Eigelb bzw. Eiweiß übirg - Was macht ihr meist damit im allgemeinen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Bei manchen Rezepten kommt es schon mal vor, dass Eiweiß bzw. Eigelb übrig bleibt, da es im Rezept keine Verwendung findet. Ein Bsp.: Ich habe ein Rezept für Eclairs in einem alten Backbuch gefunden und da bleiben bei der Cremezubereitung ganze 6 Eigelb übrig. Habt ihr Ideen, Rezeptvorschläge usw., was man mit solchen Überbleibseln anstellen kann? Mir fällt jetzt selbst nur ein, dass man Eigelb zum bepinseln von Gebäck verwenden bzw. verwerten kann, sonst aber nix. (Bei dieser Variante ist z. B. Eiweiß nun wieder über Man kann das doch nicht alles wegwerfen! Ich hoffe auf viele Ratschläge und Ideen von euch lg Schnaddi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
ich nehme oftmals zu den Eigelben/Eiweißen noch ganze Eier dazu und mache Rührei oder selbstgemachte Spätzle daraus. Ansonsten Eiweiß: Poaca-Brötchen, Eiweißkuchen, Makronen, Baiser Eigelb: Butterplätzchen, Eierlikör, Mürbeteig sh. Profil, Nudelteig und hier noch mehr: Eiweiß Verwertung oder Eigelb Verwertung Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo,
hau's einfach in die Pfanne. Egal ob mit oder ohne andere Zutaten (Kartoffeln, Nudeln, Speck, Zwiebel....). Ich lasse es auch ungerne umkommen. Kleinere Mengen werden roh verzehrt - als Ei im Glas. Aber das ist Geschmacksache und ich verwende nur frische Eier aus zertifizierter Bioproduktion. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo Schnaddi,
ich habe mir mal diesen Thread gespeichert. Vielleicht ist da die eine oder andere Idee für Dich dabei. Liebe Grüße Petra
Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo,
8 Eigelbe verbraucht als leckeren fülle zum eclairs LG Mags Ich bin keine Schlampe, Ich benehme mich bloss wie ein Mann! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2007 |
Eigelb übrig....nach Eierlikör daraus.
LG
Oh Herr, die Not ist groß - Die Geister die ich rief, werd ich nicht mehr los! Der Zauberlehrling (Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo,
Vanillekipferl macht man im allgemeinen nur mit Eigelb. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
dafür habe ich mir neulich eine Kategorie angelegt http://www.chefkoch.de/rezeptsammlung/682386/Ei-Verwertung-EXTREM.html Noch nicht viel ist drin, aber ich sammle Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
Mayonnaise? Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Oooh, vielen vielen Dank für die vielen tollen Tips von euch allen. Hab mir die ganzen Threads gespeichert und stehe dank euch nun nicht mehr so hilflos vor dem Eiverwertungsproblem
Also nochmals vielen Dank! lg Schnaddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
Hallo allerseits,
ich back mit Eiweiss Baisers und nehm die dann für irgendwelche Fruchtaufläufe (Baiser verkrümelt, dazu Früchte der Saison mit ein wenig Likeur parfümiert und obendrauf Frischkäsecreme oder Frischkäse-Sahne) LG, Sachsenlady |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sachsenlady!
Na das hört sich ja lecker an. Ich schau gleich mal in der Datenbank nach Baiserrezepten. Vielen Dank. lg Schnaddi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine