neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eigelb bzw. Eiweiß übirg - Was macht ihr meist damit im allgemeinen?

Vom 25.10.2008 02:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnaddi Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo ihr lieben Freunde der Koch- und Backkunst!

Bei manchen Rezepten kommt es schon mal vor, dass Eiweiß bzw. Eigelb übrig bleibt, da es im Rezept keine Verwendung findet.
Ein Bsp.: Ich habe ein Rezept für Eclairs in einem alten Backbuch gefunden und da bleiben bei der Cremezubereitung ganze 6 Eigelb übrig.

Habt ihr Ideen, Rezeptvorschläge usw., was man mit solchen Überbleibseln anstellen kann? Mir fällt jetzt selbst nur ein, dass man Eigelb zum bepinseln von Gebäck verwenden bzw. verwerten kann, sonst aber nix. (Bei dieser Variante ist z. B. Eiweiß nun wieder überOh)
Man kann das doch nicht alles wegwerfen!

Ich hoffe auf viele Ratschläge und Ideen von euch Lächeln Vielen Dank schon mal im Voraus.

lg Schnaddi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.10.2008 05:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.445 Beiträge (ø3,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich nehme oftmals zu den Eigelben/Eiweißen noch ganze Eier dazu und mache Rührei oder selbstgemachte Spätzle daraus. Let´s cook baby!

Ansonsten

Eiweiß: Poaca-Brötchen, Eiweißkuchen, Makronen, Baiser

Eigelb: Butterplätzchen, Eierlikör, Mürbeteig sh. Profil, Nudelteig

und hier noch mehr:

Eiweiß Verwertung

oder

Eigelb Verwertung

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 25.10.2008 05:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
4.833 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

hau's einfach in die Pfanne. Egal ob mit oder ohne andere Zutaten (Kartoffeln, Nudeln, Speck, Zwiebel....). Ich lasse es auch ungerne umkommen. Kleinere Mengen werden roh verzehrt - als Ei im Glas. Aber das ist Geschmacksache und ich verwende nur frische Eier aus zertifizierter Bioproduktion.

Viele Grüße

Vom 25.10.2008 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.667 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo Schnaddi,

ich habe mir mal diesen Thread gespeichert. Vielleicht ist da die eine oder andere Idee für Dich dabei.

Liebe Grüße
Petra \"\"
Nr. 27 der SHGdBS

Vom 25.10.2008 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irishmags  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
1.494 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo,
8 Eigelbe verbraucht als leckeren fülle zum eclairs

LG Mags
Ich bin keine Schlampe, Ich benehme mich bloss wie ein Mann!

Vom 25.10.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gschroeter Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2007
1.114 Beiträge (ø0,6/Tag)
Eigelb übrig....nach Eierlikör daraus.

LG

\"\"

Oh Herr, die Not ist groß - Die Geister die ich rief, werd ich nicht mehr los!
Der Zauberlehrling (Goethe)

Vom 25.10.2008 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo,

Vanillekipferl macht man im allgemeinen nur mit Eigelb.

Viele Grüße, Jana

Vom 25.10.2008 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,89/Tag)
Hallo,

dafür habe ich mir neulich eine Kategorie angelegt YES MAN
http://www.chefkoch.de/rezeptsammlung/682386/Ei-Verwertung-EXTREM.html

Noch nicht viel ist drin, aber ich sammle Lachen

Liebe Grüsse eLaNDa
\"\"

Vom 26.10.2008 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.673 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo
Mayonnaise?
Gruss Javanne

Vom 27.10.2008 01:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnaddi Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
Oooh, vielen vielen Dank für die vielen tollen Tips von euch allen. Hab mir die ganzen Threads gespeichert und stehe dank euch nun nicht mehr so hilflos vor dem Eiverwertungsproblem Lächeln

Also nochmals vielen Dank!

lg Schnaddi

Vom 28.10.2008 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sachsenlady  Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2003
506 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo allerseits,

ich back mit Eiweiss Baisers und nehm die dann für irgendwelche Fruchtaufläufe (Baiser verkrümelt, dazu Früchte der Saison mit ein wenig Likeur parfümiert und obendrauf Frischkäsecreme oder Frischkäse-Sahne)

LG, Sachsenlady Let´s cook baby!

Vom 30.10.2008 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnaddi Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo sachsenlady!

Na das hört sich ja lecker an. Ich schau gleich mal in der Datenbank nach Baiserrezepten. Vielen Dank.

lg Schnaddi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: