiben schneiden und anbraten. Der vorbereitete Teig würde sich sogar einfrieren lassen... Was meint Ihr dazu?? Ach und was haltet Ihr davon noch etwas Quark zum Kartoffelteig zu geben?? Ich hoffe auf Eure Mithilfe! Danke und Grüße einfach_kochen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo,
den Teig habe ich noch nicht eingefroren, aber die fertigen Rollen. Nach dem auftauen in Scheiben schneiden und anbacken. Lecker
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2004 |
hallihallo
klingt super! so wie serviettenknödel (mach ich üblicherweise aus semmelteig) aus kartoffelteig - mmmhhhh lecker! ich roll den serviettenknödelteig allerdings erst in frischhaltefolie und erst dann in alufolie ein (damit kein alu-geschmack am knödel bleibt). quark dazu würde ich eher nicht geben. ich denke, der teig sollte sonst schon genug bindung haben... einfrieren würde ich allerdings erst den bereits gekochten (noch nicht gebratenen) und in scheiben geschnittenen "serviettenknödel". liebe grüsse infiniface |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Da würde ich den Kollegen - falls Du ihn erreichen kannst- lieber mal nach den genauen Mengen fragen. Sonst fällt dir der Teig evtl. auseinander. Oder Du schaust hier mal : www.chefkoch.de/suche.php?suche=Kartoffelpl%E4tzchen&wo=0. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Wuschel27: das heißt Du hast die Kartoffelplätzchen schon so gemacht? Ich meine mit kochen... Und nach dem kochen dann auch eingefroren?
@ infiniface: ja, bei Serviettenknödel nehm ich auch erst frischhalte- und dann Alufolie und würde das dann - wenn - hier auch so machen. @ fischerin49: och, die Mengen würd ich so Pi mal Daumen machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo,
ja, ich mache meist die doppelte Menge, der Rest kommt in die TK, falls ich es mal eilig habe. Geschmacklich für mich kein Unterschied.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok. Super! Vielen Dank, Wuschel27!
Noch eine letzte Frage in Anlehnung an die Anregung fischerin49: Hast Du ein genaues Rezept was die Mengenverhältnisse angeht oder machst Du es auch so Pi mal Daumen? LG, einfach_kochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2002 |
Doppelposting Hier gehts weiter Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Menschen |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine