Petersilie und Koriander - was mach ich damit?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
gestern habe ich Falafel gemacht und dafuer je einen Bund Petersilie und Koriander gekauft. Davon sind aber je noch 80% uebrig, also jede Menge. Was kann ich daraus zaubern? Kraeutersuppe? Eine Art Pesto? Kartoffeln mit Butter und viel Petersilie habe ich fuer heute geplant. Muss dazu noch sagen, dass ich momentan Strohwitwe bin und nur fuer mich koche. Der hund hat zwar sehr interessiert an dem Gruenzeug geschnuppert aber fressen tut er es nicht Bin gespannt auf eure Vorschlaege! Danke, Mela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
du kannst das auch einfrieren wie du möchtest entweder im ganzen oder auch schon kleiner geschnitten . Aber es muß trocken sein!!
!!wer nix weiß , glaubt auch jeden Scheiß ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Es ist nicht zu fassen:
Da fragt eine deutsche Hausfrau, was sie mit Petersilie anfängt!!!!!! Koriander ist ja vielleicht für Fortgeschrittene. Was hat denn Deine Mutter mit Petersilie gemacht? Doch sicher nicht den Hund daran schnuppern lassen. Als Rezeptionistin kennst Du Dich mit der Rezeption hoffentlich besser aus, als mit Rezepten. Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
ebusch, danke fuer den Tipp! Daran habe ich tatsaechlich noch nicht gedacht
hammerhai, meine Mutter hat Petersilie in die Semmelknoedel gegeben, eine andere Verwendung habe ich da nie mitbekommen. Da es sich aber um Massen handelt und nicht nur ein paar Staengel, dachte ich mir da gibts doch sicher noch mehr was man damit machen kann. Und bezueglich meines Jobs kann ich dich beruhigen, ich habe das beste Honda-Autohaus in den USA ganz gut im Griff Trotzdem danke fuer deinen sehr konstruktiven und hilfreichen Beitrag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo Mela,
das Kleinschneiden kannst Du Dir sparen. Ich gebe meine gewaschene und trocken getupfte Petersilie immer in einen großen Gefrierbeutel - ab damit in die Gefriertruhe. Wenn die Petersilie dann gefroren ist, kannst Du sie ganz einfach "klein krümeln" und bei Bedarf in Dosen abfüllen. lg limone161 |
||||
|
|||||
|
|||||
Das klingt gut und viel einfacher als Schneiden
Habe auch schon darueber nachgedacht, zusammen mit Karotten etc. Suppengewuerz herzustellen. Mal sehen was es dann wird! Gruss aus den USA, Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo Mela,
Koriander schmeckt auch gut im Salat ( Blätter ganz lassen! ) LG Kochyogini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hammerhai...
moderne deutsche Frauen garnieren das Sheba für ihre Katze mit Petersilie . Da Katze die so gerne mögen katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
mache es genau wie ein Pesto statt mit Basilikum mit Petersiliek, vielÖl drauf, daß es sich hält. man kann es dann auch zum Gebrauch mit Olivenöl oder anderen Kräutern verändern, aufschäumen und als Beigabe z.B. zu pochiertem Fisch z.B. Lachs verwenden. R.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ katir,
der Hund mochte es nicht. Vielleicht ist keine Katze vorhanden? Was machen wir denn da mit dem Zeug??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke fuer die Tipps!
Hammerhai, Katzen sind zweifach vorhanden, aber in Deutschland. Und das Kraut nach D verschiffen, auf die Gefahr hin, dass es den Samtpfoten nicht schmeckt? Nee, das lass ich lieber. Dann mach ich lieber Pesto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Koriander ist sehr fein in Dips mit geschnittenen Tomaten, Limettensaft etc, der dann zu Tortilla-Chips serviert wird.
Hier ein Beispiel. LG, Evi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2008 |
Hallo an Alle!!!!
Möglicheweise ist es zu Spät, aber gerade jetzt habe ich die se Frage entdeckt! Und habe ein HAMMERMÄSSIGES REZEPT VON EINEM INDER AN DER ECKE!!!! WO BEIDE GRÜNZEUGSORTEN ZUM EINSATZ KOMMEN! Also: 1 Ananas zuerst in 1/2 Schneiden,dann nochmals der Länge nach spalten. Strunk (sitzt an der Spitze, ist so ein hartes helles Dreieck!) abschneiden, Fruchtfleisch in grobe Würfeln schneiden, und von der Schale lösen. Petersilienblätter abzupfen NICHT SCHNEIDEN!. Waschen, Wasser gut abschütteln. In einer Schmorpfanne (hoher Rand!!!) Neutrales Öl o. Fett erhitzen (Kokosfett, Rapsöl, Sonnenblumenöl sind gut Bitte Kein Olivenöl oder Butterschmalz verwenden, stört geschmacklich enorm!!!) Petersilienblätter und Senfkörner anbraten (Vorsicht! Deckel drauf, springen aus der Pfanne! Vorsichtig mit der Hitze, verbrennt schnell!) dann Ananasstücke dazu, salzen, pfeffern. Beim Schmoren nachwürzen mit: 1/2 Chilischote entkernt und in Würfeln gehackt, Safranfäden oder Kurkuma (=Gelbwurz), Kreuzkümmel (=Kumin gemahlen). Schmoren lassen, wenn die Flüssigkeit weniger geworden ist, mit Kokosmilch ablöschen. Ewtl nachsalzen, nachpfeffern. Richtig durchschmoren lassen. Topf von der Kochstelle nehmen, ein wenig abkühlen lassen, frischen gehackten Koriander untermischen und durchziehen lassen. NICHT MEHR KOCHEN!!!! Zum Gericht Reis servieren. Es schmeckt so gut, dass Freunde, die ansonsten vorwiegend Fleisch essen, die doppelte Menge: also 2 Ananas in einer 1/2 Stunde vertilg haben (zu Zweit). Für mich blieb nur noch ein wenig Sosse übrig! Mache das ganze heute Abend noch einmal! ABER ALLEINE!!! Viel Spass beim Nachkochen und gutes Gelingen ! Grüße: almontcole123 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
hallo mela,
ich würde es auch kleinschnippeln und einfrieren, oder pesto, oder zum salat. lass dich von hammerhai nicht ärgern, es gibt halt leute die sonst nichts zu sagen haben viel spaß Maren |
||||
|
|||||
|
|||||
So, inzwischen habe ich beinahe alles verbraucht und kann euch sagen wie.
Die Petersilie kam zum Teil in gefuellte Paprikaschoten - die Fuellung bestand aus Gemuesereis. Die Reste kamen pueriert ins Hundefutter, ihm hat's geschmeckt. Mein Mann mag keinen Koriander, und ich inzwischen auch nicht mehr...Naja, einen Versuch war's wert! Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2005 |
Hallo Mela!
Ich schneide Koriander und Petersilie gebe sie ins Tiefkühlfach oder trockne sie! Liebe Grüße maimuns |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2008 |
Hey Mela,
guck doch mal hier: "Was mach' ich nur mit all der Petersilie? Forumsbeitrag in Einkochen & Haltbarmachen " LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
huhu
das klingt nach einer idealen Mojo verde best regards sand _____________________________ I search. Therefore I travel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Petersilie unbedingt für Suppe !!!!!!!!!!!!!!!
lg meli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine